Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.02.2010 um 15:30
@Outsider

du siehst - auch wir sind von der meinung her nicht weit entfernt, wenn nicht sogar fast gleich. warum sich dann also an worten aufhängen??

die arena (das schlauchboot) meinte ich nicht, ich meinte das olympiastadion.

für den normalen besucher, der sich für baukunst interessiert und darüber nachdenkt, wie etwas erstellt wird, ist auch dies ohne architekturstudium oder maurerlehre möglich.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:32
/dateien/gg32833,1265380323,olympia stadion
das da :)


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:34
natürlich sind wir nicht weit von einander entfernt.
dennoch könnten die templer einen gewissen einfluß auf den baustil genommen haben. :D
und die sind ja bekanntlicherweise gern gesehene vorgänger der modernen freimaurer.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:38
@Outsider

auch das münchner zeltdach gab es schon vorher - ich sag nur laubhütte!

natürlich können sie das - kann aber auch der pfefferhändler gewesen sein, der gerade aus dem orient wieder heim gekehrt ist.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und die sind ja bekanntlicherweise gern gesehene vorgänger der modernen freimaurer.
wie wo bekanntliche vorgänger???!!! TRÄUMEREIEN!!! Obwohl man sich überlegen muss, ob man das beid dem Sauhaufen umbeding beweisen muss und will - "fluchen und saufen wie ein templer" tolles vorbild!! es ist nur so schön mystifiziert^^ ;)


6x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:46
@tekton
solange selbst manche freimaurer dem gedanken gerne nachhängen in direkter linie aus den templern entsprungen zu sein.
mir persönlich soll es egal sein. für mich fängt es eh erst anfang des 18 jh. an


6x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:46
@tekton

Das hat nichts mit Mystik zu tuen, dass ist pure Romantik ;-)

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:47
@Outsider

Wir haben halt auch Romantiker wie @nautix es sagt!

@nautix

Ob das in wirklichkeit so romantisch ist?! :D


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:47
@Outsider

Das ist doch ganz menschlich oder? Und das ist doch auch das schöne an der Freimaurerei, Du hast dort so viele Strömungen, dennoch vertragen sich alle, mehr noch - Bruderkette.

Liebe Grüße - nautix


6x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:49
@nautix

bin nur froh, dass keiner behauptet hat wir stammen vom volke sioux ab - der federschmuck beim fo oder im hochgrad wäre dan schon sehr albern.... *duck* :D


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:52
@tekton

Gestern Abend war es romantisch ;-) Wieso eigentlich nicht, wenn man sich die Zeltkonstruktionen ansieht, dazu noch die Ordnung in einem Zeltdorf, die sehr ausgewogene Farbwahl, Ok für die Jungen blau für die "Älteren" Rot ;-) Ich glaube, da kann man schon was draus machen. Ich schlage das Thema heute Abend mal vor!

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 15:55
Kleine Einmischerei zur Stufenpyramide: Die Story mit den "mehrere Stufen draufgesetzt" wird zwar häufig gepostet,ist aber schlicht falsch. Korrekt ist, dass Djosers Bau als Mastaba begann, die 2 mal erweitert wurde. Der Schritt zur Stufenpyramide war dann aber direkt ein bewusster Akt, denn die erste vierstufige Pyramide wurde aus geneigten Mauerringen gebaut, die in bestimmten Höhen beendet wurden und so die Treppenstufen bildeten.
Da kann man nicht nachträglich eine Schicht aufsetzen.

Weiterhin gibt es nicht viele Fehlschläge, das ist eine Fehlinterpretation des heutigen Bauzustands einiger Pyramiden.
Die großen Pyramiden in Dahschur, Meidum und Giza sind denkbar primitiv gebaut, eben gestapelte Steinklöze.
Später wurden die Pyramiden immer ausgefeilter und materialsparender. im Mittleren Reich z.B. wurde erst ein Stützsskelett errichtet, dann ein Dom eingezogen um die darunterliegenden Räume zu schützen, dann wurde eine statisch negativ vorgespannte Verkleidung die durch Metalklemmen zusammengehalten wurde eingesetzt und zum Schluss Sand und Schotter oder Lehmziegel eingefüllt.
Diese Pyramiden sehen heute erbärmlich aus, da die Römer die Verkleidungsblöcke und auch teilweise die Skelettblöcke abmontierten um darasu Kalk zu brennen. Was dann überbleib waren unstrukturierte Sand- und Lehmhaufen.


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:01
@FrankD

Der Fachmann - freu mich das du her gefunden hast.

Ja plausibel wie immer.

Hatte mal im Studium gehört, dass die Stufenpyramiden aus der FORM der aufeinander gestzten Mastabas hervorgegangen sind - so als Vorbild! Kann mir das schon vorstellen - du nicht?
Nicht der heutige Zustand, wird als Fehlbau gesehen, jedoch z.B. die Knickpyramide - aber da gibt es glaube ich auch neue Erkenntnisse.....


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:02
@FrankD
oh, vielen dank. das wußte ich so nicht. obwohl ich zugeben muß das ich bis vorhin nichtmal wußte dass es mastaba als begriff gibt ;)
verflucht sei wiki


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:03
@FrankD

Siehst Du die Pyramiden von der BAUFORM her als hochgradig kompex an oder ist der Vergleich mit dem gut sortierten Steinhaufen haltbar - jaaaaa sie haben sehr sauber sortiert und geschmirgelt - aussen :)


6x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:06
@FrankD

hab nicht geschrieben, dass mehrere Stufen nachträglich drauf gesetzt wurden?? der ursprung der FORM oder der Idee war die Mastaba mehrmals aufeinander.....


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:10
das mit den aufbauen war von mir ^^
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:(wiki)
Die Entwicklung der ägyptischen Pyramiden begann mit so genannten Mastabas; zunächst ein aus Lehmziegeln bestehender einstufiger und flacher Bau, auf den später weitere Stufen aufgesetzt wurden. In der Folge entstanden in der 3. Dynastie die Stufenpyramiden. Es wurde jedoch nur Djosers Stufenpyramide in Sakkara fertiggestellt, während zwei weitere Stufenpyramiden (die Sechemchet-Pyramide und die des Chaba) dieser Dynastie unfertig blieben.



melden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:12
äh jo - das ist etwas verwirrend und missverständlich geschrieben - wiki halt. wenn man es sich nur bildlich vorstellt und nicht als aktiven vorgang, dan ist es aber richtig.

unfertig muss nicht fehlbau heißen!


6x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:14
@Outsider

merkst du was? vieles ist simpler, asl man es sich auf den ersten blick vorstellt - manches so banal, das man erst gar nicht darauf kommt.


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:20
@tekton
im gegensatz zu manch anderen leuten sehe ich oftmals nur das simple als weg. ich gehe grundsätzlich immer vom einfachsten aus. ob hier im forum bei den themen oder im realen leben. der mensch ist eine einfach gestrickte denkmaschine. die wenigsten denken komplexer als vom bett-> sofa->tv/pc-> kühlschrank -> klo.
das war damals in früheren tagen auch nicht anders als heute.
die probleme fangen meißt erst dann an wenn ein einzelner in diesem "zu simple" ein unmöglich sieht, und anfängt verworrenere wege aufzulisten. (siehe vt)


7x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 16:37
@Outsider

du hast poppen vergessen :D

ja exakt so ist es.


Anzeige

melden