Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.07.2011 um 00:32
@tekton

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich der Meinung Bischof Fellays in diesen Punkten zustimme.

Ich wollte nur zeigen in welchem Spannungsverhältnis Kirche und Loge zueinander stehen.

Anzeige
melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:32
@MarkusPerl

ich sage auch nicht, dass ich dich dafür anklage - es ist meine sicht zur religion und deren auswüchse.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:36
@MarkusPerl

was hätten denn die brüder aus meinem beispiel davon, wenn sie dam anderen gegenüber auf ihren alten geschichten beharren würden und nicht sehen würden was heute ist?

johannes paul hatte das erkannt - er hat den richtigen weg eingeschlagen! warum wird es seelig und heilig gesprochen aber sein weg nicht weiter beschritten?? das muss einen doch verzweifeln lassen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:40
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:johannes paul hatte das erkannt - er hat den richtigen weg eingeschlagen! warum wird es seelig und heilig gesprochen aber sein weg nicht weiter beschritten?? das muss einen doch verzweifeln lassen!
Als Katholik der alten und strengen Schule kann ich Dir was Johannes Paul II. angeht leider nicht zustimmen. Die Seligsprechung war und ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Den Weg, den er begonnen hat zu beschreiten ist nicht mehr der "katholische Weg". Viele Priester und Prälaten denken heute noch immer sie würden unter dem Banner der apostolischen Schlüssel marschieren, doch das tun sie schon lange nicht mehr.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:44
was hätte jesus für gut und richtig gehalten? was hätte er im angesicht des hasses unter den völkern wohl gesagt? jesus ist auf die pharisäer zugegangen!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:46
@MarkusPerl

ich muss doch das ergebnis meiner liebe im auge behalten und nicht das was irgendwer irgendwann definiert hat, auch wenn es falsch war. die früchte meines handelns muss ich doch erkennen.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:47
Sind jetzt die Kreuznetleute hier unter uns, brrrrrrr


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:48
@actreact

ach schweig wenn du nichts zu sagen hast!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:49
@tekton

Die Kirche ist nicht lieblos auch, wenn es oft so scheinen mag. Man sollte nach dem Grundsatz handeln: Interficite errores, diligite errantes! Verurteile die Sünde, liebe den Sünder.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:51
@actreact

Ja ich habe kein Problem mich zu meinem Glauben zu bekennen. Ich folge den Lehren der Priesterbruderschaft St. Pius X und unserem heiligmäßigen Gründer Erzbischof Marcel Lefebvre.

Ich hoffe Du kannst mit dieser Tatsache umgehen.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:51
@MarkusPerl

hat jesus die sünder verurteilt? - wer ohne schuld ist werfe den ersten stein!

das nicht gesehen wird, wie weit die kirche von seiner lehre weg ist!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:52
@MarkusPerl

Kann man 'error' wirklich einfach so ohne weiteres als 'Sünde' übersetzen...?


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:52
@MarkusPerl

viel verlangt - dazu müsste man toleranz haben ;)


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:53
@Thawra

immer wieder spannend wer so im stillen mitliest :D - hallo!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:53
@Thawra

Eigentlich Fehler, im sakralen Rahmen auch gerne mit Sünde zu übersetzen. Peccatum wäre angebrachter.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:54
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Sind jetzt die Kreuznetleute hier unter uns, brrrrrrr
wie willst du bei solchen äußerungen auf akzeptanz hoffen?


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:55
@tekton
Du sagst es! Toleranz, vom lateinische "tollere" was ertragen, erdulden bedeutet. Ich würde mir wünschen, dass auch mir die Toleranz, die überall eingefordert wird zuteil wird.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:56
@MarkusPerl

hat nicht jesus die sünden der mensche auch für alle zukunft auf sich genommen - ist nicht durch ihn der rächende gott zum liebenden geworden? denkst du wirklich, dass es das ziel eines liebenden gottes und jesus christus sein kann, die menschheit im hass vergehen zu lassen?


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:58
@tekton

Tja, ich bin immer und überall... :D


@MarkusPerl

Dachte ich eben auch... 'diligite errantes' müsste sich dann nicht unbedingt auf Sünder beziehen, nicht jeder Fehler ist eine Sünde... aber ja, ist nicht so wichtig.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:58
@tekton
Nein, du verstehst mich falsch! Nicht im Hass, aber im gegenseitigen Tolerieren und Erdulden der jeweiligen Eigenheiten des Gegenübers.


Anzeige

melden