Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.09.2011 um 00:41
@MarkusPerl

wie gesagt, für mich überzogen - einer meiner brüder ist in einer katholischen kirche messdiener und auch sonst sehr aktiv in seiner kirche - ein wunderbarer bruder.

nervenschock ist etwas radikal, was manche ansicht angeht - ich kann es manchmal nachvollziehen, finde es aber nicht immer gut. wie ein freimaurer soetwas sagen kann - nun wir sind freie männer und vorallem im denken. es sit seine haltung zum thema und jedem steht seine sicht auch zu.

Anzeige
melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:45
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:beruht die reguläre FM auf den Grundlagen christlicher Ethik
Christliche Ethik? Es völlig unbegründet von "christlicher" Ethik zu reden. Unser Werte- und Moralsystem beruht auf einer Ethik, die GEGEN die Kirche durchgesetzt wurde.
"Es ist eine historische Tatsache, dass diese fundamentalen Freiheitsrechte in einem langen erbitterten Kampf gegen die Machtansprüche der Religionen durchgesetzt werden mussten und nicht, wie fälschlich behauptet wird, auf den Lehren des Christentums basieren."
=> http://www.gottlosgluecklich.de/?page_id=116 (Archiv-Version vom 07.12.2013)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:50
@MarkusPerl

schon mal darüber nachgedacht, das früher maurer überaus christliche menschen waren und unterm dem großen baumeister lange der christliche gott gesehen wurde, den die steinmetze waren es ja, die mit den geistlichen unsere kathedralen errichtet hatten. sie waren fromme menschen. - schon mal darüber nachgedacht, warum einige maurer heute, gerade der katholischen kirche so kritisch gegenüber stehen? soviel kritik wie zur katholischen kirche, höre ich eigentlich zu sonst keiner religion - das hat auch nichts mit dem christentum zu tun, sondern lediglich der institution katholsiche kirche. woher kommt das wohl?


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:51
@nervenschock

lach - wir widersprechen uns gerade - und ich sehe das deutlich anders als du, gerade wenn man unsere wurzel betrachtet. die operativen mauren waren christen in reinkultur.

verwechsle nicht den glauben mit der institution katholische kirche.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:52
@tekton
Die Kirche hat ihre Fehler, sicher.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:52
@MarkusPerl

was ist ohne fehler?


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:52
@tekton
Gott allein.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 00:58
@MarkusPerl

;)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 01:02
@nervenschock

lies mal die bergpredigt und höre weniger auf das, was die kirche daraus macht und gemacht hat.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 09:15
http://freemasonry.bcy.ca/texts/why_a_freemason.html

weils zum thema passt... "pfaffen" die freimaurer sind ;)

endlich konnte ich mal den link benutzen...*hürrräy*


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:13
@Outsider
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich hauptsächlich um evangelische "Geistliche". Diese Konfession hat ja erfahrungsgemäß weniger Probleme mit der Freimaurerei an sich.

Es wird aber gemunkelt, dass sich selbst in der katholischen Kurie Hochgradfreimaurer befinden bzw. befunden haben sollen.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:23
Hmmm ich muss sagen der Thread hier hat mich recht neugierig gemacht auf die Freimaurerei und ich werde mich bei Zeiten mal eingehender mit der Thematik beschäftigen ! :)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:30
@keltenhain
Dann wirst Du in diesem Thread viele Menschen finden, die Dich gerne näher über die Thematik unterrichten werden und Dir auch gegebenenfalls Adressen vermitteln. :)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:36
@keltenhain
Der Thread bietet dir zumindest eine gute Grundlage.
Ein kurzer Blick ins Telefonbuch oder Internet wird dir die nächstgelegene Loge zeigen.
Schreib den Sekretär an und bitte um Einladung zu einem Gästeabend.
Er wird dir gewiss antworten.
Auf dem Gästeabend hast du die Brüder dann life und in Farbe. :D


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:41
Ich muss zugeben, dass mich ein reales Gespräch mit einem Freimaurer sehr reizen würde. Nur möchte ich keinen vor den Kopf stoßen. Wobei in Mannheim dürfte es leicht sein einen Freimaurer kennen zu lernen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:45
@emanon

@MarkusPerl

Danke euch , ich denke so oder ähnlich werde ich verfahren ! :)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 16:59
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Nur möchte ich keinen vor den Kopf stoßen.
wie das?


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:01
@caviaporcellus
MarkusPerl schrieb:
Nur möchte ich keinen vor den Kopf stoßen.

wie das?
Na ich denke, wenn ich auf die katholische Haltung zur Freimaurerei zu sprechen käme, dann würde das Gespräch bestimmt nicht so angenehm. Das merkt man ja schon hier im Thread teilweise.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:03
@MarkusPerl
schreib die lokale loge an. schilder denen, dass du katholik bist. das du im internet ein paar patente freimaurer kennengelernt hast und du dir nun objektiv eine sicht auf die freimaurer verschaffen möchtest... als zusatz dann am besten noch...dass du katholik bist und feststellen möchtest ob das was die vatikankirche sagt... auch stimmt. ;)

ich wette sie laden dich ein, zu einem gästeabend.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:05
@MarkusPerl
du solltest niemals internet mit der realität verwechseln. was die paar männekes hier von der freimaurerfraktion schreiben... das spiegelt nicht die anderen brüder wieder. ;)


Anzeige

melden