Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.12.2010 um 15:35
@tekton

also dann: reboot - cache leeren... :)

Anzeige
melden

Freimaurer

10.12.2010 um 20:51
Zitat von ContragonContragon schrieb:ihr hättet das größte potential etwas zu verändern! weltweit! aber ihr ergebt euch euren wöchentlichen vorträgen und lasst die welt an euch vorbeiziehen...

ihr habt teilweise genug "gutsituierte" mitglieder die einfluss haben. ihr habt die verdammte verpflichtung etwas zu ändern... (nicht persönlich nehmen).
Bei der ganzen Diskussion die du hier führst, habe ich den Eindruck, dass du die Quintessenz der Freimaurerei verkennst. Die Freimaurerei ist weder eine politische, noch religiöse, noch spirituelle oder sonst irgende eine Bewegung. Für solche Sachen existieren Vereinigungen wie Bürgerbewegungen; Parteien; sozial engagierte Vereine wie Lions, Rotarier usw.; APO-Aktivisten, Attac etc. pp.

Das Ziel der Freimaurerei ist es, durch die Arbeit an uns selbst bessere Menschen zu werden. Das Ergebnis dieser Arbeit soll von uns aus nach außen strahlen und auch andere anstecken. Das heißt im Klartext, dass der Arbeiter und Handwerker, gelassen auf manche Pöbeleien reagiert. Es heißt auch, dass ein Unternehmer oder leitender Angestellter nicht gleich brutale Konsequenzen zieht, nur weil die Zahlen nicht stimmen oder seine Untergebenen sich einen Lapsus geleistet haben. Ich will damit nicht sagen, dass sich entsprechende Freimaurer alles gefallen lassen und keine Menschen entlassen oder harte Geschäftsentscheidungen treffen. Aber sie wägen hoffentlich ab, was zu tun ist, was das Beste für alle und nicht nur das Beste für sie selbst ist.

Doch wenn wir anfangen bestimmte Ziele, egal welcher Art zu verfolgen, hätten wir noch mehr um unsere Mitgliederzahlen zu kämpfen, als es sowieso schon der Fall ist. Denn dann würden viele Brüder uns verlassen oder gar nicht erst bei uns eintreten, da sie sich konkret für eine, also DIE freimaurerische Richtung entscheiden müssten. Sie müssten politisch gegen oder für Hartz IV sein, sie müssten religös gesehen, an einem Gott glauben oder ihn ablehnen. Doch da wären wir nur eine der vielen oben genannten Vereinigungen.

Bei uns hingegen haben Sie Ruhe vor diesen Sachen. Die können sich auf sich selbst konzentrieren. Mir ist klar, dass dir dies nicht genug ist. Aber ein politischer Entscheidungsträger, der abweichend vom Fraktionszwang stimmt, weil er NUR sein Gewissen sprechen lässt; ein Unternehmer der einen Angestellten nicht feuert, weil er Waren im Cent-Wert stiehlt, sondern ihn zur Rede stellt und sich anhört weshalb er das getan hat und eventuell nach einer Lösung für das eigentliche sucht, sind mir mehr wert als wenn man sich für eine bestimmte Sache einsetzt.
Zitat von ContragonContragon schrieb:hast du hier in einem satz von mir hier irgendwas in diesem zusammenhang gelesen oder
bedienst du dich dem beliebten lochkartensystem?
Jetzt enttäuschst du mich sehr! Du gehst also davon aus, dass ich dich nicht ernst genug nehme und mir deine Beiträge nicht durchlese. Dann empfehle ich dir entweder nicht auf solche Einwürfe zu reagieren oder nachzufragen, weshalb jemand soetwas schreibt. Habe doch mal etwas mehr Vertrauen in deinen eigenen Ausführungen und verliere dich nicht immer in diverse Nebenkriegsschauplätzen!
Zitat von ContragonContragon schrieb:ich habe schon lange gespräche mit FMern geführt auch mit hochgrädlern. ich würde diesen nicht zutrauen weltherrschaftliche tendenzen zu hecken.
Daran zweifle ich! Denn wenn du wirklich lange Gespräche mit FM geführt hättest, würde es dir nie in den Sinn kommen zu betonen, dass es Hochgradmaurer waren. Warum zweifle ich daran?

Erstens:
Zunächst einmal sind alle Hochgradmaurer auch Johannismaurer. Denn anders geht es nicht. Und DIE Freimaurerei begrenzt sich nunmal auf die Freimaurerei in den Johannisgraden. Alles andere ist Beiwerk! Es sind lediglich Erkenntnisvertiefungen, an/mit denen man dort arbeitet. Daher wird auch kein Knicks oder sonst eine unterwürfige Geste gemacht, wenn sie an den Arbeiten teilnehmen, noch haben sie irgendwelche Sonderrechte. Es ist sogar verboten, irgendwelche Insignien oder Ornatskennungen der Hochgrade bzw. Erkenntnisstufen in den Tempelarbeiten zu tragen.

Zweitens:
Ich kenne wenig Brüder, die länger in der FM dabei sind und nicht den Weg in die Hochgradmaurerei gehen. Das sind in der Regel nur (freimaurerisch) junge Brüder, Brüder die mit ihrer Zeit etwas anderes anfangen möchten als sich auch noch in den Hochgraden zu betätigen oder Brüder, die aus Gesprächen mit anderen Brüdern, die schon in den Hochgraden sind, die Erkenntnis gezogen haben, dass diese Arbeiten ihnen nichts bringen. Doch insgesamt schätze ich, dass ein Anteil von circa 85-90 Prozent einer jeden Loge, die Brüder in Hochgraden oder Erkenntnisstufen arbeiten. Damit sind auch Arbeiter, Handwerker, ja sogar Fensterputzer inbegriffen. Und was für Gedanken über die Weltherrschaft sollte sich ein Fensterputzer schon machen (Komm mir jetzt nicht mit: "Er will hoch hinaus"!).

Daher vermute ich, dass dein Bild welches du dir von der FM zeichnest, fast ausschließlich aus dem Angelesenen aus deinem Archiv und anderen Medien stammt.
Zitat von ContragonContragon schrieb:aber man könnte aktiver agieren. so viele "wissende" sollten nicht nur in ihren kreisen wirken. das wäre verschwendung.
ich bin der meinung das wissen nicht nur macht ist sondern auch hand in hand mit der verantwortung geht.
Geil! Ich hoffe du schwatzt nicht nur in Foren darüber und versuchst bestimmte Gruppierungen zu anderen Verhaltensweisen zu animieren. Ein kluger Mann sagte einmal: "Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz! Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand!" Das du Herz hast, beweist du hier mit jedem einzelnen Beitrag. Ich hoffe das ist in der REALEN Welt nicht anders. Fang aber auch an, deinen Verstand einzusetzen!

OT - By the way:
Zitat von ContragonContragon schrieb:ich bin der meinung das wissen nicht nur macht ist
Das ist ein Schwachsinns-Postulat. Demnach hätte Albert Einstein einer der mächstigsten Männer der Welt sein müssen und Obama müsste einer der klügsten Köpfe unseres Globus sein. Beides bezweifle ich.


2x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 01:24
@Contragon

du willst knappe Infos auf den Punkt? Bitte schön:

Die Freimaurerei ist inpunkto Inhalte eine der wenigen Relikte der alten Mysterienbünde.

Die meisten Freimaurer haben das nicht begriffen und sind selbst profan.

Höhere Grade bekommst du nach Dauer und Engagement deiner Mitgliedschaft - egal ob du das Wesen der Dinge begriffen hast, oder nicht.

Initiation bedeutet: Zu raffen, dass der Mensch, also DU, ein unsterblicher Geist in einem sterblichen Körper ist. Das ist auch die eigentliche Bedeutung von "Humanität", also einer Definition des Menschseins. Hast du das erst einmal verinnerlicht, dann wirst du automatisch Verständnis für andere Menschen (Toleranz) aufbringen, denn Leute die diese Zusammenhänge nicht raffen, sind einfach nur ahnungslose Beifahrer in ihrem eigenen Körper und mit diesen Leuten kann man einfach nur Mitleid haben, denn sie wissen es einfach nicht besser.

DAS ist das ganze Geheimnis. Früher wärst du für dessen Preisgabe umgenietet worden, heute ist das nicht mehr nötig, denn die Menschen von heute (dieses Forum ist das beste Beispiel dafür) verinnerlichen keine Botschaften mehr, sondern geben in grenzenloser Selbstüberschätzung ob der eigenen Vorurteile sofort eine (unqualifizierte) Gegendarstellung ab. Mir werden sie vorhalten: "Und du bist also qualifiziert, ja?"

Damit ist das Thema dann vom Tisch und man redet weiter über profanes Zeug, das einen nicht weiterbringen kann.

Wahrscheinlich wirst DU mit meinem Post genauso umgehen. Man rafft das interessanterweise wirklich erst, wenn man es sich selbst erarbeitet hat.

Die FM kann übrigens keine Sekte sein, denn eine Sekte hat eine vorgegebene Lehrmeinung. FM NICHT, daher auch das "Frei" vor dem "Maurer".

Die Instrumente der FM und viele Rituale mag ich nicht, die der Hermetik führen zum selben Ziel und sind mir wesentlich sympathischer.

Bei Interesse: Lies Franz Bardon oder (näher an der FM) Emil Stejner.

Die meisten Brüder wichsen sich nur einen drauf ab, Mitglied in einem (für ihre Maßstäbe) elitären Club zu sein, da liegst du völlig richtig. Doch es gibt auch wenige Perlen in den Logen...


7x zitiertmelden

Freimaurer

11.12.2010 um 03:56
@Helm

Ja da kommt es wieder zum Vorschein :)
Zitat von HelmHelm schrieb:Die meisten Brüder wichsen sich nur einen drauf ab, Mitglied in einem (für ihre Maßstäbe) elitären Club zu sein,
Freimaurerei ist ein besonderes System der Menschenbildung. Sie bedient sich dabei der initiatorischen Methode. Diese zeichnet sich dadurch aus, das der Einzelne auf sehr intensive Weise mit bestimmten, durch Rituale sinnvoll verbundenen Symbolen, Mythen und Allegorien konfrontiert wird. Freimaurer sind Brüder im Geiste:
Sie teilen eine Geisteshaltung – nicht einheitliche Ansichten.

In der Bruderschaft organisieren Maurer ihre Begegnung;
nicht ihr Denken, nicht ihr Handeln.
Ihre Symbole beleben Ideen. Sie sind rational - keine Metaphysik
Ihre Rituale sind Metaphern. Sie sind weltlich - sind weder Religion noch Okkultismus.
Maurer sind verschwiegen über ihre Riten; um Vertrautheit zu schaffen,
nicht um zu verbergen.




Da wichsen für dich natürlich die meisten Brüder drauf.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 10:26
@Outsider

"Die meisten Brüder wichsen sich nur einen drauf ab, Mitglied in einem (für ihre Maßstäbe) elitären Club zu sein, da liegst du völlig richtig. Doch es gibt auch wenige Perlen in den Logen..."

Das "die meisten Brüder" will ich so nicht stehen lassen, denn gemeint war der Bezug zum "profan".
Richtig lauten muss es also: "die meisten der profanen Brüder"

Du beschreibst im ersten Abschnitt deines Posts die Arbeit nicht profaner Frmr.

Hinsichtlich der Bedeutung der Symbole führt dein Denken in eine Sackgasse. Das geniale daran ist nämlich, dass Symbole von beiden Seiten des Menschen, dem wachen (rationalen) Ich und dem schlafenden (träumend lebendigen) Selbst verstanden werden können. Symbolik ist das Bindeglied zwischen beidem.

Die Tempelrituale sind selbstverständlich okkult zu verstehen. Bereits in der Antike galt: Einweihung benötigt "Initiation, Instruktion und Ritual"

Die Hauptrituale hatten (zumindest im Eleusischen und im Mithraskult) das Thema: Geburt, Mannbarkeit und Tod. Diese Themen findest du heute noch eins zu eins in den Ritualen der blauen Maurerei wieder: Lehrling, Geselle und Meister.

Profan ist, diese Dinge nur als bloßen Zufall und als angestaubtes, bedeutungsloses Brauchtum zu sehen.
Wer dies dauerhaft so sieht, wird niemals die Früchte der FM ernten können. Dann bleibt die Mitgliedschaft im Bund ein bloßes Anwesendsein. Und wer mit seiner Zeit nichts besseres anfangen kann, ist dann zumeist kontaktscheuer Eigenbrötler, Pöstchengeiler oder findet es schick, in einem Verein mit dem Hauch des Verbotenen zu sein.

So lange Du Deine vorgefasste Meinung über die Tiefe der FM nicht infrage stellst, wirst du auf der Stelle treten und nicht von ihr profitieren können.


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 10:27
Zitat von HelmHelm schrieb:Höhere Grade bekommst du nach Dauer und Engagement deiner Mitgliedschaft - egal ob du das Wesen der Dinge begriffen hast, oder nicht.
So wird offensichtlich gar nicht darüber gesprochen, wie zB über die eigene Erfahrung und Erkenntnis, so dass ein Bruder sich ja eigentlich nie sicher sein kann, auf dem "richtigen " Weg sich zu befinden.... ?
Zitat von HelmHelm schrieb:DAS ist das ganze Geheimnis.
das geheimis ist, dass es kein wort dafür gibt. das ist der beste "code". das macht es zu DEM geheimnis. :D


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 10:39
@Helm

Mir scheint du hast ein Problem mit der Definition des Wortes -Profan.

Da klaue ich aus einem anderen Forum einen tollen Satz ,der das Wort Profan klar umschreibt.



""das Wort führt immer wieder zu Verstimmungen. Dabei ist es eigentlich nur als terminus technicus gemeint und meint eben "Nicht-Freimaurer" oder "nicht-freimaurerisch".

Nicht mehr und nicht weniger.""


oder sehe ich das falsch?
gruß


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 10:42
@snafu
zweimal nein:
Es wird sehr wohl darüber gesprochen. Allerdings nicht offiziell, sondern im kleinen Kreis von Leuten, die sich als Gleichgesinnte erkannt haben.
Es gibt sehr wohl Worte dafür: zum einen "Selbsterkenntnis". Nur wird dieses Wort eben nicht im ursprünglichen Sinne gedeutet: dem Erkennen eines unsterblichen Selbst in sich.
Zum anderen "Humanität". Nur wird auch dieses Wort eben nicht in seiner ursprünglichen Bedeutung verstanden: einer Definition des wahren Menschseins.
Diese beiden Worte hatten vor 300 Jahren eine andere, wörtlichere Bedeutung als heute.
Die Horde der Profanen aber macht sich noch nicht einmal die Mühe, die Bedeutung historische Bedeutung von Worten zu ergründen.


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 11:08
Das meinte ich. an Gruppendiskussionen dachte ich dabei eh nicht. :D @Helm

Mit dem "Wort" meinte ich, dass man es nicht in Worten vermitteln kann, oder durch lesen, da es nur durch eine Erfahrung erkannt werden kann.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 11:25
@Outsider
ja, das siehst du falsch. In diversen freimaurerischen Büchern (z.B. kleine Werklehre der Maurerei) wird darauf hingewiesen, dass "profan" als das Gegenteil von "eingeweiht" zu verstehen ist. Gleichzeitig wird gesagt, dass mit der Initiation (Aufnahme) nur ein erster, winziger Schritt auf dem Weg zur Einweihung erreicht ist und der restliche Weg zur Erkenntnis lang und schwierig ist.

Nach der Aufnahme bist du also noch weit näher am Profanen als an der Einweihung.

Dass viele Freimaurer mit "profan" Nichtmaurer (bewusst abwertend) bezeichnen, zeigt nur, dass sie noch einen sehr weiten Weg vor sich haben. Natürlich wird ja auch immer gerne mit der eigenen Sprache kokettiert und irgendwann verselbständigt sich so etwas.

Die meisten Freimaurer benutzen das Wort nicht in seiner eigentlichen Bedeutung. Aber die meisten Menschen sagen ja auch "der Virus".


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 11:39
@snafu
ja, aber diese Erfahrung kann durchaus auch aus Lesen resultieren. Deshalb nennt man es ja auch "Arbeit". Lesen, denken, lesen, denken und ab und an mal ein "Klick". Das sind dann die Meilensteine, welche einen zum Dranbleiben motivieren. Irgendwann stößt du (natürlich meist auch beim Lesen) auf sinnvolle Übungen und erhältst weitere Arbeitsmethoden. Irgendwann kommen dann Eingebungen oder Visionen dazu. Leider weiß man nie, was davon sinnig und was spinnig ist. Bei meiner letzten Tempelarbeit sah ich z.B. jedesmal, wenn ich die Augen schloss, vier strahlend leuchtende Säulen. Eine optische Täuschung war es nicht, da sie an anderer Stelle erschienen, als die aufgebauten Lichter. Ob die vierte Säule "ich Selbst" war? Ich weiß es (noch) nicht.


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 11:46
@Helm
Glaube eher, die Verwendung unterliegt einfach dem persönlichen Sprachgeschmack. Ich verwende den Begriff Profan leichter und öfter als das Wort Weltlich. Geschmäcker sind halt verschieden und auch die kleinen Nuancen der Bedeutung eines Wortes unterliegen bei jedem seinem eigenen ratio.
Von daher kann ich es dir nicht Übel nehmen, dass du in dem Wort Profan so eine für dich elementare Bedeutung siehst.
Gruß


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 11:58
@Outsider
genau. Benutzen wir doch alle Vokabeln nach persönlichem Geschmack. Dann sind wir endlich wieder beim Turm von Babel angekommen. :-)
Eine besondere Bedeutung hat eher das Gegenteil von profan für mich. Ich arbeite ja nicht an meiner Profanierung, sondern an meiner Einweihung.
Aber wie gesagt - es ist lustig, dass man sich hier meist nicht mit den Inhalten, sondern mit Formalien beschäftigt. Wie ein Anatom, der den Körper nicht aufschneidet und dessen tiefe Geheimnisse nicht entdeckt, weil er sich nur damit beschäftigt, ob er das Skalpell denn wohl richtig hält und ob das Werkzeug wohl scharf ist.


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 11:59
Sicher ist es so. Durch Lesen und nachdenken erscheinen die Puzzleteilchen. doch denke ich erst in der Bewegung finden sie ihr "Ziel", und durch Rituale, das ist wohl der Sinn der Rituale, finden sie ihr Ziel vllt etwas zielstrebiger, um es mal so zu nennen. Vorausgesetzt, man weiss was man tut.
Sinnig ist es wenn es Sinn macht. wenn es sich einfügen lässt in das ganze, wenn nicht muss es im Chaos verweilen, bis... es Sinn macht :D @Helm


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 11:59
@Helm
Wie auch immer.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 12:39
@snafu
Genau so ist es: "Erst in der Bewegung finden sie ihr Ziel." Doch diese Bewegung ist kein Selbstläufer, denn sie benötigt geistige Beweglichkeit auf zwei Ebenen. Im weltlichen Sinne geistige Offenheit, und im okkulten Sinne, dass sich das SELBST etwas von ICH weg bewegt, sich also in den Blickwinkel eines Außenstehenden rückt. Rituale tragen nach meiner Auffassung dazu bei, einen in den Zustand jener Beweglichkeit im okkulten Sinne zu versetzen.


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 15:10
@Helm
"Die Bewegung ist kein Selbstläufer". genau. Deshalb wohl der Ab-lauf der Rituale, entsprechend des Grades. um genau zu jenen "Türen" geführt zu werden, welche zu durchschreiten sind, oder Pfade, oder Stufen, oder wie man es nennen will.
Rituale erschaffen eine Realität bzw bewegt man sich in einer anderen Realität, in welcher ein Same entstehen kann, der in fruchtbare Erde fällt. Was es innen bewirkt dringt nach aussen und reflektiert wieder nach innen.

ich denke fast, es sind mehr "Ebenen" als nur zwei, denn es können auch drei sein, was Eine ist, oder vier, die auch sieben sind.


melden

Freimaurer

11.12.2010 um 15:32
ich denke dass Wort "Profane "wird meistens gedacht und nicht abwertend ausgesprochen ,bsp.befinden sich zwei Br:.FM in nem Raum unterhalten sich und es kommen "sogenante "Profane " dazu heißt es schlicht "es regnet" und schon werden FM.: Gespräche ohne das Wort Profan nur erwähnt zu haben eingestellt.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.12.2010 um 17:26
@snafu

Es sind drei Hauptebenen, von denen uns die erste, ursprüngliche, niemals zugänglich sein wird. Daher kann man sie getrost weg lassen. Die Ebenen von Makro- und Mikrokosmos kann man natürlich in unendlich viele Ebenen unterteilen. Die Astrologie benutzt z.B. 12, das Tarot 22. Gibt meiner Meinung nach aber erst dann wirklich Sinn, wenn man das Vierprinzipienmodell (Tetragrammaton) derart gut drauf hat, dass Verfeinerung Not tut. Doch wer hat das schon?

"Was es innen bewirkt dringt nach aussen und reflektiert wieder nach innen."
Exakt. Aber auch umgekehrt.


Anzeige

2x zitiertmelden