Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.05.2011 um 18:45
@BortuM
Woher hast du denn Weishaupts Geburtsdatum?
Recherche ist dein Ding jedenfalls nicht.
Was die Zahlenmagie der Illuminaten angeht, so hilf dir das erwähnte Huhn oder die Radosophie.

Anzeige
melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:46
@FRanz4

Ich kann dich schon nachvollziehen, allerdings macht der Ton die Musik. Beleidigungen bringen unserer Suche nach der Wahrheit nicht weiter, das selbe gilt natürlich auch @Lufton ;)


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:47
Sry Weishaupt ist schon ein paar Jahre älter, das Datum 1776 bezieht sich natürlich auf das Gründungsjahr der Illuminaten. ;) Doch Recherche ist mein Ding, allerdins macht jeder mal den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler

Vergleich kein Huhn mit einem Hahn...


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 19:28
Wikipedia:

"Heutige Verschwörungstheoretiker bringen das Symbol mit Geheimgesellschaften in Verbindung, speziell mit dem 1776 vom Ingolstädter Professor Adam Weishaupt gegründeten bayerischen Illuminatenorden.

Ein Zusammenhang zwischen dem Siegel der Vereinigten Staaten und den Illuminaten lässt sich nicht nachweisen. Bis zu ihrem Verbot 1784 durch den bayerischen Kurfürst Karl Theodor umfasste der Illuminatenorden maximal 2500 Mitglieder und rekrutierte diese meistens aus deutschen Freimaurerlogen. Viele wurden verhaftet, alles unter dem Vorwand, sie wären „notorische Freidenker“. Unter dem Freimaurer Johann Joachim Christoph Bode fand 1785 die Ordenstätigkeit in der Weimarer Minervalkirche ihr Ende."
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das kommt drauf an, wer für dich die Illuminaten sind. Echte, also die Nachfolger des Illuminatenorden von 1776? Nee, ganz sicher nicht.

Da es einige gibt, die die Freimaurer für ihre Nachfolger halten: einige. Und ja, das mit dem Lachen stimmt dann bisweilen auch. (Auch wenn die meisten meiner Brüder nur verständnislos den Kopf schütteln, was mich hierher treibt.)
@Lufton

Warum wechselten viele Freimauerer zu den Illuminaten? Hat man sich damals respektiert? War es nur Zufall, dass das Auge der Vorsehung von den Freimaurern sowohl auch den Illuminaten verwendet wurde? Waren die Freimaurer damals eventuell eine Unterorganisation der Illuminaten?


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.05.2011 um 20:06
@david
Freimaurer wechselten zu den illuminaten?
da brauch ich info..


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 21:34
allerdings sind diese Symbole und ihre Bedeutungen schon recht seltsam.
Novus Ordo Seclorum -> Neuordnung der Zeit, Neue Weltordnung[..]
Ausschlaggebend ist, was du für Schlüsse aus dem Gelesen ziehst? Was sagt dir dein Verstand, deine Logik, deine Lebenserfahrung dazu? Wenn du beispielsweise über die Übersetzung von "Novus Ordo Seclorum" nachdenkst, hast du da Begriffe wie Despotismus, Diktatur oder eher Freiheit, Unabhängigkeit im Kopf? Über das Gelesene hinauszudenken und sich darüber auszutauschen. Das interessiert mich.


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 22:37
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Warum wechselten viele Freimauerer zu den Illuminaten? Hat man sich damals respektiert?
Das da welche gewechselt haben ist mir neu, will ich aber nicht ausschließen. Bekannt ist, dass es viele Doppelmitgliedschaften gab.
Zitat von BortuMBortuM schrieb: War es nur Zufall, dass das Auge der Vorsehung von den Freimaurern sowohl auch den Illuminaten verwendet wurde?
Aus meiner Sicht eher nicht. Es dürfte der damals üblichen Agypten"euphorie" geschuldet sein.
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Waren die Freimaurer damals eventuell eine Unterorganisation der Illuminaten?
Das musst du mir erklären, wie eine später gegründete, kleinere Organisation die Dachorganisation einer älteren und größeren sein kann...


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 08:44
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Da denke ich anders. Die Illuminaten haben sich meiner Meinung nach in Amerika ausgebreitet. Eventuell haben sie ihren Namen geändert oder sie interagieren komplett im Geheimen. Auf dem Dollar, die Pyramide mit dem allsehenden Auge an der Spitze ist schon recht merkwürdig. Wenn man dann noch die römische Zahl entziffert "1776" (Geburtsjahr von Adam Weishaupt) kommt man echt ins Zweifeln.
naja theorien gibt es viele. es gibt auch leute die behaupten die templer hätten nach deren auflösung ihre aktivitäten aufs meer verlegt und schiffe gekapert...
aber wer weiss das schon ;)


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 08:48
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Warum wechselten viele Freimauerer zu den Illuminaten? Hat man sich damals respektiert? War es nur Zufall, dass das Auge der Vorsehung von den Freimaurern sowohl auch den Illuminaten verwendet wurde? Waren die Freimaurer damals eventuell eine Unterorganisation der Illuminaten?
die illuminaten kamen als elitärere organisation daher. noch tollere mysterien und tollere Tollereien.
da man immer auf der suche war nach dem nächsten kick für den levelsprung hatten sie direkten zulauf.


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 08:49
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Waren die Freimaurer damals eventuell eine Unterorganisation der Illuminaten?
nein. die FM orden wurden aber systematisch unterwandert und infiltriert bis sie schliessliche in der hand der illuminaten war...


4x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2011 um 10:02
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:nein. die FM orden wurden aber systematisch unterwandert und infiltriert bis sie schliessliche in der hand der illuminaten war...
Ja, ja, diese Bayern. Unterwandern weltweit alle FM Orden.
Ich hab schon immer gesagt, das sie unterschätzt werden.^^
Welche FM Orden wurden denn genau unterwandert?


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 10:15
@emanon

51525CDYRRL. SL500 AA300

da les das. dann weisste bescheid. ich kann mir schliesslich nicht jeden kram merken. ich weiss bloss dass es den illuminaten in kürzester zeit gelang die FM zumindestens in bayern zu unterwandern.

Orden? Kannste Haben: 1. Rhetoriker Verbalartisten Orden...


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 10:40
@Contragon
Ich hab mir mal eine Rezension des Buches durchgelesen
Will-Erich Peuckert: Geheimkulte

Rezension von Roland Müller

Will-Erich Peuckert: Geheimkulte (1951)

Will-Erich Peuckert: Geheimkulte. Heidelberg: Pfeffer 1951 (635 Seiten); Reprint Hildesheim: Olms 1988; ungekürzte Taschenbuchausgabe München: Heyne 1996.
Zusammenfassung

Sehr ethnologisch, d. h. Kulte in der Steinzeit, bei Primitiven und im Altertum; auch Eleusis, 478-496, Osiris und Isis, 496-520; zu den Steinmetzen, 556-567, bringt er Bräuche aus dem 18. Jh.; bei der Freimaurerei 579-614 ist er nicht ethnologisch, sondern zitiert viel aus der „Cook-Handschrift“ von 1410 und aus der Verräterschrift → „Sarsena“ von Carl Friedrich Ebers, 1816).
Ärgerlich

Auf dem Umschlag steht: Das Standardwerk jetzt als Taschenbuch. Normalerweise kommt ein wichtiges Buch etwa 5-10 Jahre nach der gebundenen Fassung als Taschenbuch. Nun sind es aber fast 50 Jahre her.
Das ist kein Standardwerk. Das „Lexikon des Geheimwissens“ von Horst E. Miers (1971) ist ein solches.
Das Buch hat über 600 Seiten Text und soll wohl mit 600 Anmerkungen einen wissenschaftlichen Eindruck machen. Es ist aber nicht wissenschaftlich.
Autor

Dichter und Volkskundler: 1895-1969.

Vielschreiber: Seine Publikationsliste umfasst fast 500 Titel. Bedeutsam sind seine Bücher über Paracelsus. Er hat auch die Werke von Paracelsus herausgegeben: 5 Bde 1965-68.
Stil

erzählend, eine Aneinanderreihung von Kuriositäten und Absurditäten.
Inhalt

Kraut und Rüben: Er beginnt autobiographisch, wie er als Knabe sich für das Bündische interessierte. Und dann ist er schon mitten in ethnologischen Standards: Ein bisschen Totemismus, dann die Frage, ob auch Frauen Bünde gründen. Und schon sind wir bei der Pubertät. Seite 32. Nachher kommt die Knabenzeit mit der Initiation (59) und sogleich wird auf Dutzenden von Seiten (62) die Beschneidung des männlichen Glieds bei den Negern in Afrika und den Indianern in Nordamerika beschrieben. Dann kommen die Nordischen Sagen (30 Seiten) mit den Berserkern, Werwölfen und Hexen.
Bald kommen auch die Höhlenbewohner ins Spiel und dann geht es über 100e von Seiten weiter mit Jagdzauber, Mana und Menschenfressern und dem Tragen von Masken (182-197) und dem Umgang mit dem Geheimnis.
Das Kapitel „Weiberbünde“ umfasst 100 Seiten (223-325) und beschreibt auch den soldatischen Mithras-Kult (288), Seite 305: „Ich wollte … eigentlich ...“ Und ein paar Seiten weiter kommen schon die Freimaurer (312): „nach Meinung des bäuerlichen Volkes aber sind sie Teufelsbündner“. Und schon sind wir wieder bei den alten Germanen in der Bronzezeit. Ausgiebig werden die alten griechischen Mysterien besprochen. Da das Buch keinerlei Chronologie aufweist, kommt nachher der ägyptische Osiriskult (496) und der Isiskult (505). Nachher kommen wieder die Griechen und Römer und auch Jesus Christus (532).
Unmittelbar nach Jesus kommen die mittelalterlichen Gilden (551) und die Steinmetzen (556) allerdings nicht diejenigen des Mittelalters. Die Texte stammen aus dem 18. Jh., als es die Freimaurerei schon gab.

Nach den Rosenkreuzern kommen die Freimaurer (579-914). Der Volkskundler benutz zwei Quellen: Er zitiert ausgiebig aus der, wie er sagt, „Cook-Handschrift“ von 1410 und nachher aus einer sogenannten Verräterschrift, „Sarsena“ von Carl Friedrich Ebers, 1816 (Vaduz: Sändig 1987). Das ist eine sehr dubiose Quelle, laut Lennhoff/ Posner (1932, Sp. 1380) eine Hetzschrift, von der noch 100 Jahre später Ludendorff ausgiebig Gebrauch gemacht hat. Und der Volkskundler Peuckert geniert sich nach dem Zweiten Weltkrieg nicht, darauf abzustellen.
Zeitlich springt Peuckert hin und her, 1721, Paracelsus, die Bibel, „der flammende Stern“, Elias Ashmole, dann eine Loge in Aberdeen 1670, eine Text über Erkennungszeichen von 1665, und am Schluss die Beschreibungen des Rituals.

Hier bricht das Buch ab. Also nichts von Ku-Klux-Klan, Camorra oder Mafia.
Aus der Freimaurer Wiki
Hat mich jetzt nicht so beeindruckt. Ich werd e mir wohl nicht kaufen. :D


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 10:47
@emanon

na dann glaub mal deiner rezeirgendwas...ich habs im regal :)
willste lieber links aus dem kopp-verlag haben? ;)

Geheimgesellschaften, Mac Kenzie...probier das mal.

ach wenn du willst können wir das ewig treiben...meine bibliothek ist voll und der unterschied ist dass du nur die rezefirlefanz gelesen hast und ich den inhalt der bücher kenne... *pups* ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2011 um 10:50
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:ach wenn du willst können wir das ewig treiben...meine bibliothek ist voll und der unterschied ist dass du nur die rezefirlefanz gelesen hast und ich den inhalt der bücher kenne... *pups* ;)
Qualität geht vor Quantität.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2011 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Qualität geht vor Quantität.
*gähn*

da hab ich von dir nen bissl mehr erwartet. wie äußert sich die qualität bei dir? darin dass du davon garkein plan hast und google und wiki dir auf die sprünge helfen müssen?


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 11:02
@Contragon
Erst pupsen dann gähnen? Du scheinst weder deine Darm- noch deine Atemgase kontrollieren zu können. :D
Das man nicht unbesehen alles, was in Büchern steht, besonders in denen der Esoecke und des Kopp-Verlags, die zu deinen bevorzugten Bildungsobjekten zu gehören scheinen, glauben darf, hatten wir doch schon mal recht ausführlich im Hohle Erde vs. hohle Birne Thread.
Sekundärliteratur und Recherche ist nicht per se etwas Schlechtes, auch wenn es für manche VTler etwas noch nie Dagewesenes darstellt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2011 um 11:16
@emanon

bla bla bla...

ich sammele wenn möglich primärquellen...
Zitat von ContragonContragon schrieb:willste lieber links aus dem kopp-verlag haben? ;)
auch du solltest die ironie erkannt haben?!

deine gewählte ausdrucksweise täuscht nicht darüber hinweg dass du gerade bullshit von dir gegeben hast. wenn du dir den hohle erde thread genauer anschauen würdest wäre dir aufgefallen dass ich einer der einzigsten war der quellen angab und seitenweise infos eintippte. darunter war kein einziges kopp oder ähnliches buch!
Zitat von emanonemanon schrieb:Sekundärliteratur und Recherche ist nicht per se etwas Schlechtes, auch wenn es für manche VTler etwas noch nie Dagewesenes darstellt.
da du weder den inhalt noch den umfang meiner bibliothek kennst...komm vorbei und guck sie dir an.
ansonsten steck dir dein wohlgetarntes aggrogefassel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das man nicht unbesehen alles, was in Büchern steht, besonders in denen der Esoecke und des Kopp-Verlags, die zu deinen bevorzugten Bildungsobjekten zu gehören scheinen, glauben darf, hatten wir doch schon mal recht ausführlich im Hohle Erde vs. hohle Birne Thread.
wirklich? nich nur schön sondern auch noch schlau? oder beides nicht?
mir das image vom verschwurbelten esofutzi aufzudrücken kannst du dir gerne sparen. der zug ist abgefahren... *tuuuuuut*
im übrigen kannst du dir deine altkluge lehrerhafte art ebenfalls sparen. ich übernehme sicherlich nichts "unbesehen". deine "how-to-be-toll-tipps" sind unnötig check mal:

Wikipedia: Profilneurose

vielleicht hilft dir ein bisschen selbsterkenntnis!


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 11:45
Hallo @Contragon

ich löse gern so Rätsel. :) Ich denke die dritte Säule ist die vereinigung der beiden anderen. Das Symbol der Vereinigung von Boaz und Jachin.
Und stellt gewissermaßen den Menschen selbst dar, der diese 'beiden Seiten' in sich vereint und "neutralisiert".

Der Globus ist wohl die Fokusierung dessen, worauf er abgebildet ist. Das Schachbrettmuster bedeutet die sichtbare materie. Die Welt.


melden

Freimaurer

11.05.2011 um 12:53
@emanon
Ja, ja, diese Bayern. Unterwandern weltweit alle FM Orden.
Ich hab schon immer gesagt, das sie unterschätzt werden.^^
Welche FM Orden wurden denn genau unterwandert?
Die Illuminaten hatten u.A. das Ziel, die in verschiedene Systeme zersplitterte Freimaurerei, zu einer zu vereinen. Das eigentliche Ziel aber bestand darin, eine Illuminaten-Freimaurerei zu schaffen. Also ein Systemübergreifendes Logenbündnis an deren Spitze die Illuminaten stehen sollten. Wie dabei vorgegangen werden sollte beschrieb Knigge im "Freymäurer Konstitutionsbuch".


Anzeige

2x zitiertmelden