Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.11.2010 um 17:23
@der_wicht
*ot on - die homepage sagt nichts über die quelle aus, sondern nur darüber wie beschränkt der betreiber ist^^ - die quelle ist des griffins buch^^ ot out*

Anzeige
melden

Freimaurer

23.11.2010 um 17:58
@tekton
nun ja, die quelle seines textes war diese internetseite. woher sie die haben ist dabei nebensache ;)


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 18:20
@Outsider
Jaaa klar, mach jetzt auch ne christlich angehauchte Homepage auf, setzt noch ein paar Bilder von Buddha und Ghandi da rein, plus einen Sticker ala "Jesus loves you!",
Dann pack ich Adolfs "Mein Kampf " noch dazu und wir gucken mal wie viele Idioten, dass jetzt als frohe Botschaft verstehen!


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 18:30
@tekton
was erwartest du? ich selbst setze ne rosa angehauchte seite rein um gewisse schwulitäten zu erörtern?.. quellen dort????? ka


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 18:35
@Outsider

was ich erwarte - a little more brain bevore posting?!!

oder wenn es nicht daran liegt, dann bin ich mir wohl bewusst, welche quelle ich benutze - was wieder ganz neue fragen aufwirft! was will uns der poster eigentlich vermitteln^^ - und da werd ich halt allergisch - idioten ok, die gibt es halt - braunes gesocks, müssen wir nicht umbeding noch haben oder tolerieren!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 19:58
@ Arepo

Mach dir nichts aus den für dich wenig hilfreichen Antworten und bleib einfach am Thema dran.
Es wird dir helfen zu bedenken, dass solcherlei Aussagen, wie die von dir gepostete, von Leuten stammen, die nicht begriffen haben wobei es bei der Freimaurerei wirklich geht.

Das Wesen der FM kann ebenso wie das der antiken Mysterinebünde, der Kabbala, des Sufismus, der Magik, der inneren Lehren der katholischen Kirche, etc. NICHT aus einer diesseitigen Sichtweise begriffen werden. Wie alle der oben aufgeführten Lehrgebäude bietet die Freimaurerei "gedankliche Werkzeuge", die in geübten Händen auch zu allerlei Missbrauch verwendet wurden und werden. Dies zeugt aber nicht von wahrer Meisterschaft in punkto Einweihung, sondern davon, dass man den tieferen Sinn des Ganzen nicht, oder nur teilweise begriffen hat. Die meisten Logenbrüder bleiben selbst nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft tatsächlich mehr oder weniger profan. Daher sowohl das viele gehaltlose Gerede hier und auch der Missbrauch der an die Hand gegebenen Instrumente (Thema Weltherrschaft).

Sollte dich dieses Thema überraschenderweise wirklich interessieren schlage ich dir vor, dich einmal mit den Werken von Franz Bardon oder Emil Stejnar zu beschäftigen. Insbesondere letzterer bezieht sich u.a. auch auf die Instrumente der Freimaurerei. Aber wie gesagt, die meisten, auch die meisten Freimaurer werden das als Spinnerei bezeichnen. Nur durch Eintritt in einen Fußballverein lernst du auch nicht das Fußballspielen.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 20:13
Zitat von arepoarepo schrieb:Wenn ein Mitglied den "inneren Kreis" erreicht hatte, war sein Eid absoluter Geheimhaltung und fraglosen Gehorsams zu einer todernsten Angelegenheit geworden. Erst jetzt durfte er die letzten Ziele des Ordens erfahren:
1. Abschaffung jeder ordentlichen Regierung
2. Abschaffung des Privateigentums
3. Abschaffung des Erbrechts
4. Abschaffung des Patriotismus
5. Abschaffung aller Religionen
6. Abschaffung der Familie (d. h. ohne Ehe, moral und ordentlicher Kindererziehung)
7. die Errichtung einer Weltregierung.
Ich muss gestehen, wenn der Zusammenhang nicht so jämmerlich konstruiert wäre
und ich nur das lese und ganz für mich verstehe

dann bin ich vollständig d' accord mit den 7 Punkten

man muss so was eben aus de Genese aller vorliegenden Gesellschaftsideen
lesen können, dann gibt das einen tiefen und wunderschönen Sinn
diese ziele sind mir aus bestimmten Vorschlägen durch aus bekannt

und ich habe sie ebenfalls immer vertreten
und bin überzeugt davon

heutzutage haben wir auch endlich bessere technische Voraussetzungen dafür
so gesehen gibt die Entwicklung den Gründern dieser Prinzipien posthume
vollständig Recht


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 20:21
@Lufton
im Prinzip ist ein Aufhänger
staete, minne, hoher muet, mâze und triuwe

die ritterlichen Tugenden
Das allegorische Preisgedicht auf Kaiser Karl IV. von Heinrich von Mügeln „Der meide kranz“ (um 1355) enthält eine Tugendlehre, in der die zwölf Tugenden Weisheit, Wahrheit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Starkmut (Stärke), Glaube, Mäßigkeit, Güte, Demut, Hoffnung und Liebe auftreten.
ein weiterer Aufhänger

Gleichheit und Humanität sind etwas recht modernes


6x zitiertmelden

Freimaurer

23.11.2010 um 20:59
@oxbox
Zitat von oxboxoxbox schrieb:Gleichheit und Humanität sind etwas recht modernes
Wohl wahr. D.h. du willst also wirklich auf die angeblichen Wurzeln der Freimaurer bei den Tempelrittern hinaus? Ganz dünnes Eis... Ende der Tempelritter: je nach Sichtweise 1307 (faktische Zerschlagung) oder 1312 (Auflösung durch Papst Clemens V), Beginn der Freimaurerei in der heutigen Form: 1717. Dazwischen 400 Jahre von denen man nix weiß, aber viel reingeheimnist...

Auch hier wieder: immer den historischen Kontext mitbeachten. Es gab eine Zeit da waren die ollen Ritter total in, also wurde versucht, da es ja gewisse Parallelen gab, sich auf sie zu beziehen. Später war dann Ägypten in. Mit ihren monumentalen Steinbauten. Also wurde auch dahin versucht die Brücke zu schlagen. Das Ergebnis ist bekannt. Es gibt Menschen die behaupten auch heute noch felsenfest, dass die Freimaurer von den Tempelrittern oder den Ägyptern abstammen. (Beides auf einmal kann nicht stimmen, macht jedenfalls überhaupt keinen Sinn, aber beides existiert...)


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 22:00
also darauf wollte ich nicht wirklich hinaus

davon ab habe ich aber mal von einer londoner Urkunde gelesen
die den Begriff "freemason" erwähnt 1376

das wären also nur noch schlappe 64 Jahre
und man weiss ja das Schottland ein Rückzugsgebiet der Templer war

ausserdem noch 1410
dazu liest du hier z.b Seite 62 die Fußnote
http://books.google.de/books?id=FuVAAAAAcAAJ&pg=RA1-PA60&lpg=RA1-PA60&dq=mason+constitution+urkunde&source=bl&ots=zaAXPvx-nZ&sig=xAAqXX0veiNoP2evRz7ZVJ45kWw&hl=de&ei=kCfsTMyRBI3Nswav__GIDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CC0Q6AEwAw#v=onepage&q=mason%20constitution%20urkunde&f=false

generell habe ich auch gelesen das einige Handschriften de alten Masonen Legenden
letztlich in ihrem Ursprung deutlich älter sein sollen als die Tempelritter selbst

dabei gibt es wohl keine original Artefakte/Handschriften mehr
aber es weist wohl viel daraufhin

letztlich will ich aber darauf hinaus
das z.B im schweden Ritus versucht wird alles auch in der Bibel zu begründen
denn die ritterlichen Tugenden müssen ihre Wurzeln ebenfalls im Tanach haben
das war damals selbstverständlich das alles auch biblisch begründen zu können
sonst ging da gar nichts


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.11.2010 um 22:19
Zitat von oxboxoxbox schrieb:ausserdem noch 1410
dazu liest du hier z.b Seite 62 die Fußnote
Ich steige durch den Text nicht ganz durch. Im Zusammenhang mit der Jahreszahl 1410 spricht der Autor doch von den operativen und nicht von den spekulativen Freimaurern. Oder lese ich das falsch?


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.11.2010 um 22:47
na da fragst mich was
das ist mir auch nicht klar geworden
ich lese da eben vor allen dingen das logen sich zusammenschlossen unter free masonen
und ich denk mir mal das dann eigentlich gar kein unterschied war damals

aber ehrlich gesagt ich weiss es nicht

ich weiss nur das die dombauer dieselbe technik in ihrer domarchitkektur
verwandet wie der grundstock der freimaurerei in höchst graden gelehrt wird
wenn man glück hat
ich bezweifel das ich davon im schwedenritus jemals so richtig wind von bekommen werde
obwohl wir schon vorlesungen dazu hatten
aber irgendwie hab ich noch niemanden gesprochen der es wirklich konnte
ich glaub der alte meister der ausser dienst ist
hat mich aber verstanden diesbezüglich
aber bisher hab ich mich nicht getraut darüber mit ihm zu sprechen
den ganz offiziell geht mich das nix an
bin erst nur in der gastphase bisher

und ich trenne die loge und meine eigene freimaurerei recht stark voneinander

es ist so das die dome von den baumeistern mit einer steinrose kürten zum abschluss
siehe susanna aus dem bade
und steinrose bedeutet auch in den zeichen der bibel
buch thora


melden

Freimaurer

23.11.2010 um 22:58
Ich habe inzwischen ein paar Seiten mehr gelesen und verstehe den Autor immernoch so, dass er die operativen und nicht die spekulativen (also angenommen) Freimaurer meint. Können wir uns darauf einigen, dass die hart arbeitenden Steinmetze dieser Zeit nicht die Weltherrschaft im Sinn hatten?


4x zitiertmelden

Freimaurer

23.11.2010 um 23:33
spekulativ wird es erst ab 1717 - alles davor war rein operativ. was aber nicht heißt, dass die freestone masons reine handwerker und werkmaurer waren. wissen zu den mysterien und esoterischen inhalten halte ich für äußerst wahrscheinlich.

nicht rein vergeistigte pfaffen bauten die tempel, die baumeister waren die architekten, ob mit oder ohne vorhergehende laienbruderschaft und kirchliches studium.

der tekton war selten priester ;)


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.11.2010 um 02:02
@tekton
danke finde ich schlüssig
@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:dass die hart arbeitenden Steinmetze dieser Zeit nicht die Weltherrschaft im Sinn hatten?
ich glaube, dass das generell ein großes Mißverständnis ist

denn alle profanen Menschen können sich schlecht vorstellen,
dass hinter einer wunderbaren Idee von Harmonie und Frieden auf der Welt
in einträchtigem miteinander gar keine Weltherrschaft steckt,
im Sinne von Welt beherrschenden Personen

sondern vom weltbeherrschenden Ideen wie Frieden und Wohlstand
also Zeiten ohne Entbehrungen meine ich damit

kein Freimaurer, der die wahre Freimaurerschaft in sich trägt
will überhaupt über irgendwen andern Menschen herrschen
das ist ihm vollkommen fremd in Gedanken und Tat

die "Macht Jehovas", die einen Freimaurer begatten kann
ist niemals Macht im weltlichen Sinne
sondern bedeutet Liebe zu geben für alle
eben unerschöpflich zu schöpfen aus der Quelle des Lebens allein um Menschen zu dienen
und der Welt Diener zu sein
und so findet sich auch Bruderschaft

und darin sehe ich ein unglaubliches Spektrum an ganz individuellen Möglichkeiten, dass für sich heraus zu finden, was es ganz für einen selbst bedeuten mag

so die Einheit in der Vielfalt für mich ungefähr verstanden


melden

Freimaurer

24.11.2010 um 15:20
@Outsider
weisheit ist das wissen um dinge,
die uns menschen den weg in eine höhere Stufe der zivilisation weist.
sie ist die dimension, die uns zugang zum enormen potential im menschen
verschafft und uns dieses für den aufbau einer friedlichen welt einsetzen lässt.

Klasse Outsider!


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.11.2010 um 16:14
@lichtkämpfer
https://www.youtube.com/watch?v=GUpbg9HvXnw
"Ich hätte gedacht, dass ihr Jedi mehr Respekt hättet vor dem Unterschied zwischen Wissen und Weisheit!"
Dexter Jettster zu Obi-Wan Kenobi



melden

Freimaurer

24.11.2010 um 17:27
Zitat von tektontekton schrieb:nicht rein vergeistigte pfaffen bauten die tempel, die baumeister waren die architekten, ob mit oder ohne vorhergehende laienbruderschaft und kirchliches studium.
dir ist schon klar dass die baumeister ohne die "pfaffen" "mönche" nicht viel auf die beine bekommen hätten. da ging es hand in hand. zumindestens bei den kirchlichen bauten.


melden

Freimaurer

24.11.2010 um 17:28
@lichtkämpfer
dieses zitat stammt nicht von mir. das ist aus einer vorlesung eines meisters irgendeiner loge in deutschland.


melden

Freimaurer

24.11.2010 um 17:52
@Outsider

ja wenn du meinst


Anzeige

melden