Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2011 um 16:22
@Lufton
Wie stellst du dir einen solchen Nachweis vor? Und die Frage meine ich durchaus ehrlich. Wie könnte ich mich deiner Meinung nach als Freimaurer legitimieren?
Für einen angeblichen Freimaurer, der für jede Vt einen Nachweis/Beleg haben möchte, bist Du ja nicht gerade sehr kreativ. Oder liegt es an der Bewarung des Arkanums und dem Gelöbnis?
Im Endeffekt ist daß, was Du schreibst doch nicht mehr Wert als das "geschwurbel" der V.-theoretiker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2011 um 16:50
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Für einen angeblichen Freimaurer, der für jede Vt einen Nachweis/Beleg haben möchte, bist Du ja nicht gerade sehr kreativ. Oder liegt es an der Bewarung des Arkanums und dem Gelöbnis?
Letzteres trifft es ziemlich genau. Es gibt einige Großlogen, die stellen ihren Mitgliedern einen Logenausweis aus (ähnlich wie die Bücherei oder der Fußballverein). Da wir einen solchen nicht haben, und ich ihn, selbst wenn ich einen solchen hätte sicher nicht mit Klarnamen und Foto hier veröffentliche, bleibt es dabei, dass nur Freimaurer Freimaurer erkennen können. Und die Brüder, die sich hier im Forum "rumtreiben" haben mich als einen der ihren erkannt. Und wenn du mal ein wenig (na gut, auch ein wenig mehr) hier in dem Fred liest, wirst du merken, dass es schon diverse User gegeben hat, die versucht haben sich hier als Brüder auszugeben. Und sie ernteten alle die Früchte ihres Täuschungsversuches...

Und ja, ich bin nicht sehr kreativ (jedenfalls, was das angeht). Wozu auch? Ich muss niemanden von irgendwas überzeugen. Ich (und meine Brüder) kenne(n) die Fakten. ;)
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Im Endeffekt ist daß, was Du schreibst doch nicht mehr Wert als das "geschwurbel" der V.-theoretiker.
Es steht dir frei, das so zu sehen.
Gleichwohl lege ich Wert auf die Feststellung, dass es eben nur deine Sicht ist. Tatsächlich entspricht das, was ich hier schreibe den Fakten in einer regulären (deutschen! (die Einschränkung muss ich machen)) Loge. Während unsere VT Freunde irgendwo mal was gehört haben und es glauben. Ich kenne Logen aus der Innensansicht und weiß. Und der Witz dabei ist: was ich hier schreibe, kann jeder prüfen der will. Es steht jedem frei, sich mal eine Loge persönlich anzusehen und sich vom Wahrheitsgehalt meiner Worte zu überzeugen. Geht das bei den Beiträgen unserer VT Freunde auch?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2011 um 16:54
@Lufton

soll ich ihn ins wadl beißen??

:D


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 16:57
@Logenpitbull
Platz! ;)


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:01
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es steht jedem frei, sich mal eine Loge persönlich anzusehen und sich vom Wahrheitsgehalt meiner Worte zu überzeugen.
Ich war schon öfters in einer Loge. (bin aber kein Mitglied) Habe aber Verwandte, welche Du zu Deinen Brüdern zählen könntest.


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:05
@Incurabel
Warum nur könnte? Wenn sie Freimaurer sind, dann sind sie es.


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:09
@Lufton

...dann sind sie es eben...


Welches Amt hast Du denn inne ?


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:31
@Incurabel

könntest du mal in zwei kurzen sätzen schreiben, was du möchtest - ausser stänkern?! und wenn du fragen oder zweifel hast, warum frägst du dann nicht direkt an der quelle, bei deinen verwandten??


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:36
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:was du möchtest - ausser stänkern?
Häh ? Mich interessiert nur warum Ihr (angebliche FM) hier in diesem Forum schreibt.


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:40
@Incurabel

das kann man doch hier gut nachlesen - so ab seite eins ca. - wir haben hier uns nach und nach eingefunden - zufällig - um gegen diesen ganzen vt-scheiß anzuschreiben, da dieser in meinen augen nicht einfach unkomentiert stehen bleiben kann, sonst wird der informationsfluss ziemlich einseitig - meinst du nicht auch?!

und wie kann ich das "angebliche" anders verstehen als gestänkere??!!


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:47
@tekton

gestänkere ? ...wenn Du meinst, ich dachte da stehst Du drüber ;)

Und wegen dem "angeblichen" ließ meinen Beitrag (an Lufton) ganz oben auf dieser Seite.


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:50
überlasse das bitte mir, worüber ich stehe und worüber ich nicht stehe - unhöflichkeit gehört nicht zu den dingen, die ich einfach so übersehe - etwas erziehung tut jedem gut!


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:54
@tekton

Wo war ich denn unhöflich ? Ohne Nachweise ist doch alles "angeblich".


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:55
Joar - merke, wie man in den wald hinein pfeift, so hallt es zurück.

lg


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 17:58
eben

lg zurück


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 19:55
@Lufton
"Letzteres trifft es ziemlich genau. Es gibt einige Großlogen, die stellen ihren Mitgliedern einen Logenausweis aus (ähnlich wie die Bücherei oder der Fußballverein). Da wir einen solchen nicht haben, und ich ihn, selbst wenn ich einen solchen hätte sicher nicht mit Klarnamen und Foto hier veröffentliche, bleibt es dabei, dass nur Freimaurer Freimaurer erkennen können. Und die Brüder, die sich hier im Forum "rumtreiben" haben mich als einen der ihren erkannt. Und wenn du mal ein wenig (na gut, auch ein wenig mehr) hier in dem Fred liest, wirst du merken, dass es schon diverse User gegeben hat, die versucht haben sich hier als Brüder auszugeben. Und sie ernteten alle die Früchte ihres Täuschungsversuches..."
uhhuuuuuu...
jetzt ham wir aber Angst!!
du pöser Pursche.
hoffe ich bekomm jetzt keine Freimaurer Magie zu spüren..:D
oder gar einen Fluch..


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 20:12
@Lufton

dass nur Freimaurer Freimaurer erkennen können.....

eine weitere Mär, die da kolportiert wird.

Manche Freimaurer beschweren sich oft über Verschwörungstheorien, die sich um ihren doch harmlosen Verein ranken, an diesen VTs sind sie aber selbst beteiligt, weil wohl einige in ihrer bürgerlichen Unbedeutenheit gerne für sich eine etwas geheimnisvolle Aura schaffen wollen.

Bleibt auf dem Arbeitsteppich, Brüder.


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 22:14
@actreact
Ich hätte genauso gut schreiben können, dass nur Bäcker vernünftiges Brot backen können. Aber genauso, wie es Menschen gibt, die keine Bäcker sind und gutes Brot backen können, so gibt es durchaus auch Menschen außerhalb der Freimaurerei, die die Erkennungszeichen kennen. (Sie sind ja schließlich oft genug irgendwo verraten worden.) Da du aber ohne wirklich in den Bund eingeführt worden zu sein nur schlecht Wahrheit von Dichtung unterscheiden kannst, führt es eben dazu, dass es im Normalfall eben nur Freimaurer sind, die sich damit (wirklich) auskennen.

Das hat überhaupt nichts mit geheimnisvoller Aura zu tun. Es geht einfach um den Schutz der vertraulichen Atmosphäre.


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 22:16
@Incurabel
Wie kommst du darauf, dass ich ein Amt inne hätte?


melden

Freimaurer

20.05.2011 um 23:10
@Lufton

War nur son Gedanke. Mit Amt und Loge könnte ich Dich eventuell identifizieren.

Oder bist Du, wie Dein Nick schon sagt, nur der Sohn eines Freimaurers? :ask:


Anzeige

melden