Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.05.2011 um 23:05
@Radulf

Dem ist so lieber Radulf!

Aber habt ihr die Gründe für die Deckungen einmal analysiert?

Anzeige
melden

Freimaurer

07.05.2011 um 23:10
@julius2
nunja, über die internen Probleme wurde schon gesprochen, allerdings bildeten sich auch hier dann wieder unterschiedliche Lager.
Und da ich einer von den 5 war, konnte ich es dann auch nicht mehr weiter nachverfolgen !


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 23:31
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Mehr Freimaurer nützen den vereinsrechtlich strukturierten Logen, nicht aber der Königlichen Kunst
Nochmal nachgefragt - Was bedeutet eigentlich "Königliche Kunst"?


melden

Freimaurer

08.05.2011 um 18:30
Sehr geehrter Lufton,
ich las Ihren Kommentar. Danke.

Eine Loge habe ich schon von innen gesehen, da ich vor 2 Jahren von einem Bekannten der Mitglied der örtliche Loge ist, zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen wurde mit einigen interessanten Vorträgen.
Ich stehe der Freimaurerei eigentlich positiv gegenüber, da im Kollegenkreis auch ein Kollege ist, der Stuhlmeister ist und ein recht patenter Kerl ist.

Ich las hier auch vom Bau am "Tempel der Humanität".
Ich meine, dass das ein hoher Anspruch ist.
Was mich etwas an der Freimaurerei enttäuscht hat (und ich auch Mitglied bei den Rotariern und stelle da immer Vergleiche an, obwohl man den Rotary Club nicht mit der Freimaurerei vergleichen kann oder sollte, Vegleiche hinken ja bekanntlich, jedoch sind auch unter uns einige Mitglieder in Freimaurerlogen oder bei den Schlaraffen etc) also was mich enttäuscht hat, war die Art mit der mit meinem Bekannten umgesprungen wurde, als er sich einer, wie man es bezeichnet "irregulären" Loge anschloss, die hier auf der anderen Seite der deutschen Grenze existiert.
Er wurde behandelt wie ein Aussätziger, was ihn schwer getroffen hat, alle die, die diese Brüderlichkeit und Toleranz immer beschworen, liessen ihn fallen, alle Verbindungen sogar im Internet wurden gekappt.
Ich finde auch diese Art zwischen "regulären" und "irregulären" Mitgliedern inhuman (wenn wir schon vom Tempel der Humanität reden) so wie die Muslime zwischen Gläubigen und Ungläubigen differenzieren und den anderen den Ungläubigen oder Irrulären als Menschen 3. Klasse ansehen, den man nicht mehr kontaktieren oder keinen Umgang mit ihm pflegen darf.

Ich weiss nicht, ob das nur die Attitüde der lokalen Loge ist oder ob dies allgemein so ist.


melden

Freimaurer

08.05.2011 um 20:46
Status Quo ist dass man an einem bestimmten Punkt u.a. verspricht das Arkanum zu wahren, keine irregulären Logen zu besuchen etc. oder man akzeptiert die Möglichkeit des Ausschlusses. Wo du allerdings falsch informiert bist ist, dass man mit ausgeschlossenen Brüdern keinen Kontakt mehr pflegen darf. Ich würde mir nie, auch nicht vom Bund, meinen Umgang diktieren lassen! Ob dieses Versprechen mit den Irregulären FM obsolet ist oder nicht, muss jeder Bruder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass jeder reguläre Bruder dieses Versprechen gegeben und sich daran zu halten hat, solange sie existiert!

Das diese genommene Entwicklung für deinen Bekannten schmerzlich ist, kann ich mir vorstellen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass in deiner Erläuterung nicht die ganze Wahrheit zum Ausdruck kam. Ich meine damit nicht, dass du lügst. Sondern nur, dass du wahrscheinlich nicht die ganze Wahrheit um diesen Vorgang kennst. Sicherlich gibt hier und da Brüder, die solch einen Bruder einfach fallen lassen. Leider! Aber das die ganze Loge den Kontakt abrupt einstellt??? Entschuldigung, das kann ich mir nicht vorstellen! Vermutlich gab es weitere Umstände, Nebenkriegsschauplätze etc. die bei allen Brüdern zu solch einer Reaktion führte.


melden

Freimaurer

08.05.2011 um 21:42
@actreact
Ähnlich wie @cyorps glaube ich auch, dass die Wahrheit irgendwo verborgen liegt.

Dass da Dinge im Argen liegen will (und kann) ich gar nicht leugnen. Aber es ist nun einmal so: die Regeln sind vorher bekannt. Ich kann auch nicht Mitglied im Rugby-Verein werden und mich dann beschweren, dass die Regeln anders als beim American Football sind.

Davon ab kenne ich mittlerweile sowohl Brüder die sowohl in einer regulären, als auch einer irregulären Loge Mitglied sind, oder auch Logen, wo bei einer Veranstaltung ein Bruder einer irregulären Loge neben mir saß. Und? Von Amts wegen sind Protestanten auch keine Gläubigen. Faktisch wird in vielen Gemeinden die Ökumene gelebt. Und ähnlich ist es in den Logen. Da tut sich was...


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 09:10
Na da Ham die Netten Brüder, ja auch hier wieder die Oberhand..
wohin sind die Zweifler?
euer Nettes Humanistisches Menschenbild, wird schon noch zusammen brechen..
wenn sie euch alles nehmen, was ihr sowieso nie besessen habt!
und dann?


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 10:54
@FRanz4
Ganz großes Damentennis... Hauptsache schwurbeln, oder wie?

Wie kann mir jemand etwas nehmen, was ich nicht habe? Erklärst du das mal bitte?

Und was ist an einem humanistischen Menschenbild auszusetzen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2011 um 11:08
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hauptsache schwurbeln, oder wie?
naja...wie es eben mal so ist. die wurzeln des misstrauens gegen die Söhne Hirams kommt durch die anfängliche verschwiegenheit.
wer im verborgenen handelt hat auch was zu verbergen... ;)
ob dass nun so ist oder nicht ist den meisten egal.


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 11:52
Wenn der Hühnchenzüchterverein von Köln-Nippes seine Vereinsversammlung hält, haben Nichtmitglieder keinen Zutritt.^^
Die haben bestimmt was zu verbergen @Contragon und der Männerchor "Frohsinn" 1877 Horka e.V. ist bestimmt auch nicht so harmlos, wie sein Name glauben machen will.
Da sind nur Männer zugelassen und auch sie halten ihre Sitzungen ohne Vereinsfremde ab.
Ob die an der NWO "Frohsinn" arbeiten?
Schön wärs.


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:02
@emanon

jaja. ich weiss was du willst aber es ist wie es ist und so sehen es die VTler.
dass die freimaurer nicht wirklich was reissen und völlig überbewertet werden (hinsichtlich div. VTs)...ist für wissende nix neues.
ähnlich steht es mit den illuminaten. pure ablenkung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:30
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:pure ablenkung.
Da stellt sich mir nur die Frage, WER will hier von WAS ablenken?


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:31
Zitat von LuftonLufton schrieb:WER will hier von WAS ablenken?
auf was tippst du?


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:37
@Contragon
Bedaure, wenn ich da tippen sollte müsste ich das tun, was ich den VTlern vorwerfe: irgendwelche Dinge an den Haaren herbeiziehen. Und so etwas liegt mir nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:41
Zitat von LuftonLufton schrieb:Bedaure, wenn ich da tippen sollte müsste ich das tun, was ich den VTlern vorwerfe: irgendwelche Dinge an den Haaren herbeiziehen.
von nichts kommt nichts und an jedem gerücht ist meist immer ein fünkchen wahrheit...so zu pauschalisieren ist zwar einfach (ala wisch & weg) aber nicht effizient. dass an der FM-VT was dran ist beweist alleine die Propanganda due sache. schön pauschalisiert? ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:42
@Contragon
Was hat Propaganda due mit den Freimaurern zu tun?


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:51
@Contragon
Nein, genau das beweist sie eben nicht. Die Propagande due hat nicht umsonst ihre Regularität verloren. Eben weil sie unterwandert wurde und das was sie tat sich nicht mehr in Einklang mit den Zielen/Idealen der Freimaurerei verbinden ließ.

Der Unterschied ist nur wieder die Betrachtungsweise: während wir es so sehen, dass solche Dinge in der Abgeschiedenheit schon mal passieren können, aber eben nicht die Regel sind, sehen es die Kritiker eben als Hinweis darauf, dass man die P2 ja nur deshalb hat fallen lassen, weil sie sich haben erwischen lassen.

Eine Sichtweise, die ich zwar im Ansatz nachvollziehen kann, aber nicht teilen, da ich, im Gegensatz zu den meisten VTler, eine Loge auch von innen kenne und deshalb um den "Menschenschlag" innerhalb der Logen weiß. Und bei allen Unterschieden, die sie haben, eines ist ihnen allen gemeinsam: es sind Idealisten. Die einen mehr, die anderen weniger, aber irgendwo sind sie es alle.


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 12:56
@Lufton
@emanon
Zitat von ContragonContragon schrieb:schön pauschalisiert? ;)
*IRONIE ON/OFF?!*
Was hat Propaganda due mit den Freimaurern zu tun?
tja egal ob regulär oder nicht. sie war regulär. wer einmal lügt den traut man nicht auch wenn er dann die wahrheit spricht...

und nochmal: ich habe nix gegen die FM. ich versuche euch nur die sichtweise der standard-VTler nahezubringen...die FM ist meiner meinung nach Rotary/Lion advanced. nicht mehr und nicht weniger.


melden

Freimaurer

09.05.2011 um 15:11
@Contragon
@Lufton

Die FM hat einen für mich entscheidenden Vorteil:

Durch das Ritual (ich persönlich sehe da auch kein Geheimnis) wird eine enge Zusammengehörigkeit ermöglicht. Wir tun etwas zusammen, was genau abgestimmt ist und das in den meisten Logen wohl einmal im Monat.

Die anderen 3 Wochen sind weitestgehen mit Gesprächen gefüllt.
Keine Organisation hat mir bisher soviel Möglichkeiten geboten, meine Gedanken überparteilich und ohne irgendewelche Ressentiments mit anderen Menschen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten zu diskutieren.

Stellt euch einmal vor (was durchaus möglich ist) Ein Chefarzt einer Klinik ist Mitglied einer FM-Loge. Hier trifft er auf einen Bruder, der Pfleger in seinem Krankenhaus ist. Beide setzen sich an einen Tisch und haben die Möglichkeit, aus gleicher Augenhöhe (zumindest in der Loge) über den Alltag in der Klink zu sprechen. Beide Lernen vom Gegenüber. Betrachtet dies als Beispiel.

Wir haben tolle Gespräche zwischen Atomkraftbeführwortern und Gegnern, wir philosophieren über das Universum, die schwarzen Löcher und die Gravitation. Selbst Wiedergeburt ist eine mögliche Diskussionsgrundlage zwischen Christen und Muslime.

Ich hoffe, das ist in den meisten Logen ähnlich, denn das ist das eigentliche und einzige Geheimnis der Freimaurerei!


melden
1x zitiertmelden