Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.07.2011 um 23:20
@tekton
dieser Mensch wurde durch sein feierliches Gelöbnis ( sich an die Gesetze des Staates zu halten, dem er angehört ) von der Bruderschaft aufgenommen worden. Diese Gelöbnis erfolgte im FM-Orden vor Gott.
Dieses Gelöbnis hat er schwerstens gebrochen.

Anzeige
melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:22
@tekton
@scientius
Das sehe ich in diesem Fall anders. Wenn ein Bruder deckt, weil er z.B. aus beruflichen Gründen in die freimaurerische Pampa zieht und deshalb deckt, sehe ich es so wie du. Er ist und bleibt ein Bruder (mindestens mal im Geiste).

Wenn aber ein Typ wie Anders B. solche Dinge tut, dann hat er damit bewiesen, dass ihn und den Rest des Bundes nichts mehr verbindet. Ich frage mich, ob sie ernsthaft je etwas verbunden hat...

@scientius
Woher hast du die Info mit dem Ausschluss?


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:23
ja du hast recht - nur nun kennst du mich nicht - ich habe einen leichten esoterischen touch - für mich ist das bruderwerden durch die initiation unwiderruflich.

aber ich weiss wie du es siehst und du hast recht - das was ich schreibe ist mehr theoretisch/esoterisch!

sry


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:23
@Lufton
Recherche über die norwegische Loge


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:25
@Lufton

sehe ich wie du - nur was tue ich, wenn mein fleischlicher breuder soetwas tut - ich verbanne ihn aus meinem leben, aber er ist mein bruder per definition.

ich weiss ich bin da etwas eigen - hat etwas mit meiner sicht gerade auf dieses wort bruder zu tun.

ihr habt alle recht nur ich sehe es halt gerade rein theoretisch.

ganz ehrlich - für solche menschen sollte die todestrafe wieder eingeführt werden!


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:28
@Lufton

einfach googeln:
Johannes-losjen St. Olaus T.D. Tre Soiler


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:29
Da stimmt nicht, normale Freimaurer die aus harmlosen Beweggründen ausgeschlossen wurden, werden wie die letzten Menschen behandelt. Ich will hier keine Namen nennen. Aber ein Fall wird allen hier bekannt sein die in der Freimaurerei sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:31
@actreact

ich schreibe von MEINER sicht! und ich habe noch nie einen bruder so behandelt!

als maurer kann man immer nur aus der eigenen sicht schreiben!


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:33
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Da stimmt nicht, normale Freimaurer die aus harmlosen Beweggründen ausgeschlossen wurden, werden wie die letzten Menschen behandelt.
Dieser Satz macht in sich keinen Sinn. Brüder werden nicht aus harmlosen Beweggründen ausgeschlossen. Entweder sie gehen von sich aus, dann hängt es von den Brüdern ab, wie sie mit ihm umgehen. Oder sie werden ausgeschlossen. Das aber sicher nicht aus harmlosen Gründen. Da braucht es schon einiges zu.

Insofern solltest du vielleicht doch einen Namen nennen, denn nur dann können wir uns auch auf Augenhöhe unterhalten.


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:39
Auf you-tube ist eine Abbildung mit Meisterschurz zu finden.
Das alles macht mich sehr betroffen !


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:44
@scientius

oh wow - ja das ist hart! nur es gibt auch keine pille bei uns, die uns zu besseren menschen macht - da ist jeder einzelne selbst gefragt.


melden

Freimaurer

23.07.2011 um 23:47
@Lufton ich sags Dir per PN


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:24
Ich bin zutiefst gespannt, welche Konsequenzen die Regierung Norwegens hinsichtlich der Freimaurerei in ihrem Land aus den aktuellen Ereignissen ziehen wird.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:25
@MarkusPerl

lol - war das dein ernst?


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:27
@tekton

Nun ich bin mir nicht sicher, ob die maßgeblichen Instanzen dazu in der Lage sein werden, einen geistig verwirrten und fanatischen Attentäter von der Institution der Freimaurerei zu trennen.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:33
@MarkusPerl
Also soviel Verstand traue ich den "maßgeblichen Instanzen" dann doch schon zu. Wir leben ja nicht mehr im 18. Jahrhundert, wo jeder nach seinem persönlichen Gutdünken wie auch immer entscheiden kann.

Allerdings bin ich auch ziemlich sicher, dass natürlich auch die aus ihren Löchern gekrochen kommen, die jetzt ein Verbot der Freimaurerei verlangen und ein Nicht-Verbot einfach nur als Beleg dafür sehen, dass sich Freimaurer ja wohl alles erlauben dürfen. (Die ersten Kommentare in die Richtung habe ich schon gelesen...)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:34
@MarkusPerl
Ich habe es eben schon zu Tekton gesagt: so wie es aussieht, war er fundamentaler Christ und Freimaurer. Aber ich bin mir sicher, niemand wird ihn als Christenunhold ansehen. Aber als typischen Freimaurer. Klar, oder?


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:40
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Allerdings bin ich auch ziemlich sicher, dass natürlich auch die aus ihren Löchern gekrochen kommen, die jetzt ein Verbot der Freimaurerei verlangen und ein Nicht-Verbot einfach nur als Beleg dafür sehen, dass sich Freimaurer ja wohl alles erlauben dürfen. (Die ersten Kommentare in die Richtung habe ich schon gelesen...)
Eben diesen Gedankengang habe ich auch schon vollzogen. Wahrscheinlich wird man versuchen die Maurerei auf eine ideologische Stufe mit dem aggressiven Islamismus/Terrorismus zu stellen und jede Loge zu einer potentiellen Schläferzelle zu stilisieren.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich habe es eben schon zu Tekton gesagt: so wie es aussieht, war er fundamentaler Christ und Freimaurer. Aber ich bin mir sicher, niemand wird ihn als Christenunhold ansehen. Aber als typischen Freimaurer. Klar, oder?
Ja auch das muss man sehen. Ein schwarzer Tag für die Christenheit.

Absolutio Domini nostri Jesu Christi descendat super omnes christianos bonae voluntatis!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:47
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ein schwarzer Tag für die Christenheit.
Wenn Du damit meinst, dass es mal wieder zeigt, wozu Menschen im Namen der Religion fähig sind - sicher.

Ansonsten sehe ich es eher als schwarzen Tag für 90 Familien die einen Angehörigen verloren haben. Ihnen und den Schüler die das miterleben mussten gilt im Moment mein Mitgefühl.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 00:58
@tekton
@MarkusPerl

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem liberalen, weltoffenen Land wie Norwegen wegen einem Fanatiker ( der doch eher ins rechtsradikale Lager gehört ) zu einer Stigamtisierung der Freimaurer kommt.
Oder zu einem schwarzen Tag der Chrsiten.
Dann müßte jedesmal bei einem Amokläufer ( die in der letzten Zeit ja leider zugenommen haben ) die Zugehörigkeit zu diversen Ideologien durchleuchtet und stigmatisiert werden.


Anzeige

melden