Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.08.2010 um 18:14
Er ist "Altstuhlmeister der Freimaurerloge in Nürnberg ". Allerdings hat die Freimaurerei ja keine Copyright auf den Titel Freimaurerloge, so das jeder eine Loge aufmachen kann. Aber in wie fern sie mit der traditionellen FM zu tun hat, ist die Frage .

Anzeige
1x zitiertmelden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.08.2010 um 18:27
Gibt es zu dieser Info eine Quelle?


melden

Freimaurer

18.08.2010 um 18:28
Diese Quelle ist vertraulich.


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.08.2010 um 18:32
Nun ja, dann bleibt die Frage nach der Regularität wohl ein Geheimnis, das Dementi seitens des York Ritus bleibt bestehen. Fragliche Quellen also, die Herr Helsing einmal wieder bemüht.


melden

Freimaurer

18.08.2010 um 20:19
@EDS
alles ist ersichtlich. dafür gibt es das internet. und was eine reguläre loge und den damit verbundenen freimaurern ist, ebenfalls.


melden

Freimaurer

18.08.2010 um 21:05
Ich habe mal bei einer Freimaurerloge gearbeitet da habe ich Pflasterarbeiten getätigt. Naja Der Leiter der Loge, der den Auftrag vergab kahm ich so ins Gespräch er meinte. Er hatte selbst eine Baufirma gehabt mit 33 Mann (Leuten) Die Firma hat er 33 Jhare lang gehabt. Bis er dann in die Rente ist.Habe glaub mal was gelesen das die zahl 33 eine Rangordnung ist wie der Höchstmeister unter den Freimaurern bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wollt ich nur mal so in die runde reinschmeißen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.08.2010 um 09:34
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Logen Leiter .........zum beispiel.
Ich kenne zwei Freimaurer, die sind Meister vom Stuhl ihrer Loge. Der eine ist es nach 3 Jahren und der andere nach 5 Jahren geworden. Wie kommst du darauf, dass die Leute damit qua definitionem erfahren sind?


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.08.2010 um 10:14
@cyorps


frag sie und dann weist du es .

es sei den die loge führt alte traditionen nicht richtig durch !


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.08.2010 um 10:29
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:frag sie und dann weist du es.
Nein, dass muss ich nicht. Du hast diese Behauptung aufgestellt und daher sollte die Begründung von dir kommen, wieso sie nach deiner Definition erfahrene Freimaurer sind, weil ein Amt bzw. das höchste Amt einer regulären Johannisloge inne haben. Also! Dann lass mal die Katze aus dem Sack!
Zitat von thekismetthekismet schrieb:es sei den die loge führt alte traditionen nicht richtig durch !
Die beiden gingen regulär ihren Weg und wurden lediglich schon nach kurzer Zeit von deren Logen als Meister vom Stuhl gewählt. Daher frage ich dich, wie du das mit der Vermutung, die Logen hätten die Traditionen nicht richtig eingehalten, genau meinst? Kannst du mir das Erläutern?


melden

Freimaurer

19.08.2010 um 11:07
Zitat von KrappelKrappel schrieb:Habe glaub mal was gelesen das die zahl 33 eine Rangordnung ist wie der Höchstmeister unter den Freimaurern bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wollt ich nur mal so in die runde reinschmeißen.
Nicht ganz! Der 33. Grad ist der höchste zu erreichende Grad in der Hochgradfreimaurerei nach AASR. Das ist aber keine Rangordnung in diesem Sinne, sondern verdeutlicht lediglich, wie sehr ein FM sich mit diesem Thema auseinandersetzt (wie tief er also in dieses Thema eingestiegen ist). Des Weiteren haben andere Lehrarten auch andere Gradsysteme. Bei den Hochgraden oder besser Erkenntnisstufen der GNML 3WK existieren 4 Erkenntnisstufen (also insgesamt 7 Grade) und in der GLLvD existieren 7 "Hochgrade", insgesamt also 10 Grade.

Und dass er ausgerechnet nach 33 Jahren in Rente gegangen ist, würde ich eher als Zufall bezeichen. Dass er MvSt. dieser Loge war, heißt übrigens nicht zwangläuflich, dass er im 33. Grad arbeitet. I.d.R. kann mal als Meister (also 3. Grad) zum Meister vom Stuhl seiner Loge gewählt werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.08.2010 um 11:49
@cyorps

Diel eute wollten hierm ehr über die freimaurer wissen , so sagte ich si sollten welche aufsuchen , und wenn sie welche aufsuchen dan logenleiter sprich meister vom stuhl

der meister wird nicht umsonst meister sein , sein eigenes interresse formt ihn ,

ich will es mal so erklären wenn ich etwas über den islam wissen will versuche ich nicht zu muslimen sondern zu geleerten oder zu einem imam zu gehen da sie ein besonderes interresse an den tag legen


melden

Freimaurer

19.08.2010 um 11:50
was nicht heist das du keinen normalen freimaurer fragen kannst jedoch ist es sehr warscheinlich das du mehr wissen und bessere erklärungen kriegt von jemand der mehr wissen hat über das worüber du wissen suchst


melden

Freimaurer

19.08.2010 um 15:08
@thekismet
du redest wirr, verzeih.

in einer loge sind alle gleich. der lehrling sowie der geselle und der meister.
und wie in jedem anderen verein, denn nichts anderes ist eine loge, wird der vorstand gewählt.
und wie in jedem verein hat der vorstand den mitgliedern rechenschaft abzulegen. baut der vorstand mist, wirkt er nicht so wie es der verein, seine mitglieder wollen. wird das nächste mal ein anderer vorstand gewählt. dieses geschwurbel! der vorstand ist etwas besseres, weiss mehr.
das sind hirngespinste derer, die der freimaurerei gerne etwas andichten was nicht ist.
so einfach ist das.


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

19.08.2010 um 15:26
@Outsider
Ich bin mir schon im klaren darüber, was eine reguläre Loge ist. Inwiefern ist denn in diesem Fall alles ersichtlich? Soll ich im Internet die Nürnberger Logen durchklappern bzw. darauf hoffen, dass eben diese nicht reguläre Loge über Internetpräsenz verfügt? Mal davon abgesehen, dass mein Interesse soweit wirklich nicht reicht, erschließt sich mir der Zusammenhang deiner Antwort nicht.


melden

Freimaurer

19.08.2010 um 16:48
@EDS
mein interesse an diesem thema reicht nicht mal so weit wie deines.
gruß


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

19.08.2010 um 17:21
@Outsider

Reicht es nicht einmal so weit, dich zu erklären, wenn ich dich darum bitte den an mich adressierten Satz zu erläutern, für den dein Interesse anscheinend noch ausreichend war, weil er in meinen Augen unverständlich ist?


melden

Freimaurer

19.08.2010 um 20:27
Also:

Du hattest erläutert:
Zitat von thekismetthekismet schrieb:wenn ihr euer wissen über freimaurer erweitern wollte würde ich euch empfehlen , das ihr perösnlich mit eion paar redet , in der stadt findet ihr sie wie sand am meer .

aber ich denke diese leute werden euch auch nicht weiter helfen da sie selbst im wissen sehr begrenzt sind , sprich sucht erfahrene leute auf .
Daraufhin fragte Outsider meines Erachtens zurecht:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und welche "erfahrenen" leute sind das deiner meinung nach?
Worauf du kurz und bündig die Antwort gabst:
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Logen Leiter .........zum beispiel.
Darauf erläuterte und fragte ich:
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Ich kenne zwei Freimaurer, die sind Meister vom Stuhl ihrer Loge. Der eine ist es nach 3 Jahren und der andere nach 5 Jahren geworden. Wie kommst du darauf, dass die Leute damit qua definitionem erfahren sind?
Worauf hin du antwortest:
Zitat von thekismetthekismet schrieb:frag sie und dann weist du es .
Verwundert, weshalb ich die beiden zur einer persönlichen Meinungsäußerung, von jemanden fragen sollte, den sie vermutlich nicht kennen und ÜBERHAUPT NICHT einschätzen können, wie du diese Äußerung gemeint haben könntest, hakte ich hier nochmal nach:
Nein, dass muss ich nicht.[..]
In der Hoffnung, dass du so freundlich bist und Licht in meine wirren, dunklen Räume bringst. Wartete ich auf Antwort und bekam sie in Form von:
Diel eute wollten hierm ehr über die freimaurer wissen , so sagte ich si sollten welche aufsuchen , und wenn sie welche aufsuchen dan logenleiter sprich meister vom stuhl der meister wird nicht umsonst meister sein , sein eigenes interresse formt ihn ,[..]
Nun sag ich dir: Nein! Ich akzeptiere diese Weichspülerei deiner urspünglichen Antwort nicht! Du hast für mich ganz klar gesagt, dass man sich mal mit Freimaurern unterhalten sollte, wenn man sich informieren möchte. Aber bitte schön nur mit welchen die Erfahrung haben, welche du EINDEUTIG mit dem Amt des Meisters vom Stuhl (oder zwischen den Zeilen gelesen, mit ähnlichen Ämtern) GLEICHSETZT!

Und jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis! Ich arbeite noch nicht im 33. Grad. Daher hat mir leider noch keiner beigebracht, wie ich hinter deiner Stirn schauen kann. Also bitte ich dich inständig mir DEINE Sichtweise zu erklären. Du wirst doch eine oder mehrere Erfahrungen gemacht haben, die dich zu dieser Aussage geführt haben. Daher bin ich sehr an deiner INDIVIDUELLEN Sichtweise interessiert. Denn - und das meine ich nicht ironisch - erweitere gerne meinen Horizont mit anderen Sichtweisen und Meinungen.


melden

Freimaurer

19.08.2010 um 20:51
@EDS
Indem du irgendeine Loge aufsuchst, dich informierst und dort sagst, dass dich auch das Thema des York-Ritues interessiert und du gerne mehr darüber erfahren möchtest. Ich schätze mal, dass jeder den du dort ansprichst, dir weiterhelfen kann und wird. Oder du schaust einfach auf die Webseite vom York-Ritus und versuchst über das entsprechende Formular einen Kontakt herzustellen.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

19.08.2010 um 21:39
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Er ist "Altstuhlmeister der Freimaurerloge in Nürnberg ". Allerdings hat die Freimaurerei ja keine Copyright auf den Titel Freimaurerloge, so das jeder eine Loge aufmachen kann. Aber in wie fern sie mit der traditionellen FM zu tun hat, ist die Frage .
Ach der ist das. Mit dem hat doch der Jo Conrad schon mal ein Interview geführt auf Secret.tv. Glaube der hieß Harry ... ja und der war Meister vom Stuhl einer Nürnberger Loge. Aber ich dachte schon, das der in einer anerkannten Loge war...


melden

Freimaurer

20.08.2010 um 11:25
@cyorps

Als aller erstes möchte ich sagen , alles was ich in diesem thema geschrieben habe ist von meiner sicht aus.

Ich wollte von meiner sicht aus helfen ich hab das nur gut gemeint .


Ich bezweifel das ich sehr viel wissen habe über die freimaurerei , jedoch steht ein grundwissen

es war kein angriff an freimaurer oder ich möchte sie auch garnicht runterstufen .

jedoch denke ich das freimaurer die weiter sind einfach mehr wissen haben als anfänger.


das ist meine persönliche sicht , bei uns giebt es auch freimaurer und tut mir leid diese person redet wirres zeug zum beispiel krieg bringt uns frieden

und ich denke kaum das ein erfahrener freimaurer solche sprüche von sich geben würde


Anzeige

melden