Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.06.2011 um 23:59
@Lufton
komm in meine Uni und Du lernst viel dazu, kannst ja nicht vom mir verlangen, dass ich hier min 3000 Seiten veröffentliche, nur weil Du Beweise forderst.
Beweise mal die Hintergründe der Freimaurerei, da scheitern ja schon die einfachsten Maurer.
Wenn man freimaurerische Schriften liest, besonders die Humanität oder der GLLvD, die sich hier in der Bibliothek befinden, dreht sich einem der wissenschaftliche Magen um.
Alles ziemlich verquast...

Anzeige
melden

Freimaurer

01.07.2011 um 00:14
@actreact

Dort setzt man sich wissenschaftlich mit der Thematik "Freimaurer" und ähnliche diskrete Gesellschaften und Vereinigungen auseinander:

http://www.freimaurerforschung.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=67&Itemid=40

Beauseant oder Jolly Rogers mögen Teil der freimauerischen Symbolik sein, dies sagt aber nichts über die Ursprünge der Freimaurerei aus. Pyramiden und das allsehende Auge sind auch freimaurerische Symbolik. Ebenso, wie die Werkzeuge der operativen Maurer Teil der spekulativen Maurerei geworden sind.

Meine: vieles, was sinnvoll erschien, wurde adaptiert, sagt aber nichts über die historisch nachvollziehbaren Ursprünge der Freimaurerei aus.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 00:18
@actreact
Nein, meine Erwartungshaltung ist sicher nicht, dass du hier 3000 Seiten veröffentlichst.

Und was die Hintergründe der Freimaurerei angeht, so bin ich mir des Dilemmas durchaus bewusst.

Da die Templer aber noch älter sind als die Freimaurerei (wenn ich 1717 mal als dokumentierten Startpunkt nehme), verstehst du vielleicht, weshalb ich da etwas zurückhaltend mit meinem Enthusiasmus bin.

Ich hatte gedacht du könntest jetzt sagen: dieses oder jenes Buch, da oder dort zu finden.

Wie gesagt, ich bin da gerne bereit auch ein wenig Zeit zu investieren.

Schick mir doch bitte mal per PN, an welche Unibibliothek ich mich dann wenden kann/darf/soll/muss.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 00:21
Die Templer haben nichts aber auch garnichts mit den Freimaurern zu tun.
Ich war lange diesem Irrtum aufgesessen und habe dann in einer langen Wochenendtour das Gegenteil bewiesen, nachdem ich mich lange mit dem Thema beschäftigt habe.
Leider meinen ja viele Freimaurer, dass es Zusammenhänge gibt. In der Tat gibt es nur eine sehr winzige, aber die rechtfertigt nicht den Ursprung der Freimaurerei bei den Templern zu suchen.
Knights Templar-Grade in der britischen Freimaurerei und Kapitel im System der GLLvD sind abwegig und irreführend.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 00:25
@actreact

Schön, dass Dir das aufgefallen ist. :)

Die meisten Brüder hier sind übrigens aus den Reihen der Großloge A.F.u.A.M.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 00:26
Meist sind es eigentlich die Außenstehenden, die behaupten es gäbe da einen Zusammenhang. Ich kenne jedenfalls keinen Freimaurer der das glaubt oder behauptet. (aber ich kenne ja nun auch nicht alle)

Und ob die diversehen Templer-Grade abwegig sind, ist eine Diskussion, die wir hier nicht führen werden. Irreführend sind sie aber allemal. Wenn man sich aber mal anschaut, aus welcher Zeit sie stammen, dann versteht man auch, dass man damit eigentlich nur die ritterlichen Tugenden (oder was, was man damals dafür hielt) wiederbeleben wollte.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 00:48
@all

Mal ein kurzes Zwischenstatement zu Stadler, rechter Propaganda, stalinistischer Propaganda und solcher unter dem Deckmäntelchen der Religiösität. Und zwar in Form von Quellverweisen aus dem Netz, damit niemand meint, es sei nur harmlose Spinnerei, was da aus den braunen Ecken kommt:

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Das_nationalsozialistische_%22Logenmuseum_in_Chemnitz%22

Wikipedia: Anti-Freimaurer-Ausstellung

http://de.aboutfreemasons.com/Modern_History_of_Freemasons (Archiv-Version vom 20.09.2013)

http://www.antifa-frankfurt.org/Mai2002/VoelkischerAntikapitalismus.html


Und ein kurzer Exkurs, warum Esoterik, Verschwörungstheorien und braunes Gedankengut so gut miteinander harmonieren:
Wichtige Teile der Weltanschauung" der NSDAP und der Organisation (besonders der SS) wurden Okkultgruppen entlehnt, schreibt Helmut Werner im "Lexikon der Esoterik".

Der Antisemitismus und die NS-Rassenideologie wird heute in enger Beziehung mit der Ariosophie von Jörg Lanz von Liebenfels (ein Zisterziensermönch, der 1900 den O. N. T. = Ordo Novi Templi, gründete und die Zeitschrift "Ostara" herausgab) und Guido von List gebracht. List gehörte dem O. N. T. an, bezeichnete das Hakenkreuz als Symbol der Reinheit des arischen Blutes und propagierte Rassengesetze gegen die Juden. Der innere Zirkel seiner List-Gesellschaft, der Hohe Armanenorden, zeigt auffallende Übereinstimmungen mit der SS.

Hitler selber soll dem inneren Zirkel des Thule-Ordens angehört haben, der Schwarze Magie betrieb. Dieser rechtsradikale Orden wurde 1919 von Rudolf von Sebottendorff gegründet, nachdem er in der Türkei mit den okkulten Lehren des Islam in Berührung gekommen war. Sebottendorff war Theosoph und Mitbegründer der Rosenkreuzergemeinschaft (Heindel-Bewegung). Viele führende Nazigrössen waren ebenfalls Mitglied der Thule-Gesellschaft.

Viktor Farkas ("Esoterik", 1990, 157) behauptet, Hitler habe immer wieder das 1904 von Aleister Crowley in Trance verfasste "Buch der Gesetze" zitiert.

Ein enger Vertrauter Hitlers war Karl Haushofer. Er war ein Schüler Gurdjieffs und soll 1923 eine esoterische Gesellschaft tibetischer Prägung gegründet haben, die in der Nähe der Thule-Gesellschaft stand. Ihre philosophischen Begriffe zog sie aus dem Buch "Dzyan" von Helena Blavatsky (1888). Haushofers Mitarbeiter Prof. Morell war Hitlers Leibarzt.

Hitler und viel andere Nazigrössen hatten ein enges Verhältnis zur Astrologie. Der ungarische Astrologe Louis de Wohl behauptete, Hitler würde nur angreifen, wenn die beiden Unglücksplaneten Saturn und Uranus im Tierkreiszeichen der betreffenden Nation stünden.
Quelle: http://www.muellerscience.com


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 12:53
Text

Das ist so umfassend ausgedrückt nicht stimmig.

Der Freimaurer- Orden bezeichnet sich in höchsten Erkenntnisstufen ausdrücklich als geistiger Nachfahre des Tempelritter -Ordens. Zu diesem Tatbestand liegt mir schriftlich das geheim gehaltene 11. Logenbuch des Freimaurer-Ordens vor.
Dieses stammt aus alten schwedischen Unterlagen und ist u.A. im
Freimaurermuseum Bayreuth zu finden. Ich erhielt dieses Werk von einem ebenfalls über den Freimaurer-Orden forschenden auswärtigen Bruder.
Auf meinem Weg zum Andreasmeister ( 6. Grad des Ordens ) erhielt ich auf meine Frage an den in höherer Erkenntnisstufe befindlichen Logenmeister die kaum zu überbietende Antwort:
" Ich habe noch niemals einen Tempelritter durch das Logenhaus reiten sehen ".


1x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

01.07.2011 um 15:23
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:als geistiger Nachfahre des Tempelritter -Ordens
Da dürfte das Problem sein. Ich sehe mich gelegentlich als geistiger Nachfahre Till Eulenspiegels. Manchmal auch Robin Hoods. Oder Ghandis. Oder...

Deswegen bin ich aber nicht ihr Nachfolger. Ich habe tatsächlich mit ihnen nichts zu tun, außer das mir ihre Ideen gefallen und ich gelegentlich ihnen nacheifere.
Und deswegen stimmt doch die Aussage, dass die Freimaurer sich nicht als Nachfolger (im Sinne von: in direkter Linie von ihnen abstammen) sehen. Ein geistiger Nachfahre ist etwas völlig anderes.

Darf ich noch mal auf den Béauseant zurück kommen. Hast Du da eine Quelle für, dass die Templer auf den wenigen Schiffen die sie hatten, Totenkopf und Knochen in der Flagge führten?


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 16:02
Lufton

bedauerlicherweise entnahm ich die Tatsache des beauseants meinem Gedächtnis. Ich habe dermaßen viel gelesen, darüber eine große Vielzahl von Büchern, dass ich leider ohne vertiefte Recherche keine Quelle angeben kann. Das mit den gekreuzten Knochen auf der Fahne der Templerflotte war mir jedoch so überraschend, als ich es las, dass ich es mir wohl intensiv gemerkt habe. Über das Symbol hinaus soll die Flagge lt. Int FM-Lexikon auch die Inschrift getragen haben: Non nobis, domine, non nobis sed domine, tuo da gloriam.
Was ich bei weiterem Nachdenken nicht ausschließen kann ist, dass möglicherweise die normale Flagge mit dem Kreuz als " beauseant " bezeichnet wurde - und nicht die Kriegsflagge mit dem Schädel und den gekreuzten Gebeinen. Hier könnte mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt haben.

Es ist mehr als das Gefallen der Ideen der Templer im FM-Orden.
Man bezeichnet sich expressis verbis als Nachfolger - nicht im Organisatorischen.
Auch die Rituale in 8/9/10 nehmen diesbezüglich deutlichsten Bezug auf Vorgänge und Personen der Tempelritter. Auch sind Symbole und Figuren der TR im hohen Maße im Orden vertreten.
Auch die sonst unerklärte Figur des " baphometeus" der TR findet seinen deutlichen Niederschlag und seine Erklärung in den zitierten Akten des Ordens. Dieser ist integrierter Teil der Ordenslehre.
Mehr möchte ich in diesem Forum nicht ausführen, da ich möglichen Trollen nicht verborgene Dinge
offenbaren möchte.

Auch zeigen diese ( mir vorliegenden ) Akten eine mehr oder weniger schlüssige Namenskette und Datenkette der zeitlichen Nachfolge. Von den Tempelrittern bis zur Ordensgründung. Diese hat nichts mit den englischen Lodge-Gründungen zu tun. Vielmehr ihre eigene Geschichte. Hierzu empfehle ich den reprint des Werkes " Geschichte der Freimauerei " von Ferdinand Runkel aus dem Jahre 1932. Dieser reprint ist bei amazon für rd. 32 Euronen zu erstehen.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 17:36
Runkel ist eine gute Quelle, kann ich nur bestätigen.
Der Beauseant war übrigens eine Fahne, oben schwarzes Feld unten Weiss, kein Kreuz, das war nur auf dem Mantel. Das war sagen wir mal die Heeresfahne, während die Fahne weisser Schädel und gekreuzte Knochen auf schwarzem Grund die Marineflagge war.
Schwarzweiss ist ja auch der musivische Fussboden. Vielleicht hat man dazu Bezug genommen.
Der einzige Kontakt oder Anbindung der TR und der FM war in Killwinning und nicht durch die Militärs sondern die im Tross befindlichen Handwerker mit der operativen Loge in Kilwinning.


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 20:04
@Lufton
sag mal kommt dir die schreibe von dem spinner nich bekannt vor? seine formulierungen kenne ich irgendwoher aus dem thread.

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nichts schneller finden oO :D
ah ok, wenns mehr nicht ist
kann es sein, dass du eine leichte text- verständnis schwäche hast??? :)

lg


melden

Freimaurer

01.07.2011 um 22:46
Ist doch immer wieder interessant, was es für Mutmaßungen und Spekulationen gibt.
Die Templer - Geheimnisumwittert und mit mystischen Symbolen ausgestattet.
Könnte es nicht sein, dass die Original- Templer eine ganz " profane " Ritterschaft waren, ( so wurden sie ja auch einst mal gegründet ) denen man dann alles mögliche unterstellt hat ?
Zum Thema Baphomet : es gibt die sehr logische Theorie, dass es sich bei diesem Wort um eine Verballhornung des Wortes " Prophet Mohammed " handeln könnte. Die Templer hatten sich nach Jahre des Kampfes im sog. Hl. Land niedergelassen , haben zum Teil dort Familien gegründet und sich der Lebensweise der dortigen Bevölkerung angepasst. Von Kirchenseite
( sprich Rom ) wurde ihnen der Vorwurf gemacht, sie hätten sich mit den sog. Ungläubigen, sprich Moslems arrangiert und sie wären nun selbst zu welchen geworden und würden Mohammed anbeten ( diesen Vorwurf gab es wirklich ).
Überliefert ist auch, die Templer hätten das Bild eines bärtigen Mannes verehrt und angebetet. Auch hier gibt es die Theorie, dass es sich bei diesem Bild um das Christus Bild von Edessa gehandelt haben soll ( welches sich lange im Kaiserpalast in Konstantinopel befand, als nicht von Menschenhand erschaffen galt und dann sehr schnell während der Kreuzzüge verschwand )
Im 14. Jahrhundert taucht in der französischen Stadt Lirey ein Tuch auf, welches heute noch als Turiner Grabtuch existiert. Auch hier gibt es die Theorie, dass dieses Tuch mit dem Christusbild von Edessa gleich sein soll.
Interessant ist der Name des Ritters, der dieses Tuch der Stiftskirche von Lirey hinterlassen hat : Geoffrey de Charney- - ein Großmeister der Templer gleichen Namens wurde c.a 50 Jahre zuvor mit Jaques de Molay auf dem Scheiterhaufen in Paris verbrannt – auch hier geht man von einer nahe familieren Verwandtschaft der zwei aus, beide gleicher Name, beide Ritter , beide aus dem gleichen Landesteil.
So könnte man also ganz profan den Vorwurf , die Templer hätten ein bärtiges Gesicht mit Namen Baphomet angebetet, entmytifizieren.

Nur mal so als kleiner Einwand zum Thema Spekulationen und Verschwörungen.

Und übrigens – es gibt auch im Sport geheime Rituale, die nur hinter verschlossener Tür
statt finden : im Karate z.B werden die Dan- Prüfungen ( Schwarzgurt ) nur in einem geschlossenen Raum abgenommen. Hier dürfen, im Gegensatz zu den Kyu- Prüfungen bis Braungurt, nur der Prüfer ( der höchste Schwarzgurt- Meister ) und die Prüflinge rein – keine Zuschauer, keine Vereinskollegen.
Wer weiß, was da wohl für Rituale ablaufen ? :-)


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.07.2011 um 23:27
@Radulf
Richtig, der Templerorden war eine innerkirchliche Institution. Die Verbindung zu den heute wirkenden Freimaurern sehe ich nicht zwingend. Bei dem vermeintlichen "Baphometeus" könnte es sich sehr gut um das Mandylion von Edessa gehandelt haben.


melden

Freimaurer

02.07.2011 um 09:03
@MarkusPerl
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:dass es sich bei diesem Wort um eine Verballhornung des Wortes " Prophet Mohammed " handeln könnte
Zunächst einmal:

Beide Therorien, dass es sich bei der von den Templern angebeteten Reliquie um das Turiner Grabtuch oder das Mandylion von Edessa gehandelt haben könnte, sind sehr gut und auch hervorragend nachvollziehbar. :)

Bei dem Namen "Baphomet" handelt es sich wohl aber nicht um eine Verballhornung, sondern sehr viel eher um eine Adaption eines arabisch-maurischen Titels "Abu al-fihamat", was so viel bedeutet, wie "Vater der Weisheit". Übrigens habe ich vor Jahren eine Folge der Serie Terra-X gesehen, in welchem Abbildungen dieses Baphomet gezeigt wurden. Und zwar als Teil von Templergebäuden in Spanien. Dort zieren (sonst nirgendwo zu findende) dreigesichtige Köpfe die Dachsimse. Insoweit kann es sich sowohl um einen Verweis auf die "Trinität" Gottes (Vater-Sohn-Heiliger Geist) handeln, als auch um einen Hinweis der Templer auf den gemeinsamen Ursprung der drei Buchreligionen "Judentum, Christentum, Islam" handeln (was der römisch-katholischen Kirche ja dann ohnehin ein Dorn im Auge gewesen sein musste).

Die von den Templern angebetete Reliquie und der Begriff "Baphomet" müssen somit nicht zwangsläufig identisch gewesen sein.


melden

Freimaurer

02.07.2011 um 12:31
Die von den Templern verehrte Büste hieß " baphometus ".

Die mir über die geheimen Akten des FM-Ordens bekannte und dort noch heute
verehrte Gestalt, hat mit den heute aufzufindenden Interpretationen nicht das geringste zu tun.
Die damalige und heutige Interpretation ist geeignet mit einem kirchlichen Jesus in Konflikt zu geraten. Wie vieles in der Freimaurerei und ihren Vorstufen handelt es sich bei der Figur des " baphometus" um eine symbolische Gestalt. Jesus gilt im FM - Orden als sog. Obermeister.
d.h. er ist höchstes ( symbolisches ) Mitglied im FM-Orden. Daraus lässt sich ableiten, dass er Mensch und nicht Gott ist; denn der " Dreifach große Baumeister aller Welten " wird auch im FM-Orden nicht als Mensch betrachtet.
Wenn die Templer bei ihren Grabungen in Jerusalem Beweise fanden, dass Jesus Mensch - und nur Mensch - war. Eine Auferstehung nur Legende, dann befanden sie sich im äußersten Dissens mit der damaligen Kirche. Die Verehrung eines " baphometus" konnte also nur Teufelswerk bedeuten.
Im übrigen spricht sehr vieles dafür, dass die Tempelritter einen inneren spirituellen Kern hatten, der innerhalb des bekannten Gebildes eingebettet war. Dieser innere Kern wurde beileibe nicht durch die äußere Vernichtung des Ordens aufgelöst. Er überlebte nachvollziehbar.
Wohl eher nicht in der Prieure des Sion, deren heute bekanntes Bild äußerst zwiespältig ist.
Vom Klamauk bis zu einem nicht auszuschließenden Kern.

Ich möchte auf keinen Fall hier die mir heute bekannte Interpretation des" baphometus " darlegen.
Ich kann nur auf mein FM-Wort den Brüdern versichern, dass es sich um eine ausgesprochen positive, nahezu idealistische, Figur handelt.
Sollte ein Bruder weiteres Interesse habe, erbitte ich eine persönliche Information. Als Beweis für die tatsächliche Bruderschaft des Fragenden möge er bitte kurz darlegen, welche Handlung der eine teppich-auflegende Bruder nach der Aufdeckung vornimmt ( afam).


melden

Freimaurer

02.07.2011 um 13:19
@masonicus
@Lazaros
@Lufton
Leider höre ich hier keine Vt. zu den FMs..sondern immer nur ihre Exoterische Lehre der Untergrade!..haben wir hier nicht mal irgendwo nen Schreiner sitzen?
mit dem "Man" reden kann..:D
wenn ihr Untergrade noch nicht mal den Zusamenhang zwischen dem Schottischen Ritus und der Flucht der Tempelritter vor Phillip dem Schönen erkennen könnt..
oder warum wird "Eure" Jugendorg. DeMolays genannt?
Hail der Eule!


melden

Freimaurer

02.07.2011 um 14:05
Franz


Die " Shriner " sind eine fast ausschließlich amerikanische Angelegenheit. Die amerikanischen " Knights of the Holy Shrine " sind eine eher etwas fundamentalistische Sache.
Wenn du die im Gegensatz zu uns " exoterischen " FM`s als " esoterisch " bezeichnest, dann sind deine Kenntnise deutlich erweiterungsbedürftig. Die Shriner in den USA sind eine eher elitäre Angelegenheit, in der Geld und Status eine hohe Bedeutung haben.
Da musst du dich schon nach USA wenden, wenn du hier von deutschen FM Vertiefungen über die " shriner" erwartest.
Im übrigen hier die Information, dass der sog. " Schottische Ritus "
nichts mit Schottland zu tun hat, vielmehr abgeleitet wird vom französischen Wort für " abgeschlossen " ecossais ". Der Ritus entstand im 20. Jahrhundert in Frankreich.
Das solltest du wissen bevor du mit vermeintlichem Wissen über Zusammenhänge des Templerordens mit dem "Schottischen Ritus" herausblähst.
Die Tatsache, dass einige Tempelritter unzweifelhaft nach Schottland flohen, hat mit dem " Schottischen Ritus " aber auch überhaupt nichts zu tun.

Es gibt eine amerikanische FM-Jugendorganisation " De Molay".
Diese hat mit der deutschen FM nicht das geringste zu tun.
Warum sollten wir darüber vertiefte Kenntnisse haben ?

Wenn du deine Unterschrift - was auch immer " Hail " zu sagen hat, mit der Weisheit des Eulensymbols begründest, scheinst du noch als Nestling im Nest zu liegen.
Also: Leg` dir einmal einen anständige Tonalität zu, wenn du ernsthafte Mitteilungen von den Brüdern FM erwartest.


melden

Freimaurer

02.07.2011 um 14:21
@masonicus
Aha du trennst also Amerikanische Fm von Deutschen Fm?
Also hier gehts es nicht um Geld und Status.. Hm
Nartürlich Besitzen die Schreiner höheres Esoterisches Wissen als ihr Untergrade!
Willst du das Bezweifeln?
Warum soll sich eine Amerikanische Jugendorganisation "DeMolay" nennen?
wenn die FM ja gar keine Verbindung zu den Templern hatten..mir scheint dein esoterisches Wissen ist genauso Platt wie das der anderen Brüder hier!

Weisheit der Eule..haha..au man arbeite noch am Stein!

ich erwarte kein esoterisches Wissen, von euch..ich wiil euch nur den Weg verkürzen ;D

Ich bin GoTT weißt du doch! oder?
:D


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.07.2011 um 14:27
franz 4

bitte sei so lieb und verkürze deinen Weg allein.
Ich werde deine Beiträge nicht mehr beantworten.
Unsere Wege sind zu unterschiedlich


Anzeige

melden