Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.05.2011 um 09:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, ausgehend von der These, dass es nicht der Glaube an einen GBaW ist, der den Wert eines Menschen ausmacht, denke ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die dem Bund/den Brüdern etwas zu geben hätten und so im Vorfeld aussortiert werden.
Das würde dir so wahrscheinlich jeder Bruder unterschreiben. Zumindest alle die ich persönlich kenne, (Und das schließt mich mit ein ;) )

Und doch... nicht wir sortieren sie aus. Wir sagen nur klar, dass sie sich nicht in der Freimaurerei wohl fühlen werden, wenn sie mit dem Gedanken nichts anfangen können.

Lass es mich mal so formulieren:
Stell dir einen Verein vor, der versucht sich bestimmte Inhalte über Körperertüchtigung zu erarbeiten. Nehmen wir als Beispiel schwimmen. D.h. es gibt ein altes Ritual, bei dem sich alles mehr oder weniger um das schwimmen dreht. Schwimmen ist aber nun zweifellos eine Methode um von A nach B zu kommen.

Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Menschen, die die Idee des Vereines gut finden. Nur das Schwimmen ist ihnen zu anstrengend. Es gibt doch Boote um von A nach B zu kommen. Warum muss man also noch schwimmen?

Kannst du dir vorstellen, was passiert? Jetzt müsste also das Ritual komplett umgeschrieben werden. Das aber wollen die nicht, die Schwimmen gut finden. Zumal ja schon immer geschwommen wurde. Und es auch heute noch genügen Menschen gibt, die gerne schwimmen. Das macht ja keine schlechteren Menschen aus den Bootsfahrern. Nur sie werden sich im "Schwimmverein" eben nicht wirklich wohl fühlen. Und der Stimmung im Verein tut es auch nicht gut, wenn sie permanent anfangen zu mosern, dass doch Boote viel besser wären...

Mir ist schon klar, dass die Antwort wenig konkret ist, aber eine konkretere Antwort verbietet sich in diesem Rahmen. Nur wie hier schon mehrfach gesagt wurde: wir (bis auf einige Ausnahmen) erwarten keinen bestimmten Schwimmstil (keine bestimmte Religion), aber beim Schwimmen allgemein (dem Glauben an ein höchstes Wesen) haben wir wenig Spielraum. Ohne sind unsere Rituale nur schwer verständlich/erträglich.

Anzeige
melden

Freimaurer

26.05.2011 um 09:33
@Lufton
Das ist selbstverständlich zu akzeptieren.
Als intelligibler bzw. szientistischer Agnostiker habe ich gerade an der Stelle meine Probleme mit der FMei.
Mein Grossvater väterlicherseits war FM, mein Vater war FM, der Vater meiner Frau und mein Bruder sind FM.
Ich seh den Wald vor lauter Maurern schon nicht mehr. ;)
Ich komm mir vor, wie der Phare du Four ,aber noch gilt der Wahlspruch des Pariser Stadtwappens.;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2011 um 11:44
@Lufton
Na ja das Ritual muss nicht total umgeschrieben werden.

Wenn man das AFAM Ritual nimmt, braucht man nur 3 bis 4 Wort zu streichen und schon sind die religiösen Floskeln bereinigt. Sooo dramatisch ist es ja nicht. Das Emulation-Ritual würde allerdings total auseinander fallen...


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 11:53
Zitat von emanonemanon schrieb:intelligibler bzw. szientistischer Agnostiker
Das muss ich erst mal nachlesen...

Fluctuat nec mergitur? (Gerade gestern erst im Asterix gelesen! :D Sonst hätte ich auch erst mal nachschauen müssen ;) ) Ja, geht es uns nicht manchmal allen so?

@actreact
Wie ich schon mal sagte: ich werde keine Diskussion über irgendein Ritual in der Öffentlichkeit führen.

Und was geht, und was die Mehrheit will, sind auch immer noch ganz verschiedene Dinge. Ich brauche auch beim Fußball nur eine Regel zu streichen und schon sind wir näher am Ruby...


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 12:01
@Lufton
Na ja, das Kind muss ja einen Namen haben. :)
Auch grosses Asterix-Latinum? ;)


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 14:46
@Lufton
Was ist denn so geheimnisvoll an den Ritualen?

Ich habe hier ein paar Büchlein, die frei verkäuflich sind gekauft bei Toye Kenning and Spencer London und den Rest aus dem Internet, frei verfügbar. So what?

Ich würde sagen, das Ritual als solches (was im übrigen bei der Freisprechung der Steinmetzen schon so angewandt wurde, allerdings ohne Bibel komischerweise) ist doch nicht das zu wahrende Geheimnis sondern das Erleben des Rituals in der Loge und eigentlich auch kein Geheimnis sondern ein individuelles Erleben, dass man nicht teilen kann.


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 15:05
@actreact
Wenn du hier schon mal ein wenig gelesen hast, dann wirst du wissen, dass wir hier schon öfter betont haben, dass das, was da in der Tempelarbeit passiert alles andere als geheim ist. (Nicht zuletzt wegen solcher Bücher oder dem Internet.) Was aber nichts daran ändert, dass ich gelobt habe über das, was in der Loge passiert, zu schweigen. Und da ich auch morgen noch beim rasieren hingucken können möchte, wo ich die Klinge lang führe, werde ich mich daran halten.


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 15:55
@Lufton
Ne das ist klar, ich erzähle ja auch nicht meine Familiengeschichten und Firmeninterna auf dem offenen Marktplatz.
Ich würde das auch nicht Geheimnsi nennen, sondern Vertrauen und Vertrauligkeit.


melden

Freimaurer

28.05.2011 um 18:25
@actreact

Absolut, gebe Dir vollkommen recht - noch dazu ist zu bemerken, dass wir Brüder uns über die Rituale erkennen können und das funktioniert obwohl viele Rituale mitlerweile verraten wurden - was wir hier schon des öfteren beobachten konnten.

Ich bemerke immer wieder, dass Menschen gerne zu uns dazu wollten, sich dann aber schon im Vorfeld mit den bekannten Inhalten und Formalien schwer tun - nun meine Frage - warum wollen sie dann unbedingt zu uns?

Was Du über den Tiefgang und die oftmals angenehmen Zeitgenossen unter den Brüdern schreibst, kann ich nur voll unterstreichen und auch das hat mich bewogen Freimaurer werden zu wollen. Doch die Menschen die Du kennengelernt hast, fühlen sich meist genau in diesem System wohl und geborgen, genau so wie es ist - warum in Gottesnamen, wollen Aussenstehende dies immer wieder dann verändern und unbeding Mitglied in diesem Bund werden - wo es doch so viele andere Bünde gibt. Btw - auch freimaurerische Bünde, die sich nicht an der Großloge von England orientieren. Jeder ist frei sich das zu suchen, was ihm gut tut - aber versucht doch bitte nicht andere zu verbiegen NUR WEIL ES EUCH GUT TUT - kannst Du verstehen was ich sagen will?

lg

Und danke für den mitlerweile angenehmen Diskussions- und Redestil!


melden

Freimaurer

28.05.2011 um 19:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Als intelligibler bzw. szientistischer Agnostiker habe ich gerade an der Stelle meine Probleme mit der FMei.
Lieber Emanon, man kann auch als Agnostiker oder Atheist Freimaurer sein.
Es kommt auf die Loge an. Nicht wenige Logen sind heute durchaus bereit, auch die Naturgesetze als "ABAW" zu akzeptieren. Zugegeben, das ist ein Eiertanz.

Aber es gibt ja auch eine zunehmende Zahl an Logen, die moderne Gesichtspunkte berücksichtigen, etwa Frauen aufnehmen und/oder auf einen Gott bzw ein Bekenntnis zu Gott verzichten. Dass diese Logen dann nicht "regulär" sind, stört niemanden. Denn nur durch eine relativ klare und eindeutige Beibehaltung der alten Regularität kann gesichert werden, dass Freimaurerei auch weiterhin als Freimaurerei bestehen bleibt. So ist dann etwa eine Loge "humanistisch ohne Gottesbekenntnis" und/oder "nimmt auch Frauen auf" ist aber in allen anderen Aspekten traditionell - da werden die wenigsten Freimaurer Probleme haben, solche eine Loge als freimaurerisch, wenn auch irregulär, anzusehen. Nur eben - man muss da wirklich Grenzen ziehen, sonst verwischen die Grenzen und in in paar Jahrzehnten gäbe es irgendwelche Grüppchen, die nichts mit FM zu tun haben, sich aber FM nennen.
Denn "irregulär" bedeutet nicht "minderwertig" sondern nur, dass die Loge oder Großloge nicht in allen Punkten mit den von der United Grand Loge of England vorgegebenen Regeln übereinstimmt.


melden

Freimaurer

28.05.2011 um 20:58
@nervenschock

es ist so oder so ein eiertanz - wenn man heute betrachtet was regulär und was irregulär ist, wenn man betrachtet, was die angelsächsische maurerei ist und was die kontinentale freimaurerei ist. was warum regulär in der kontinentalen maurerei und was irregulär ist - ganz ehrlich, teilweise ist es eine farce.

nun welche möglichkeiten gibt es, nicht in der beliebigkeit zu enden? das finden einer neuen allgemein gültigen basis unter der sich alle finden können, um gemeinsam die kräfte zu bündeln oder das beharren auf der tradition und dogmatisches festhalten an den regularien, was uns nicht zu einer gemeinsamkeit finden lässt.

beides hat sein für und wieder - änliches ist auch in anderen gruppen zu finden, z.B. den christlichen kirchen, die sich auch nicht einigen können. alle bestehen darauf christen zu sein und kennen sich gegenseitig diesen status wieder ab - teilweise wenigstens.


melden

Freimaurer

28.05.2011 um 20:58
@nervenschock

gehört hier warscheinlich nicht hin.


melden

Freimaurer

28.05.2011 um 23:52
@Lufton
@tekton
ja ihr habt nur ein Reines gewissen.. oder?
in eurer kleinen LOge!


melden

Freimaurer

29.05.2011 um 17:09
@FRanz4

kennen wir uns, denkst du mit mir ziegen gehütet zu haben oder woher meinst du zu wissen wer ich bin?


melden

Freimaurer

29.05.2011 um 18:02
@Lufton

wie meint er das mit kleiner loge - also insgesamt sind wir doch ca. 5 millionen brüder - the biggest familly on the earth?! :D


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.05.2011 um 21:34
Ich frag mich sowieso was @FRanz4 hier in diesem Thread will? Ausser dummes gestänkere kam noch nichts von ihm.

@FRanz4

Troll dich!


melden

Freimaurer

30.05.2011 um 08:22
@De.ja.vu
Danke, dachte das käme nur mir bisher so vor...

@tekton

http://www.dontfeedthetroll.detarget=_blank


melden

Freimaurer

31.05.2011 um 01:17
happi, happi, happi - @franzi wie meinst du das jetzt genau??? - happi, happi


melden

Freimaurer

31.05.2011 um 09:09
@De.ja.vu
@tekton
@Lufton

hier nur mal zum Nachdenken..von wegen Trolle..wer hier der Troll ist wird sich noch Raustellen!

http://www.moviegod.de/x/viewer/image_viewer.php?s=8&k=932&i=26430&scale=no


melden

Freimaurer

31.05.2011 um 09:18
@tekton
Wieso glaubst du eigentlich nicht, wenn man Dir sagt, dass da nichts mit Substanz kommt? Wo nichts ist, kann nichts herkommen...


Anzeige

melden