Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.08.2011 um 11:58
mal was zur P2 in italien.
habe hier einen artikel des spiegel aus dem jahre 1984
dort "SPIEGEL-Interview mit Tina Anselmi, Präsidentin des Untersuchungsausschusses über Italiens Freimaurerskandal"

sehr interessant und lesenswert.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509259.html
auszug
SPIEGEL: Wie ist überhaupt zu erklären, daß 2500 Spitzenleute eines demokratischen Staates dazu bereit sind, dem Kommando des Matratzenhändlers Gelli aus Arezzo zu folgen?

ANSELMI: Wir haben in unserem Untersuchungsbericht en detail nachgewiesen, daß Licio Gelli in der P 2 nur den Rang eines tüchtigen Generaldirektors einnahm. Der Erfinder des politischen Konzepts war er nicht.

SPIEGEL: Wer war es denn?

ANSELMI: Gelli und die Loge Propaganda 2 waren ein Instrument in den Händen von Geheimdienstfraktionen. Sie arbeiteten mit einer gewissen Selbständigkeit, und ich kann Ihnen versichern, nicht nur italienische Dienste steckten hinter der Loge.

SPIEGEL: Soll das heißen, daß auch ausländische Nachrichtendienste bei den Machenschaften der P 2 ihre Finger mit im Spiel hatten?

ANSELMI: Schon auf der Mitgliederliste standen viele Namen von argentinischen und uruguayischen Generalen, Admiralen und Diplomaten. Auch die Bank- und Geschäftsverbindungen der Loge laufen nach Amerika und Südamerika. P 2 wollte das in Italien durchsetzen, was Gelli in Südamerika bereits erreicht hatte.

SPIEGEL: Ist da eine Art rechte Internationale am Werke? Führte die Loge gar Regie bei den zahllosen terroristischen Anschlägen der Ultrarechten in Italien?

ANSELMI: Über die Hintergründe der schweren, von Faschisten verübten Bombenanschläge wissen wir leider noch nicht die ganze Wahrheit. Wir können nicht behaupten, daß hinter den Attentaten der Ultrarechten, die Italien vor allem bis in die Mitte der siebziger Jahre erschüttert haben, die Geheimdienste und die Geheimloge P 2 agierten. Der rechte Terrorismus ist in Italien autonom gewachsen. Aber klar ist auch: Seit Anfang bis Mitte der siebziger Jahre bestehen zwischen der P 2 und den neofaschistischen Terroristen enge Kontakte.
wenn man den kompletten artikel liest, wird einem schon klar das diese gruppe keinesfalls freimaurerische muster in ihrer loge hatte.

Anzeige
melden

Freimaurer

26.08.2011 um 12:01
auch ein interessanter artikel vom spiegel.
aus dem jahr 1962!
Im Labyrinth der Logen
GESELLSCHAFT

Nach seiner ersten Rede vor dem Genfer Völkerbund führte der damalige Außenminister der Weimarer Republik, Gustav Stresemann, seine rechte Hand bis etwa zur Höhe seiner linken Brust und strich dann schräg über sein Jackett bis zum rechten Hosenbein. Indem er das Zeichen des Winkelmaßes andeutete, gab sich der deutsche Außenminister als ein "Meister vom - Stuhl" in der Hierarchie des internationalen Ordens der Freimaurer zu erkennen.

Von einer solchen Stresemann -Geste berichtet jedenfalls eine Chronik des zeitgenössischen Freimaurertums, die sich einer erdachten Rahmenhandlung wegen "Roman" nennt. Verfasser der Indiskretionen über prominente

Adepten der auch von Goethe praktizierten "Satans-Religion" - so Papst Leo XIII. (1878 bis 1903) - ist der Jesuitenzögling und Skandal-Autor Roger Peyrefitte, der sich bisher in Chroniken und Schlüsselromanen mit dem Diplomatenmilieu, dem römischen Klerus. ("Die Schlüssel von Sankt Peter"), dem Malteser-Orden und sokratischen Freundschaftsbünden beschäftigt hatte. In allen diesen Büchern waren die Resultate sorgfältiger Recherchen mehr oder minder getarnt und romanhaft verkleidet worden.
komplett zu lesen hier
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45137313.html


melden

Freimaurer

26.08.2011 um 12:12
und nun mal etwas für die anwesenden freimaurer :D
ich hoffe ihr lacht genauso herzhaft, wie ich es tat beim lesen dieses appells :D


Appell: Freimaurer und Illuminaten bekämpfen

auszug aus dem ..hm.. text?
Die Freimaurer haben nur einen Zweck, nämlich die Menschen in mehrere Kasten zu unterteilen durch Züchtung. Diese beiden Rassen sollen im Endeffekt dann nicht mehr vermischbar sein. Sie wollen natürlich zu der oberen Rasse gehören, der Alpha-Rasse.

Die anderen Rassen , beta, gamma usw. sollen künftig die Sklavenrassen sein, also die Diener der Freimaurer[.....] Deswegen sollten alle Menschen, die nach Gerechtigkeit streben, einen großen Bogen um die Freimaurer machen und andere Menschen über deren böse Absichten aufklären.
http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=6985
man beachte auch die kommentare

und ihr wollt euch noch mal über die fragen unserer vt´ler auf allmy auslassen :D


melden

Freimaurer

26.08.2011 um 12:22
und auch wenn hier einige jetzt runzeln. dieser artikel ist mir in den letzten tagen ins auge gehüpft.. sehr gut! sehr informativ. für freimaurer wie auch für laien.

@MarkusPerl
der artikel dürfte auch dein interesse wecken.
lg

Traktat:
Von den alten geistlichen Orden zur modernen Freimaurerei

Betrachtungen der Lehren des Benediktinerordens, Zisterzienserordens und des Templerordens
Die Freimaurerei in den Benediktiner-Klöstern
(Johannis-Loge “Zur unverbrüchlichen Einigkeit” Hamburg)

ich persönlich kann mich mit dem geschriebenen 100% identifizieren... sehe ich vieles mit den gleichen augen wie der autor des artikels.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Traktat:_Von_den_alten_geistlichen_Orden_zur_modernen_Freimaurerei


melden

Freimaurer

26.08.2011 um 14:07
@Outsider
Da steht:
Sich vom Bösen abzuwenden würde bedeuten, ständig mit dem Bösen leben müssen, ständig in der Angespanntheit Leben müssen, jederzeit vom Bösen eingeholt zu werden.

Man sollte seinen Feind also kennen, dennoch, beschäftigt man sich mit diesem, zieht man jenes an und das kann dann bitter böse werden ;-)


melden

Freimaurer

26.08.2011 um 21:31
@marco63
ja! sehr kompliziert das ;)


melden

Freimaurer

31.08.2011 um 07:58
@Outsider

Guten Morgen an die Frühaufsteher hier.

@marco63

Interessante Beiträge von Dir hier. Ja, damit muss man sich beschäftigen.


melden

Freimaurer

31.08.2011 um 15:18
Lieber @Lazaros , eigentlich hab ich ja gar nicht so viel von mir gegeben ;-). Jetz steh ich aber grad auf der Leitung, womit muß man sich beschäftigen, mit "Geheimlehren" oder den erzkatholischen Verschwörungen ?
Edit: bescheuerte Frage


melden

Freimaurer

31.08.2011 um 19:39
Der oben verlinkt Aufsatz (Traktat über blablabla) hat zwar viele schöne Worte, aber ist bereits in der Prämisse fehlerhaft:

"In ihren Ursprüngen ist die Freimaurerei christlich und nach den Strukturen eines Ordens gebildet. "
Nein. Falsch.
Das ist wohl ein Text aus dem FO, in dem (mal wieder) krampfhaft irgendeine hanebüchene Beziehung zwischen FM und geistlichen Orden (und natürlich auch wieder den Templern) herbei geredet wird. Viel Bla, wenig Inhalt, keine Substanz. Es ist nur belangloses Gelabere.


melden

Freimaurer

31.08.2011 um 19:57
@nervenschock
Eine Aufklärung läßt Du aber stets offen. Zumindest wärest Du selbst mit einer oberflächigen Erklärung wesentlich glaubwürdiger, oder ?


melden

Freimaurer

01.09.2011 um 17:23
@nervenschock
och du. soviel blabla empfinde ich garnicht, wenn ich das durchlese. mag sein das ich evtl.einen abend zuviel mit den brüdern zusammen war und dadurch etwas andere sicht habe... weiß nicht, ich finde der text ist gut.


melden

Freimaurer

01.09.2011 um 21:42
Zufällig gelesen :
Freimaurertreffen „Cagliostro und Alchimie“ – Bischof verriegelt Kirchen: “Katholischer Glaube und Freimaurerei unvereinbar”
http://www.katholisches.info/

- Peinlich, und das im 21.Jahrhundert- aber : nicht alle Katholiken und Kleriker sind
so eingestellt !!!!!!!


melden

Freimaurer

02.09.2011 um 10:40
Nein, denn viele von ihnen sind Freimaurer.................


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.09.2011 um 23:52
@Oculus

:D - das wird jetzt wieder vielen hier kopfzerbrechen bereiten!

lg


melden

Freimaurer

04.09.2011 um 19:59
Zitat von OculusOculus schrieb:Nein, denn viele von ihnen sind Freimaurer.................
Äh.... bei aller Liebe, aber das ist ja wohl ziemlicher Unsinn. Rein sachlich betrachtet.

Gibt es Katholiken die Freimaurer sind? Sicher.
Gibt es katholische Geistliche die Freimaurer sind? Gehört habe ich davon.

Aber sind das viele? Es gibt weltweit über 1 Milliarde Katholiken und ca. 6 Mio Freimaurer. Also selbst wenn alle Freimaurer Katholiken wären (was sie sicher nicht sind!!!), wären es nicht viele von ihnen (gemessen an der Gesamtzahl). Also lasst ein wenig die Kirche im Dorf.


melden

Freimaurer

04.09.2011 um 20:46
Ich denke, die meisten sind Protestanten ( zumindest war es so in den 3 Logen, die ich kennen lernen durfte )
Mit diesem Artikel ging es mir nur darum, wie lächerlich ( das Kirchentüren geschlossen werden )
sich doch auch im Jahr 2011 manche Kleriker und selbsternannte Moralisten verhalten, wenn bestimmte Gruppierungen, hier die Freimaurer, sich in einem Ort im größeren Umfang treffen.

Auch wenn das nicht gerne gehört wird, hier zeigt sich doch mal wieder, dass von Euerer Seite zu wenig Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit betrieben wird.
Zumindest im ( vermeintlich ) erzkatholischen Italien wäre das von Nöten - was das angeführte Beispiel zeigt.
Interessanter wäre es zu erfahren, wie die Bevölkerung darauf reagiert hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2011 um 22:29
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Auch wenn das nicht gerne gehört wird, hier zeigt sich doch mal wieder, dass von Euerer Seite zu wenig Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit betrieben wird.
Der Schlußfolgerung vermag ich mich nicht anzuschließen. Ich will nicht ausschließen, dass mehr Öffentlichkeitsarbeit etwas ändern würde, ich bezweifle allerdings stark, dass es bei solchen Menschen etwas ändern würde. Das zeigt doch die Erfahrung mit dem einen oder anderen User hier. Wer fest davon überzeugt ist, dass die Freimaurer das Schlechte in der Welt darstellen will doch gar nichts anderes hören. Fakten interessieren nicht. Nur die Dinge die die These unterstützen...


melden

Freimaurer

04.09.2011 um 22:39
@Lufton
sicher, bei diesen Menschen wird sich da nicht viel verändern, aber im Denken der Bevölkerung. Wie ich ja geschrieben habe, wäre es interessant zu schauen, was die Bevölkerung dieses ital. Ortes dazu denkt, sowohl zur Kirchenversperrung als auch zum Treffen an sich. Und hier könnte man schon Aufklärung und eventuelles Richtigstellen betreiben und so würde sich dieser Bischof auch im Ort mit seiner Reaktion lächerlich machen.


melden

Freimaurer

04.09.2011 um 22:48
@Radulf
Das (ganz generelle) Problem ist doch immer: wo hört die Aufklärung auf, wo fängt die Werbung an?

Ich weiß nicht, wie Dir das geht, aber ich werde immer skeptisch, wenn ich das Gefühl habe, dass mir jemand Dinge schönreden will. Gutes überzeugt von sich aus. Sollte es wenigstens...


melden

Freimaurer

04.09.2011 um 23:35
@Lufton
kommt darauf an, was man unter Werbung versteht. Bin der Meinung, wenn man von einer Sache überzeugt ist, dann läßt man andere daran Teil haben.
Und wäre ich noch dabei, würde ich wahrscheinlich andere in meinem Umfeld ansprechen, denen meiner Meinung nach die FM etwas für ihr Leben bringen könnte und die auch dafür geeignet wären und sie zu einem Gästeabend einladen.
Im o.g Fall wäre meiner Meinung nach schon eine Stellungsname in dieser italienischen Stadt sinnvoll, einfach um auf diese überzogene Reaktion des Bischofs entsprechend zu reagieren. Denke,
das viele in der Bevölkerung darauf positiv reagieren würden.
Ich fand zB die Stellungsnahmen verschiedener kath. Geistlicher im Bezug auf die Mißbrauchsfälle richtig und wichtig ( speziell, die der Jesuiten aus Berlin, die das Thema erst richtig angestoßen haben)
Auch wenn das ein Extrembeispiel ist, wäre Stillschweigen hier nicht angebracht gewesen.
Und bei einer solchen einfältigen , öffentlichkeitswirksamen Provokation des ital. Bischofs sollte man halt auch mal reagieren, wenigstens ein einziges Mal.


Anzeige

melden