Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.07.2011 um 22:35
Bleibt nur noch zu hoffen, dass Luzifer davon nichts mitbekommt. Sonst kommst du sicherlich auch aufn Rost. ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

04.07.2011 um 23:03
@BortuM

hier einmal etwas Ernsthaftes.

Der Name Luzifer bedeutet " Lichtträger " ( und leitet sich ab vom Lateinischen " lux ferre " = Licht tragen ). In der ernsthaften religiösen Esoterik ist Luzifer ein gefallener Engel, der den Menschen das Licht gebracht hat. Licht steht hier für Erkenntnis.
Der Lichtträger hat der Menschheit gegen den Willen der Gottheit Erkenntnis gebracht.
Deshalb wurde er vor Hunderten von Jahren von der Kirche systematisch mit dem Teufel gleich gesetzt. Möglicherweise hat die Kirche die Schlange als Verführerin von Eva im biblischen Paradies deshalb mit dem erkenntnis -übermittelndem Lichtträger ( Luzifer ) als Satan/Teufel gleichgesetzt.
Erkenntnis war bis weit über das Mittelalter hinaus nicht erwünscht.
In derzeitigen mir bekannten FM taucht Luzifer nicht auf.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.07.2011 um 23:31
@masonicus
Woher hast Du das, das Schiller ein Bruder war? Soweit ich weiß, hat er zwar im Auftrag einer Dresdner Loge die "Ode an die Freude" geschrieben, ist aber selber dem Bund nie beigetreten.


melden

Freimaurer

04.07.2011 um 23:35
@Lufton

In einem Brief aus dem Jahre 1839 teilten zwei Rudolstädter Freimaurer das Eingehen ihrer Loge Günther zum stehenden Löwen mit und beklagten damit das Los ihrer Bauhütte, die durch die Aufnahme eines Schiller geehrt worden sei. Aufgrund dieser Briefveröffentlichung ging der Freimaurer-Historiker Ludwig Keller der Familientradition nach und befragte Schillers Urenkel Alexander von Gleichen-Rußwurm, der bestätigte, daß er zwar keine Urkunde voller Beweiskraft in Händen habe, daß aber Schiller nach der Familientradition Freimaurer gewesen sei. Danach habe der damalige Stuhlmeister der Loge Günther zum stehenden Löwen, Wilhelm Heinrich Karl Freiherr von Gleichen-Rußwurm (den späteren Schwiegervater von Schillers Tochter Emilie Henriette Friederike, 1804-1873) den Dichter der Loge zugeführt, diese Angelegenheit sei aber geheimgehalten worden. Für diese Version spricht auch, daß Karl Friedrich Ludwig Freiherr von Schiller (1793-1857), württembergischer Oberförster in Lorch, ein Sohn des Dichters, im Jahre 1815 in die Weimarer Loge Amalia aufgenommen wurde.


melden

Freimaurer

04.07.2011 um 23:41
@BortuM

Pass mal auf, David.

Du besitzt eine gesunde Portion Naivität in Bezug auf Franz4.

Franz4 ist sich durchaus dessen bewusst, dass es sich bei dem Gebäude um die Wevelsburg handelt, die zur Nazizeit von Himmler in eine Art SS-Reichsritterorden-Hauptquartier umgebaut wurde. Und dann eben solch bestialischen Kulten späterhin als Heimstätte diente.

Freimaurer und Juden in Richtung SS und Satanismus zu rücken, bringen nur äußerst angebräunte Polemiker in Ihre Denunziationskette ein.

Zwischenbemerkung: Die Reportage übrigens, die er dort gepostet hat, habe ich bereits vor langen, langen Jahren im Fernsehen gesehen. Weißt Du, was wirklich erstaunlich ist? Genau über diese Reportage habe ich mich gestern mit meiner Cousine unterhalten, als ich bei Ihr zu Besuch war "zum Thema was abartige Menschen Menschen antun können"...und ich war definitiv nicht online hier.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2011 um 01:10
Es ist immer witzig, wie solche Umweltverschmutzer hier ihr Unwesen treiben unter den Augen der Moderatoren, die sonst jeden löschen oder sperren, der ihnen unter gerät. ist wohl auch eine Art Kumpanei.


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 01:17
@actreact

wie meinst du das? franz4 wurde gesperrt.


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 02:03
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:In der ernsthaften religiösen Esoterik ist Luzifer ein gefallener Engel, der den Menschen das Licht gebracht hat
Nur mal am Rande bemerkt: es gibt keine "ernsthafte religiöse Esoterik" wie du es darstellen willst. Jede Esoterik ist Unfug.

Esoterik als Terminus Technicus ist eine andere Sache, aber darum dürfte es in deinem Beispiel nicht gehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2011 um 09:46
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Jede Esoterik ist Unfug.
Eine solche Aussage halte ich persönlich ja für anmaßend. Aber wenn du meinst...


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 10:28
@nervenschock

bitte kläre mich Unwissenden auf, was du unter Esoterik, bzw. Esoterik als terminus technicus verstehst. Danke


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 11:02
@nervenschock

Ich habe auf deine Anregung meinen Beitrag umformuliert.
Findet er nunmehr deine kritiklose Zustimmung?
Nur mal am Rande bemerkt: es gibt keine "ernsthafte religiöse Esoterik" wie du es darstellen willst. Jede Esoterik ist Unfug.

Esoterik als Terminus Technicus ist eine andere Sache, aber darum dürfte es in deinem Beispiel nicht gehen.ext
Der Name Luzifer bedeutet " Lichtträger " ( und leitet sich ab vom Lateinischen " lux ferre " = Licht tragen ).
Manche Menschen, die irrtümlicherweise glauben, dass sie sich mit ernsthafter religiösen Esoterik beschäftigen - obwohl sie gar nicht wissen, was Esoterik ist - glauben:

Luzifer ist in gefallener Engel, der den Menschen das Licht gebracht hat. Licht steht hier für Erkenntnis.
Der Lichtträger hat der Menschheit gegen den Willen der Gottheit Erkenntnis gebracht.
Deshalb wurde er vor Hunderten von Jahren von der Kirche systematisch mit dem Teufel gleich gesetzt. Möglicherweise hat die Kirche die Schlange als Verführerin von Eva im biblischen Paradies deshalb mit dem erkenntnis -übermittelndem Lichtträger ( Luzifer ) als Satan/Teufel gleichgesetzt.
Erkenntnis war bis weit über das Mittelalter hinaus nicht erwünscht.
In derzeitigen mir bekannten FM taucht Luzifer nicht auf.


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 17:31
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Du besitzt eine gesunde Portion Naivität in Bezug auf Franz4.
Da könnte ich dir zustimmen. Ich versuche halt immer auch an das gute im Menschen zu glauben. Kann mir halt nur schwer vorstellen, dass hier jemand wissentlich solche Propaganda veröffentlicht.
Da ich selbst schon mehrmals hier im Forum in die "rechte Ecke" gedrängt wurde, wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man mit solchen Behauptungen vorsichtig umgehen sollte, denn auch ich bin definitiv kein Freund von Nazis bzw. Neonazis.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2011 um 17:44
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Wer sagt wo, dass Jehova ein Winkelträger ist ?
Welcher Freimaurer behauptet das wo ?
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Ich möchte wirklich den Inhalt deiner Äußerungen verstehen, dazu benötige ich allerdings deine
Erklärungshilfe, Bitte sei so nett und vermittele mir Anteile deines Wissens
Der Freimauerer in dem Interview von Jan von Helsing, im Buch Geheimbünde 3 behauptet das.
Er sagt, dass Jehova das Luziferische Prinzip ist und das jehova der Winkelträger sei.


@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Eh ja - man muss nicht glauben, wenn man mit einem jahrzente älteren mann zusammen ist, dass man damit die weltformel gefunden hätte, nur weil dieser diese vielleicht meint gefunden zu haben.
Kein Grund persönlich zu werden, nur weil du keine Ahnung hast und dich angegriffen fühlst! Ich wüsste zudem auch nicht, was dich meine Beziehungen angehen oder nicht!
Zitat von tektontekton schrieb:aber zerox wenn es dir freude macht lieber zu glauben, was aussenstehende erzählen, als die zu fragen, die es wissen, weil sie es sind über die du sprichst - dann nur zu, es ist dein we
Was erdreißtest du dir zu wissen, woher ich mein Wissen habe? das kannst du nicht wissen. Vielleicht habe ich selbst geforscht? Vielleicht KENNE ich hochgradige Freimaurer? Vielleicht ist mein Vater ja ganz zufällig einer? B itte 2x nachdenken, bevor du hier spekulativ irgendwas in den Raum wirfst - danke!


4x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2011 um 18:31
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht KENNE ich hochgradige Freimaurer? Vielleicht ist mein Vater ja ganz zufällig einer?
Das du welche kennst, kann ich nicht ausschließen. Dass dein Vater ein "hochgradiger" Freimaurer ist hingegen schon. Denn das erste was er dir beigebracht hätte, wäre dass du damit nicht angibst wie eine Tüte Mücken.


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 18:36
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der Freimauerer in dem Interview von Jan von Helsing,
jaaaa der eine freimaurer unter den sechs millionen behauptet das - hier wurde schon öfters geschrieben, was brüder über dessen ausführungen denken und das ein maurer immer nur für sich selbst sprechen kann.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Kein Grund persönlich zu werden, nur weil du keine Ahnung hast und dich angegriffen fühlst! Ich wüsste zudem auch nicht, was dich meine Beziehungen angehen oder nicht!
nichts gehn sie mich an - hab in die kugel geschaut und mich gefragt, wie ein mensch auf solch abstruse gedanken kommt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was erdreißtest du dir zu wissen, woher ich mein Wissen habe? das kannst du nicht wissen.
doch - denn fast alles was wir glauben zu wissen, haben ander für uns vorgedacht - das wenigste stammt aus unserer eigenen kopfgeburt - schon mal darüber nachgedacht? alles was du dir anliest, sind gedanken und forschungen anderer - nicht die deinen. jedoch was ich hier im forum zur freimaurerei sage, entspricht dem von mir erlebten und selbst gefühlten - nicht das was ich mir dazu angelesen hätte.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht KENNE ich hochgradige Freimaurer?
neeeein das glaube ich weniger - sonst würdest du nicht schreiben, was du schreibst - hab ich nicht recht? btw - ich spreche jetzt von den echten - nicht von irgendwelchen spinnern und sekten, die sich so nennen wollen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht ist mein Vater ja ganz zufällig einer?
jetzt echt - schande über ihn, wenn das ergebnis dein denken ist.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:B itte 2x nachdenken, bevor du hier spekulativ irgendwas in den Raum wirfst - danke!
mach ich eigentlich immer - sonst hätte ich es so nicht in den raum geworfen.

lg,

tek


3x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2011 um 18:37
@Lufton

*grins* - pöser lufton!


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 18:45
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der Freimauerer in dem Interview von Jan von Helsing, im Buch Geheimbünde 3 behauptet das.
Er sagt, dass Jehova das Luziferische Prinzip ist und das jehova der Winkelträger sei.
Der interviewte österreichisch Freimauer des Holey - Buches ( alias Jan von Helsing ) wird von Holey als
Freimaurer des sog. York-Ritus bezeichnet.

In Deutschland hat der York-Ritus keine 500 Mitglieder.
Bei einer Gesamtzahl von rd. 14000 Freimaurer in Deutschland würde das weniger als 4 % ausmachen.

Das wäre dann ungefähr, als würde man eine politischen Partei z.B. " Graue Panther " als
aussagekräftigste Partei zur politischen Situation in Deutschland bezeichnen.

Wenn ein österreichischer York - Ritus - Freimaurer eine Aussage macht, hat das für die deutsche Freimaurerei ein vergleichbare Relevanz, wie das Umfallen des berühmten Sackes Reis in China.

Wenn mir 26,- Euro nicht zu viel Geld wären, würde ich mir das Buch gern einmal anschauen.
Vielleicht leiht es mir einmal jemand. Ich werde es nach vier Tagen garantiert zurücksenden.


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 18:49
@masonicus

wäre der bruder ein deutscher schotte oder blauer afuam bruder (die stärkste gruppe unter den deutschen maurern) dann wäre es nicht anders - ein anderer sack reis.

das verkennen leider die meisten - eine unserer schwächen (uneinigkeit) und eine der größten stärken (uneinigkeit) die wir haben!


melden

Freimaurer

05.07.2011 um 18:59
@tekton

wenn ein hochrangiger deutscher Bruder einer regulären Loge eine vergleichbare Aussage träfe, würde ich ihm bis zum Beweis des Gegenteiles zuerst einmal brüderliche Hochachtung zukommen lassen.
Ich bin ziemlich sicher, dass eine konstruktive anschließende Sachdiskussion dann möglich wäre.
Irritiert wäre ich nur, wenn er freimütig tatsächliche Arkana enthüllte.
Das würde wohl kaum zu meiner Vorstellung eines anständigen Bruders passen


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2011 um 19:05
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:würde ich ihm bis zum Beweis des Gegenteiles zuerst einmal brüderliche Hochachtung zukommen lassen
klar - und trotzdem belibt die meinung sogar unseres großmeisters die meinung eines einzelnen bruders - zuerst jedenfalls. für mich spielt amt keine rolle unter den brüdern und die brüder meiner loge beweisen das auch - auch die, die höhere ämter bekleiden. gerade diese legen sogar ebheblichen wert darauf, auf der gleichen ebene zu stehen.


Anzeige

melden