Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.06.2011 um 00:56
@Lazaros
Ach da war ich wieder zu faul zum suchen... danke, aber jetzt wird mir einiges klar. Ja wenn das bei kath.net steht, dann muss es ja stimmen. Warum sollten die auch lügen...

@Sheriffstern
Meine Frage an dich bleibt aber bestehen...

Anzeige
melden

Freimaurer

22.06.2011 um 12:56
Stadler..du meine Güte, da geht doch schon jedem Nichtfreimaurer das Messer in der Tasche auf. Der Mann ist doch unwissenschaftlich und unwissend.

Witzig ist, dass sich solche Haubentaucher immer mit missionarischem Eifer auf eine Gruppe kaprizieren, von der sie nur Halbwissen haben, sie sich ihre eigenen Vorurteile bestätigen wollen und andscheinend wichtigere Dinge oder Gruppen aus den Augen verlieren. Oder wollen sie nur ablenken???


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 15:24
Hm..
irre ich mich? Luzifer=Anubis=Jupiter=Satan=Skull and Bones..
könnt mich gern korrigieren.:D


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 15:57
Text

"Text
Bewirb dich einmal bei einer Bank als Vorbestrafter um die Position eines Kassierers.

Eines der Aufnahmekriterien der mir bekannten Freimaurerei ist:
" ein freier Mann von gutem Ruf ".

Im Zweifelsfall wird ein Aufnahme-Ausschuss einer Loge sehr wohl abwägen, inwieweit er den Brüdern eine Aufnahme empfiehlt, wenn es sich um einen Vorbestraften handelt.
Hier heißt es dann individuell abzuwägen, inwieweit von einem " guten Ruf" die Rede sein kann.

In einem mir bekannten Fall wurde ein jüngerer Bruder, der zu einem 1/2 Jahr auf Bewährung wegen nicht rechtzeitigen Konkursantrages seiner GmbH verurteilt wurde, für ein Jahr von einer anstehenden Beförderung zurückgestellt.
Im übrigen ist mir keine Loge bekannt, die ein polizeiliches Führungszeugnis vor der Aufnahme verlangt.


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 16:04
Die Worte:
Luzifer, Anubis, Satan, Skull & Bones

sind mir in 12jähriger Freimaurerschaft in meinen Logen und Umgebung nicht ein einziges Mal untergekommen. = ( zwei Ordenslogen = Johannes & Andreasloge, eine afam-Loge ).

Warum, zum Anubis, müssen immer irgendwo angelesene Dinge in die deutsche Freimaurerei eingebracht werden.

Mir geht es wirklich am A.... vorbei, was ein Alister Crowley vor rd. 100 Jahren gegründet und/oder geschrieben hat.
Dann könnt Ihr auch Johannes Gensfleisch ( Gutenberg ) mit der Erfindung der Buchdruckerkunst für jede heutige Pornoschrift verantwortlich machen.


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 16:11
@masonicus
aus Pikes Morals and Dogma..selbst gelesen!
aber Pike/Crowley/Hubbard.sind..ups waren ja keine Mitglieder?oder..
das du das noch nicht gehört hast! spricht gegen dich! bist wohl nicht skruppelos genug.:D
Frag doch mal das kleine Arkanum:D:D


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 22:23
@masonicus
@Lufton
@Lazaros
hm, im umkehrschluss heißt das
venus=Isis=Aphodite=Maria=die Kirche
berichtigt mich ..bitte!


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 23:09
Lufton:

Ein Meister ist wer was ersann,
Geselle wird wer etwas kann,
ein Lehrling bleibt ein jedermann

Sehr schön, aber da ist kein durchgehendes Gradsystem. Erkläre es mir.

Lehrling bleibt ein jedermann ist klar, der GM trägt den Lehrlingsschurz, der Kreis schliesst sich.
Der Geselle hat was dazugelernt, ist auch einleuchtend
der Meister ersann (Vergangenheit?) etwas, warum ist dann der Meistergrad der letzte Grad der blauen Maurerei? Ersinnen ist etwas Fiktives, nichts Konkretes.
Fängt man damit wieder unter dem Lehrling an?


?????


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 23:59
@actreact
Du denkst da etwas zu kompliziert.

Nimm mal das echte Steinmetz-Handwerk (aber letztlich auch jedes andere Handwerk):

Der Lehrling ist bemüht seine Technik zu erlernen und zu verbessern.
Hat er sie gelernt und ist in der Lage eine Vorlage umzusetzen (z.B. eine Schrift in einen Stein zu hauen), kann er also etwas, so wird er Geselle (weil er mit dem Können seine Prüfung besteht).
Um aber Meister werden zu können reicht es nicht mehr zu reproduzieren, sondern als Meister muss ich in der Lage sein selber Vorlagen zu erstellen. Sie eben zu ersinnen, und das habe ich als Meister mindestens einmal getan (nämlich zur Meisterprüfung), deshalb Vergangenheit.

Was bedeutet das nun für die Freimaurerei?
Da wir keine Meisterprüfung in dem Sinne haben, geht bei uns eher darum, dass sich der Meister mit der Materie so weit beschäftigt hat, dass er in der Lage ist eigene "Zeichnungen" (also Referate/Vorträge) zu freimaurerischen Themen zu erstellen.

Geselle wird, wer in der Lage ist sich in freimaurerischer Gesellschaft zu bewegen, der also mit unseren Sitten und Gebräuchen vertraut ist.

Das Bild des Lehrling wiederum bedeutet ja, dass wir alle immer und zu jeder Zeit an uns arbeiten wollen und sollen. Und diese Arbeit ist nie beendet. Wie heißt es so schön: Wer aufgehört hat etwas zu werden, hat aufgehört etwas zu sein.

Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet.


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:11
@masonicus

bei uns wird bei jedem der um aufnahme anklopft, ein führungszeugnis abverlangt - in den anderen logen in meiner umgebung ist es genau so. aber es gibt sicherlich auch logen die darauf verzichten, frag mich aber dann warum.


8x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:25
Ich denke schon, dass die Sache mit dem Teufelsbanner echt ist, warum sollte man soetwas erfinden. Man könnte ja mal im Vatikan nachfragen.
Das etwas nicht stimmt zeigt doch schon Ihre dubiosen Rituale :

" Ich will keinem Bruder unrecht tun, noch es zulassen, sondern ihm bei Zeiten von allen annähernden Gefahren Nachricht geben, wenn ich Kenntnis davon erlange. Auch will ich meinem Bruder nach allen meinen Kräften dienen, doch ohne meinen und meiner Familie Nachteil. Ferner verspreche ich, nie meines Bruder Frau, Schwester oder Tochter zu verführen; nie zu entdecken, was in der Loge vorgeht und allen Gesetzen treu zu bleiben. Alles dieses schwöre ich, mit dem festen unerschütterlichen Vorsatze, es zu halten, ohne Unschlüssigkeit, geheimen Vorbehalt und innere Ausflucht unter keiner geringeren Strafe, als daß mein Körper in zwei Theile getheilt, der eine nach Süden, der andere nach Norden gebracht werde, meine Knochen zu Asche verbrannt und die Asche durch alle vier winde zerstreut, und eines so nichtswürdigen Elenden als ich bin unter keiner Gattung von Menschen, besonders Maurern, gedacht werde."

oder :

"daß man die rechte flache Hand, deren Daumen in einem rechten Winkel gegen die ausgestreckten
Finger erhoben ist, gegen den Hals legt, sie in dieser Stellung waagerecht gegen die rechte Schulter hin zieht und darauf senkrecht nahe am Körper gegen die Hüfte
niedersenkt."
Mit diesem Zeichen wird wohl die Strafe bei Verrat in Erinnerung gerufen ?
Was passiert wohl, wenn einer mal aussteigt ? Lebt wahrscheinlich nicht mehr lange- deshalb gibts so wenig Aussteiger !

Und die Großloge steuert wahrscheinlich die Unterwanderung der Gesellschaft, Wirtschaftskrisen und sonstiges. Sitzen überall in der Politik und in der Wirtschaft.
Das bekommt das kleine Freimaurerlein nicht mit, ja, ja.

Komme regelmäßig an einer Loge vorbei- da fahren immer Autos mit schwarzen Scheiben hin, dunkle Gestalten gehen rein und manchmal hört man Schreie aus dem Fenster.
Will lieber nicht wissen, was da drin abgeht !
Haben sogar schon mal ein Schaf durch die Tür getrieben.
Was machen Sie damit ? Darauf reiten oder schlachten ?

Nee,nee das ist mir zu dunkel und zu gefährlich.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:29
Zitat von tektontekton schrieb:bei uns wird bei jedem der um aufnahme anklopft, ein führungszeugnis abverlangt -
find ich gut, soll ja nicht jeder kleinkriminelle da rein. hat man ja bei der P2 erlebt.
von daher nachvollziehbar.
gut das du es mal geschrieben hast @tekton ;)


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:31
@Outsider
war klar - wein doch! :D


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:31
@Sheriffstern
Wenn du etwas anderes wärest als ein Troll, würde ich wohl auf deinen Beitrag eingehen, aber da du offensichtlich nur ein Troll bist, der nur irgendwelchen Dünnsinn labert ohne jegliche Substanz... Mach's gut... Over and out!

@Outsider
Was hat das mit Dogma zu tun?


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:33
@Lufton
hatte gerade so schön linear zu den anderen beiträgen gepasst ^^


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:34
@Sheriffstern

morgen ist schulfrei oder?


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 00:34
@Outsider
von wem? schreib gerade ziemlich sporadisch?


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 01:41
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:Komme regelmäßig an einer Loge vorbei- da fahren immer Autos mit schwarzen Scheiben hin, dunkle Gestalten gehen rein und manchmal hört man Schreie aus dem Fenster.
Will lieber nicht wissen, was da drin abgeht !
Haben sogar schon mal ein Schaf durch die Tür getrieben.
Was machen Sie damit ? Darauf reiten oder schlachten ?
Hört, hört. :D

Genau gesagt war das ein Hammel, Du Pappnase!

Wahrscheinlich haben die Brüder Pessach-Fest gefeiert. :D


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 01:45
@Lazaros

hääää?? er hat loge geschrieben, nicht synagoge und dort weren auch keine hammel hinein getrieben. der trollt hier nur aus langweile herum.


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 01:46
@tekton
Eben! Wir nehmen immer Ziegenböcke, aber das nur so unter uns... ;)


Anzeige

melden