Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.06.2011 um 07:41
@Lazaros
Perlen, mein Bruder, Perlen...

Wenn ich alleine diese Grafik sehe

Image13

komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.

Nicht, dass wir den Blödsinn hier nicht schon zig mal besprochen hätten, aber was soll's...

Ich hoffe doch, lieber Bruder, Du hast Dir heute schon Deinen Instruktionen von den rotierenden Löwen geholt. Und denk dran, bloß nicht in die falschen Hochgrade gehen, sonst kannst du nie ein Kommunist werden...

Und der Grand Orient (welcher eigentlich?) ist höher als alles andere. Hat aber den Vorteil, dass wir die unsägliche Diskussion über regulär oder nicht an der Stelle beenden können. Wahrscheinlich hat die UGLoE sie deshalb für irregulär erklärt, weil sie ihnen "über" sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

25.06.2011 um 11:52
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und der Grand Orient (welcher eigentlich?) ist höher als alles andere. Hat aber den Vorteil, dass wir die unsägliche Diskussion über regulär oder nicht an der Stelle beenden können. Wahrscheinlich hat die UGLoE sie deshalb für irregulär erklärt, weil sie ihnen "über" sind.
Die von der UGLoE sind außerdem neidisch, weil der Grand Orient die schönere Bahnstrecke hat!


melden

Freimaurer

25.06.2011 um 11:59
Nee, die Grafik ist unvollständig. Das letzte Geheimnis der rot-grün-blau karierten ganz geheimen schottisch.-irischen Hochgrade (96° Kochwaschgang) ist doch der Elferrat!


melden

Freimaurer

25.06.2011 um 12:07
@nervenschock
Stimmt. Mit Sitz in Köln! (Es gibt da zwar noch so Ableger in Düsseldoof und Aachen, aber die zählen nicht...)


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 18:11
@Lufton
Ja mit dem Mittwoch hat mir "der Zufall" wohl einen netten Streich gespielt, denn nach Durchsicht alter Termine von denen ich viele nicht wahr nehmen konnte, ist mir das jetzt auch aufgefallen, dass das nur ein Zufall der letzten Termine war, die ich noch im Gedächtnis hatte. Nichts desto Trotz ist der Mittwoch der Tag des Hermes.
@Lazaros
Schade, dass Du mich in fast unhöfflicher Weise schneidest, obwohl ich Dich konkret angesprochen und gefragt hatte. Deswegen auch diese Frage noch mal an Dich mit der Bitte um irgendeine Antwort. Man kann ja auch höfflich bleiben und kurz Antworten, dass man dazu nichts sagen will !
@Radulf
Auch an Dich die neue Frage bzw Bitte um Einschätzung ohne das Arkanum zu verletzen, dennoch aber etwas zu sagen:
@Lufton @Lazaros @Radulf
Glaubt ihr, dass die Säule des Anubis, die aus Ziegel ist und die Säule Jakin darstellt sich noch bewähren muss ? Ist die Prüfung der Flammen, die diese Säule verkörpert, individuell oder wird es nach Eurem Gefühl vielleicht eine reale Prüfung dazu für unsere Welt geben können ?


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 18:35
@human119

Sorry, ich wollte Dich nicht "schneiden". Gerade auch, weil Du höflich fragst.

Nun, Hermes Trismegistos und die Ägyptischen Legenden haben nur eingeschränkt mit der Freimaurerei zu tun.

Sicherlich hat insgesamt die neuplatonische Philosophie den Humanismus und die Freimaurerei insgesamt auch beflügelt. Nicht umsonst wurde die Statue des Giordano Bruno, die mahnend in Richtung des Vatikan schaut, von italienischen Freimaurern gestiftet. Erasmus von Rotterdam, Agrippa von Nettesheim - bedeutende Vordenker ohne Frage.

Manche unter uns Brüdern sehen im Alten Ägypten die Ursprünge der Freimaurerei (sicherlich gab es damals große Baumeister), wohl eher ist jedoch anzunehmen, dass der Ägypten-Hype der Renaissance und die Erkenntnisse zu der altägyptischen Religion, die auf Selbsterkenntnis setzt, die Freimaurerei eben erst zu jener Zeit (also 16./ 17./ 18. Jahrhundert) erreichte und dort als philosophischer Schatz, als Weltwissen vor dem Zugriff des Vatikan mit bewahrt wurde. So auch der Hermes Trismegistos.

Andere sehen unseren Ursprung im Salomonischen Tempelbau. Belegbare Quellen, die bis in diese Zeit zurückreichen, gibt es hierfür indess nicht.

Dann gibt es die Legende von den Quatuor Coronati, den vier gekrönten Märtyrern.

Historisch lässt sich die in Logen organisierte operative Maurerei jedoch nur bis ins 14. Jahrhundert durch das Regius-Manuscript.


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 19:51
@Lazaros

blasphemie, ketzerei - auf den scheiterhaufen mit ihm!!!!

späßchen - absolut mein bruder, wie du es schreibst so ist es. ich gebe nur zu bedenken, dass sich seit urzeiten die menschen von dem davor bedient haben und es in ihre gebräuche eingepflegt haben - das beste beispiel ist hier wohl die kirche selbst.
nun - so haben sich wohl auch die freimaurer und auch die operativen steinmetze der vorzeit an ihren altforderen bedient und einiges einfließen lassen, was zum teil sehr alt, zum teil zeimlich verfälscht und zum teil den alten philosophien noch entspricht, soweit wir das überhaupt beurteilen können.

nun diese zum teil uralten philosophien sind bei uns wie auch in allen anderen gruppen, siehe wiederum die kirche, noch mehr oder weniger gut in geschichten und symbolen zu erkennen. hier sage ich, meiner meinung zurecht, dass dies wahrlich uralte wurzeln sind, auch wenn man keine direkte linie ziehen kann - aber macht es sie deswegen weniger wertvoll, müssen sie deshalb zur seite gewischt werden, als palgiat entlarvt werden? nein ich denke, dass man durchaus sehr viel aus diesen quellen lernen kann und zum teil mit großem erstaunen festellen kann, wie groß doch die paralellen zu heutigen denken sein können.

für mich sind die studien über die altforderen und ihren philosophien oftmals ein schlüssel zu machen gewesen, was heutige gruppen als ihr ureigenstes gedankengut und entwicklung ansehen und hat mir ein besseres verständnis zu diesen ansichten gegeben.

wer glaubt denn, dass die ägypter von freimaurerei sprachen, als sie an den pyramiden und tempeln bauten - wohl niemand und doch haben sie sich mit dingen beschäftigt, wie auch später die griechen, welche manchmal überraschend sein können.

ich sehe lediglich die gemeinsamen wurzeln, dass weiter tragen von gedankengut, welches in meiner beobachtung niemals ein ende gefunden hat, wie auch immer sich die träger genannt haben.

eine diskussion darüber zu entfachen, ob es freimaurer waren, erscheint mir hier eher kleinlich.

sieh das jetzt bitte nicht als belehrung, es ist lediglich mein blick auf das immer wieder kehrende thema.

lg mein bruder!


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 19:57
@Lufton

wo hast du die grafik her?? total falsch!!! unter dem auge fehlt mein name, welcher idiot hat diesen wiedermal vergessen?


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 21:08
@Lufton

Stimmt, unter dem Auge fehlen die Initialien " D.L.J." (Dä liebe Jung).


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 22:21
Frohes Johannis-Fest an alle Brüder :)


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 22:44
@magickman

Auch Dir! :)

@Lazaros

Da muss Tekton stehen!!! Der oberste Architekt!! Mann, Mann......


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 22:52
@tekton

Ja....Tekton ist ja nur der Nick für "D.L.J."

Da kannsse jetz sagen...datt iss "dä liebe Jung"....oder aver...da kannsse sagen, datt iss "dä liebe Jott"!

Rappelt es jetz im Kopp, Boss? Meine Fresse....die 6000 Jahre Dienst haben Dir ganz schön zugesetzt, oder?


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 22:54
man, man.....zum post von 19:51 haste nix zu sagen?? ab auf den haufen mein bruder!!! :D


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 22:55
@all

Nee...Spaß bei de Sick....datt wör ja nochens schöner, wenn dä liebe Jott en Bajuwar wör. :D

War nur Spass, Pänz! ....Nu loss uns doch auch mol en paar Spinneflicker sinn. ;)


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 23:00
@tekton

Dagegen ist ja nichts zu sagen.

Wie erläuterte schon Lessing? Der Begriff "Mason" oder "Masonic" leite sich vom germanischen "Masonai" ab, was so viel bedeutet, wie gemaserte Eiche, also auf einen Tisch verwies.

Wird ja nicht bezweifelt, dass es schon früher solche "Round Tables" gab. ;)


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 23:04
@Lazaros

du sprichst in rätseln - aber ich denke ich kann erfühlen worauf du hinaus willst.

@brothers

zünden wir ihn jetzt an oder nicht??


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 23:22
@tekton
Es ist doch immer das gleiche mit Euch, kaum kommt ihr zu den Roten wollt ihr die Kirchen noch in Grausamkeiten übertrumpfen.

Und die Grafik stammt aus der Bildungslektüre unseres Fratzes (oder was er eben so dafür hält)


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 23:25
@Lufton

och neee - nur so ein bischen ankokeln, den großen zeh^^

na und - trotzdem falsch!


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 23:51
@tekton
Hi,Hi,Hi - ich weiß alles über euch und kenne alle Fragen und Antworten aus dem Internet- so werde ich in alle Logen dieser Welt Einlass finden und alles sehen, was wirklich da passiert.


melden

Freimaurer

26.06.2011 um 23:53
mach - wie gesagt, komm bei uns vorbei, am besten wenn ich da bin :}

und sei nicht zu endtäuscht, wenn du die wahrheit erfährst - denn deinem geist traue ich endtäuschung zu - was auch sonst!

lg

wenn du meinst, dass du mich damit ärgern kannst, dann muss ich dich auch leider dort endtäuschen - aber wenn es dir spass und freude bereitet hier zu trollen - go on!


Anzeige

melden