Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.07.2011 um 21:59
@caviaporcellus

du schreibst, du hättest Schreiben mit Fragen geschickt.
Das halte ich nach rd. 12 Jahren Freimaurerei für keinen sehr geeigneten Weg.
Das Internet und auch die erwerbbaren Bücher können dir auf Sachfragen mögliche Antworten geben.
Auch ein Gästeabend ist für Fragen geeignet. Bei uns würde man dir gegebenfalls freundlich mitteilen, ob eine Frage den Rahmen sprengt.
Vielleicht waren deine Fragen nicht angemessen.
Jede Loge freut sich über einen nicht zu offensiven Fragenden am Gästeabend. Ohne Ausnahme.
Schreib mir ein paar der gestellten Fragen.
Dann kann ich dir möglicherweise sagen, ob du etwas nicht richtig gemacht hast.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.07.2011 um 22:04
@masonicus
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe keine Schreiben mit Fragen geschickt. Ich war bei einem Gästeabend, empfand ihn als sehr angenehm und habe mich daraufhin bedankt und um eine erneute Einladung gebeten. Darauf habe ich leider keine Antwort mehr erhalten. Auf eine weitere Mail ca. einen Monat später, ebenfalls mit der Bitte um Einladung, auch nicht.

Konkrete Fragen stelle ich eher hier oder per PN. Bei ganzen Büchern bin ich vorsichtig, zumal ich nicht wirklich in der Lage bin zu erkennen, was mir wirkliches und notwendiges WIssen über FM vermittelt, was mich in die Irre führt oder was mir gar Dinge verrät, die ich eigentlich (noch) gar nicht wissen muss und möchte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2011 um 22:04
@tekton
Ich finde ja, dass Du Deinen Welpenschutz ganz schön strapazierst...

@caviaporcellus
Du weißt aber schon, dass jetzt Logenferien sind? Insofern könnte das Tacet auch einfach damit begründet sein.


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 22:05
@Lufton
Ah, danke für diese erhellende Info! Das wusste ich tatsächlich nicht. Was bedeutet das und wie lange sind diese Logenferien? Und ist es normal, das man dann eher gar nicht reagiert als z.B. mitzuteilen, dass Logenferien sind?

Beste Grüße
CP


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 22:10
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:was mir wirkliches und notwendiges WIssen über FM vermittelt, was mich in die Irre führt oder was mir gar Dinge verrät, die ich eigentlich (noch) gar nicht wissen muss und möchte
Lass es mich mal ganz platt formulieren: es gibt kein notwendiges Wissen über die Freimaurerei. Lerne die Brüder kennen, schau ob die Chemie stimmt. Und wenn sie stimmt, dann lass dir Zeit um die Brüder noch näher kennenzulernen. Die Brüder werden irgendwann dir vertrauen. Also vertraue du ihnen auch.

Und ja, die Gefahr Dinge zu erfahren, die du eigentlich noch nicht wissen solltest ist einfach zu groß. Du zerstörst dir damit nur das eigenen Erlebnis.

Logenferien sind üblicherweise im Juli und August. Und ja, dann haben auch die Brüder Urlaub. Da kann es dann schon mal in der Kommunikation holpern. (Als ich anfing mich mit der FM zu beschäftigen, lag der Rekord bei sage und schreibe 18 Monaten. So lange war vergangen, bis eines Abends das Telefon klingelte und sich der aktuelle Meister vom Stuhl bei mir gemeldet hat. Auch so kann es also gehen.)


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 22:23
@Lufton

ich widerspreche dir nur ungern.
Es gibt doch notwendiges Vorwissen, das mich z.B. davor bewahrt hätte in den Freimaurer-Orden einzutreten. Die Vorgespräche haben den christlichen Anspruch des Ordens so " verniedlicht ", dass ich erst Ende de 6. Grades so richtig wusste, dass ich ab 7. Grad in die Nachfolge von Jesus Christus treten sollte.
Beim Eintritt hieß es nur, dass es reiche, wenn ich mich zu den Inhalten der Bergpredigt bekennen könnte.
Das kann ich auch heute noch! Ohne christlich zu sein !

Hätte ich z.B. vorher die Ordensgeschichte im Runkel gelesen, wäre mir viele klarer gewesen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 00:18
@masonicus

überfordere suchende nicht mit dingen, die sie auch später im leben klären können, so wie du es auch getan hast. es sit so wie lufton schreibt - man muss erstmal garnichts wissen - die frage ist ob man sich wohlfühlt oder nicht. der rest kommt später.

alles andere ist nur verwirrend - man muss sich nur über die prägungen der logen und ihren werten im klaren sein - das reicht dann aber auch schon.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 00:35
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Hätte ich z.B. vorher die Ordensgeschichte im Runkel gelesen, wäre mir viele klarer gewesen.
ich hatte immer gedacht die freimaurerei hätte im jahr ´45 eine neue richtung eingenommen und auch der FO würde darunter fallen?
ich muss zugeben in den ga´s wurde mir die intensivität des christlichen glaubens nicht so stark vermittelt. und ich hatte durch nachfragen meinerseits schon genau diesen aspekt hervorgehoben.
christlicher glaube ... ja eindeutig.. aber im höheren grad nicht dieses eindeutige bekenntniss zu christus. das! ist mir jetzt etwas irritierend.
ich habe runkel hier und auch mehr als einmal gelesen.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 08:50
@caviaporcellus
Dein Erlebnis verwundert mich etwas, habe ich es doch ganz anders erlebt.
Auf mein Anschreiben kam die Einladung zum GA prompt und auch zu den jeweils folgenden, bis ich den Sekretär bat mich auf absehbare Zeit nicht mehr anzuschreiben.
So geschehen bei 2 Logen.
Überhaupt habe ich die Brüder durchweg als zuverlässig und sehr angenehm empfunden.
Logenferien hin oder her, auch ein Sekretär wird seinen Mailaccount wohl mindestens einmal/Woche durchsehen.
Ich würde eine weitere Mail schicken und nach den Gründen fragen, es würde mich wundern, wenn du keine Antwort erhältst.
Erhältst du wider Erwarten keine und die Sehnsucht ist gar so stark, kannst du auch ohne Einladung zum Gästeabend und vor dem offiziellen Teil Sekretär oder MvSt persönlich ansprechen.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 10:45
@emanon

*hust* - würde nicht so vorgehen wie du beschreibst.

in den logenferien haben viele maurer alles andere im kopf außer der logenarbeit und es kommt immer wieder vor, dass dinge liegenbleiben, wenn brüder länger verreist sind. gerade die brüder die schon inn rente sind und keine profanen verpflichtungen mehr haben. ältere brüder tun sich so manchmal schon zu hause schwer mit den neuen medien, da brauch man garnicht erst anfangen, von wegen wifi in der hotel-lobby - btw wäre das auch komplet überzogen, wenn man das erwarten würde.

zum erscheinen auf einen gästeabend ohne einladung kann ich nur abraten - bei uns könnte es passieren, dass man dann wieder heimgeschickt wird. ausserdem spricht das nicht für den guten ton, einfach so aufzukreuzen.

für suchende kann ich immer nur betonen, das man manchmal viel geduld braucht und auch schon mal mehrmonatige pausen zwischen den gästeabenden sein können, auch wenn das nicht der optimalfall ist.

wenn man freimaurer werden will, entscheidet man sich eigentlich für einen bund für´s leben, das braucht zeit zum nachdenken - also nichts übereilen und übers knie brechen.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 10:46
@emanon

du darfst auch nicht von dir ausgehen - als eingemauerter^^


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 11:01
@tekton
Okay, hab nur meine eigenen Erfahrungen geschrieben, du bist da im Zweifelsfall näher am Geschehen. ;)
Die beiden Logen, von denen ich sprach waren "verwandtenbefreit".
Bei der Loge meines Bruders habe ich auch Gästeabende besucht, da gings aber legärer zu.
Die Loge, der mein Stiefvater angehört, habe ich noch gar nicht besucht, 280 km Anreise sind für einen Gästeabend einfach zu viel. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.07.2011 um 13:56
@masonicus
Ich würd's dir ja sagen, nur hab ich's selbst nicht gefunden, sondern ein bekannter hat's mir gegeben!

Was soll dieses 'luziferische Prinzip' überhaupt sein, wenn ich mal fragen darf?
Aber das Wort Winkelträger ist gleichbedeutend mit Satan, wie ich weiter hinten ja erklärte!
Und wie kann Jehova, der die Regeln, 613 Ge und Verbote in der Thora macht, das luziferische Prinzip sein?
Und Luzifer, also Helel ist auch nicht der Merkur oder die Venus wie manche sagen, sondern der Mond, denn Helel umgesetzt bedeutet anheulen und anheulen tut man bekanntlich nur den Mond!


5x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 15:35
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich würd's dir ja sagen, nur hab ich's selbst nicht gefunden, sondern ein bekannter hat's mir gegeben!
was hatte ich gleichnochmal über das wissen gesagt.......
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber das Wort Winkelträger ist gleichbedeutend mit Satan,
siehste @masonicus, ich war auf der richtigen spur!
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und wie kann Jehova, der die Regeln, 613 Ge und Verbote in der Thora macht, das luziferische Prinzip sein?
kleine steine, große steine, flache steine, kieselsteine - JEHOVA!! - *krawum*
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und Luzifer, also Helel ist auch nicht der Merkur oder die Venus wie manche sagen, sondern der Mond, denn Helel umgesetzt bedeutet anheulen und anheulen tut man bekanntlich nur den Mond!
sternzeit 2011.07 - der weltraum, unendliche weiten - wir betreten neues territorium und lernen neue spezies kennen........ @masonicus mach dich bereit, die reise beginnt - habe meine vor ca. einem jahr schon hinter mir! have fun!


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 15:46
@Zerox

du hast doch selbst geschrieben, Holey behaupte: " Jehova sei ein luziferisches Prinzip ".
Das war doch nicht ich.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was ein" luziferisches Prinzip " ist.
Ich habe nur versucht, deine Aussage zu interpretieren.

Mit Satan = Winkelträger hast du gar nichts erklärt.
Was trägt denn Satan nach deinem Wissen für einen Winkel ?

Der harmlose freimaurerische Winkel in 90 Grad, kann das wohl kaum sein,
denn der steht für Aufrichtigkeit, Gradlinigkeit, rechtschaffenes Leben.

Das alles sind Eigenschaften, die man einem Satan, wenn man satan = Teufel setzt, wohl kaum nachsagen kann.

Ich bemühe mich ernsthaft, deine Aussagen zu verstehen - nur sind diese in einer Art Geheimsprache, die ich wirklich nicht verstehe.


" Anheulen tut man bekanntlich nur den Mond " schreibst du.
Wer ist hier man ?
Sind das ein paar Wölfe im Gehege ?
Ich jedenfalls heule den Mond nicht an.
Nur ist es mir manchmal in diesem threat zum Heulen zumute.

Du schreibst weiter " Helel" ( wer auch immer das ist ) sei der Mond.

Da kann etwas nicht stimmen, denn griechisch ist Hel= Sonne ( du kennst sicherlich das Gas, das nach dem riesigen Vorkommen auf der Sonne als " Helium " bezeichnet wird )

Bitte sei doch so nett und mache keine Zitate, bei denen du hinterher selbst fragst, was die bedeuten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 15:53
@masonicus
Helel war der babylonische und kanaanitische Gott des Morgensterns und Sohn von Schahar, Gott des Sonnenaufgangs.
Kann es nicht sein, dass er gemeint ist?
Wobei der Morgenstern auch nicht der Mond ist.
Grübel, grübel...


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 15:55
@Zerox

noch ein kleiner Nachtrag zu einem von dir aufgeführten " Helel ".

Nach meinem Wissen bedeutet " el " auf hebräisch " Gott ". ( siehe auch Bethel= Haus Gottes )

Wenn " Hel " die Sonne ist, dass müßte " Helel " so etwas wie " Gott der Sonne " oder " Sonnengott" heissen


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 15:57
@emanon

der morgenstern ist der, den man auch luzifer nannte, da er den tag und damit das licht brachte - die venus, welche im laufe eines jahres ein pentagram am himmel zieht - also ihre spur.

wir kommen hier wieder zu der spur - luzifer, lichtbringer, wissenbringer, aufklärer, die schlange, das verlorene paradies und die verteuflung dessen durch die kirche - sophia hatte ich vergessen verzeiht.

licht, luzifer, satan, jesus - ach ist es nicht herrlich wenn man alles in einen topf schmeißt?!


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 15:59
und über allem trohnt die kabbala - hatte ich vergessen - wir hatten das hier schon im forum bis zum erbrechen - würde mich nicht wundern wenn zerox den damaligen user persönlich kennt.

moin alphawal!


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:00
@tekton
Sorry, bei "brachte" hab ich aufgehört dir folgen zu wollen.
Wenn ich das meinem Bruder zeige, der lässt mich sofort einweisen.


Anzeige

melden