Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.07.2011 um 20:18
Ein Auszug aus dem Artikel ;)

Nach Informationen der Tageszeitung Dagbladet in Norwegen ist der mutmassliche Täter Anders Behring B. Mitglied der Johannes-Freimaurerloge St. Olaus T.D Tre Søiler. In der Freimaurer-Loge habe er den dritten Grad erworben. Die Sicherheitsbehörden, deutsche und norwegische Leit-Medien konnten zum gegenwärtigen Zeitpunkt etwagige, okkulte, dämonische oder teufliche Einflüsse im Zusammenhang mit dem Bomben-Anschlag und blutigen Massaker noch nicht herleiten. In christlichen, internationalen Beobachter-Kreisen, werden okkulte, dämonische und teufliche Einflüsse, die auf den Attentäter eingewirkt und die zur Terror-Katastrophe in Oslo und Norwegen geführt haben könnten, nicht mehr ausgeschlossen. Hinweise dieser Art gelte es sorgfältig zu prüfen, wie alle weiteren Hinweise.


@caviaporcellus

soviel zu deinem Beitrag die Seite zuvor ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:54
@Outsider

nun, wenn man daraus etwas gegen die FM lesen will ( ! ), dann kann man es daraus auch lesen.
Aber eigentlich weißt der Artikel eher auf den Bereich der fundamental. Christen hin.
Und das wird eher beim Volk hängenbleiben, als die Tatsache , dass er FM- Bruder war / ist.
Gut aber, dass die Loge die Trennung von ihm bekannt gegeben hat - wurde dies auch in irgendeiner Zeitung veröffentlicht ?
Zumindest sollte die Loge dies so machen.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 21:15
@Radulf
Ich habe es im Netz auf einer der vielen Nachrichtenseiten gelesen. Kann dir aber nicht den Link mitgeben, habe nicht alle abgespeichert. Aber Ja. dort wurde darauf hingewiesen, dass er ab sofort aus der Loge ausgeschlossen wird.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 21:28
@Outsider
ich bleibe aber dabei, in den gängigen Tageszeitungen ( zumindest bei uns im Süden Deutschlands ), also auch in Fernsehnachrichtensendungen, die ich bisher gesehen oder auch im Radio gehört habe, gab es keinen Hinweis auf die FM Verbindungen.
Daher glaube ich nicht, dass in Deutschland dadurch ein negatives FM Bild beim Durchschnittsvolk entsteht.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 21:36
@Radulf
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Fest steht , dass ein Grund für diese schreckliche Tat gesucht werden muss. Aus der Warte eines normalen Menschen ist diese nicht zu verstehen , deshalb wird man sich auf alles stürzen, was einem Anlass zu Spekulationen geben wird.
Das Bild der Freimauerei ist meiner Ansicht nach immer noch sehr gespalten. Auch wenn die Logen ihre Türen immer weiter öffnen und der Öffentlichkeit Einblicke gewähren ist und bleibt die Freimauerei geheimnisumwoben und damit potenziell gefährlich.
Anders Behring B. wird dieses Bild durch seine Tat sicher nicht verbessern.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 22:24
@nikolas
Möglich ja, Möglich nein.
Es wird darauf ankommen, inwieweit die Medien das entsprechend einseitig ausschlachten werden.
Ubnd das glaub eich nicht.
Dazu ist das Thema religiöser Fanatismus aktueller und nachvollziehbarer als etwaige VT zur FM.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 22:32
@Radulf
Zur Zeit ist ja mehr das Thema "Wie schlau er agiert hat".
Lese mal hier
http://www.krone.at/Welt/Die_einsame_Welt_von_Anders_Behring_Breivik-Extrem_konspirativ-Story-274011

Danach sieht man die Zugehörigkeit zur Freimaurerei doch etwas distanzierter


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 22:42
@Outsider
na, der hat aber einen Schatten !
Er hat sich da eine eigene Pseudowelt erschaffen, in der Pseudo ( Tempel ) - Ritterideale für eigene Wahnideen herhalten mußten.
Die FM war da wohl mehr Mittel zum Zweck,seine Pseudowelt entsprechend auszubauen.
Frage mich nur, ob seine Logenbrüder das nie bemerkt haben, immerhin hatte er ja den Meistergrad inne. Und da sollte man seine Brüder doch einigermaßen kennen und einschätzen können( Zumindest sein Bürge )
Es sei denn, jeder Logenbruder schaut eben nur nach sich selbst und wie er seinem eigenen Ego am Besten frönen kann.
Dann fällt sowas natürlich nicht auf !


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 22:51
@Radulf
Mir hat ein für mich sehr lieber Freimaurer vor kurzen etwas gesagt.
"freimaurer werden ist keine große kunst - es zu verstehen etwas anderes."

Ich kann mir schon gut Vorstellen das jemand sich derart verstellen kann, dass es für andere nicht auffällt. Du musst doch nur einem Schema nachgehen welches passt. Der Rest ist oft nur Gewohnheit.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 22:57
@Radulf
Menschen mit großer sozialer, empathischer und emotionaler Intelligenz können den besten Psychologen an der Nase herumführen, das ist ja das gemeine :/ Ich glaube nicht, dass die Brüder etwas dafür können.

Dennoch: Wenn ich mir diese komischen Fotos so angucke, die Hintergründe der Tat, die Medienberichte verfolge und die Reaktionen vor allem der Medien beobachte, dann empfinde ich dass hier massiv etwas nicht stimmt. Das ist so ein "Bauchgefühl".


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:00
ich habe so ca. 95 Freimaurerbrüder.
Ich kenne nicht im mindesten das Innere der Meisten dieser Brüder


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:03
@caviaporcellus

Vielleicht sollt dieser Anschlag auch ein "Rundumschlag" werden um Freimaurer, Christen und Rechtspopulisten zugleich in Verruf zu bringen? Merkwürdige Konstellationen jedenfalls...


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:03
@Radulf

jetzt komm mal wieder runter vom ross - schaust du jedem hinter die schädelplatte? hab es oft genug erlebt, dass man sich verschätzt, der andere verstellt oder sonst was hat. also was soll das?


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:04
@caviaporcellus
Er hat halt alles "Inziniert". da ist es kein Wunder, wenn man das Gefühl bekommt.. Da stimmt etwas nicht. Gerade was das manipulative im Vorfeld betrifft. Er hat auf jeden Fall seine "Hausaufgaben" gemacht.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:10
sry leute - er hat sich eine welt zusammen gebastelt und aus jedem das ding genommen, was seiner ideologie entsprach - nationalistisch, als kreuzritter der kirche, wo er seine bilder dazu im fo fand - für ihn mag es ein schlüssiges bild ergeben haben - er ist ein menschen feind, ein rechtes nazionlaistisches arschloch - das ist zu ihm zu sagen! in der freimaurerei fand er den bezug zu den kreuzrittern, die für ihre überzeugung ungläubige abgeschlachtet haben und alle die diesem glauben im weg standen.

se ergibt sich für mich schon ein bild seiner kranken fantasie und weltsicht - frag mich was ihr euch wundert. die freimaurerei hat er jedenfalls nicht verstanden, sondern lediglich das genommen was in sein bild passte und wenn es nur sein bild der templer war!


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:10
@nikola

ich verstehe ehrlicherweise nicht, wieso etwas Geheimnisvolles auch gleichzeitig potentiell gefährlich sein soll. Meine langjährige Ehefrau ist jeden Tag für mich immer wieder geheimnisvoll.
Ich glaube aber nicht, dass sie auch nur im mindesten irgendwie gefährlich ist.
Es fällt mir deshalb schwer, deine Gedankenkette nachzuvollziehen.

Meine Schwester beschäftigt sich intensiv mit Reiki und Astrologie. Für mich geheimnisvoll. Was ist jedoch daran gefährlich ?


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:11
@scientius

das mit der frau kommt noch - glaub mir :)


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:12
@tekton

deine Antwort ist irgendwie tröstend


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:12
Eine weitere interessante, wenn auch etwas weit hergeholte Meinung habe ich noch im Netz gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=eofiYf8fuyo


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.07.2011 um 23:13
@scientius

welche jetzt? *lach*


Anzeige

melden