Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.08.2011 um 18:19
ah das ist fein. ja jetzt wo du es ansprichst fällts mir wieder...
warum hast du den weg in eine loge gesucht? und wann oder besser bei was hast du gemerkt dass du dich in einer loge daheim fühlst? und welcher großloge untersteht deine besuchte loge?

Anzeige
melden

Freimaurer

03.08.2011 um 18:27
@Outsider
Für Freimaurerei interessierte ich mich schon seit meiner Kindheit, damals aber eher aus den typischen Gründen (Geheim, heiliger Gral etc) und wäre nie darauf gekommen eine Loge zu besuchen.

Ich hatte mein Lebenlang immer wieder Erlebnisse die ich nicht einordnen konnte bzw die von anderen und nicht zuletzt von mir selbst als Spinnerei abgetan wurden. Ich lebe nach bestimmten mir selbst auferlegten Regeln, ohnedass ich diese irgendwo gelernt hätte, sondern einfach weil ich sie für richtig erachten.

Anfang des Jahres hatte ich dann allerdings ein Erlebnis welches sich nicht mehr als Spinnerei abtun lies. Daraufhin fing ich an mich zu informieren - wie sagt man immer so schön - "Was die Welt im innersten zusammen hält". Dabei stellte ich fest, dass ich genau das insgeheim schon lange weiß, nur verdrängt und nicht bewusst wahr genommen habe. Dadurch stieß ich auch auf das Kybalion, welches quasi die o.g. Regeln nach welchen ich Lebe, in anderer Form erklärt.

Also suchte ich nach gleichgesinnten. Nach Menschen, die das ebenso empfinden. Dabei stößt man unweigerlich auf die Freimaurerei. Dann meldete ich mich hier im Forum an und lernte einen sehr freundlichen Freimaurer kennen, mit welchem ich jetzt auch in Briefkontakt stehe. Durch die Gespräche und das Verfolgen der Threads hier habe ich mich dann entschieden, an einem Gästeabend teilzunehmen. Seitdem bin ich jedem Mittwoch bei den Logengesprächen und ab September dann ein Mal monatlich bei den Gästeabenden.

Das ich ich in der Loge zu Hause fühle, weiß ich erst, seit ich mal da war ;) Es ist auch zu kurz, um wirklich von "zu Hause fühlen" zu sprechen, aber es bereitet mir sehr viel Freude und Entspannung mich mit den Menschen zu unterhalten, da ich mich "auf einer Wellenlänge" fühle.

Es ist eine A.F.u.A.M.v.D Loge.


5x zitiertmelden

Freimaurer

03.08.2011 um 20:12
Schön, dass du eine Loge besuchst. Hast du denn dort deine Erwartungen schon mal zur Sprache gebracht? Dazu würde ich dir dringend raten. Denn ich muss dich leider enttäuschen: wenn du irgendwelche mystizstisch-esoterischen Geheimnisse suchst, bist da in der FM eher falsch.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.08.2011 um 21:14
@caviaporcellus
meinst du dass das kybalion bestandteil einer loge ist? ich bin da nämlich gerade etwas irritiert.
für mich wäre es jedenfalls neu.
das sich die brüder damit auseinander setzen, klar ;) aber doch eher im privaten bereich... oder hast du es anders kennengelernt?


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 00:21
@Outsider
Nein, das meine ich nicht. Ich habe oben nur meinen Weg beschrieben, wie ich auf das Thema Freimaurerei aufmerksam geworden bin und was dafür gesorgt hat, dass ich mich mit der FM auseinandersetze. Das das rein private Interessengebiete sind die mit der FM nichts oder nur am Rande zu tun haben, ist mir durchaus bewusst.

@nervenschock
Warum und wieso ich da jetzt anwesend bin steht oben:
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Dann meldete ich mich hier im Forum an und lernte einen sehr freundlichen Freimaurer kennen, mit welchem ich jetzt auch in Briefkontakt stehe. Durch die Gespräche und das Verfolgen der Threads hier habe ich mich dann entschieden, an einem Gästeabend teilzunehmen.
Was ich suche ist hier nicht Thema und das möchte und werde ich hier auch nicht für jeden lesbar veröffentlichen. Ich habe in meinem Text oben von keiner Erwartung geschrieben die man als Suche nach mystizstisch-esoterischen Geheimnissen interpretieren könnte. Genau genommen habe ich von gar keinen Erwartungen gesprochen ;) Das ist deine persönliche Auslegung meines Textes und diese ist auch falsch. Aber wie schon erwähnt, gehört das nicht hier her.


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 00:27
Doch, das hast du:
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Dadurch stieß ich auch auf das Kybalion, welches quasi die o.g. Regeln nach welchen ich Lebe, in anderer Form erklärt.

Also suchte ich nach gleichgesinnten. Nach Menschen, die das ebenso empfinden. Dabei stößt man unweigerlich auf die Freimaurerei
Und da sage ich erneut, dass du möglicherweise einem schweren Irrtum unterliegst. Es kann ja durchaus sein, dass es da, wo du hingehst, Brüder gibt, die sich privat für sowas interessieren, aber wenn du so etwas in der Freimaurerei suchst, dann bist du wie gesagt an der falschen Adresse.


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 00:32
@nervenschock
Ja und du legst es wieder falsch aus und ich wiederhole mich gern: Das ist es nicht was ich suche. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, wonach ich in der Freimaurerei suche. Nur wonach ich ursprünglich suchte. Bei meiner Suche nach Gleichgesinnten bin ich auf das Thema Freimaurerei gestoßen. Sagen wir, drüber gestolpert. Dann habe ich angefangen mich zu informieren und Kontakt zu Freimaurern gesucht. Das was ich dadurch über FM erfahren habe hat mich dazu bewogen, die Loge zu besuchen.

Wenn ich ich bei der Suche nach Bogenschießen zufällig auf einen Paintballverein stoße und mich dann mit Paintballern kurzschliesse und Paintballwettebewerbe besuche, dann erwarte ich nicht, dass die sich dort mit Pfeil und Bogen beschießen.


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 00:38
Ja, fein.

Sei aber bitte in der Loge ehrlich und erzähle den Brüdern dort, wieso du dich für die FM interessierst. Falls das eine Loge ist, in der überwiegend knochentrockene Rationalisten (so wie ich) sitzen, dann passt das nämlich möglicherweise nicht zusammen.


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 00:41
Ich danke dir für deine Hinweise und dein Interesse daran, mich vor Fehleinschätzungen oder Irrglauben zu bewahren :)

Aber mach dir keine Sorgen.
Bisher haben wir uns dort sehr gut verstanden. Natürlich spreche ich dort auch die Themen an, die mich interessieren. Und ich stoße auf offene und interessierte Menschen, die auch mit Kritik nicht sparen, mir aber dennoch meine Meinungen und Ansichten zugestehen. So wie ich es auch tue. Das ergibt sehr interessante Gesprächsrunden.


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 01:39
@caviaporcellus
mach es nicht wie ich. ich habe mir mittlerweile zu viel literatur über die freimaurerei zugelegt.
sei es von freimaurer selbst oder verschwörungstechnisches. ich habe selbst vor der ns zeit nicht halt gemacht und mir die literatur aus dieser zeit, so gut es ging besorgt.

war vielleicht ein wenig viel des guten. im nachhinein betrachtet.
ich wünsche dir jedenfalls viel spass mit den jungs aus deiner loge ;)


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 01:42
@caviaporcellus
nicht in allen logen sitzen nur knochentrockene rationalisten - ich hätte eher ein problem in einer loge, in der etwas von vorne herein abgelehnt oder als unfug hingestellt wird - ich schätze den offenen bruder, der nicht meiner meinung seine muss, man sich gegenseitig aber lassen kann, wo der andere ist und dadurch auch neues dazu lernt. die logen unterscheiden sich - aber @nervenschock hat so gesehen recht, wenn er anspricht, was man denkt und sucht - denn es sollte nacher passen - also zusammen passen.


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 01:43
@Outsider

ja du bist zum volltheoretiker geworden :D - aber die braucht es auch ;)

lg


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 01:44
@Kronos56

is es dir eigentlich nicht peinlich?


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 01:46
@tekton
wat is den nen volltheoretiker? das liest sich ja voll böse


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 01:54
@Outsider

Das ist @tekton wenn er hier Nachmittags Scotch trinkt und dann voll ist und herumtheoretisiert xD *druckundrenn*

Ich lese übrigens keine Literatur zum Thema FM. Das habe ich zu Anfang gemacht um mir z.b. die Geschichte anzulesen, mehr nicht. Ich lese gar nichts zu Ritualen oder ähnlichem. WAS die FM ist, dass versuche ich in den Gesprächen mit den FMern herauszufinden


melden

Freimaurer

04.08.2011 um 13:09
@Outsider

ja stimmt. so war es aber nicht gemeint - du hast da halt für dich schon fast eine wissenschaft daraus gemacht - aber das ist ja auch gut so.

lg


melden

Freimaurer

05.08.2011 um 05:02
wetten diese ganzen logen in denen ihr seid sind garnicht offiziel


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.08.2011 um 06:51
@_rAIDER_

ist das jetzt was Neues? Offizielle Loge und inoffizielle? Bisher kannte ich nur regulär und irregulär.... prussst


melden

Freimaurer

05.08.2011 um 07:52
@_rAIDER_
Du findest die Freimaurerlogen im Vereinsregister der jeweiligen Stadt.
"Offiziell" genug?
Oder bist du hier nur kurz aufgeschlagen um deine absolute Ahnungslosigkeit kund zu tun?
Gratulation, das ist dir gelungen.


melden

Freimaurer

05.08.2011 um 09:04
mir kann nichts gelingen wenn ich nichts versucht habe


Anzeige

melden