Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.04.2011 um 14:49
/dateien/32833,1303994957,Screenshot Freimaurer und ihre GoetterOriginal anzeigen (0,2 MB)Unter den Usern hier im Thread sind ja ein paar, die meines Wissens zu den Freimaurern gehören. Das ist gut, denn ich hab da mal ne Frage...

Ich hab vor einiger Zeit mal so etwa die ersten 50 Seiten des Buches "Geheimgesellschaften 3 - Krieg der Freimaurer" von Jan van Helsing gelesen. Ich möchte jetzt BITTE BITTE BITTE nicht über diesen Autor und seine Bücher diskutieren, ich wollte nur erwähnt haben, was mich inspiriert hat. Hab mich auch früher schon gefragt, was den Lauf der Welt, die Entwicklung der Menschheit usw. in die aktuelle ungesunde Richtung lenkt, und dabei komm ich immer wieder auf die verschiedenen Geheimbünde, die ja zum großen Teil gar nicht mehr so geheim sind...

In besagtem Buch kommt ein FM zu Wort, der an einer Stelle erwähnt, daß bestimmte Inhalte der FM-Lehre dem Lehrling/ Gesellen nicht direkt vermittelt werden, sondern er wird eher dahin geführt, diese Inhalte durch eigene Erkenntnis zu gewinnen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel tiefgreifender eine eigene Erkenntis gegenüber gelesenem oder gehörtem Inhalt sich im Geist verwurzelt, und daher will ich mit meiner Frage niemanden um diese Erkenntnis bringen, nicht vorgreifen.
Ich habe meine Frage deshalb nicht in diesem Beitrag hier veröffentlicht, sondern angehängt, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er das "Risiko eingehen" will, möglicherweise etwas zu lesen, was er selbst herausfinden sollte - aber vielleicht irre ich mich auch und meine Thematik wird ganz offen gelehrt.
Wie auch immer - wenn es sich tatsächlich so verhalten sollte, daß es sich um ein Geheimwissen handelt, dann wäre es angemessen, daß Ihr Eure Antworten nicht in den Thread hineintippt, sondern ebenfalls anhängt, so daß niemand sie "versehentlich" liest, der das noch nicht wollte.

Kann auch sein, daß ich das mit der Geheimhaltung viel dramtischer sehe als es ist, das könnt Ihr mir sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 18:02
Soviel ich weiß, sollen die FMs erkennen, daß es sich bei dem Gott der Religionen nicht um den "wahren Gott" handelt, sondern lediglich um den Herrn der Materie, der materiellen Schöpfung. Dies sei Jehova.
Ich weiß nicht, wie oft es hier schon geschrieben wurde: die Freimaurerei ist keine Religion. Ob ein Freimaurer religiös ist oder nicht, ist jedem selber überlassen. Damit sich aber jeder mit seiner Religion in der Freimaurerei wohl fühlen kann, haben wir das Bild des Großen Baumeisters aller Welten. Denn bei allen Unterschieden der Religionen sind sie sich (zumindest die Buchreligionen) einig, dass die Erde von einem Höheren Wesen/einem göttlichen Prinzip eben dem großen Baumeister gestaltet wurde.

Damit endet aber auch schon der Bezug zu den Religionen.

Damit sind deine Schlussfolgerungen, was alles deiner Meinung nach passieren müsste obsolet. Und damit auch die Frage.

Und ja, wir kauen niemandem irgendwelche Inhalte vor, sondern geben eher Hilfestellung zur (Selbst-)Erkenntnis.
In sofern ist die Aussage
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:daß bestimmte Inhalte der FM-Lehre dem Lehrling/ Gesellen nicht direkt vermittelt werden, sondern er wird eher dahin geführt, diese Inhalte durch eigene Erkenntnis zu gewinnen
durchaus richtig.

Der Witz an der Freimaurerei ist, dass du hier alles schreiben könntest. Wir verfügen über keinerlei Geheimwissen. Selbst die Dinge die dem Arkanum unterliegen (und das ist der Inhalt des Rituals sowie unsere Erkennungszeichen) sind letztlich schon so oft verraten worden, dass sie nicht mehr wirklich geheim sind. Es ging und geht bei der Freimaurerei um die Arbeit an sich selbst. (Aber eben nicht in der Art und Weise wie du es formuliert hast.) Insofern ist das einzige Geheimnis, dass jeder irgendwann findet er selbst. Aber da wir alle unterschiedlich sind, kann dieses Geheimnis nicht verraten werden. Genauso wenig (und hier zitiere ich mal einen lieben Bruder) wie du das Geheimnis von Sex verraten kannst. Da kannst du alles drüber schreiben oder lesen. Erfahren kannst du es nur selber! ;)


melden

Freimaurer

28.04.2011 um 18:11
@Lufton
Es ist für mich, und sicherlich auch für viele andere, sehr schwer, diese Antwort wirklich zu glauben, da sie die Frage aufwirft, was denn dann die Freimaurerei überhaupt ist?

K.A. wo Du im Ranking der FMs stehst, aber wäre es evtl. möglich, daß Du das, wonach ich frage, nur noch nicht weißt? (Sorry, soll wirklich nicht herablassend klingen.) Da es jedem FM ja selbst überlassen ist, nach Erkenntnis zu streben oder auch nicht, kann ich absolut nicht wissen, ob Du jetzt der richtige Gesprächspartner für mich bist, auch wenn Du mir sympathisch erscheinst. :) Verstehst Du, ich fische im Dunklen, und jemand, der da ebenfalls im Dunkklen herumtaucht, kann mir zwar sagen, daß da nix ist, aber ob ich es ihm glaube - da er ja vermutlich ebensowenig sieht wie ich - muß ich selbst entscheiden, das ist ein echtes Dilemma, wenn man von den FMs spricht. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 18:47
@LuciaFackel (verzeih bitte, dass ich eben vergaß dich anzusprechen)
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es ist für mich, und sicherlich auch für viele andere, sehr schwer, diese Antwort wirklich zu glauben, da sie die Frage aufwirft, was denn dann die Freimaurerei überhaupt ist?
Auf diese Frage wirst du mindestens so viele Antworten erhalten, wie du Freimaurer fragst. Und jede Antwort wird richtig sein. Und jede Antwort wird unvollständig sein.

Lass sie mich dir kurz mit zwei klassischen Zitaten beantworten:

Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges, das im Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist.
 Gotthold Ephraim Lessing


Was ist Freimaurerei ?
Daheim ist sie Güte,
Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,
In Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
In der Arbeit ist sie Anständigkeit,
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
Gegen das Unrecht ist sie Widerstand,
Für das Schwache ist sie Hilfe,
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
Gegen den Unrechttuenden ist sie Vergeben,
Für den Glücklichen ist sie Mitfreude,
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.
Verfasser unbekannt

Um es kurz zu sagen: sie ist eine Geisteshaltung. (Oder, um wieder einen (anderen) lieben Bruder zu zitieren: die tollste Sache der Welt! ;) )
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:K.A. wo Du im Ranking der FMs stehst, aber wäre es evtl. möglich, daß Du das, wonach ich frage, nur noch nicht weißt? (Sorry, soll wirklich nicht herablassend klingen.)
Stimmt, du weißt nicht, wo ich innerhalb der Freimaurerei stehe. Es spielt aber auch keine Rolle. Zum einen, weil es kein "Ranking" gibt, allenfalls Erkenntnisstufen. Sprich, der eine ist schon länger dabei, der andere nicht. Zum anderen gibt es sicher Dinge in der Freimaurerei, die ich nicht weiß. Es gibt alleine in Deutschland vier verschiedene sogenannte Hochgradsysteme. Ich kenne nur sehr wenige, die davon alles wissen. Insofern kann ich vielleicht keine konkreten Aussagen über bestimmte Details in einzelnen Systemen machen. Aber ganz sicher wüsste ich, wenn es für DIE Freimaurerei gälte.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Da es jedem FM ja selbst überlassen ist, nach Erkenntnis zu streben oder auch nicht, kann ich absolut nicht wissen, ob Du jetzt der richtige Gesprächspartner für mich bist, auch wenn Du mir sympathisch erscheinst.
Danke für das Lob. Und wenn es dich beruhigt: auch ich weiß nicht, ob ich der richtige Gesprächspartner für dich bin. Vielleicht beruhigt es dich aber, dass ich ja nicht der einzige Freimaurer hier im Forum bin. Und du kannst sicher sein, wenn ich etwas schreibe, was ein anderer Bruder anders sieht, dann wirst du es hier sehr schnell lesen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Verstehst Du, ich fische im Dunklen, und jemand, der da ebenfalls im Dunkklen herumtaucht, kann mir zwar sagen, daß da nix ist, aber ob ich es ihm glaube - da er ja vermutlich ebensowenig sieht wie ich - muß ich selbst entscheiden, das ist ein echtes Dilemma, wenn man von den FMs spricht.
Lass es mich mal so formulieren: Es reicht völlig aus in der Kreisliga Fussball zu spielen, um zu wissen, dass auch in der Bundesliga kein Handspiel erlaubt ist.
Und das, was du geschrieben hast wäre so etwas. Das stünde in absolutem Gegensatz zu allem, wofür DIE Freimaurerei steht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 19:23
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und das, was du geschrieben hast wäre so etwas. Das stünde in absolutem Gegensatz zu allem, wofür DIE Freimaurerei steht.
Dies scheint mir schon die intensivste Anwort auf meine vorherige Frage zu sein, am ehesten das, was ich zu hören hoffte. :)
Aber ich steh einfach mit einem großen Fragezeichen im Kopf vor der für mich in Nachrichten und Geschehnissen sichtbaren Weltpolitik und frage mich wie es zu all dem kommen kann, wo doch SO VIELE Politiker auf dem ganzen Globus der Freimaurerei angehören, fast jeder, der was zu sagen hat!
Es kann doch angesichts unserer Weltsituation gar nicht anders sein, als daß die sich alle einig sind, daß es richtig ist, die Menschheit in Angst, Streß, Not und Armut zu halten und den Planeten zu ruinieren.
Sag mir, wie ich etwas anderes denken soll !!!


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 19:37
@LuciaFackel
Jan van Helsing kann man nicht alles glauben, er putscht gerne auf und zwar so das wirklich glaubhaft rüber kommt. Ich erinner mich an sein Buch "der 3. Weltkrieg" Da steht zwar einiges drin was man ernst nehmen sollte aber meistens ist es übertrieben. Die Freimaurer sin offiziell sie verschicken Infomaterial und Flyer man kann zu öffentlichen Versammlung hin gehen. Aber was wirklich da geht wissen nur die Großmeister. Um da rein zu kommen muss abgestimmt werden, und sie nehmen ja nicht Jeden. Früher waren es meist Handwerker wurde aber stets erweitert. Es gibt da schwarze und weiße Kugeln. Wenn es mehr weiße ist man fast drin ansonsten kann man es vergessen. Dann gibt es eine Aufnahmeprüfung die ganz unterschiedlich verlaufen. Meist ist es wie in einer IHK Prüfung Theorie und Praxis.


7x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 22:52
@LuciaFackel


es gibt auf der erde ca. 6 millionen freimaurer.
davon allein in den usa ca 4

in deutschland sind es etwa 14- 17 tausend.

und glaub mal, die wenigsten sind in der politik zuhause.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es kann doch angesichts unserer Weltsituation gar nicht anders sein, als daß die sich alle einig sind, daß es richtig ist, die Menschheit in Angst, Streß, Not und Armut zu halten und den Planeten zu ruinieren.
freimaurerei hat so viele verschiedene gesichter wie sie mitglieder hat.
es ist für freimaurer nicht immer einfach, sich selbst und ihr tun zu definieren. das liegt mit daran, dass nicht- freimaurer (wie ich z.b.) einfach zu komplizierte antworten erwarten.

die freimaurerei ist eine gesellschaft von männern, (und natürlich auch von frauen, da es auch frauenlogen gibt, die zwar von der englischen großloge nicht anerkannt, aber ihnen in nichts nachstehen, eher sogar noch einen tacken ernster sind)
die sich für moralische und spirituelle werte einsetzen.
die freimaurerei ist keine wissenschaft, sie vermittelt aber ihren mitgliedern die werte des lernens und der erfahrung. sie ermutigt ihre mitglieder zum denken, schreibt ihnen aber nicht vor was sie zu denken haben. freimaurer sind gleiche unter gleichen, tolerieren die überzeugungen anderer und respektieren und unterstützen auch ihre mitmenschen..

fast jedes land der welt hat eine übergeordnete großloge, manchmal auch mehrere. jede dieser großlogen hat regeln und richtlinien, die für die logen in ihren bereich gelten, und jeder großloge sitzt ein großmeister vor, der über die einhaltung der regeln in diesem berreich wacht.

die großmeister haben allerdings keine machtbefugnisse außerhalb der grenzen ihres zuständigkeitbereichs. es gibt auch keine nationale oder internationale vertretung, die für die kontrolle und steuerung der großlogen verantwortlich wäre. das sind alles in allem schlechte voraussetzungen für die umsetzung teuflischer pläne zur erlangung der "weltherrschaft"
meinst du nicht auch ;)

also .. es gibt niemanden und hat niemanden gegeben der alle freimaurer vertritt.
die freimuarerei hat schon probleme unter den verschiedenen goßlogenarten eines landes, eine gleiche linie zu finden, sogar unter den einzelnen logen, sogar innerhalb einer loge. wie sollten sie da länderübergreifend etwas derartiges zustande bringen.
das ist wichtig zu wissen, wenn es um die einordnung von kritik und anschuldigungen geht, die freimaurern immer wieder entgegengebracht werden


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 23:10
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Dann gibt es eine Aufnahmeprüfung die ganz unterschiedlich verlaufen. Meist ist es wie in einer IHK Prüfung Theorie und Praxis.
woher hast du das?





Jan Udo Holey ist ein Autor geschichtsrevisionistischer, verschwörungstheoretischer und esoterischer Bücher, der teilweise unter dem Pseudonym Jan van Helsing auftritt.

1996 wurden seine zwei Bücher über Geheimgesellschaften wegen antisemitischer Volksverhetzung durch die Staatsanwaltschaft Mannheim beschlagnahmt und in der Folge Anklage gegen den Autor vor dem Landgericht Mannheim erhoben, das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz ordnet Holey als Rechtsextremisten ein.

wiki

ganz echt @Flaming_Tears, ich habe auch bücher von ihm, und ich kann dem was er schreibt nichts abgewinnen. für mich ein spast erster güte. der verdreht dinge solange, bis sie in sein schema passen. nicht wirklich lektüre, die man besitzen bzw. lesen sollte.


melden

Freimaurer

28.04.2011 um 23:22
@Outsider
Mein Opa war Freimaurer der hat das Wissen mein Vater weiter gegeben und mein Vater mir

und van Helsing neigt gerne zur Übertreibung


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2011 um 23:52
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:der hat das Wissen mein Vater weiter gegeben und mein Vater mir
was genau meinst du damit, wenn du wissen schreibst?


melden

Freimaurer

28.04.2011 um 23:54
@Outsider
Mein Opa war Freimaurer er erzähllte ihm das nötigste sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Er erzählte das was ich hier geschrieben habe mehr nicht.

versuche mal hier
http://www.freimaurerorden.org/3x3_cottbus/


melden

Freimaurer

28.04.2011 um 23:57
@Outsider
Zäum doch das Pferd mal von der anderen Seite auf:
die mächtigen Menschen dieser Welt wissen voneinander, daß sie alle FMs sind, sie geben sich einander zu erkennen.
Wenn jeder einzelne von ihnen es mit den Idealen der FMs ernst meinte, dann könnten sie sich dazu verabreden, bestimmte Projekte gegen Armut, Krieg, Haß usw. länder- und kontinentübergreifend durchzuführen. Das müßte ihnen kein Großmeister oder sonst wer vorschreiben, es käme aus ihnen selbst. Das tun sie aber offensichtlich nicht; wenn überhaupt, dann verabreden sie sich zu Projekten, die nur noch mehr Elend schaffen.
Ihre freimaurerischen Ideale sind für sie also nur blabla, ein Hobby, eine Verbindung, aber kein Ideal, nichts, wonach sie ernsthaft streben. Im schlimmsten Fall ist ihre Verbindung durch die Freimaurerei sogar die Basis für ihr gemeinschaftliches destruktives Schaffen. Und genau das befürchte ich.


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.04.2011 um 00:04
@LuciaFackel
die guten Leute geben auch jetzt am 9. Mai ein Benefitzkonzert für die Opfer in Japan in Hamburg


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 00:11
Um mal kurz ne andere Frage in den Raum zu werfen. Ist es Richtig das die Hochgradsystem keine Logen sind sondern Orden? Also wenn ihr davon spricht das die Freimaurerlogen nicht das Wissen vermitteln was LuciaFackel meinte bezüglich wahrer Gott und Herr der Materie, dann gilt das doch nicht für die Orden oder? ;)

Ist halt immer eine Definitionssache. ;)

Freimaurer Loge
Freimaurer Orden


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.04.2011 um 00:11
@Flaming_Tears
Ja, das gehört mit dazu, daß man, anstatt wirklich die Menschheit gerecht zu behandeln und Frieden weltweit zu schaffen, hier und da ein bißchen spendet, hier und da ne Benefizgala veranstaltet, für die man einen Bruchteil von dem spendet, was man vorher aus den Leuten herausgeschlagen hat, indem man sie ausgebeutet und zu unwissenden Konsumenten gemacht hat. Es sind die gleichen Leute, die an Waffenschieberei usw. Geld verdienen und anschließend für die bürgerkriegsgebeutelten Regionen eine Hand voll Silberlinge spenden, ein paar vergoldete Krokodilstränen vergießen.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 00:13
@LuciaFackel
Es gibt da auch Ausnahmen ;)


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 00:15
@Flaming_Tears
Die Du benennen kannst?
Verfolge erstmal zurück, woher die Leute so wohlhabend sind, daß sie sich die Eintrittskarte für die Benefizgala leisten können.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 00:16
Freimaurer sind hoch angesehene Leute die auch Kohle haben so ALG II Empfänger oder Arbeiter kommt man da nicht rein. Ein Orden für Reiche


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.04.2011 um 11:54
Oh je, da sind ja schon wieder wilde Gerüchte unterwegs…
Ich versuche mal auf ein paar Dinge einzugehen. (Verzeiht, ist mal wieder sehr lang geworden.)

@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Aber was wirklich da geht wissen nur die Großmeister.
Warum das nicht so ist, gar nicht so sein kann hat @Outsider schon sehr gut erklärt. Welchen Einfluss hat der DFB auf die Trainingsmethoden/die Spielweise des 1. FC Kleinkleckersdorf?
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Um da rein zu kommen muss abgestimmt werden, und sie nehmen ja nicht Jeden. Früher waren es meist Handwerker wurde aber stets erweitert. Es gibt da schwarze und weiße Kugeln. Wenn es mehr weiße ist man fast drin ansonsten kann man es vergessen.
Ja, richtig. Wenn ein Suchender einen Aufnahmeantrag gestellt hat, wird über ihn gekugelt. (Die so genannte Ballotage.) Dies findet mit schwarzen und weißen Kugeln statt. Auch richtig. Dass es aber mehr weiße sein müssen ist so nicht ganz richtig. Es dürfen (und dass entscheidet jede Loge mehr oder weniger für sich) max. 3 schwarze sein. Im Normalfall fallen die Kugelungen aber einstimmig aus. Denn wer einen Antrag stellt, ist schon längere Zeit zu Gast und hat selber gemerkt, ob er dazu passt oder nicht. Das mit den Handwerkern ist aber schon sehr lange her (vor 1717), denn der Beginn der so genannten spekulativen Maurerei (also nicht mehr werktätigen) war ja eben, dass immer mehr Nichthandwerker aufgenommen wurden. Gleichwohl werden auch heute noch Handwerker aufgenommen. (So wie Lehrer, Angestellte, Kaufleute, Juristen, Künstler, Beamte usw. usf.)
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb: Dann gibt es eine Aufnahmeprüfung die ganz unterschiedlich verlaufen. Meist ist es wie in einer IHK Prüfung Theorie und Praxis.
Das kann ich so für keine Lehrart die ich kenne bestätigen. Wir bezeichnen einen Teil unseres Aufnahmerituals als Prüfungen, aber da kann eigentlich niemand durchfallen, weil es hier nur darum geht, dass der Suchende sich selber prüfen soll, ob er den Schritt in die Loge wirklich wagen will oder nicht. Eine praktische Prüfung kenne ich nirgends.
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Freimaurer sind hoch angesehene Leute die auch Kohle haben so ALG II Empfänger oder Arbeiter kommt man da nicht rein. Ein Orden für Reiche
Wenn du dir anschaust, wen wir so alles aufnehmen (s.o.) weiß ich nicht, ob du dann die Aussage aufrecht erhalten willst. Gibt es auch reiche (wo auch immer das beginnt) Freimaurer? Sicher. Nur reiche? Sicher nicht! Und was das Ansehen angeht… das liegt wohl stark im Auge des Betrachters. Können Arbeiter Freimaurer sein? Sicher. (Oder wo würdest du den angestellten Dachdecker einsortieren?) Das mit dem ALG II ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die können auch keinem Golf-, Reit- oder Tennisclub beitreten, einfach weil sie sich die Beiträge nicht leisten können. Im Unterschied zu denen, sind sie bei uns aber durchaus gerne gesehene Gäste, die zu allen für Gäste offenen Veranstaltungen eingeladen werden.

@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:die mächtigen Menschen dieser Welt wissen voneinander, daß sie alle FMs sind, sie geben sich einander zu erkennen.
Wie auch immer du darauf kommst. Ich will es nicht ausschließen, dass es den einen oder anderen „einflussreichen“ Bruder gibt, aber dass alle Mächtigen der Welt es sind, kannst du ganz getrost unter U wie Ulk abheften.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn jeder einzelne von ihnen es mit den Idealen der FMs ernst meinte, dann könnten sie sich dazu verabreden, bestimmte Projekte gegen Armut, Krieg, Haß usw. länder- und kontinentübergreifend durchzuführen. Das müßte ihnen kein Großmeister oder sonst wer vorschreiben, es käme aus ihnen selbst. Das tun sie aber offensichtlich nicht; wenn überhaupt, dann verabreden sie sich zu Projekten, die nur noch mehr Elend schaffen.
Das könnte aber auch daran liegen, dass sich die Mächtigen dieser Welt mit so etwas unsinnigem wie einer Demokratie herumschlagen müssen, wo es ihnen herzlich wenig hilft tolle Ideen zu haben, wenn sie dafür keine Mehrheiten von denen bekommen, die darüber zu entscheiden haben.
Die freimaurerischen Ideale sind für sie also nur blabla, ein Hobby, eine Verbindung, aber kein Ideal, nichts, wonach sie ernsthaft streben. Im schlimmsten Fall ist ihre Verbindung durch die Freimaurerei sogar die Basis für ihr gemeinschaftliches destruktives Schaffen. Und genau das befürchte ich.
Schade, dass du so denkst. Gibt es Freimaurer die es mit den Idealen nicht so genau nehmen? Leider ja. So wie es Fußballspieler gibt, die lieber dem Gegner in die Haxen treten als zu lernen einen Ball richtig zu dribbeln. Ist Fußball deswegen ein Sport bei dem es darum geht den Gegner kaputt zu treten?

Ich denke, ich werde deine Befürchtungen nicht zerstreuen können. Das einzige, das dich vom Gegenteil überzeugen könnte, wäre mal dich aus deinem Elfenbeinturm zu befreien und Freimaurer (oder eben Freimaurerinnen) kennen zu lernen. Ich behaupte, wenn du mal ein paar Freimaurer kennen gelernt hast, wirst du (genau wie Outsider) vom Gegenteil überzeugt sein. Ich fürchte nur, dazu ist dein Weltbild schon zu fest gefügt. Warum auch immer…

Du wollest Positiv-Beispiele: das Rote Kreuz oder die Stiftung Menschen für Menschen.

@Arcturus
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:Ist es Richtig das die Hochgradsystem keine Logen sind sondern Orden? Also wenn ihr davon spricht das die Freimaurerlogen nicht das Wissen vermitteln was LuciaFackel meinte bezüglich wahrer Gott und Herr der Materie, dann gilt das doch nicht für die Orden oder?
Jain. Also ja, einige sind Orden. Aber Orden sind ja nicht automatisch religiös. (Ich denke da an die Ritter vom Orden wider dem tierischen Ernst.) Orden bedeutet nur, dass es eine besondere Organisationsstruktur ist. No more, no less.
Da aber die zwingende Vorraussetzung in den Hochgraden die Mitgliedschaft in einer so genannten blauen Loge ist (also einer die nur die Grade I – III hat), ändert sich nichts an der Aussage. Ich kenne keine solchen „Lehrmeinungen“ (wie die, die Lucia hier geschrieben hat) aus irgendeinem Hochgrad. Gebe aber gerne zu, dass ich kein Experte bin, was die Hochgrade angeht. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass ein solches Konstrukt sich nicht mit den Grundwerten in Einklang bringen lässt. Und ja, der Freimaurerorden ist mit Sicherheit religiös. Er erwartet von seinen Mitgliedern ein Bekenntnis zu Jesus Christus. (Wie hat es mal ein Bruder des Ordens formuliert: Wir sind ein christlicher Ritterorden, der Freimaurer spielt.) Das ist aber eben nicht symptomatisch für DIE Freimaurerei. (Und steht immer noch im Gegensatz zu dem, was Lucia hier aufgebracht hat.)


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:06
tja, so ist das mit rechtsextremen wie van helsing. sie haben es nötig freimaurer zu diffamieren und lügengeschichten zu erzählen, weil sie ihren (den freimaurern) grundsätzen wie brüderlichkeit, freiheit, respekt und humanismus nur ausgrenzung, diskriminierung und hass entgegenzusetzen haben...


Anzeige

melden