Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 19:02
@tekton
Also meiner Meinung nach verhält es sich so: Gott bedarf nicht eines Menschen, der ihn als solchen anerkennt. Denn Gott war schon lange existent bevor die ersten Menschen geschaffen wurden. Wäre es anders, wären wir bei Feuerbach und Gott wäre nur das Chiffre für die Projektion der Menschen.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:03
unsere meinungen decken sich - und wie ist es mit dem bild das wir uns machen, den gedanken, die beschreibung - ist das gott? ist das der gott, der lange vor uns und lange nach uns sein wird?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:04
oder ist es das, was der mensch daraus gemacht hat?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:06
@tekton
Ich kann nur vom katholischen Standpunkt ausgehen: Gott hat sich seiner Schöpfung zu mannigfaltigen Gelegenheiten offenbart. Zuletzt und in der erlesensten Form in seinem eingeborenen Sohn Jesus Christus. Insofern entstand das Bild, das wir als Christen von Gott haben durch sein freiwilliges Erscheinen vor seinem Volk.


4x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:09
durch licht und wort sind wir menschen in unserer weltgebundenheit bestimmt, durch licht und wort sind wir logisch in den kosmos eingestellt, kosmische wesen, die von den mächten, die in und um uns wirken, in ihrem handeln und erleben beeinflußt werden. alles, was wir gegen die ewigen gesetze von licht und wort tun, ist wider das weltgesetz, wider den sittlichen weltgrund, also kurz unsittlich. licht und wort sind nicht nur symbole gottes, sondern sie sind auch kräfte gottes, wie wir aus dem johannesevangelium wissen, kräfte unter deren einwirkung wir das höchste ziel aller religionen, die erlösung, gewinnen.

logos ist für mich auch schöpferwille.

diese worte haben mich damals dazu veranlasst mein denken hinsichtlich der göttlichkeit in und um uns neu zu ergründen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:10
ok - ich sehe es anders - gott ist für mich nicht denkbar, noch erfassbar und damit auch nicht sichtbar, was sein erscheinen ausschließt, da er nicht von uns erkannt werden würde - das was wir über gott denken, das was wir uns über gott erzählen, ist das, was sich der affe am tümpel gedacht hat.

meine sicht - was nicht heißt, dass es gott nicht gibt, noch dass jesus sein sohn war.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:13
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich kann nur vom katholischen Standpunkt ausgehen:
mich würde viel mehr dein eigener standpunkt als intelligenter mensch interessieren und nicht, dass was man uns vorkaut. denken ist eine wunderbare sache - dafür wurden wir erschaffen - oder was denkst du warum uns gott so einen prachtvollen aparat gegeben hat. damit mir nachmachen, was uns andere vormachen? - wuff!


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:14
@tekton
Auch wenn es komisch klingt: Aber mit dem Erscheinen Jesu auf der Welt, hat Gott ein Gesicht erhalten. Der fleischgewordenen Logos. Gottvater selbst hat sich nicht offen gezeigt. Er hat sich quasi verborgen: im brennenden Dornbusch, in der Feuersäule, verborgen von den Flügeln der Seraphinen und Cherubinen, die an seinem Thron dienen. Ein sterblicher Meschen könnte es nicht ertragen seinen Herrn und Gott zu erblicken. Er würde sterben wegen der Schönheit und Vollkommenheit.

Das sind übrigens meine eigenen Gedanken, auch wenn sie nahe an der Lehre sind :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:15
@MarkusPerl

DU SOLLST DIR KEIN BILD VON GOTT MACHEN!


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:16
muss leider weg - auch wenn´s grade wieder schön ist.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:16
@tekton
Das hat Gott schon selbst getan, indem er den Menschen als sein Abbild schuf und indem er seinen Sohn auf die Erde sandte.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:17
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:DU SOLLST DIR KEIN BILD VON GOTT MACHEN!.
der mensch hat schon immer bildlich gedacht.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:29
Ziemlich miserables Abbild was er sich da geleistet hat.

Der Mensch..die Krone der Schöpfung..du meine Güte. eher ein Mängelexemplar, das man schleunigst an den angeblichen Urheber retournieren sollte.

Wenn die Menschen das Abbild Gottes sind, kann ich auf einen solchen Stümper gut verzichten.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:37
So ist das mit dem Verzicht. Der Eine tut das aus Demut, ein Anderer aus Übermut. ;o )


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 21:01
@MarkusPerl

Ohne jetzt häretisch wirken zu wollen. Ich bin seit einigen Jahren (lange vor der Freimaurerei übrigens, dies sei betont) Universalist.

Vor dem Hintergrund interessieren mich vor allem jene Texte, die nicht in in den Bibelkanon aufgenommen wurden. Wobei diese teils sehr mit Vorsicht zu genießen sind.

Ein Teil aus dem Thomasvangelium fasziniert mich besonders:

Logion 84: Jesus sprach: „Wenn ihr eure Ebenbilder seht, freut ihr euch. Wenn ihr
aber eure Bilder seht, die vor euch entstanden sind, die weder sterben noch
sich offenbaren, wie viel werdet ihr dann ertragen?"


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 21:07
@Lazaros
Ich kenne die Apokryphen und Pseudoevangelien leider nur ansatzweise. Aber für mich spricht Jesus hier von den Engeln. Der Anblick der Engel vermittelt den Menschen Furcht. Deshalb auch die Begrüßung des Engels bei den Hirten: Nolite timere! Fürchtet euch nicht! Und theologisch gesehen sollte der Mensch wie der Engel sein, doch Gott stellte ihn noch höher in der Hierarchie: unter sich und über die Engel. Deshalb sind die Engeln die "Erstgeschaffenen". Ich weis nicht ob meine Deutung stimmt aber theologisch scheint sie mir nur so Sinn zu machen?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 21:22
Wobei es auch mit Feuer, dass die Anwesenheit Gottes sowie dessen Erkenntnis ausdrückt, zu tun haben könnte. Wie gesagt ich kenne mich in der Gnosis weniger aus.

Aber ich glaube es gibt dort auch Hinweise auf Reinkarnation.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 21:35
@MarkusPerl

Auch eine interessante Interpretation.

Siehst Du...ich denke, in Kombination mit anderen Logien, wo er auf den "Vater" bezug nimmt, spricht Jesus Christus von Wiedergeburt und Sühne für die Vorleben.

Zeit ist nicht wirklich existentt. Hierzu gibt es verschiedenste wissenschaftliche Theorien, dass sämtliche Zeiten nebeneinander in einer Art "Hyperraum" existieren. Der Mensch ist leider nur ein linear denkendes Wesen, das in Begrifflichkeiten wie Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft denkt.

Der Ursprung von allem ist das Licht. Auf dieses geht Jesus in verschiedensten Logien des Thomasevangeliums ein.

Der "Vater" ist in Jesus. Ferner spricht er davon, dass seine Jünger werden könnten, wie er.

Also meine Interpretation:

Wenn Ihr Eure Ebenbilder seht, freut Ihr Euch (Spiegelbild, das eigene Ich zu verschiedensten "Zeiten" eines Menschenlebens). Wenn Ihr aber Eure Bilder seht, die vor Euch entstanden sind ("frühere" eigene Existenzen), die weder sterben, noch sich offenbaren ("keine Zeit", ferner ermöglicht eine "lineare" Sicht- und Denkweise nicht das Schauen der wahren Natur), wie viel werdet Ihr dann ertragen?

Jesus spricht in anderen apokryphen Schriften (z.B. Sophia Jesus Christus) in unterscheidender Form vom "Licht" und vom "Vater". Aus dem Gesamtbild dieser Schriften geht für mich hervor, dass "Vater" die ungeteilte, erstgeborene Seele ist, die aus dem göttlichen Licht kam. Wer den Vater erkennt, erkennt sich selbst und erkennt das Licht, den Ursprung allen Seins.

Beispiele:

Logion 77: Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das
All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir
ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet
mich dort finden.“

Logion 77: Jesus sprach: „Wer das All erkennt, sich selbst aber verfehlt, verfehlt
das Ganze.“


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 21:39
@Lazaros
Das ist wirklich sehr interessant. Und ich bin durchaus in der Lage mich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Ich bin zwar streng katholisch, aber ich behaupte einmal, dass ich mein Geist nicht so sehr verengt ist, dass ich alles was nicht meinen Dogmen entspricht automatisch falsch sein muss.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 21:55
@MarkusPerl

Ein jeder soll nach seiner Religion oder meinethalben auch als Atheist glücklich werden. :)

Lediglich Menschen, die in Ihren religiösen oder atheistischen Meinungen "verbohrt" sind, sind mir ein "Dorn im Auge".

Ich persönlich glaube, dass Gott den Menschen nicht nach seiner Religion misst.


Anzeige

melden