Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.11.2010 um 17:27
aus dem link ^^


Ein zumindest platonisches Verhältnis hatte Friedrich der Große zu seinem Vorleser und Sekretär Claude Etienne Darget, auch Lucine genannt. Friedrich gedachte ihm in seinem frivol lästerlichen Poem Palladion eine Hauptrolle zu, wobei er unverhohlen auf die gleichgeschlechtlichen Neigungen seines Freundes anspielte. Die Homosexualität Friedrichs des Großen war am Hof ein offenes Geheimnis. Einem Neffen rät Friedrich, passiven Analverkehr zu meiden, da er aus persönlicher Erfahrung wisse, daß dies wenig angenehm sei. Voltaire verspottete ab 1753 Friedrich systematisch als Päderast und Homosexueller. In Anspielung auf das französische Wort für Arsch, "cul", erfand Voltaire den Spottnamen Luc für Friedrich den Großen. Er schilderte auch genüßlich die angeblichen Morgenrituale Friedrichs: "Er ließ zwei oder drei Favoriten kommen, Leutnants aus seinem Regiment oder Pagen, Heiduken oder junge Kadetten. Man trank Kaffee. Derjenige, der das Taschentuch zugeworfen bekam, blieb eine halbe Viertelstunde mit dem König allein."

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:40
Verdammt! Dort steht das Heinrich von Preußen auch schwul war. Der war nämlich auch Freimaurer. Friedich Wilhelm der II war auch schwul - aber Rosenkreuzer! Puhh! Da könnte man angesichts dieser Geschichten auf falsche Gedanken kommen! Aber gegen die Integrität und Objektivität einer Seite, die sich "Rosa Rauschen" nennt, komme ich natürlich nicht an. Und dort S-T-E-H-T G-E-S-C-H-R-I-E-B-E-N:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die Homosexualität Friedrichs des Großen war am Hof ein offenes Geheimnis.
Siehste! Siehste! Ich habs doch gesagt!


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:42
@cyorps
das erklärt für vt´ler zu mindestens den "frauenausschluss" ^^
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Siehste! Siehste! Ich habs doch gesagt!
aber wo bleiben die -eindeutigen- beweise ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:47
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das erklärt für vt´ler zu mindestens den "frauenausschluss"
Jetzt wird mir mulmig! So habe ich das noch nie gesehen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber wo bleiben die -eindeutigen- beweise ?
Keine Ahnung! Reicht es dir aus, wenn ich ein neues Fass aufmache und behaupte, dass es schon einen Grund gehabt hat, weshalb er nie Hochgradmaurer war? :-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:49
@cyorps
aber er hat doch allen freimaurern voran gestanden ^^


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:58
@Outsider
Nein, nein. Das ist jetzt wirklich falsch. Er war Meister vom Stuhl einer Johannisloge (Ich glaube das war die Kronprinzenloge.) und erteilte der Großen Nationalmutterloge "Zu den drei Weltkugeln" das Patent. Ihm gehörte sicherlich eine tiefe Verbundenheit für diese Taten. Aber ein Vorsteher war er nicht und gab bzw. gibt es in diesem Sinne auch nicht.


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 18:02
Unter der Nummer 31 registrierte das Mitgliedsverzeichnis der Loge d'Hambourg "Friedrich von Preussen, geb. 24. Jan. 1712, Kronprinz". Als Aufnahmetag ist angegeben: 14/15. August 1738 in Braunschweig. Die Spalte Bemerkungen vermerkt lediglich: gest. 17. August 1786.

Später hielt Friedrich der Große selber Loge, nahm selber Freimauer auf und übernahm das Protektorat über die Logen in seinen Provinzen. Er blieb der Freimaurerei ein Leben lang verbunden und hat seine Staaten der Freimaurerei geöffnet, wodurch sich die Freimaurerei rasch in Deutschland ausbreitete.
http://www.internetloge.de/arst/alterfri.htm

@cyorps
was kann ich mir unter dem fett gedruckten vorstellen?


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 18:32
@Outsider
Leider kann ich nicht die genaue Geschichte von dieser Loge recherchieren, weshalb mir nicht klar ist, ob zu dieser Zeit diese Loge noch direkt unter der Englischen Mutterloge oder unter einer anderen Großloge arbeitete. Dass jemand das Protektorat über alle Logen der verschiedenen Großlogen inne hatte, wäre mir neu. Wenn, dann nur innerhalb einer Großloge. Und zu dieser Zeit arbeiteten neben den Logen der Englischen Großloge auch Logen unter der Großen Landesloge und später auch Royal York zur Freundschaft und die von ihm patentierte GNML 3WK, in seinem Herrschaftsgebiet. Mir ist aus meinen Quellen nicht mal klar, ob sich "das Protektorat" direkt auf die Freimaurerei aus der inneren Sicht bezieht oder ob damit gemeint ist, dass er als Souverän seines Königreichs die gesellschaftlichen Vereinigungen der Freimauerei legitimierte und schützte.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.11.2010 um 20:55
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Er mag zur Landesverteidigung notwendig sein, freimaurerisch (d.h. humanitär) wird er dadurch aber nicht.
Versteh ich dich richtig, das du Freimaurerei mit Humanität gleichsetzt? Irgendwie will mir das nicht so recht in den Kopf...

@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Jetzt wird mir mulmig! So habe ich das noch nie gesehen.
Ich allerdings auch nicht, aber das erklärt einiges...^^

Aber da könnte man schon wieder einen Bogen zu den Templern spannen, die waren ja angeblich auch alle "Andersrum"... oder so.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 22:41
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Versteh ich dich richtig, das du Freimaurerei mit Humanität gleichsetzt? Irgendwie will mir das nicht so recht in den Kopf...
Warum nicht? Die Ideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz.

Nach meinem Empfinden sind aber Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Toleranz letztlich nur Teilaspekte der Humanität. Deshalb die "Verkürzung".


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 05:09
@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb am 19.08.2010:3WK
spätestens wenn Abkürzungen wie oben für "drei Weltkugeln"
ganz schnell mal als 3. Weltkrieg gelesen werden können
sollte man sich die Mühe machen es aus zu schreiben

sonst gibts bald neue Verschwörungstheorien dazu *lach*


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 05:13
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die Ideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz.
weisst du eigentlich wie die vorher hiessen
die haben ja nicht immer so geheissen

und ich frag Dich mal ganz frech, weil ich selbst gerade etwas zu faul bin darüber
ein "Studium" zu beginnen
auch wenn ich das zu anderem Zeitpunkt so oder so für mich selbst machen werde


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 05:15
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:platonisches Verhältnis
was ja unter gebildeten gays eindeutig ist ist seiner verborgenen bedeutung


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 05:28
die freimaurerei, ihre ideale und werte, sind modern, da sie zeitlos sind. toleranz und humanität, freiheit, gleichheit und brüderlichkeit verlieren niemals an aktualität.

@oxbox


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 06:06
@oxbox
Ja in Ordnung. Ich werde es mir merken. Aber welche Theorien sollte man daraus Basteln? Dass die Freimaurer des 18. Jahrhunderts von zwei zukünftigen realen Welrkriegen und der Angst vor einem dritten (eventuell finalen) Weltkrieg wussten?


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 09:13
@oxbox
Zitat von oxboxoxbox schrieb:weisst du eigentlich wie die vorher hiessen
die haben ja nicht immer so geheissen
Haben sie nicht? Jetzt machst du mich neugierig...


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.11.2010 um 12:25
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Haben sie nicht? Jetzt machst du mich neugierig...
Vielleicht meint er Liberté, Égalité, Fraternité usw.


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 12:36
@cyorps
vllt meint er auch die begriffe weisheit - stärke - schönheit, ala weisheit leite den bau – stärke führe ihn aus – schönheit ziere ihn ?


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 12:46
@Outsider
@cyorps
Da können wir ja noch lange drüber grübeln was er meinte. Ich denke, wir warten einfach mal auf die Antwort von @oxbox . Auch wenn er zu faul ist darüber ein "Studium" zu beginnen sollte er ja doch wenigstens eine Idee haben, was er meinte oder wie er darauf kommt.


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 12:50
was halten die am thread teilnehmenden freimaurer eigentlich von büchern in denen rituelle verborgene geometrie aufgeschlüsselt wird? ist das für profane sinnvoll zu lesen?


Anzeige

1x zitiertmelden