Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.06.2011 um 04:24
Rituale-bedeuten für mich eine Art von Religion...oder Religionsersatz.
was sind Rituale-die vom alltäglichen abweichen? (zähneputzen, gutenachtgeschichte für die Kinder...usw...usf ausgenommen)

Anzeige
melden

Freimaurer

03.06.2011 um 04:33
Allein die ableitung:
Ritual-Ritus
hat für mich religiöse Begriffs-annäherung...


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 04:55
Meines Wissens wird der Begriff" Ritus" hauptsächlich in religiöser oder lithurgischer Handlung gegeben-wobei auch natürlich der zeremoniellen Handlung eine Hohe Bedeutungzukommt.

Zeremonielle Handlungen-um die es sich offensichtlich handelt haben meiner Auffassung nach abgesehen von den beiden anderen Bedeutungen eines Rituals ebenfalls den hohen Bedeutungsgrad, der einer richterlichen Vereidigung entsprcht und deren religioöser Charakter lediglich durch die Freiwilligkeit der Eidesformel "abgebogen" wird...-
keinesfalls jedoch vom Ursprung der Wahrhaftigkeit und Offenheit entbunden ist,,,
somit lediglich und ausschließlich das Glaubensbekenntnis offen lässt-jedoch nicht
die Bedeutung religiöser Grundfeste-sondern vielmehr auf denselben beruht.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 14:29
@AUMNGH44
der begriff religion ist klar definiert und das trifft nun mal nicht zur freimaurerei zu - maurerei ist keine religion und auch kein religionsersatz - freimaurerei ist mehr eine lebensphilosophie ganz und gar ohne religiösen charakter. da können wir jetzt diskutieren so lange du willst, das ist einfach so und nur so.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2011 um 15:25
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ganz und gar ohne religiösen charakter
Nun wäre es an mir, lieber Bruder, die goldene Erbse auszuspielen.

So lange wir in den alten Pflichten die Akzeptanz eines supreme beeing drin stehen haben, solange haben wir sicher irgendwo einen religiösen Charakter. Wir sind nur keine Religion, weil wir eben niemandem vorschreiben, wie sein Bild dessen auszusehen hat. Das Wesen einer Religion ist, aus meiner Sicht, die Einheitlichkeit. (Mal so als Mindestanforderung, ich würde da auch ohne Probleme noch Heilsversprechen (die wir auch nicht haben) mit einsortieren.) Und die haben wir eben nicht.

Das revolutionäre an der Freimaurerei war eben (allerdings eben im 18. Jahrhundert), dass nicht nur noch eine Religion anerkannt wurde, sondern ganz so, wie es die Lessingsche Ringparabel darstellt, alle Buchreligionen akzeptiert wurden. Das war schon freigeistig genug. Heutzutage finden sich selbst noch andere Glaubensrichtungen. Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde: ich sollte eine Vorstellung davon haben, wie ich den Begriff des Großen Baumeisters aller Welten fülle. Da ist sicher eine religiöse Vorstellung hilfreich. Aber deswegen sind wir eben immer noch keine Religion.

@AUMNGH44
(Sorry, ist eigentlich nicht nett, jemanden anszuschreiben, der gerade nicht antworten kann, aber das wollte ich dann doch noch loswerden:)
Auch der Fahneneid bei der Bundeswehr ist ein Ritual. Oder eine Schiffstaufe. Sind das deswegen religiöse Zeremonien? Jede Eröffnung einer Gerichtsverhandlung folgt einem Ritual. Eine religiöse Zeremonie? Jeder Motorradfahrer folgt beim Losfahren einem Ritual (Hose an, Stiefel an, Jacke drüber, Halstuch um, Helm auf, Handschuhe an). Eine religiöse Zeremonie?

Will sagen, deine Gleichsetzung von Ritual mit religiöser Zeremonie hinkt aber so etwas von gewaltig, wie nur irgendwas.


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.06.2011 um 00:27
@Lufton

ERBSENZÄHLER!!! *lach*

nein, bin sogar froh, dass du es ins richtige licht gerückt hast, wo mir anscheinend die richtigen worte gefehlt haben - bin voll bei dir.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 01:31
Warum setzt man immer bei der Religiösität an? Das habe ich bis heute noch nicht verstanden.
Wenn es eine eindeutige Sache bei den meisten Freimaurer Vereinigungen gibt dann die, dass es keine religiöse Bindung gibt. Warum also immer diese darauf herum reiten?


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 01:35
@Outsider

weil manche sehen wollen was sie sehen wollen - und weil vieles vielleicht auch wieder für aussenstehende zu kompliziert ist - der fo, der york ritus, welche sehr christlich sind aber auch keine religion darstellen.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 21:17
@tekton
@Lufton

Habt ihr manchmal das Gefühl, dass die Freimaurerei heute nicht mehr zeitgemäß ist?


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 21:48
@delphi

Wie kannst du es wagen einem Freimaurer eine solche Frage zu stellen? ;)


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 22:29
@delphi

nein - ganz im gegenteil wenn ich mir manche umstände unter den wir und andere leben ansehe. manches ist sogar aktueller denn je, gerade wenn ich unseren zunehmenden werteverfall betrachte. doch das ziel der freimaurerei ist, dass sie dereinst unnötig und nicht mehr gebraucht wird.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 22:33
@delphi

hast du das gefühl, dass alle menschen heute frei, gleich und brüderlich untereinander leben? hast du das gefühl, dass alle menschen weltweit die gleichen chancen haben?

so lange menschen mit schlauchbooten über das mittelmehr fahren müssen - ist die antwort so offensichtlich wie sie nicht anders sein kann.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 22:35
@delphi
Lass mich die Frage mit Lessing beantworten:

Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges,
das im Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist.

Soll heißen, die Werte, für die die Freimaurerei steht, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz werden immer aktuell sein, solange es menschliche Gesellschaften gibt.

Ist die Freimaurerei heute noch so revolutionär, wie sie es im 18. Jahrhundert war? Wohl nicht, und doch, wo treffen sich heute noch der Leitende Angestellte mit dem Lehrer und dem Bankangestellten auf Augenhöhe?

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: die Welt braucht nicht mehr Freimaurer, aber mehr Freimaurer. Die Werte für die wir uns einsetzen sind so aktuell wie eh und jeh...


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 22:37
@tekton
- ist ein interessanter User- Name.
Habe vor Kurzem gelesen, dass laut den Überlieferungen im griechischen Originaltext Jesus von Nazareth als Tekton bezeichnet wird - die Übersetzung des Wortes in : "Zimmermann" von Luther ist falsch, da es Baumeister oder Bauhandwerker heißen muß - was ja auch logisch ist, da es im Nahen Osten damals wie heute wenig Holz, dafür mehr Steine gegeben hat.
Vielleicht war er eine Art Wanderarbeiter, z.B im benachbarten Sepphoris, wo damals viele Paläste und auch ein Theater entstanden sind.
Fernab von jeder Form von Dogmatik : war Jesus eine Art Freimaurer- zumindest von den menschlichen Idealen, die uns von ihm überliefert sind ? ( ich weiß, das Freimaurerei keine Religion ist und auch nicht sein will, gleichwohl entstand die Freimaurerei aus den mittelalterlichen Bauhütten der Kathedralen und so ist ja schon ein gewisser Bezug zu den christlichen Idealen gegeben.)


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 22:52
@Radulf

oh, du bist einer der wenigen die den inhalt meines nicks ergründen können - ja baumeister, architekt, so sehe ich es auch und das mit jesus ist mir auch bekannt.

der freimaurer orden (christlich geprägt) sieht jesus christus noch heute als obersten großmeister an - aber das ist eine eigenart der christlichen hütten. von den menschlichen idealen her, kenne ich wenig was freimaurerischer ist, als das was jesus gepredigt und gelebt hat. er ist für mich der leitstern und das vorbild, wenn es um den umgang unter menschen geht.

er hat nicht getrennt sondern vereint, er hat gesehen was verbindet und nicht das was die menschen unterschieden hat.

lg,

tekton :.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 23:00
@Radulf

wenn man davon ausgeht und das ist eigentlich schon belegt, dass die ägypter bauzünfte und berufsstände hatten, warum sollten die israeliten keine gehabt haben. zu jederzeit waren die zünfte bestrebt ihr wissen geheim zu halten und nicht jedermann zugänglich zu machen um nicht die exclusivität zu verlieren.

wer weiss, vielleicht war josef und jesus auch in einer bauhütte in der sie ihr handwerk erlernt haben.

hm - eigentlich ein spannendes thema, wenn man bedenkt, dass jesus in ägypten verweilt haben soll - sogar die griechen haben zum tempelbau ägypter geholt, da sie die besten steinmetze ihrer zeit hatten.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 23:20
@tekton

ja, ein interessantes Thema. Er lebte an der Nahtstelle jüdischer und hellenistischer Kultur. Es lässt denken, dass er in dieser Zeit manches Ressentiment gegen die Welt da draußen, jenseits des schützenden Walls aus jüdischen Reinheitsvorstellungen und frommen Abgrenzungsversuchen, aufgibt, wenn er denn je dafür anfällig war.
Zumindest zeigt uns das eine nachvollziehbare menschliche Seite, fernab von überbordender dogmatischer und " frommer " Bilder von ihm.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 23:22
@Radulf

ja absolut - du hast gerade einen interessanten gedankengang bei mir angestoßen - ich danke dir dafür! :)


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 23:35
@tekton
freut mich- wenn ich noch dabei wäre, hätte ich solche Themen auch gerne mal in meiner damaligen Loge mit den Brüdern durchgesprochen - wenn dafür überhaupt Interesse da gewesen wäre.
Vielleicht hätte ich mir damals während meiner Gästezeit auch den Freimaurer Orden anschauen sollen, vielleicht wäre dann vieles anders gekommen- mais c´est la vie.


melden

Freimaurer

04.06.2011 um 23:43
hm - hast wohl pech gehabt in deiner zeit - die brüder die ich kenne sind fast alle auch an soetwas interessiert - muss wohl mal ne zeichnung vorbereiten *lach*


Anzeige

melden