Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.06.2010 um 10:10
@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Und ja! Die meisten Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung waren Freimaurer. Doch da sollte man betrachten, wer damals ausgewandert ist. Der größte Teil der damaligen Auswanderer war doch nicht die geistige, politische oder finanzielle Elite! Sondern es waren ungebildete, verarmte Familien, die dort auf ein besseres Leben hofften. Da finde ich es natürlich, dass sich unter den wenigen gebildeten Auswanderern auch Freimaurer zusammengefunden haben, die ihren Teil an einer unabhängigen und damit besseren Welt beitragen wollten und beigetragen haben.
es waren ja nicht nur freimaurer die den staat gebildet haben. da waren schon noch einige "normalos" mit von der partie.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.06.2010 um 10:11
ich kenne den begriff -Seclorum- nicht . kann mir da mal ein "experte" was zu sagen?


melden

Freimaurer

03.06.2010 um 10:25
@Outsider

"Seclorum" kenne ich auch nicht als Latein Vokabel. Der Deklination nach handelt es sich hier um einen Genitiv Plural.

Ich denke aber , gemeint war "saeculorum" , dass kommt vom lateinischen Substantiv "saeculum" was man mit Zeitalter, Epoche, Regierungszeit übersetzten könnte.


melden

Freimaurer

03.06.2010 um 10:25
Bin aber kein Experte^^


melden

Freimaurer

03.06.2010 um 10:32
@nikolas
danke.
was haltet ihr von der interpretation auf wiki ... zu diesem spruch...?

Wikipedia: Novus ordo seclorum
Novus ordo seclorum ist eine Anspielung auf die vierte Ekloge des Dichters Vergil aus dem Jahr 40 v. Chr. In diesem dem Schriftsteller und Politiker Gaius Asinius Pollio gewidmeten Gedicht prophezeit der Dichter ein neues Goldenes Zeitalter des Friedens,



melden

Freimaurer

04.06.2010 um 18:17
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Die meisten Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung waren Freimaurer.
Ja.
Noch was: alles Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung waren Perückenträger. Daraus folgt dann mit VTler-Logik: die Perückenträger bilden die geheime Weltregierung.
:-)


melden

Freimaurer

04.06.2010 um 18:17
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Die meisten Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung waren Freimaurer.
Ja.
Noch was: alles Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung waren Perückenträger. Daraus folgt dann mit VTler-Logik: die Perückenträger bilden die geheime Weltregierung.
:-)


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.06.2010 um 18:44
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Daraus folgt dann mit VTler-Logik: die Perückenträger bilden die geheime Weltregierung.
:-)
Gut zusammen gefaßt.

Ich finde es wird endlich Zeit einmal was gegen die zu unternehmen!!!

Ideen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.06.2010 um 18:46
@nervenschock
Ja super, du Klugschnacker, seit Jahrhunderten geben wir uns Mühe, dass alle sich nur auf die Freimaurerei konzentrieren und du outest mal eben den wahren Hintergrund... Und jetzt?




















(Und nur für die extrem Merkbefreiten hier der sichtbare Endtag: /IRONIE )

@RoThe
Das meiste haben dir meine diversen Vorschreiber ja schon mit auf den Weg gegeben. (Und nur so der Vollständigkeit: auch ich habe ALLE (!!!) Seiten dieses Freds hier gelesen.)
Spannend finde ich wirklich, wie du mit einem Link auf eine wirklich gut und interessant gemachte Website Dinge belegen willst, die dort gar nicht stehen.

@cyorps
Irgendwann basteln wir Dir noch mal eine VT nach Maß, die auf die 7 Grade zugeschnitten ist. Hm... 7 Grade... da kriegen wir bestimmt die Zwerge und Schneewittchen unter, oder? ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.06.2010 um 20:07
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: die Perückenträger bilden die geheime Weltregierung.
:-)
in der hiesigen loge trägt auch einer perücke... muss wohl in direkter linie davon abstammen. scheisse ich sitze mittem in einem nest von weltverschwörern... argh.......
muß den mal darauf ansprechen.... lässt mir jetzt keine ruhe mehr....


melden

Freimaurer

04.06.2010 um 21:18
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Ich finde es wird endlich Zeit einmal was gegen die zu unternehmen
@Sonderlich
warum?


melden

Freimaurer

04.06.2010 um 22:03
@Outsider
Zitat von schmitzschmitz schrieb am 15.02.2010:warum?
Das Wissen wir, sobald es soweit ist.

Als erstes aber sollten wir uns ALLE in eine Liste eintragen! Wer macht den Anfang?


melden

Freimaurer

04.06.2010 um 22:06
Na gut, ich seh schon: Bleibt mal wieder an mir hängen...

Am besten Liste kopiren, sich eintragen und für den nächsten weiter posten ... umso mehr von den Dingern im Umlauf sind, desto schwerer wird es für die, sie wegzuleugnen!

Also.

_Liste_

- Sonderlich


melden

Freimaurer

05.06.2010 um 20:42
Zitat von LuftonLufton schrieb:rgendwann basteln wir Dir noch mal eine VT nach Maß, die auf die 7 Grade zugeschnitten ist.
Ich bitte darum!
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hm... 7 Grade... da kriegen wir bestimmt die Zwerge und Schneewittchen unter, oder?
Also bitte lieber @Lufton ! Wenn schon VT, dann auch auf Basis von UGLE-Logen! Und bei den Zwergen kannst du dich gleich miteinreihen...mein kleiner Gugelhupf....


melden

Freimaurer

05.06.2010 um 23:03
@Sonderlich
Ich gehör sicher nicht zu FM-
aber du stehst auf meiner "LISTE"ganz oben...

(keine Angst-bin nur Großmaul "DIE LISTE" gibts Gott sei Dank nicht)

Oder?


melden

Freimaurer

05.06.2010 um 23:39
der größte "Freimaurer-Skandal" betraf Licio Gellis P2-Loge, die mit der restlichen italienischen Freimauerei allerdings auf Kriegsfuß stand:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2010/03/17/die-strategie-der-spannung-und-der-gaddafi-freund/


melden

Freimaurer

05.06.2010 um 23:46
@aronsperber
Die P2 war immerhin mal eine reguläre Loge. Ein Schandfleck auf der ansonsten weißen Weste der regulären Freimaurerei.


melden

Freimaurer

07.06.2010 um 18:42
Nana, nun übertreibe mal nicht.
Schandflecken gibt es genug.
Ich denke da nur an die Art und Weise, in der viele Logen sich in den 30er Jahren mit dem Nazisystem zu arrangieren versuchten.
Die Logen bestehen aus Menschen und die haben Fehler.

Weder die reguläre noch die nicht reguläre Freimaurerei hat sowas wie eine "weiße Weste".
Und so mancher der von der FM heute gern erwähnten berühmten Freimaurer war seinerzeit "irregulär", aber das ist an sich Nebensache.


4x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2010 um 18:50
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich denke da nur an die Art und Weise, in der viele Logen sich in den 30er Jahren mit dem Nazisystem zu arrangieren versuchten.
alle übriggebliebenen. wenn du schreibst "viele" ist das so nicht korrekt.
grüße


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2010 um 19:37
@Outsider
Und wenn Du schreibst alle Übriggebliebenen, ist das noch viel weniger korrekt.

Ja, es hat (aus heutiger Sicht) mehr oder weniger peinliche Versuche gegeben, sich mit den Nationalsozialisten zu arrangieren. Die sind aber nicht von den einzelnen Logen, sondern von den Großlogen ausgegangen.

Und die heute mitgliederstärkste Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (kurz AFAM) wurde erst 1949 durch diverse Logen (aus ursprünglich verschiedenen Großlogen) gegründet. D.h. es waren auch Logen dabei, die zu keinem Kompromiss bereit waren. Und die AFAM selber sowie so nicht, weil nicht existent.

In sofern bin ich geneigt zu sagen, viele ist um einiges korrekter als alle... (Streng genommen weiß ich nur von zwei Großlogen, dass sie versucht haben sich zu arrangieren, sind das viele?)


Anzeige

melden