Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.12.2010 um 07:56
Die Sonntägliche morgendliche Langeweile läst mich im Internet nach Freimaurerthemen suchen.

Kennt jemand dieses Browserspiel? lohnt sich das?
Das kostenlose Browsergame für den angehenden Verschwörungstheoretiker von morgen.
http://freimaurer.apokryph.de/index.php (Archiv-Version vom 03.03.2011)

Immer wieder einen Bericht wert ^^
http://weltderwunder.de.msn.com/history-gallery.aspx?cp-documentid=155451984 (Archiv-Version vom 10.12.2010)


Bourbaki
Freimaurer der Mathematik
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~ED006286704234E239CDE0CF87F24A391~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 09.10.2010)

Droht eine Freimaurer-Koalition?
http://www.kreuz.net/article.7904.html (Archiv-Version vom 25.01.2011)


So heisst es offiziell, sicher aber dürfte sein, dass die Idee zur Gründung Israels viel älter war! Die treibende Kraft des Zionismus waren und sind Leute mit einer bestimmten Interpretation der Kabbalah bzw. Freimaurer mit kabbalistischer Basis.
http://www.tauhid.net/kabbalah.html

Die geheimen Zeichen und Rituale der Freimaurer
Das Buch weckt mit seinem Titel (und seinem Preis) Erwartungen, die es nicht enhalten kann, da es sich mitnichten um ein neues Werk handelt.
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3930219514/ (Archiv-Version vom 13.12.2009)

FGLD - Frauen-Großloge von Deutschland
http://www.freimaurerinnen.de/

Künstler der Freimaurer wollen durch Kunstwerke die Symbole der Loge erläutern
http://www.shortnews.de/id/860922/Kuenstler-der-Freimaurer-wollen-durch-Kunstwerke-die-Symbole-der-Loge-erlaeutern

Anzeige
melden

Freimaurer

12.12.2010 um 21:00
@Contragon du willst knappe Infos auf den Punkt? Bitte schön: Die Freimaurerei ist inpunkto Inhalte eine der wenigen Relikte der alten Mysterienbünde. Die meisten Freimaurer haben das nicht begriffen und sind selbst profan. Höhere Grade bekommst du nach Dauer und Engagement deiner Mitgliedschaft - egal ob du das Wesen der Dinge begriffen hast, ...
Verschwörungen - Beitrag von Helm (gestern um 01:24)



Genau so sehe ich es nicht wurde komplet an unserem Etik denken vorbei gehen ,nicht die Qantität an jahren macht ne Loge aus sondern die Qualität der zeichnungen und die Weißheit des Hammerführenden Meisters sowie aller Logenmittglieder jede Graderhöhung ist doch auch mit Prüfungen verbunden nur durch zugehörigkeit alleine wird keiner weiße meine Meinung erst sich selbst spiegeln -----------nachdenken-------------- und sacken lassen ,oder spricht hier neid aus eines bruders munde ?????


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.12.2010 um 23:54
@masonic777
natürlich hast du Recht, dass Qualität, und vor allem die des MvSt, eine Loge ausmacht. Das gilt allerdings für jeden Verein, auch für Taubenzüchter, auch wenn deren Zugferde andere Titel tragen. Prüfungen, die diesen Namen verdienen, gibt es zur Erlangung neuer Grade bei den Blauen nicht.
Im normalen Handwerk steht der Begriff Meister auch für Können im Sinne von Meisterschaft, in der FM wirst du beinahe automatisch nach zwei bis drei Jahren Meister.
Auch in Hochgradlogen kommst du weniger, weil du reich oder maurerisch begabt bist, sondern vor allem durch Freundschaften oder gemeinsames Bierchentrinken in der blauen Zeit. Aufstieg in den lauwarmen Gradbereich geht hier zwar nicht mehr mittels bloßer Anwesenheit, es benötigt hierzu jedoch auch keine wirkliche, wie du es nennst, "Qualität".
Contragon hatte einige Seiten vorher auch den typischen Hochgrad-Kitsch aufgeführt. Von wegen Weltherrschaft und Satanismus. Natürlich beschäftigt sich die FM mit Satan als Symbol der schlechten Seiten im Menschen. Das tut die Kirche aber auch und keiner würde Dorfprediger oder Bischöfe als Satanisten bezeichnen. Weltherrschaft? Guck dir nur mal den Zustand der meisten Tempel an.
Neid? Auf was? Auf Grade oder Pöstchen? Nein. Eher Frust über die profane Seite der FM, die besonders hier im Forum stark vertreten ist, und Suchenden einen völlig falschen Eindruck vermittelt.
Jedem Psychologen, der im profanen Sinne einem Patienten mit Winkel und Zirkel die Macken austreiben wollte, würde man zurecht die Lizenz entziehen. Suchende sind keine Blödmänner, sonst würden sie nicht suchen. Daher sollte man sie auch nicht wie Blödmänner behandeln.

Die ganzen Diskussionen hier sind eigentlich lächerlich. Auf Inhalte wird kaum eingegangen und die eigenen (Vor-)Urteile sind heilige Kühe. Wenn hier Leute wie Tekton Maurerei nur als triviales "1xdie Woche treffen" und oberflächlich über den Teppich rutschen sehen, bitte schön. Jedem nach seiner Facon. Jedem, der mehr in der FM sieht, jedoch den Verstand abzusprechen, hat mit keinerlei maurerischen Idealen zu tun. Das ist einfach nur Ignoranz und Intolleranz und die findet man genau wie in der Gesellschaft auch in jeder Loge.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 00:22
ich zieh mich hier mal aus der diskussion heraus - da es eine frechheit ist, wie hier ein bruder über andere brüder schreibt (damit meine ich nicht wie er zu meiner person schreibt) und welches bild er zur freimaurerei zu vermitteln sucht.

um mich hier nicht im wort zu vergreifen, werde ich zu diesem vorgang schweigen - soll an anderer stelle entschieden werden!


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 00:58
ich lösche meinen account kann ja nicht wahr sein was hier verzapft wird


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 01:00
@tekton
Es ist kein Beweis für eines Menschen Verständnis, wenn er imstande ist, das zu bekräftigen, was ihm zusagt; aber die Fähigkeit, zu unterscheiden, daß das, was wahr ist, wahr – und das, was falsch ist, falsch ist, das ist ein charakteristischer Beweis für seine Intelligenz.
Swedenborg


@masonic777
Was genau ist den nicht wahr?


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 01:52
Betragen in Gegenwart von Fremden, welche nicht Maurer sind.
Ihr sollt in Reden und Betragen vorsichtig sein, dass auch der scharf sinnigste Fremde nichts zu entdecken vermöge, was nicht geeignet ist, ihm eröffnet zu werden. Zuweilen müsst Ihr auch ein Gespräch ablenken und es klüglich zur Ehre der Ehrwürdigen Bruderschaft leiten.


Betragen gegen einen fremden Bruder.
Ihr sollt ihn vorsichtig prüfen, und zwar so, wie Euch die Klugheit eingeben wird, damit Ihr nicht von einem Unwissenden durch falsche Ansprüche hintergangen werdet. Mit Verachtung und Spott müsst Ihr einen solchen abweisen und Euch in acht nehmen, ihm den geringsten Wink von Eueren Kenntnissen zu geben. Wenn Ihr aber in ihm einen echten wirklichen Bruder entdeckt, so ehrt ihn als einen solchen. Ist er dürftig, so helft ihm, wenn Ihr könnt, oder gebt ihm sonst Anleitung, wie ihm geholfen werden möge. Ihr müsst ihm entweder einige Tage Arbeit geben oder sonst ihn zur Arbeit empfehlen. Ihr seid aber nicht verbunden, über Euer Vermögen zu tun; nur sollt Ihr einen armen Bruder, welcher ein guter und treuer Mann ist, unter gleichen Umständen jedem andern armen Menschen vorziehen.

;)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 09:11
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Daher vermute ich, dass dein Bild welches du dir von der FM zeichnest, fast ausschließlich aus dem Angelesenen aus deinem Archiv und anderen Medien stammt.
Erstens: bezichtigst du mich der Lüge und zweitens vermute ich auch so einiges ;)
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Ich hoffe das ist in der REALEN Welt nicht anders. Fang aber auch an, deinen Verstand einzusetzen!
öhmm, sagst du mir das? bin offen für anregungen :)
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Das ist ein Schwachsinns-Postulat. Demnach hätte Albert Einstein einer der mächstigsten Männer der Welt sein müssen und Obama müsste einer der klügsten Köpfe unseres Globus sein. Beides bezweifle ich.
hast du dir jetzt die zwei dämlichsten beispiele rausgesucht um es anschaulich zu machen?
ich befürchte eher dass du genau verstehst was ich meine...der sinn meines satzes dürfte dir nicht entgangen sein...
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Geil! Ich hoffe du schwatzt nicht nur in Foren darüber und versuchst bestimmte Gruppierungen zu anderen Verhaltensweisen zu animieren.
"nur im forum schwatzen" würde ich auf keinen fall unterschätzen...darüber hinaus wirke ich auf meinen näheren umkreis ein und versuche einzelne rauszupicken bei denen ich noch
hoffen kann.
Zitat von HelmHelm schrieb:Die meisten Brüder wichsen sich nur einen drauf ab, Mitglied in einem (für ihre Maßstäbe) elitären Club zu sein, da liegst du völlig richtig. Doch es gibt auch wenige Perlen in den Logen...
ja das glaube ich gern und kann dies auch bestätigen...


@Outsider
@masonic777
@Helm
@cyorps

seid doch bitte so nett und demonstriert nach außen einigkeit bzw. brüderlichkeit.
wenn sich brüder hier im forum fetzen ist dass nicht wirklich gut für eure sache.
dass ihr selbst bei gewissen grundlegenden sachen nicht einig seid verwirrt JEDEN!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.12.2010 um 09:53
@Contragon
"dass ihr selbst bei gewissen grundlegenden sachen nicht einig seid verwirrt JEDEN!"

Das war das vernünftigste, was du bislang gepostet hast. Aber für eine hochkoordinierte Weltherrschaft reichts natürlich trotzdem, gelle?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 09:54
Zitat von HelmHelm schrieb:Aber für eine hochkoordinierte Weltherrschaft reichts natürlich trotzdem, gelle?
bitte zeige mir den part auf in denen ich dass behauptet habe! wo? mmh?

immer schön locker und nicht alles verallgemeinern!

GELLE! :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 10:09
@Contragon

ruig bleiben ;) - btw nicht alle die du ansprichst sind brüder und der einzige der sich nicht einig ist zum thema ist der herr mit dem du gerade im streitgespräch liegst.

nebenher ist das aber auch ein gutes beispiel für die maurerei, da wir keine lehrsystem vertreten, noch dogmen oder eine führer haben, der uns vorgibt was zu denken oder zu tun ist. wir sind freie männer, mit freiem geist und dies zeigt sich manchmal auch in uneinigkeit - was ich persönlich als stärke empfinde.

manch einer überzieht dieses thema aber auch, in dem er versucht diesen freien männer eine (seine) lehre überstülpen zu wollen. aber das wird nun an anderer stelle geregelt.

lg, keep cool :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 10:20
@tekton
@Helm

ne. war ja auch garnicht böse gemeint... :)


@cyorps

ich glaube nicht dass wir streiten, oder?


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 10:29
@Contragon

cyorps war nicht gemeint, "gerade" wolltest du mit helm anfangen ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 10:33
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:cyorps war nicht gemeint, "gerade" wolltest du mit helm anfangen
hehe. nene. er wollte mir nur "unterstellen" dass ich den freimaurern weltherrschaftstendenzen unterstelle. aber das war nicht der fall...NEVER ;)

ich möchte hier nicht den "prototyp" des verkappten VTler entsprechen vorallem weil dass auch nicht meine meinung ist...

es handelte sich dabei um eine richtigstellung und "ausnahmsweise" nicht um einen schlachtruf! :)


3x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 10:35
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:es handelte sich dabei um eine richtigstellung und "ausnahmsweise" nicht um einen schlachtruf!
ah schade - komm lass uns prügeln *lach*

gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 10:42
Zitat von tektontekton schrieb:ah schade - komm lass uns prügeln *lach*
ready to rumble! :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 12:07
@Contragon
Ich habe Zeit, wie denn jedermann Zeit hat, wenn er nur will.
Weshalb Ich Zeit habe mich mit der Materie Freimaurerei auseinanderzusetzen. Mehr aber auch nicht.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 12:23
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:ich möchte hier nicht den "prototyp" des verkappten VTler entsprechen vorallem weil dass auch nicht meine meinung ist...
Solange du nicht anfängst davon zu schreiben, dass du in deinem Vorgarten gewisse Freimaurer herumschleichen siehst, ist doch alles im Lot.
Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 12:29
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Solange du nicht anfängst davon zu schreiben, dass du in deinem Vorgarten gewisse Freimaurer herumschleichen siehst, ist doch alles im Lot.
nene. mein psychologe sagt ich soll die stimmen und schatten ignorieren :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 12:32
@Contragon
Welcher Themenbereich der Freimaurerei ist deines? Das würde mich interessieren.
Zumal du ja schreibst
Zitat von ContragonContragon schrieb:ich möchte hier nicht den "prototyp" des verkappten VTler entsprechen vorallem weil dass auch nicht meine meinung ist...



Anzeige

1x zitiertmelden