Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.05.2011 um 03:03
@tekton
@Lufton
sehr interessant wäre, mal diesen link zu lesen ;)
gerade wegen der sicht auf gott und christentum :D
http://gebser.eu/wordpress2011/?p=9047
ist nicht nur diese seite.. der gute hat noch mehr
gruß

Anzeige
melden

Freimaurer

01.05.2011 um 03:19
@Outsider
Wo gräbst Du nur immer solchen Trash aus?

Aber irgendwie wie immer, oder? Wüste Behauptungen aber exakt Null Belege oder auch nur Erläuterungen, warum das so ist (oder auch nur sein soll). Kurz: Gäääääähn...


melden

Freimaurer

01.05.2011 um 03:30
@Lufton
nun ja im kontext seiner denkweise ist dieser herr garnimmer so dumm ;)
er definiert christentum halt etwas anders. aber ich glaube dieser mann hatte noch nie etwas mit freimaurer zu tun ;)

nachtrag: und weil er es anders definiert. gibt es keine christlichen freimaurer ;)

das erste video ist dazu recht gut :D
http://gebser.eu/wordpress2011/ (Archiv-Version vom 05.05.2011)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.05.2011 um 03:36
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nun ja im kontext seiner denkweise ist dieser herr garnimmer so dumm
Dann hast Du offensichtlich mehr von ihm gelesen als ich ertragen habe. Mein Eindruck war eher der eines Vollhonks.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:er definiert christentum halt etwas anders.
Na klar, ich definiere Frösche als große schwarze Tiere mit Federn und erkläre der Welt, dass Frösche fliegen können... Und wer was anderes behauptet, hat einfach das wahre Wesen der Frösche nicht verstanden.

Nee Danke, von solchen Propheten haben wir hier doch schon genug.


melden

Freimaurer

01.05.2011 um 03:51
iwi klappt das mit dem link nicht... mist
hier ein neuer versuch andere seite
http://www.weltbild.de/3/16442563-1/buch/die-mysterien-der-freimaurer.html


und immer grüßt das murmeltier

Mythos, Macht und Wirklichkeit
Schwarzmagier und Weltverschwörer oder Aufklärer und Humanisten - was steckt wirklich hinter den Gerüchten und Verschwörungstheorien, die sich um die Freimaurer ranken? Mit dem unbestechlichen Blick des Kenners spürt Frater V.D. dieser im Verborgenen blühenden Tradition nach. Er beleuchtet die Riten und Symbole und das politisch-philosophische Spannungsfeld im Wirken der Freimaurerei.
Als ausgewiesener Experte für Geheimgesellschaften und Okkultismus greift er zurück auf reiches Faktenmaterial, über das nur der wahre Eingeweihte verfügt.
Sind die Freimaurer tatsächlich die heimlichen Drahtzieher des Weltgeschehens?
Geht es ihnen um Macht oder um Erleuchtung?
Welche dunklen Abgründe tun sich innerhalb der Großlogen auf?
Seriöse Information spannend wie ein Thriller: typisch Frater V.D.


aus oben genannten link


melden

Freimaurer

01.05.2011 um 03:58
Nachdem ich gelesen habe, was Ralph Tegtmeier sonst so alles geschrieben hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir dieses Buch sparen werde.


melden

Freimaurer

01.05.2011 um 03:59
@Lufton
ist für die VT´ler gedacht :D

wenn ichs habe... gebe ich dir mal ein feedback ^^


melden

Freimaurer

01.05.2011 um 04:10
Autoren-Porträt von Frater V. D.:
Frater V. D., geboren in Heliopolis-Kairo, aufgewachsen in Afrika, Asien und Europa, begann bereits als Kind die Beschäftigung mit Okkultismus und Magie. Er lernte bei indischen Yoga- und Tantra-Meistern. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Anglistik (Magisterabschluss). Übersetzer magischer Autoren (u. a. Aleister Crowley), persönliche Kontakte zu zahlreichen Magiern und Ordensoberhäuptern. Mitbegründer der Pragmatischen Magie und der Chaos-Magie, Begründer der Eismagie.

:D
hier auch etwas über eben diesen frater/tegtmeier
http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/hermetik/frater-v-d/ (Archiv-Version vom 12.06.2011)

ich muß das buch einfach haben
ich liebe solche bücher. :D


melden

Freimaurer

02.05.2011 um 20:20
@Lufton

Also, was hat DICH daran gereizt, zu den FMs zu gehen, was siehst DU als Freimaurerei an, und glaubst DU, daß Du in Deiner Eigenschaft als FM einen Job, eine Verantwortung oder ähnliches hast?
Was ist Freimaurerei für DICH?

Falls spirituelle Erkenntnissuche für Dich ein Grund war, Dich einer Loge anzuschließen, so würde es mich interessieren, ob Du dort Möglichkeiten hast, die Du außerhalb nicht hättest.

Falls Jesus Christus oder ein Bekenntnis zu ihm in Deiner Freimaurerei eine Rolle spielt, dann sei doch so gut und definiere ihn mal für mich. Was mich interessiert ist eigentlich, ob es in irgendeiner Weise für einen FM Voraussetzung ist, daß man Jesus als den (einzigen) Sohn Gottes, als den Erlöser der Menschheit oder was sonst ? annimmt.

Wenn Du mir nicht antworten willst oder darfst, dann teil mir genau das bitte mit, dafür habe ich Verständnis, aber hör auf, mich wie einen Idioten zu behandeln. Ich bin weder dümmer noch weniger wissensfähig als Du. Ich spreche Dich an, weil ich interessiert bin, und Du hast die Möglichkeit, das zu tun, wofür Du möglicherweise ins Forum gekommen bist, nämlich ein bißchen Aufklärung über "die FMs" zu betreiben. Wenn Dir das wichtig sein sollte, dann ist es angemessen, ein bißchen Geduld mit Deinen Mitmenschen zu üben, und wenn Du jetzt argumentieren willst, daß Du das schon mit so vielen versucht hast, dann argumentiere ich wie Du zuvor: so wie jede FM-Loge verschieden sein mag und jeder FM ein einzigartiges Verständis der Feimaurerei haben mag, so bin auch ich einzigartig und verbitte es mir, mit irgendeiner Masse Mensch in einen Topf geworfen zu werden, die vielleicht zu stur oder zu blöd ist, um Dir zuzuhören oder die Bereitschaft aufzubringen, ihren Horizont von Dir erweitern zu lassen.
(Du magst jetzt erwidern, daß auch Du nicht in einen solchen Topf geworfen werden willst - aber Du bekleidest Dich mit dem Begriff Freimaurer, damit begibst Du Dich selbst in einen Topf, und zwar genau in jenen, aus dem ich mir Antworten erhoffe. :) )
Was mich beschäftigt und quält - die Situation, in der wir "Menschheit" auf unserem Planeten sind - und mein Verlangen, zu verstehen, wie Wesen, die leben wollen, in so eine Situation geraten konnten, in der sich ihr (von irgendjemandem manipulativ gelenktes) Kollektiv sich selbst und seinem Lebenraum gegenüber nur noch destruktiv verhält - daraus entspringen meine Fragen, das lege ich Dir dar, in der Hoffnung, daß ich von Dir oder einem anderen FM IRGENDEINE Hilfe bekomme, zu verstehen - aber Du erzählst mir im Grunde nur, daß eine der größten - oder sogar DIE größte - wie soll ich es nennen - internationale Gemeinschaft, Orden, Bruderschaft, Geistesschule? - mit nix was zu tun hat, nichts tut, was die Welt oder die Menschheit irgendwie beeinflußt.
Abgesehen von einer Hand voll karitativen Organisationen.
Kannst Du wenigstend nachvollziehen, daß es ein klitzekleines bißchen schwierig ist, das zu glauben?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.05.2011 um 23:47
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn Du mir nicht antworten willst oder darfst, dann teil mir genau das bitte mit, dafür habe ich Verständnis, aber hör auf, mich wie einen Idioten zu behandeln. Ich bin weder dümmer noch weniger wissensfähig als Du.
Es tut mir aufrichtig leid, wenn das so bei dir angekommen ist. Denn eigentlich zähle ich dich eher zu denen, die vernünftig fragen und deshalb auch eine vernünftige Antwort erhalten. Gleichwohl zeigen mir deine Antworten, dass meine Antworten eher nicht die sind, die du hören willst.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also, was hat DICH daran gereizt, zu den FMs zu gehen, was siehst DU als Freimaurerei an, und glaubst DU, daß Du in Deiner Eigenschaft als FM einen Job, eine Verantwortung oder ähnliches hast?
Was ist Freimaurerei für DICH?
Puh... da könnte ich wohl einen ganzen Roman zu schreiben... lass mich versuchen es kurz zu machen.

Hast du schon einmal (z.B. auf einer Party, in der Disco, o.ä.) einen Menschen kennengelernt, von dem du nach ein paar Minuten das Gefühl hattest, dass du ihn schon ewig kennst? So etwas erlebt man alle Jubeljahre mal. In der Loge erlebe ich das beinahe jedesmal, wenn ich eine mir unbekannte Loge besuche. Nicht mit jedem Bruder, aber doch in fast jeder Loge mindestens einen. Und ich liebe einfach diese Gefühl der tiefen inneren Verbindung.

Freimaurerei ist für mich die Erkenntnis, dass ich es schaffen kann die Welt wenigsten in meinem "Armlängenkosmos" (den Begriff hat einmal ein Bruder geprägt und er gefällt mir gut) ein bisschen ruhiger und ausgeglichener zu gestalten, wenn ich nur ein wenig Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz lebe. Das gelingt nicht immer (und schon gar nicht überall), aber ich bemühe mich. Habe ich eine Verantwortung? Sicher. Zunächst einmal für mich selbst, dann für meine Familie. Irgendwann kommt dann mal die Firma (ich muss ja auch von etwas leben) und dann kommen die Brüder. Und zwar genau in dieser Reihenfolge!

Nein, spirituelle Erkenntnisse habe ich mir nicht versprochen. Ich habe meinen Nick ja nicht umsonst gewählt. Als Lufton bezeichnen wir die Söhne von Freimaurern, sprich, ich kenne kein Leben ohne Freimaurerei. Und ich wusste schon vorher um die "Probleme", die eine Mitgliedschaft in einer Loge mit sich bringt. Dort kommen Menschen verschiedenster Couleur zusammen. Und wer glaubt, dass das reibungslos von statten geht ist ein noch größerer Träumer als ich es bin. (Und ich bin da ziemlich idealistisch!) Allenfalls habe ich mir Anregungen versprochen. Und diese erhalte ich auch. Denn es gehört zu unserem Wesen, dass man völlig unterschiedlicher Meinung sein kann und sich trotzdem als Mensch achtet.

Ich sagte es schon mal, ich gehöre nicht dem Freimaurerorden an, kann dir deshalb also keine verlässliche Auskunft zu ihren Ansprüchen geben. Soweit ich es weiß, verlangen sie von ihren Mitgliedern eine Anerkenntnis der (oder ein Bekenntnis zur?) Bergpredigt. Wenn du da berufenere Antworten haben willst, solltest du dich mal hier http://forum.freimaurer.org/ (Archiv-Version vom 09.07.2011) umschauen. In diesem Forum findest du Freimaurer aus allen Großlogen, die werden dir deine Fragen beantworten können. (Falls du sie nicht schon beantwortet findest, denn es sind viele (vor allem grundsätzliche Fragen) schon mehr als einmal beantwortet.)
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was mich beschäftigt und quält - die Situation, in der wir "Menschheit" auf unserem Planeten sind - und mein Verlangen, zu verstehen, wie Wesen, die leben wollen, in so eine Situation geraten konnten, in der sich ihr (von irgendjemandem manipulativ gelenktes) Kollektiv sich selbst und seinem Lebenraum gegenüber nur noch destruktiv verhält
Da war es wieder. von irgendjemandem manipulativ gelenktes
Wie wäre es denn, wenn du dich mal von deinen Vorurteilen löst und versuchst, dich mit der Komplexität der Materie zu beschäftigen? Als Buchtipp kann ich dir da nur "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" von Hoimar von Ditfurth empfehlen. Dieses Buch ist 1985 erschienen. Und er erklärt dort recht verständlich, warum die Dinge laufen, wie sie laufen. (Und das ist ziemlich frustrierend!)
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:in der Hoffnung, daß ich von Dir oder einem anderen FM IRGENDEINE Hilfe bekomme, zu verstehen - aber Du erzählst mir im Grunde nur, daß eine der größten - oder sogar DIE größte - wie soll ich es nennen - internationale Gemeinschaft, Orden, Bruderschaft, Geistesschule? - mit nix was zu tun hat, nichts tut, was die Welt oder die Menschheit irgendwie beeinflußt
DIE größte? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Es gibt weltweit ca. 6 Mio Freimaurer. (Davon alleine 4 nur in den USA.) In Deutschland gibt es mehr Mitglieder in den Schützenvereinen (1.415.587, Stand 31.12.2010) als bei den Freimaurern (ca. 14-17 Tausend). Die größte internationale Gemeinschaft, Orden, Bruderschaft, Geistesschule? Dürfte doch eindeutig die katholische Kirche sein, oder? (habe gerade mal nachgeschaut: 1,181 Milliarden Mitglieder) Der Islam hat 1,57 Milliarden, dafür gehören zu den Christen aber noch ein paar Splittergruppen (Protestanten, Anglikaner und wie sie alle heißen). Dann sind da noch so 900 Millionen Hinduisten, irgendwas um die 300 Millionen Buddhisten, aber du bist davon überzeugt, dass die lächerlichen 6 Millionen bestimmen, was auf der Welt geschieht? Du willst Hilfe haben um das zu verstehen? Bedaure, aber wenn dir nicht die Zahlen alleine schon reichen um an deiner Einstellung zu zweifeln, dann weiß ich auch nicht weiter, wie dir dann noch zu helfen ist.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Kannst Du wenigstend nachvollziehen, daß es ein klitzekleines bißchen schwierig ist, das zu glauben?
Ich kann noch nicht einmal verstehen, wie man so etwas nur denken kann. Und wie ich schon mal schrieb: wenn du auch nur einmal 5 Brüder zusammen erlebt hast und einen Abend mit ihnen verbracht hast, dann wirst du dich fragen, wie du so etwas je hast glauben können.

(Und ich weiß, es war wieder nicht die Antwort die du haben wolltest. Ich kann dir nur leider keine andere geben.)

Lass mich dir zum Abschluss noch einen Spruch von Epiktet (50 -125) mit auf den Weg geben:
Es sind nicht die Dinge an sich, die uns beunruhigen, sondern das, was wir von ihnen denken.

Das Problem sind (sicher) nicht die Freimaurer...


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.05.2011 um 00:46
@Lufton

Danke.

Ich hab jetzt wieder Korken auf die Spitzen meiner Hörner gesteckt. ;)

Ich würde nur noch gern erwähnen, daß Du mir natürlich nicht antworten solltest, "was ich hören will", sondern, was wahr ist, was Deine Wahrheit ist. Egal, ob das gerade in mein Weltbild paßt.
Was andere denken - was ich denke, dafür bist Du nicht verantwortlich, kannst bestenfalls einen Beitrag leisten, eine Inspiration spenden, mehr kann niemand erwarten.
Hast Du gut gemacht, bis auf ein paar kleine Ausreißer, aber wir sind halt alle Menschen. Die Anteile von uns, die gelegentlich funkensprühend aneinanderschrammen, sind doch nur unser Ego, das wir uns bei der Gelegenheit mal selbst und gegenseitig bewußtmachen, und ich schätze, Du als Arbeiter am rauhen Stein weißt das für Dich zu nutzen. Jedenfalls hoff ich das mal ganz idealistisch.

Ich habe mein Weltbild einmal umstrukturiert in einem Ausmaß, in dem es viele andere vielleicht den Verstand gekostet hätte. Das Problem ist, daß man nie ohne Weltbild bleibt, der Acker bleibt nie ganz brach, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Man sollte nur sorgfältig wählen, was sich danach noch tief verwurzeln darf...
Was mein damaliges, schlichtes Weltbild geknackt hat, war das Buch "Machtwechsel auf der Erde" von Armin Risi. Ich kann es eingeschränkt empfehlen, unter der Bedingung, daß man es als Inspiration nutzt, aber nicht als Dogma oder exaktes Abbild der Wahrheit - das ist es nämlich mit Sicherheit nicht. Kurzum, in dem Buch seid Ihr die Bösen :D . (Natürlich die Hochgrade, nicht die Gesellen, wie üblich. ;) )
Es war für mich der Hammer, der alte Krusten aufbrach, aber neu gesät habe ich in erster Linie durch eine spirituelle Schule, die mir die Beschaffenheit von Realität erklärte. Ich habe gelernt, wie wir die Realität selbst erschaffen, und ich habe erkannt, daß Menschen, die das ebenfalls wissen, diese den meisten Menschen unbewußte Kraft sich zu ihren eigenen Zwecken zunutze machen, indem sie unseren Geist durch die Massenmedien programmieren, so daß das Kollektiv erschafft, was die wollen. Du glaubst das nicht, wie´s scheint, ich bin davon überzeugt, auch aufgrund eigener Erfahrungen, aber das ist letztlich egal. Ich finde es nur wichtig, Manipulation zu erkennen, um ihr nicht auf den Leim zu gehen: WER da manipuliert kann mir letztlich wurscht sein, ich geh ja nicht als Assassine los, um das Problem an anderen Menschen zu lösen, sondern ich löse es, indem ich mich ihm, so gut ich kann, entziehe.
Durch meine Erkenntnis bin ich letztlich zu demselben Schluß gekommen, den Du als Freimaurer sicherlich auch gezogen hast, nämlich, daß man Verantwortung für sich selbst, die eigenen Taten und Entscheidungen und Einstellungen übernehmen muß. Damit befriedet und gestaltet man mindestens den "Armlängenkosmos" bewußt. (Ich find das Wort auch gut! :) )

Vielleicht haben die Freimaurer wirklich ganz und gar nichts damit zu tun, vielleicht werden sie auch so in Verruf gebracht, weil ihr Weg gut und richtig ist und den Zielen anderer zuwiderläuft.
Das ist ein Verdacht, den ich schon länger hege, aber es ist schwer, irgendwas ent- oder bekräftigendes zu finden, wenn die Antworten so diffus sind und es keine wirkliche Definition für das Freimaurertum gibt, nichts, woran man es "festnageln" könnte.
Na ja, wenn man sich gestattet, das einfach mal zu glauben, hält es den Geist sehr flexibel... :D


4x zitiertmelden

Freimaurer

03.05.2011 um 01:20
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:aber zur wissenschaft, wenn wir genmanipulieren oder z.B. auch atome spalten, dann nutzen wir die von gott gegeben regeln und gesetze, meiner meinung - was soll daran gotteslästerlich sein
"Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht trennen."
Ich glaube nicht, daß es da um die Ehe zwischen Menschen geht...

Ich folge da einfach meinem Gefühl, und das sagt mir, daß diese Manipulationen "nicht so gut" sind.
Nichts ist verboten, aber alles hat seine Konsequenzen.

Und auch bei der Züchtung, die ohne Genmanipulation abläuft, also noch "natürlich" möglich ist, sollte man gewisse Grenzen einhalten, ich denke da an sog. Qualzuchten bei Tieren.

Ich glaube, bei dem Thema kann ich wirklich zum Moralapostel mutieren, es tut mir irgendwie weh, wenn am Leben so herumgeschraubt wird.


melden

Freimaurer

03.05.2011 um 02:05
@LuciaFackel
ich halte nicht viel von risi *zugeb

er leidet stark unter phantastereien gerade im vt bereich.
der mann nimmt für seine veröffentlichungen was er bekommen kann aus sämtlichen ecken.
zudem habe ich eine enorme abneigung zu menschen die fans von grönkowski sind.
mir sagen seine publikationen nicht zu.
ich hoffe aber, du hast dir deine inspirationen auch von anderen autoren geholt und dich nicht nur auf risi als basis für dein neues weltbild eingeschossen.
lg


melden

Freimaurer

03.05.2011 um 02:47
@Outsider
Nein, wie gesagt, Risi hab ich nur "benutzt", um das Alte wegzuputzen.
Das Neue kommt aus ganz anderen Ecken, aber wenn man nach alternativen Nachrichten, Berichterstattungen und Erklärungen für alles sucht, dann stolpert man dauernd über die Schuldzuweisungen an die Freimaurer, es ist schwer, sich dem zu entziehen.

Grönkowski sagt mir jetzt nichts, und es ist schon so was um die 8 Jahre her, daß ich den Risi gelesen habe, und das will ich auch nicht wiederholen. Ich hab durch dieses Buch Schaden genommen, so sehr es mir auch genützt hat. Es hat mir die Freude am Lesen so gründlich vermiest durch den Schock, mit dem es mein altes Weltbild zertrümmert hat, daß ich seitdem eine Leseblockade habe, ich kann keine Bücher mehr lesen, und darunter leide ich SEHR. :(


melden

Freimaurer

03.05.2011 um 02:50
@LuciaFackel
Wikipedia: Bruno Gröning


melden

Freimaurer

03.05.2011 um 08:20
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:dafür gehören zu den Christen aber noch ein paar Splittergruppen (Protestanten,
Grrr!!! Hmpf!!!


melden

Freimaurer

03.05.2011 um 19:59
:D


melden

Freimaurer

04.05.2011 um 23:38
@Lufton :
"Und ich wusste schon vorher um die "Probleme", die eine Mitgliedschaft in einer Loge mit sich bringt. Dort kommen Menschen verschiedenster Couleur zusammen. Und wer glaubt, dass das reibungslos von statten geht ist ein noch größerer Träumer als ich es bin. (Und ich bin da ziemlich idealistisch!) Allenfalls habe ich mir Anregungen versprochen. Und diese erhalte ich auch. Denn es gehört zu unserem Wesen, dass man völlig unterschiedlicher Meinung sein kann und sich trotzdem als Mensch achtet."

- Das ist richtig und sehr realistisch wiedergegeben- aber eigentlich gibt es ja genau dafür Regeln, die das Miteinander zwischen den verschiedenen Charakteren regeln sollen.
Meist aber hält man sich auch nicht an diese Regeln,wie zB, dass Lehrlinge bei TA`s Beamtenrollen übernehmen sollen, obwohl genug Beamte da wären.
Und so wird der Unmut schon mal gefördert. Und auf diverse Wahlen gehe ich erst gar nicht darauf ein.
Mal ehrlich, was gibt es Dir ?
Wenn Theorie und reale Praxis zweierlei Welten sind ?
Was bringen Anregungen, wenn sie nicht umgesetzt werden ?
Achten heißt für mich dem anderen seine eigene Meinung zugestehen und sie bei ihm zu lassen und nicht hinter dessen Rücken über ihn herzuziehen ( erst recht nicht direkt nach einer TA )

Hat denn die Freimaurerei überhaupt auf Dauer eine Zukunftschance ?
Sterben die Logen nicht langsam nach und nach aus ?
Fehlt nicht die glaubhafte ( ! ) Begeisterung in der Realität für die Sache ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.05.2011 um 08:49
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Hat denn die Freimaurerei überhaupt auf Dauer eine Zukunftschance ?
Sterben die Logen nicht langsam nach und nach aus ?
Fehlt nicht die glaubhafte ( ! ) Begeisterung in der Realität für die Sache ?
Aus meiner Sicht hat die FM definitiv eine Zukunftchance. Denn es gibt immer mehr Leute, die nach Werten im Leben suchen. Viele Logen sterben im Moment aus. Ich beobachte dies nicht ausschließlich mit Wehmut. Wenn eine Loge nicht mehr überlebensfähig ist, muss sie weg. Es gibt für nichts schlimmeres als Logen, die nur noch künstlich (der Tradition wegen) am Leben erhalten werden. Die FM allerdings wird nicht aussterben. Denn es wird immer ein Kern existieren. Und bei uns ist es wie bei allen anderen Vereinen auch. Der Kern muss gesund sein, um wachsen zu können.


melden

Freimaurer

05.05.2011 um 14:16
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:... daß Du mir natürlich nicht antworten solltest, "was ich hören will", sondern, was wahr ist, was Deine Wahrheit ist.
Davon darfst du gerne und immer ausgehen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was mein damaliges, schlichtes Weltbild geknackt hat, war das Buch "Machtwechsel auf der Erde" von Armin Risi.
Ich kenne das Buch zwar nicht, würde es aber genau anders herum formulieren. Das Buch hat dir ein simpel gestricktes, einfaches Weltbild schmackhaft gemacht. Nämlich, dass die bösen Hochgradfreimaurer (warum eigentlich immer nur die?) die Wurzel allen Übels sind. Von den 14 - 17.000 Freimaurern in Deutschland dürften so ca. 3-4.000 in den Hochgraden sein. (Wenn die Zahl mal schon nicht zu hoch ist.) Jede (und zwar ausnahmslos JEDE) Partei ist größer (na gut, bei Parteien wie den Bibeltreuen Christen oder den Lila Latzhosen (und wie sie nicht alle heißen) bin ich mir da nicht sooo sicher.). Und wenn ich doch weiß wie schwer sich eine Partei wie die FDP oder die Grünen (um mal die beiden kleineren, aber deutlich größeren als die Freimaurerei in Deutschland zu nehmen) tun um ihren Willen irgendwo kund zu tun oder auch nur durchzusetzen, dann ist es mir schleierhaft, wie man einer solchen Randgruppe eine solche Macht andichten kann...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es war für mich der Hammer, der alte Krusten aufbrach, aber neu gesät habe ich in erster Linie durch eine spirituelle Schule, die mir die Beschaffenheit von Realität erklärte. Ich habe gelernt, wie wir die Realität selbst erschaffen, und ich habe erkannt, daß Menschen, die das ebenfalls wissen, diese den meisten Menschen unbewußte Kraft sich zu ihren eigenen Zwecken zunutze machen, indem sie unseren Geist durch die Massenmedien programmieren, so daß das Kollektiv erschafft, was die wollen. Du glaubst das nicht, wie´s scheint, ich bin davon überzeugt, auch aufgrund eigener Erfahrungen, aber das ist letztlich egal. Ich finde es nur wichtig, Manipulation zu erkennen, um ihr nicht auf den Leim zu gehen: WER da manipuliert kann mir letztlich wurscht sein, ich geh ja nicht als Assassine los, um das Problem an anderen Menschen zu lösen, sondern ich löse es, indem ich mich ihm, so gut ich kann, entziehe.
Oh doch, auch ich bin davon überzeugt, dass Menschen permanent Menschen manipulieren. Bewusst oder unbewusst. Es passiert permanent und überall. Dass sie unseren Geist allerdings durch die Massenmedien programmieren, das glaube ich in der Tat nicht. Wäre das möglich, stellte sich mir die Frage, warum wir dann nicht ein Volk von Jasagern und Einheitsdenkern sind.
Auch hier wieder ein Buchtipp: Richard David Precht, "Die Kunst kein Egoist zu sein". In dem Buch setzt er sich sehr sorgfältig mit den Mechanismen unserer Gesellschaft auseinander. Unter anderem eben auch, warum wir in der Masse einfacher zu beeinflussen sind als alleine.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Durch meine Erkenntnis bin ich letztlich zu demselben Schluß gekommen, den Du als Freimaurer sicherlich auch gezogen hast, nämlich, daß man Verantwortung für sich selbst, die eigenen Taten und Entscheidungen und Einstellungen übernehmen muß. Damit befriedet und gestaltet man mindestens den "Armlängenkosmos" bewußt. (Ich find das Wort auch gut! :) )
Das klingt doch gut!
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Vielleicht haben die Freimaurer wirklich ganz und gar nichts damit zu tun, vielleicht werden sie auch so in Verruf gebracht, weil ihr Weg gut und richtig ist und den Zielen anderer zuwiderläuft.
Das ist ein Verdacht, den ich schon länger hege, aber es ist schwer, irgendwas ent- oder bekräftigendes zu finden, wenn die Antworten so diffus sind und es keine wirkliche Definition für das Freimaurertum gibt, nichts, woran man es "festnageln" könnte.
Arbeiten Freimaurer auch bei den Massenmedien? Durchaus. Ich kannte mehrere die beim Fernsehen gearbeitet haben (und kenne jetzt noch einen recht bekannten) und kenne jetzt noch ein paar, die als Journalisten arbeiten. Wenn du also die Massenmedien als Schuldige festmachen willst, dann sind da wohl auch ein paar Freimaurer involviert (ich vermute mal irgendwo im Promillebereich). Aber DIE Freimaurer haben da ganz sicher nichts mit zu tun.

Sind sie bewusst in Verruf gebracht worden? Auch das. Hier wären insbesondere die katholische Kirche und die Nationalsozialisten zu nennen. Nach meinem Dafürhalten ist ihr größtes Problem aber genau das, was du auch ansprichst: Man weiß nichts, also muss man irgendwas glauben.

Wenn zwei die Köpfe zusammenstecken und tuscheln und in dem Moment schweigen wo du hinzutrittst, dann ist es schwer zu glauben, dass sie gerade nicht über dich gesprochen haben. Das gelingt dir nur, wenn du die beiden persönlich kennst und weißt, dass er es liebt seiner Frau Schweinkram ins Ohr zu flüstern und er das selbstverständlich unterlässt, wenn andere dabei sind, oder dass es deine besten Freunde sind und dein Geburtstag bevorsteht. Will sagen: ein und das gleiche Bild kann völlig unterschiedliche Erklärungen haben. Ohne ein gewisses Verständnis für die Zusammenhänge und/oder die Personen sind sie alle gleich plausibel und wahrscheinlich. Und es ist an dir zu entscheiden, welche du als am wahrscheinlichsten annimmst. Deswegen sage ich ja immer (und immer, und immer wieder...): wer einmal die Menschen in einer Loge kennengelernt hat, wird solche Räuberpistolen nicht mehr so ohne weiteres glauben. Und wenn man dann verstanden hat, dass es genau diese Menschen sind, die später "in die Hochgrade gehen", sich die Menschen also um 180 Grad drehen müssten, damit wahr werden kann, was den Hochgraden unterstellt wird, dann wird man auch das getrost als Spinnerei abtun.


@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:... zB, dass Lehrlinge bei TA`s Beamtenrollen übernehmen sollen, obwohl genug Beamte da wären.
Kann es sein, dass du zwar Beamte schreibst, aber Meister meinst? Aber mal ehrlich, wo ist das Problem? Solange bei der Bundeswehr der Gefreite auch den UvD mimen kann, warum soll dann ein Lehrling nicht auch einen Job bei einer TA übernehmen können/dürfen.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Und auf diverse Wahlen gehe ich erst gar nicht darauf ein.
Ich denke auch, dass alleine auf Grund der Regengefahr eine solche Diskussion nicht unter freiem Himmel abgehalten werden sollte.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Mal ehrlich, was gibt es Dir ?
Wenn Theorie und reale Praxis zweierlei Welten sind ?
Das wäre immer noch ein Übungsfeld für die eigene Toleranz. Wie sagte mal ein schlauer Mensch: Kein Mensch ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. ;)
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was bringen Anregungen, wenn sie nicht umgesetzt werden ?
Ob ich sie umsetze oder nicht, liegt doch alleine an mir. ICH bearbeite doch MEINEN rauen Stein.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Hat denn die Freimaurerei überhaupt auf Dauer eine Zukunftschance ?
Sterben die Logen nicht langsam nach und nach aus ?
Fehlt nicht die glaubhafte ( ! ) Begeisterung in der Realität für die Sache ?
Alles was @cyorps hier zu dem Thema geschrieben hat, würde ich unterschreiben. Und es sind nun einmal Menschen. Und wie immer gibt es da so'ne und solche. Aber der Anteil derer, mit denen ich mich gerne umgebe ist dort einfach höher. Aber deswegen sind es noch lange keine Heiligen...


Anzeige

melden