Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.07.2011 um 23:34
@Outsider
ich habe noch nie gehört, dass eine moderne fm-loge für eine ausbldung im bürgerlichen leben aufgekommen ist. Was heißt ausgebildet. Kein Mensch wird in der FM irgendwie ausgebildet !

Alle falsche worte, alles irgendwo aufgeschnappt

Anzeige
melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:38
@Outsider

was es aber gibt, dass sich die brüder um kranke brüder und auch später um die schwestern kümmen wenn die brüder verstorben sind. wir haben in unserer loge sogar einen spendenpool für brüder, die in not geraten - also arbeitslos werden, eine schlechte rente haben oder sonstige monitäre probleme bekommen. da die finanzielle lage aber in den logen allgemein schlecht ist, ist auch dieser pool nur bedingt leistungsfähig.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:40
@masonicus
öhm... hm..
eine art ausbildung wird es in der loge schon geben. wie man so schön in deutschland sagt "es ist noch kein meister vom himmel gefallen" vielleicht werden andere wörter innerhalb der freimaurerei benutzt. aber eine ausbildung bleibt es. und wenn es nur das schreiben einer zeichnung ist. auch da will gelernt sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:40
@tekton

so ist es


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:41
@Outsider

ein sohn eines bruders hat auch keine besonderen rechte oder sonstigen vorteile - ausser das er leichter und schneller maurer werden kann, da man diesem sohn eines maurers schneller vertrauen schenkt.


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:42
@tekton
ja, da habe ich eine feine seite die dass was du da schreibst auch aufzeigt.
ich finde es gut.
Zitat von tektontekton schrieb:was es aber gibt, dass sich die brüder um kranke brüder und auch später um die schwestern kümmen
http://www.elisabeth-altenheim.de/


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:42
@Outsider

das anfertigen einer zeichnung wird nicht gelehrt


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:44
@masonicus

ich denke du verstehst was ich gemeint habe. ich werde mich jetzt ganz sicher nicht in haarspaltereien auslassen.


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:44
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:eine art ausbildung wird es in der loge schon geben.
nein es gibt keine ausbildung - wo keine lehre besteht, kann es auch keine ausbildung geben. was es gibt sind instruktionen, insgesamt ein paar wenige stunden, bei den auf die symbolik, das ritual und andere interna erklärend eingegangen wird. das sind aber oftmals wechselseitige diskussionen und gespräche - überhaupt nicht mit einem untericht oder aussbildung zu vergleichen.

wie heißt es - erkenne dich selbst - wie soll das funktionieren, wenn da einer daher kommt und erklären will, was zu erkennen ist???


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:46
@Outsider

dieses heim wird wohl aber auch nichtmaurern offen stehen - sieht mir nach einer karitativen sache aus.
Unser Haus wurde als soziales Engagement der hamburgischen Freimaurer gegründet. Wir ruhen daher auf den Freimaurerforderungen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.



melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:48
@Outsider

zeichnungen sind eigentlich referate - diese zu erstellen, lernt man in der schule - das wird im allgemeinen auch vorausgesetzt, dass ein bruder diese fähigkeit mit bringt.


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:48
es gibt in hh eine senioreneinrichtung unter fm- führung - aber nicht nur für fm. wird aber für fm nicht bezuschusst


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:51
das hat er doch gezeigt - du musst schneller tippen mein bruder *lach*


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:53
@tekton

gezeigt, aber nicht gesagt


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:55
@masonicus

ah - so meintest du das :)


melden

Freimaurer

09.07.2011 um 23:57
mit den ersten drei Gra- den der Freimaurerei (Lehrling, Geselle und Meister), da jeder Freimaurer diese durchlaufen muss. Die meis- ten Freimaurer sind der Meinung, dass diese Rituale für den Weg zur Vervollkommnung ausreichen. Aber dabei ist zu beachten, dass die Rituale der Blauen Lo- gen zwar für die Mehrheit der Logenmitglieder mass- gebend sind, aber nicht die gesamte Freimaurerei um- fassen. Für manche Freimaurer ist nach üblicher Deu- tung das Ritual der Blauen Loge eine Anfangsform der Freimaurerei. Ihr wahres Wesen oder ihr Kern dagegen soll in den höheren Graden und der Frage des Suchen- den nach deren wahrer Bedeutung liegen. Deshalb wer- den von einigen Freimaurern die Rituale der Blauen Logen lediglich als äussere Hülle eines Kerns oder als Umschlag eines Buches angesehen. Wenn man die Frei- maurerei wirklich verstehen wolle, müsse man das Buch öffnen und das lesen, was sich im Inneren verbirgt. Das, was man dort vorfindet, könnte sogar für viele Frei- maurer erschreckend sein.
Auch ein hochrangiger Freimaurer, der Erhabene
Grossmeister Henry C. Clausen, gibt zu:

Es muss offensichtlich sein, dass die Grade der Blauen Logen … nicht die gesamte Freimaurerei erklären können. Sie sind die Basis … Ein Eingeweihter meint vielleicht, er ver- stünde die ethischen Grundsätze, die Symbole und Geheim- nisse, obwohl deren wahre Erklärung dem Fortgeschrittenen
vorbehalten ist (Henry C. Clausen, Clausen’s Commentaries
on Morals and Dogm a, The Supreme Council, 33rd Degree,
Ancient and Accepted Scottisch Rite of Freemasonry, Southern
Jurisdiction of the USA, 1976, S. 148).

(nachtrag:quelle) http://www.scribd.com/doc/28573629/Fakten-Ueber-Die-Freimaurer (Archiv-Version vom 20.07.2011)


wenn man keine art "lehre" durchläuft... warum dann die drei grade in der blauen loge?
und warum die aufbauenden grade in der andreasloge? wozu verschiedene grade mit unterschiedlichen symboliken und rituale? die man ja auch erst erlernen muss? oder wird das einem auch bei der initiation als voraussetzung abverlangt? vorher schon alles zu wissen?. alles was man in einem verein lernt bringt einem weiter. du bist in einem fußballverein auch nicht der beste spieler durch zusehen.... sondern durch üben....üben... und verbessern.

auch das an sich arbeiten.. das sich vervollkommnen wollen... auch das muss gelernt werden. und das fällt für mich absolut unter die kategorie ausbildung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.07.2011 um 00:01
@Outsider

kein mensch kann dich daran hindern, das als ausbildung zu bezeichnen


melden

Freimaurer

10.07.2011 um 00:04
@Outsider

sry outsider - das ist ein glaubenskrieg! das was da oben steht, kann nur ein roter geschrieben haben, es gibt aber auch blaue, die genau dieses gehabe als bodenlosen unfug hinstellen und im kern ihrer aussage damit recht haben! es gibt auch genügend rote brüder, die nach dem durchlaufen des hochgrades, genau diese haltung der blauen eingenommen haben.
der hochgrad ist für die brüder, die es brauchen eine vertiefung der lehre aus den blauen graden - nun was sagt du, zu einem bruder der diese vertiefung nicht nötig hat, da es sich ihm in den ersten drei graden erschlossen hat?

es sind keine lehren - es sind initiationen - erkenntnisstufen, die man aber nicht erlernen kann, sondern nur erleben, erfahren, erfühlen und ERKENNEN!!


melden

Freimaurer

10.07.2011 um 00:06
@Outsider

und es gibt brüder, die hochgradmaurer sind und die ersten drei grade nicht verstanden haben - leider.

was sollten die einem blauen maurer lehren können?


melden

Freimaurer

10.07.2011 um 00:07
to whom it may concern

blaue und rote Abteilungen sagt man in England. In deutschland spricht man von Johannes-, Andreas-Logen, von York oder Schotten-Ritus


Anzeige

melden