Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 01:54
@MarkusPerl

weil der bruder geschieden ist, weil der bruder öffentlich bekannt hat, dass er maurer ist und es am revers trägt.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:56
@tekton
Meinst du diesen Winkel-Pin? Ich bin überzeugt, dass ein Priester von heute, der nicht einmal den tridentinischen Ritus kennt, auch keine Ahnung von der Freimaurerei haben dürfte.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:59
der winkel-pin ist der eindeutigste unter den vielen die es gibt - ein maurer der winkel und zirkel trägt, bekennt sich öffentlich und hat dies schon zuvor getan. es gibt aber noch viele andere diskrete.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:59
@MarkusPerl

Unser Gemeindepfarrer ist jedenfalls voll auf Benedikt.

Aber mal ganz ehrlich. Wieso sollte ich in einer Kirche bleiben, die mir die ewige Verdammnis bescheinigt und mich als Freimaurer von der Kommunion und den Sakramenten ausschließt? 1965 war gar nichts. Ein Reinfall. Denn die Glaubenskongregation (übrigens die Nachfolgeorganisation der Inquisition) unter Ratzinger hat das Ganze ausgehebelt.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:59
ah die prister erkennen schon winkel udn zirkel - stell sie mal nicht dümmer hin als sie sind - habe beisher nur äußerst gebildete kennengelernt.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:02
@tekton
Da hast du Glück, es gibt auch relativ einfältige Priester, vor allem die Generation, die momentan in den Seminaren sitzt.

@Lazaros
Nun ich denke schon, dass das Zweite Vatikanum vieles geändert hat. Ob zum Guten oder zum Schlechten, dazu möchte ich mich lieber nicht äußern :)


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:03
@tekton
es geht aber leider auch anders... wenn auch weit weg von hier

http://www.kreuz.net/article.11235-page.html (Archiv-Version vom 28.05.2010)


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:03
@MarkusPerl

die jungen sind oftmals die dummen - es wird leider nicht mehr so unterrichtet wie früher.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:05
@Outsider
Ich glaube es war eher das Problem dass der Verstorbene von katholischen Glauben abgefallen ist zu den Protestanten. Ich glaube die Freimaurerei hat den Bischof weniger interessiert.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:05
@Outsider

ja zipfiklatscher halt - aber ist auch das gute recht des priesters - muss sich dann nur nicht über austritte wundern.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:09
@tekton
Wie die heilige Schrift schon sagt: "Man kann nicht zwei Herren dienen. Entweder man wir den Einen lieben und den anderen hassen, oder man wird an dem Einen hängen und den Anderen verachten." Insofern schließen sich FM und katholische Kirche nach der Sicht der Kirche aus.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:10
@MarkusPerl

auch das ist engstirnig - als ich heiratete, wollte der katholische pfarrer nicht in die evangelsiche kirche kommen - er hätte sich ja was hohlen können, sondern nur in der katholischen kirche wäre es gegangen - meine frau ist protestant - da haben wir den katholischen pfaffen halt weg gelassen - der evangelische pfarrer meinte, die trauung hätte vor der katholischen kirche nur bestand, wenn ich dafür einen antrag bei ihr stellen würde - daruf fragte ich den pfarrer, welches antrages es bedürfe, wenn ich mich vor gott trauen lasse, er zuckte daraufhin verständlicher weise die schultern. zwei wochen nach meiner eheschließung bin ich aus der kirche ausgetreten und bereu es bis heute keinen millimeter!

hatte mich schon als 14jähriger erfolgreich gewehrt mich firmen zu lassen, da ich mit dem was gepredigt wurde und mit dem was gelebt wurde nicht zurecht gekommen bin und mich daher nicht gefestigt gefühlt hatte.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:12
@tekton

Ja das Problem mit den interkonfessionellen Hochzeiten ist lange schon bekannt. Es bedarf viel Bürokratie um sie zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:17
ach papalapap :D - es gibt nur einen gott und wenn sich die katholiken so anstellen und nicht anerkennen können, dass auch andere konfessionen an diesen einen gott glauben, dann können mir die pfaffen den buckel runter rutschen.

was bilden sie sich ein zu versprechen, dass nur durch sie das himmelreich erreichbar wäre??!! wie wenn gott all die anderen kinder verdammen würde!! ebenso wie die kirche vor kurzem den kindernimbus abgeschafft hat, da das nicht ins bild des liebenden gottes paste - ja hat der papst mit gott telefoniert und das ausgeschnapst??

@MarkusPerl ich habe ehrfurcht vor deinem glauben und deiner standfestigkeit - aber ich kann es nicht. jesus hat alle menschen gleich geliebt, davon bin ich fest überzeugt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:21
@tekton
Ja die Abschaffung des "limbus puerorum" , also der Vorhölle für die ungetauften Kinder. Der Papst konnte ihn gar nicht abschaffen, da er zu keiner Zeit zum depositum fidei gehörte und daher kein Katholik gezwungen war an ihn zu glauben. Er hat also nur die theologische Haltlosigkeit festgestellt. Glauben darf ich weiterhin an ihn wenn ich will.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:21
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ja das Problem mit den interkonfessionellen Hochzeiten ist lange schon bekannt. Es bedarf viel Bürokratie um sie zu ermöglichen.
und das bei einem gott?? - ich kann da nur den kopf schütteln.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:23
@tekton
Danke, ich fühle mich als Katholik einfach sicherer. Das heißt ich nehme an, dass mit dieser Religion im Bezug auf die Ewigkeit nichts schief gehen wird. Aber wer weis, vielleicht haben ja alle anderen Religion recht?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:24
@MarkusPerl

aber die pfaffen auf dem land haben den "limbus puerorum" doch unter den schafen verbreitet - jetzt will es der papst nicht gewusst haben, oder es war keine lehre - warum lässt er dann zu, das pfarrer soetwas erzählen oder erzählt haben.

ich weiss - ich werde gerade unfair und das will ich nicht. ist den hier kein maurer der gläubig ist??


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:26
@MarkusPerl

du siehst es als absicherung - als versicherung für das paradies - ich bewundere deinen tiefen glauben.

ich denke für mich sollte es ein paradies geben, kann es nur eine absicherung geben - dass man ein guter mensch war, ander menschen geliebt hat und geholfen hat, soweit es in der macht stand und keinen vorverdammt, so wie jesus nicht den stein warf.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:27
@tekton
Die katholische Kirche hat zwar mit Rom ihre Zentrale, aber gerade im Mittelalter dürfte es schwierig gewesen sein, jeden Landpfarrer zu beaufsichtigen. Die wenigsten schafften es überhaupt einmal nach Rom zum "Chef" zu kommen. Außerdem kommt der limbus infantium ja dem katholischen Glauben dieser Zeit entgegen, also bestand kein Grund dessen Verbreitung zu unterbinden, da er ja den Glauben nicht angriff.

Und heute verbreiten Priester auch vieles, dass nicht einmal mit dem VII konform ist und Rom schaltet sich nicht ein, trotz besser Kommunikationsmittel.


Anzeige

melden