Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.07.2011 um 19:03
@tekton
@Zerox
persönliches anfeinden mag ich nicht. versucht wenigstens den schein von sachlichkeit aufrecht zu halten.

Anzeige
melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:04
@Outsider

lol - der text vom horst *lach* - "aufklärung im licht der bibel" ^^


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:06
@tekton
ja nu :D man muss den kompletten text lesen :) da wird fast jedes klischee bedient.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:07
@Outsider

ich weiss, ich kenn den text vom horst - nomen est omen!


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:09
@tekton
vielleicht der erwähnte freund von zerox? alles ist möglich... alles...alles (echo)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:13
Quelle: Das Haupt Gottes - Der Stamm Davids, Die Templer und die wahre Natur des heiligen Grals; Dr. Keith Laidler; ISBN: 3-502-15404-X

Die Argumentation dieses Buches ist aber um einiges komplexer, als ich es hier wiedergeben kann. Nur als kleiner Wink sei angemerkt, dass der ägyptische Pharao Akhenaton der erste Monotheist der Welt und ein Zeitgenosse des Moses war. Die Hieroglyphen in seinem Grab und der Fakt, dass sein Name - wie für einen Ausländer typisch - dort auf mehrere verschiedene Arten geschrieben worden ist sowie viele andere Details legen nahe, dass es sich bei beiden um ein und dieselbe Person gehandelt haben könnte. Laidler ist übrigens Rosenkreuzer, falls das jemanden interessiert. Auch das Freimaurerische Ritual nimmt er teilweise unter die Lupe, schwerpunktmäßig die Hiram-Legende. Freimaurer seien auch deshalb "Söhne der Witwe", da Osiris nachdem Seth ihn ermordet und in 14 Teile zerstückelt hatte, von Isis wieder zusammengesetzt worden sei. Nur den Penis hatte Isis nicht finden können, da Seth diesen ins Meer geworfen habe, wo er sofort von einem Fisch gefressen worden sei. Dennoch schaffte es Isis Osiris wieder zum Leben zu erwecken und mit ihm einen Sohn zu zeugen - Horus. Da Osiris bald nach der Zeugung des Horus starb, war Horus der "Sohn der Witwe". Sobald er alt genug war, kämpfte er gegen Seth, wobei Seth einen Hoden und Horus ein Auge verlor - das bekannte Horus-Auge, das dem Auge im Dreieck (oder der Pyramide) nicht unähnlich ist.

Kennt sich jemand mit dieser Lektüre aus? Existiert die Freimaurerei also doch schon seit dem alten Ägypten?


4x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:33
@Outsider
Zitat:Wenn z. B. ein Freimaurer Richter und der Angeklagte vor ihm auch Freimaurer ist, kann letzterer das Freimaurer Zeichen geben und sich auf Hilfe aus seiner Not seitens des Richters verlassen. Er braucht nur versteckt, mitten in der Unterhaltung, sodass ein Außenstehender es nicht merkt, auszusprechen: »Gibt es denn keine Hilfe für den Sohn einer Witwe? (Hiram, der König von Tyrus, war der Sohn einer Witwe und spielte im Logen Ritus eine bedeutende Rolle.) Wenn ein Freimaurer diesen Hilferuf vernimmt, darf er nicht ruhen, bis er seinem Bruder in der Not geholfen hat. Ich wurde als ältester Sohn meines Vaters und meiner Mutter in dem Jahre geboren, in dem mein Vater Meister des Stuhles in der Loge war. Aus diesem Grund bin ich in der Freimaurersprache ein »Louis«. Ich hätte als Freimaurer besondere Rechte und Pflichten. Wäre mein Vater gestorben oder wäre er nicht in der Lage gewesen, für meine Ausbildung aufzukommen, so hätten die Freimaurer mich gratis ausgebildet. Obwohl man mich im Middlesex Hospital, als ich dort in der Krebsforschung tätig war, oft diskret aufforderte, in die Loge einzutreten, lehnte ich diesen Schritt als Christ immer entschieden ab.
Zitat Ende

Der liebe Gott erhalte Dir Deine Vorurteile. Nicht nur Du hast Verwandte die Freimaurer sind, aber wenn Richter sich so verhalten würden, wären sie keine Freimaurer und dass man jemandem aus seinen Reihen hilft oder sich um die Kinder und Witwe kümmert, wenn Sorgen drücken, macht jede Gruppe, sogar wir Rotarier, auch ohne das grosse Nothilfzeichen.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:43
@actreact
öhm... ich bin nicht horst! das ist eine textpassage von horst seiner seite, die ich hier c+p gesetzt habe. zum besseren verständis für zerox.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 21:56
@BortuM

dir ist klar, dass dieser teil der story erst von den römern dem isiskult hinzugefügt wurde? lange nach den großen pharaonen und lange nach dem salomonischen tempelbau.

ihr macht immer wieder den fehler, dass ihr mythen, mysterien und legenden, mit der realität gleichsetzt. die mysterienbünde wurden geschaffen um deren mitgliedern durch initiationen, durch symbole und allegorien eine erkenntnis zu schenken. ihnen das inner auge für etwas zu öffnen, was ihnen so vielleicht verborgen geblieben wäre.

mancher hier kommt mir manchmal vor wie ein zeuge jehova, die sind auch wortgläubig.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 21:57
@Outsider

doch du bist ein horst! :D

lg


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 22:50
Zitat von tektontekton schrieb:ihr macht immer wieder den fehler, dass ihr mythen, mysterien und legenden, mit der realität gleichsetzt.
Genau das mach ich doch nicht. :(

Darum habe ich doch folgendes gefragt.
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Kennt sich jemand mit dieser Lektüre aus? Existiert die Freimaurerei also doch schon seit dem alten Ägypten?



melden

Freimaurer

13.07.2011 um 22:53
Als ob hier je ein Freimaurer irgendeine Frage beantworten würde, die das Arkanum ankratzt :D Oder die etwas bestätigt, was so vermutet wird, was aber nach außen seit jehr her gegentilig kommuniziert wird. Selbst wenn sich Freimaurer untereinder Helfen würden, vor Gericht, es würde niemals zugegeben. Schon allein weil allein dadurch die gesamte Freimaurerei an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Da es es ja heisst: Geschäftsmaurerei wird nicht gern gesehen. Da rennt doch kein echter Maurer hin und sagt: Doch! (Würde ich mal vermuten)

Stell mir das bei der Aufnahme vor:
Der ganze Initiationsritual wird vollzogen, was erlebt wurde ist erlebt und man ist nach reiflicher überlegung endlich ein Bruder. Kennt die Regeln, weiß worum es geht etc.

Dann geht man Abends in die Kneipe:

"Hey na Herbert?! Und?"
"Jau, war super"
"Sachma, Brüder helfen sich sich aber nich untereinander geschäftlich, oder?"
"Ja doch, klar. Ist alles gelogen."
"Okay"

:D Sorry aber wieso fragt ihr immer wieder solche Fragen?! Also rein von der Logik würde niemals ein Brüder sowas bestätigen.

@BortuM
In der heutigen Freimaurerei erhält der Lehrling ein Paar Handschuhe für sich als symbolisches Zeichen, daß seine Hände bei der Arbeit rein zu bleiben haben.
Das kann man sehr wohl interpretieren wie man möchte. Ich zum Beispiel würde das jetzt spontan auf das Leben anwenden, würde ich meinen. Man soll alles ordentlich und rechtmäßig machen. Sich "nicht die Hände schmutzig machen", ehrlich sein. Man sollte Dinge mit "Samthandschuhen" anfassen, so z.B. seinen nächsten. Man sollte "gucken wo man hinfasst". Denn wer schon mal wertvolle Handschuhe hatte wird wissen wie unglaublich doof es ist wenn man damit schön ins Schmierfett am Auto packt. Das wiederrum schult in meinen Augen die Aufmerksamkeit. Wenn schon jemand nicht auf ein paar weiße Handschuhe aufpassen kann... ich finds schon spannend wieviel man da reininterpretieren kann. Und wieviel man aus so einem einfachen Symbol für sich mitnehmen kann. Ob das damit ursprünglich ausgesagt werden soll, ist ja total nebensächlich. Ich möchte meinen, deswegen sagen viele Maurer hier auch immer wieder "Jeder Bruder erlebt es für sich!"

Der andere interpretiert rein: Mach dir nich die Hände schmutzig, lass es andere machen. Deine Handschuhe müssen rein bleiben. Aber da gibt es dann vermutlich wieder ganz andere Symbole die das logisch schon ausschliessen.

Aber ich finde gerade die erste Umschreibung meiner ersten Gedanken die mir zu "daß seine Hände bei der Arbeit rein zu bleiben haben." kamen spannend. Denn wer so lebt, achtet mehr auf sich und das was er tut.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das einzige Wissen, über das wir verfügen und das Nichteingeweihten kaum zur Verfügung steht, sind unsere Erkennungszeichen. Aber selbst die sind schon so oft verraten worden, dass sie kaum noch wirklich als geheim zu bezeichnen sind.
Aber ist das so? Könnte ein Nichtmaurer nicht z.B. selbst durch Studium oder einfach Erkentniss an dasselbe Wissen gelangen. Nur das er es anders Beschreiben würde? Nichtmal wissen würde, WAS er da erkannt hat?

Ich finde gerade den oben angesprochenen Spielraum der Symbolik total spannend. Vor allem für Diskussionen. Ich finde es eigentlich sehr spannend mir bestimmte Maurerrische Symbole anzusehen und mir meine Gedanken dazu zu machen. Und wenn man das eine Weile macht, erkennt man, wenn man ein bisschen in größeren Zusammenhängen denken kann, auch als profaner einen Sinn dahinter. Wenn auch nur einen klitzekleinen Bruchteil. Und wenn er auch völlig falsch ist. Wenn ICH dadurch als besserer Mensch durch's Leben gehe, hab ich doch eigentlich ein bisschen gewonnen. Ob ich recht hab, oder nicht :)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 22:54
@BortuM

meine antworten dazu über die letzten tage und die der anderen brüder hier, waren doch aussage kräftig genug oder nicht?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 22:58
@caviaporcellus

du bist ein mensch voller ideale - du hörst was brüder über die freimaurerei und ihre werte sagen - du entschließt dich wie viele zuvor, die vom gleichen idealismus getrieben waren, maurer zu werden - du wirst maurer, wie du es oben beschrieben hast - und dann merkst, du dass alles gelogen war, dass satan angebetet wird, pläne zur umsetzung für die nwo geschmiedet werden und alle geschäfte auf komm raus machen.

was würdest du dann tun?


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 22:58
@Lufton
Ich tat dir unrecht. Du sagst ja im Endeffekt was ich sage. Das Wissen ist nicht geheim. Eigentlich steht es jedem zur Verfügung der nur ein wenig offenen Auges, Ohres und Geistes durchs Leben geht.

@tekton
Ich würde natürlich bleiben und hoffen das ich wenigstens mal vorm Altar unter meiner Kutte wühlen darf ;)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:08
@caviaporcellus

DU BIST SATANS JÜNGER!!! *lach*

ich hätte gedeckt, ich hätte gesagt, was seit ihr für ein verlogener stinkender haufen - den ich bin und war idealist. ist es nicht komisch, dass das keiner erzählt, auch keiner von den verrätern. sie erzählen alle einen riesen scheiß, von dingen die sie erlebt haben und nicht verstanden.

aber keiner kommt daher und sagt - das ist dort wie bei der mafia, die streben eindeutig die weltherrschaft an, sie ficken kleine kinder - das erzäheln die vt´ler. aber kein bruder und kein bruder der gedeckt hat - ist es nicht seltsam?!


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:14
Zitat von tektontekton schrieb:aber keiner kommt daher und sagt - das ist dort wie bei der mafia, die streben eindeutig die weltherrschaft an, sie ficken kleine kinder
Komm mal wieder runter... Nicht jeder "vt'ler" vertritt eine solche Meinung. Willst du wirklich deine Handschuhe schmutzig machen? ;)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:18
@Sheriffstern
äh?!

@tekton
Wenn du es als wohlwollen anerkennen und nicht als Belehrung auffassen wirst, jederzeit!
Und selbstverständlich ist auch mein Gedanke, sollte ich jemals einer Loge nahe kommen und nur den Verdacht erwägen, die Leute wären von dem Schlag den manche predigen, ich wäre weg. Ist halt die Frage, ob ich es erzählen würde :/ Ich glaube auch nicht. Aber das ist Einstellungssache. Nur weil ich um etwas weiß, muss ich es nicht preisgeben.

@BortuM
Das sagt er auch mit keiner Silbe. Er meint lediglich die VTLer die das behaupten :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:18
Ich glaube man wirft hier schlichtweg zwei Dinge, die nicht zusammenhängen, in einen Topf. Was man hier als Gräueltaten der Freimaurerei bezeichnet erinnert viel mehr an satanisch-okkultistische Praktiken. Außerdem sollte man nicht immer alles für bare Münze nehmen was an angeblichen Untaten einer sozialen Gruppe an Gerüchten kursiert.

Über die Juden wurde im Mittelalter gesagt, dass sie christliche Kinder aus den Wiegen stahlen um sie zu töten und sie in kannibalischen Gelagen zu verspeißen,sie sollen Hostien entwendet haben um sie zu schänden, hätten Brunnen vergiftet etc. Wenn man an diese, zugegebenermaßen katholische Propaganda ernsthaft glaubt, dann kann man auch guten Gewissens an das glauben, was in irgendeinem Lexikon an Gräueltaten der Freimaurer zu finden ist.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:22
@MarkusPerl

das kann nur einer beurteilen der sich wirklich auch geschichtlich befasst hat - wer die vergangenheit kennt, kennt auch die gegenwart und die zukunft. nur leider sind soviele vt´ler dermaßen schlau, dass sie meinen sich diese studien sparen zu können.

lg


Anzeige

melden