Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.07.2011 um 16:41
@tekton hat die Situation denke ich so beschrieben, wie es wohl von den meisten Freimaurern gesehen wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass "regulär" nicht "besser" bedeutet. Das ist wie beim Fußball. Man kann Fußball auch mal anders spielen als immer nur nach den FIFA-Regeln. Wenn etwa eine Hobbymannschaft mit zehn statt elf Spielern antritt oder wenn das Spielfeld nicht ganz genau den Vorschriften entspricht, so ist es immer noch Fußball. Wenn aber der Ball auch mit den Händen gespielt wird oder der Ball mit einem Schläger bewegt wird, ist eben kein Fußball mehr. So ist es auch mit den "irregulären" Logen. Abweichungen in dem einen oder anderen Punkt sind dann vielleicht gegen die freimaurerischen Regeln, es kann aber durchaus Freimaurerei bleiben. Dennoch ist es wichtig, die Regeln zu behalten, denn nur so bleibt sichergestellt, dass die genaue Richtlinie erhalten bleibt.

Beispielsweise waren die alten OTO-Logen in Deutschland und Österreich zu Anfang des 20. Jahrhunderts freimaurerische Logen. Der Unterschied zu anderen Großlogen war eigentlich nur, dass auch Frauen aufgenommen wurden. Schaut man mal in die erhaltenen Rituale aus jener Zeit, wird das deutlich. Es ist scher auch kein Zufall, dass viele dieser Logen später ohne Probleme in andere, reguläre Großlogen wechselten. Aber was HEUTE so als OTO auftritt, hat mit Freimaurerei nichts mehr zu tun - das ist etwas völlig anderes und hat keinen Bezug mehr zur FM.

Zum Thema Geschlechtsumwandlung: ach Leute, das ist doch so ein Extremfall, da muss man sich keien großen Gedanken zu machen, denke ich.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:02
@nervenschock

jaaaa wimmel es nicht sooo ab - @emanon wird schon wissen warum es so genau nachfrägt - ich mein seine halbe familie ist dabei, hat er hier im thread mal geschrieben - nur er nicht :}

frl. @emanon komm zu uns - ich werd für dich bürgen! :D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:03
@tekton
deswegen auch emanON Oo

da tun sich ja Abgründe auf :-D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:03
@caviaporcellus

wir haben auch einen darkroom :}


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:04
@tekton
Ich weiß ich weiß. Da entwickelt ihr doch die Fotos der Attentate, näh?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:08
Weh mir, die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los. :D

So will ich euch denn bannen.
»In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid’s gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.«


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:10
@caviaporcellus

näh? - heißt du zufällig bahee?? *rofl*


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:12
@tekton
Näh, aber meinen Namen erriet @Lufton einige Seiten zuvor ;)

@emanon
Friedrich Amadeus von Bach war doch auch Freimaurer oder?
Oder war das Gedicht von Walt Disney? Naja, der ja auch... letztendlich also egal.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:13
@caviaporcellus

schad - hätt mich über einen schwarzen maurer gefreut! :D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:15
@tekton
Nee, also mit Okkultismus hab ich schon mal gar nichts am Zylinderhut.
Und ich bin mir nicht sicher ob in der Freimaurerei Leiharbeiter geduldet werden. Zumal die Tempel, die die bauen, oft nicht so gut halten ;)


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:16
@caviaporcellus

ah neeeee - wir hätten dich als bussfahrer für unsere nächste logenreise engagiert. :D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:19
@tekton
Aber nur am Bus- und Bettag.
MUss ich dann auch Busse tun? *lach* Oh Gott, jetzt wird's doof. Ich hör lieber auf.

Aber da stoße ich auf ein Thema, was mich tatsächlich interessiert, aber gab es das hier evtl schon?!
War Disney Freimaurer und hat er maurerrische Symbolik in seinen Werken versteckt?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:22
@caviaporcellus

das hört man immer wieder mal, gerade aus den vt-kreisen - aber ich weiss nichts genaueres darüber, da ich mich nicht wirklich dafür interessiert habe.

aber der fidel ist ein bruder - ah ned schlecht oda?! :D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:27
@caviaporcellus
Klar hat WD Freimaurerzeichen in seinen Filmen versteckt.
Oder kennst du eine andere Maus, die weisse Handschuhe trägt?^^ :D

mickeymouse

Schau auf die rechte Hand, den Daumen rechtwinklig zu den gestreckten Fingern abgewinkelt.^^
Das muss etwas zu sagen haben.
Nicht wahr, @tekton


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:28
weil ich´s gerade bei emanon auf dem profil gesehen habe und sehr geil finde - zum thema ritual - pöse, pöse - da dass ja hier auch immer wieder thematisiert wird - "ihr habt doch so rituale?'!" - ja wie andere auch!! :D

https://www.youtube.com/watch?v=VW9nLK5PHqg


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:30
@emanon

klar - man betrachte auch die roten shorts :D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:33
@caviaporcellus
Hier, in vollem Ornat, mit Bijou. ^^


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:36
@emanon

lol - sehr geil - hatte ich noch nicht gekannt - aber sehr schwierig zu erkennen. gibts da noch mehr?


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:44
@emanon
Das Bild geht leider nicht.
Naja, für die Geheimen Zeichen der Freimaurer gibt's ja nen Extra Fred.

@tekton
Haka ist dermaßen geil! Ich bin ein riesen Fan von sowas. Als Gegner würd ich mir da in die Hose.... prunzen. Also wenn ihr FM sowas macht, dann muss ich da rein. Werd ich heut Abend beim Logengespräch direkt mal nachhaken ;) Bzw ich steig direkt so ins Gespräch ein in der Hoffnung das sie gleich mit machen.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 17:47
oh ja mach das bitte und lass das handyvideo mitlaufen - das will ich mir nicht entgehen lassen :D


Anzeige

melden