Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.08.2011 um 01:49
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Und ist die Zahl 11 ein Freimaurerzahl wie es oft in Verschwörungstheorien behauptet wird.
Und ich dachte, es gäbe nichts, was ich nicht schon wenigstens einmal gehört hätte... (oder habe ich das nur wieder verdrängt? Egal...)

Wo hast du das denn her?

Wenn es eine Zahl der Freimaurer gibt, dann ist es die 3. Mein Vater erzählte immer die Geschichte von den drei Frauen, die sich beim Kaffeeklatsch treffen und darüber nachdenken, wohin ihre Männer einmal die Woche im schwarzen Anzug verschwinden. (So etwas gab es früher wohl tatsächlich, dass die Frauen nichts von der Mitgliedschaft ihrer Männer wussten.)
"Also," meint die erste, "ich glaube ja, mein Mann ist Freimaurer." "Freimaurer?" sagt die zweite, "nie gehört. Was ist das denn?" "So genau weiß ich das auch nicht, aber ich habe gehört, die machen immer alles drei mal." Da meldet sich die dritte zu Wort und meint: "Alles dreimal? Dann ist meiner keiner..."

Anzeige
melden

Freimaurer

25.08.2011 um 01:49
@Lufton
Das Tema sollte hier nicht allgemein angesprochen werden sondern speziell auf die Logen geprägt. Es sollte weder als Verurteilung noch als Diffamierung angesehen werden. Ich find es ehrlich schade das interessierte Fragen mit dem Level Thema durch! bewertet werden. Die Anfrage stellte sich aus einem rein regional-historischen Rahmen meinerseits.


7x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2011 um 02:09
@occitania
Das Tema sollte hier nicht allgemein angesprochen werden sondern speziell auf die Logen geprägt. ... Die Anfrage stellte sich aus einem rein regional-historischen Rahmen meinerseits.
Dann solltest du bitte auch die Logen die dich interessieren danach fragen. Hier kannst du nur eine allgemeine Antwort erhalten. Zum einen, weil ich nicht weiß, welche regionale Loge du meinst, zum anderen, weil ich ihr mit Sicherheit nicht angehöre (Meine Loge wurde erst 1982 gegründet.)
Zitat von occitaniaoccitania schrieb: Es sollte weder als Verurteilung noch als Diffamierung angesehen werden. Ich find es ehrlich schade das interessierte Fragen mit dem Level Thema durch! bewertet werden.
Bedaure, aber in meinen Augen ist die Fragestellung schon unsinnig. Und ich gebe zu, dass du mich da (mit ziemlicher Sicherheit unabsichtlich) auf dem völlig falschen Fuß erwischt hast.

Ich weiß nicht, was damals in die Menschen gefahren ist, die a) die NSDAP überhaupt gewählt haben, sich b) später mit ihr arrangiert haben und c) hinterher alles verdrängt haben und von nichts gewusst haben wollen. Fakt (mal wieder historischer) ist: wer wollte konnte es wissen (siehe z.B. die weiße Rose). Wollte aber keiner, oder eben nur die wenigsten. War eben so. Und es ist nicht an mir den Stab über die Menschen von damals zu brechen. Ich weiß nicht, wie ich mich damals verhalten hätte. Es ist leicht aus der heutigen Sicht zu erklären, was, wer alles wie anders hätte machen müssen/können/sollen. Aber im Nachhinein ist immer alles einfach. Deswegen bin ich kein Freund davon, dass wir (als Deutsche insgesamt) auch heute noch in Sack und Asche gehen und alle Schuld der Welt auf uns nehmen. Müssen wir wissen, wie es dazu gekommen ist? Sicher! Wie sonst sollten wir verhindern können, dass sich so etwas wiederholt. Sollten wir verhindern, dass sich so etwas wiederholt? Aber ja, ganz sicher und unbedingt! Aber deswegen muss ich heute keine Dinge mehr "Aufarbeiten" die längst ad acta gelegt sind.

Wenn du ein historisches Interesse an dem Thema hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass @Outsider da einen passenden Link in seiner Sammlung hat.

Freimaurerisch, bzw. in den Logen, ist es kein Thema. Und ich wüsste auch nicht, was es dort zu suchen hätte.


5x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.08.2011 um 04:06
Überhaupt komisch, das sich die FM damals mit den Nazis arrangieren wollten, wo doch das ganze NS-System komplett gegen alle Freimaurerischen Grundsätze spricht...!

Was haben die sich da damals wohl dabei gedacht?

Wenn die Nazis da mitgemacht hätten, was hätte das dann wohl gegeben? Nazi-Freimaurer? Oder Freimaurer-Nazis? Freinazi? Nazimaurer? Winkel und Hakenkreuz?

Und Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, was wäre daraus geworden?

Selbst wenn die Nazis da mitgespielt hätten, denke ich doch, das dass niemals auf Dauer funktioniert hätte.


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 07:31
@Lufton
Das mit der Zahl 11 stammt aus einschlägiger Literatur von Verschwörern. Da mußt Du mal beim Verlag Anton A Schmid stöbern......uaaahhh ;-) .Habe doch angefügt, dass ich es selbst für einen Unfug halte. Dass die Zahl 3 ein symbolische Bedeutung hat ist ja auch bei den Rosenkreuzern und in vielen anderen Gemeinschaften so, wie der christlichen Religion... Dreifaltigkeit usw

Habe hier irgendwo gelesen, dass es bei den FM keinen Gott bzw. eine übergeordnete göttliche Intelligenz gibt - das würde so manche Verschwörungstheorie vor allem die aus der kath. Kirche erklären. Ich selbst kann die Ansicht es gibt keinen Gott ebenso nicht nachvollziehen, eine kurze Begründung wäre angebracht, habe diese hier noch nicht gefunden. Danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2011 um 08:37
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Habe hier irgendwo gelesen, dass es bei den FM keinen Gott bzw. eine übergeordnete göttliche Intelligenz gibt -
Gott? göttliche intelligenz? das wird bei der regulären freimaurerei unter GBaW sprich der "Große Baumeister" aller Welten geführt.
jeder bruder kann diesen begriff mit seinen ureigenen vorstellungen füllen.

einzig der christliche Freimaurer-Orden sagt jedoch offiziell, dass er unter diesem "GBaW" Gott versteht.


ich kann garnicht zählen... wie oft dieses thema hier im thread schon besprochen wurde.
benutzt doch einfach mal die sufu. das ist nicht böse gemeint. es würde zumindest eine menge an wiederholungen vermeiden.
lg


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 08:57
@Outsider
Dann hab ich mich wohl gestern beim stöbern hier in irgendeiner Zeile vertan, zumindest hat @nervenschock irgendwo sowas von sich gegeben, na ja war schon zu etwas späterer Stunde. Danke Dir jedenfalls für die prompte Klärung, hätte mich sehr gewundert, wenns anders wäre :-)

Aber so schnell gehts, kurz was aufgeschnappt und nicht richtig geguckt und informiert, prompt hat man eine Verschwörung ;-)


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 09:35
@occitania
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn du ein historisches Interesse an dem Thema hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass @Outsider da einen passenden Link in seiner Sammlung hat.
das kann doch jeder selbst... ;) aber danke für dein "lob"
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich find es ehrlich schade das interessierte Fragen mit dem Level Thema durch! bewertet werden.
-.-
du mußt das mal aus der sicht der leute sehen die hier seit anfang an mitschreiben.
diese reaktion ist sicher nicht dir persönlich gedacht. es ist einfach dieses ewige "und wieder grüßt das murmeltier" feeling, welches sich bei einem einnistet, wenn diese fragen zum x. mal aufkommen. dem kann man ganz gut entkommen indem man seine fragen ausarbeitet und gezielter nachhakt. z.b. hättest du in deinem beitrag direkt auf die loge "vor ort" eingehen können.
dann wäre warscheinlich die reaktion eine andere gewesen.
manchmal hilft es auch schlüsselwörter in der sufu zu benutzen um eben spezielle themengebiete vorab zu klären. z.b. hat es da schon fragen zu gegeben? wurden diese beantwortet. wen könnte ich direkt ansprechen wegen meinem thema.... und so fort.

da dies aber leider nicht genutzt wird.. ist es doch anchvollziehbar, wenn da etwas "sonderlich" geantwortet wird.



jeder hat die möglichkeit ausführlich die zeit von 33 bis 36 im netz zu recherchieren. sowohl negative wie fachkundige informationen. selbst in diesem thread ist das thema mehrfach angesprochen worden.

aber ok ;) ich will mal nicht so sein.
fast aktuell mal nen beitrag vom BR..den im übrigen @Lufton hier in diesem thread vor kurzen erst gepostet hatte.
http://www.br-online.de/bayern/einst-und-jetzt/freimaurer-DID124282028786/freimaurer-nationalsozialismus-geheimbund-ID1242815818698.xml (Archiv-Version vom 14.08.2011)
aus dem link
Begierig aufgesogen wurden Ludendorffs wirre Thesen vom aufkeimenden Nationalsozialismus. Zunächst dienten sie dazu, demokratische Politiker zu diffamieren, die dem Freimaurerbund angehörten, wie Gustav Stresemann oder Franklin D. Roosevelt. Nach der Machtübernahme 1933 allerdings gingen die Nazis schnell daran, die Freimaurer auszuschalten.

Sie hatten erkannt, daß geistige Freiheit, wie sie die Freimaurerei propagierte und Totalitarismus einen absoluten Gegensatz bildeten. So sagte Adolf Hitler 1940: "Entweder wir oder die Freimaurer oder die Kirche. Aber niemals zwei nebeneinander." Eine Bemerkung, die beide ehrt: Freimaurer und Kirche - trotz aller Gegensätze zwischen ihnen bis auf den heutigen Tag.
war so zum einstimmen ;)

so jetzt wird es leider lang :)
@schmitz schrieb hier mal einen beitrag, da ich weiß dass es nicht viel sinn macht nur den link zu posten.. setze ich den text mal komplett hier rein
Zu Anfang der dreißiger Jahre gab es 80000 Freimaurer in Deutschland, also mehr als viermal so viel wie heute. Sie waren zunächst nicht durch die Nationalsozialisten, sondern vor allem durch den General Erich Luddendorf und dessen Ehefrau Mathilde bedroht. 1927 verfasste er eine Schrift "Vernichtung der Freimaurerei durch Enthüllung ihrer Geheimnisse", in der er alle Register des Rassenwahns, der Spekulation und des Aberglaubens zog.

Diese brisante weltanschauliche Mischung fiel im Zuge der Wirtschaftskrise auf fruchtbaren Boden. Ludendorff entlarvte geheime Drahtzieher hinter den Kulissen als wahre Schuldige für die Misere, sprach von einer internationalen Verschwörung von Juden, Kommunisten und Freimaurern. Man kannte die "Verantwortlichen" nicht, aber wenn ein leibhaftiger General, behängt mit den Symbolen der Obrigkeit, behauptete, die Bösen steckten alle unter einer Decke und würden außerdem von den noch geheimnisvolleren Weisen aus Zion angestiftet, musste etwas dran sein. Das Buch erlebte einige Auflagen, und die Presse beschäftigte sich begierig mit den obskuren Anschuldigungen.

Bald erkannten die faschistischen Führer, dass sich die Hetztiraden Ludendorffs ausnutzen ließen. Viele Logen machten den Fehler, denen da oben zu trauen. Sie hielten sich gegenüber der beginnenden Hetze bedeckt, ja biederten sich der nationalsozialistischen Herrschaft an. Ihr Motto, Politik müsse aus der Freimaurerei herausgehalten werden, hatte groteske Folgen. So musste zum Beispiel der konservative Großmeister der Großen National Mutterloge, der Pfarrer K. Habicht, seinen Posten räumen. An dessen Stelle wurde ein glühender Nazi und persönlicher Bekannter Hitlers, Otto Bordes, zu seinem Nachfolger gewählt.

Am 21.3.1933, dem Tag von Potsdam, drei Tage vor dem Ermächtigungsgesetz, das dem nationalsozialistischen Regime gegen seine Gegner frei Hand ließ, schickten die sächsische Großlogen ein Telegramm an Hitler, Hindenburg, Frick und Goebbels: "Die Große Landesloge der Freimaurer von Sachsen begrüsst am heutigen Weihetage die nationale Erhebung des deutschen Volkes und Vaterlandes. sie gelobt in christlicher-nationaler Pflichttreue, wie bisher, im Geiste ihres Bruders Friedrichs des Großen mit der Reichsregierung zu arbeiten für Deutschlands Ehre und Größe, in Einigkeit und Freiheit. Den Allmächtigen bitten wir, das neue Reich segnen zu wollen." Die drei altpreussischen Logen eiferten dem Geist der Ergebenheitsadresse mit ähnlichem Wortlaut nach.

Helmut Neuberger, der die dunkle Zeit, wie der Nationalsozialismus von den Freimaurern wolkig umschrieben wird, detailliert erforscht hat, schränkt ein: "Die Taktik der nationalen Logen, durch weitgehende ideologische Anpassung an den Nationalsozialismus und Erfüllung dessen antimaurerischer Forderungen der drohenden Auflösung zu entgehen, war freilich auch innerhalb der altpreussischen Großlogen nicht unumstritten."(1)

Der Appell der Logenbrüder an die Herrschenden, doch das eigene Wohlverhalten zu honorieren und vernünftig zu sein, fruchtete wie immer nicht. Bis 1935 wurden die deutschen Freimaurer gezwungen, ihre Logen zu schließen und alle Vereine auszulösen. Die Nazis erreichten das mit der bekannten Taktik von Regierungen, die sich missliebiger Gruppen entledigen wollen. Terror, Verhaftungen, Deportationen und scheinbar rechtsstaatlichem Verhalten. Liquidatoren wurden beauftragt, sich um das beträchtliche Vermögen der Logen zu kümmern, es kam sogar zu formellen Kaufverträgen, durch die der freimaurerische Besitz staatlichen Institutionen übertragen wurde. Einzelne, die Widerstand leisteten wie Wilhelm Leuschner, kamen ins Konzentrationslager und wurden ermordet.

General Ludendorff starb 1937, doch seine Wahnideen von der freimaurerischen Weltverschwörung und ihren finsteren Geheimnissen blieben präsent. In einem Wörterbuch der deutschen Volkskunde aus dem Jahr 1936 hieß es: "Jedes Jahr muss ein Freimaurer geopfert werden...ein Freimaurer, dessen Todeslos gezogen ist, kann sich durch Tötung eines unschuldigen Kindes oder Dienstmädchens oder eines lieben Verwandten befreien." Das Buch wurde 1957 ohne Korrekturen neu aufgelegt."
Beitrag von schmitz (Seite 852)

du solltest auch ein zwei seiten weiter lesen..da dort ebenfalls noch das thema behandelt wird.

hier ist ein etwas älterer beitrag von @tekton
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg [Bearbeiten]

In der Weimarer Republik wurden Juden und Freimaurer die bevorzugten Objekte rechtsextremer Agitation. Emigranten wie der Baltendeutsche Alfred Rosenberg brachten das fiktionale Pamphlet der Protokolle der Weisen von Zion nach West- und Mitteleuropa. Er veröffentlichte Schriften wie „Das Verbrechen der Freimaurerei. Judentum, Jesuitismus, Deutsches Christentum“ (1921) die Theorie einer „jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung“, die es darauf abgesehen habe, „die Existenz anderer Völker zu unterminieren“. Zu diesem Zweck hätten die Freimaurer den Ersten Weltkrieg und die Juden die Russische Revolution herbeigeführt. Daher seien Kapitalismus und Kommunismus nur scheinbare Gegensätze, in Wahrheit handele es sich um ein und dieselbe Zangenbewegung, mit der das internationale Judentum nach der Weltherrschaft strebe („Die Hochfinanz als Herrin der Arbeiterbewegung in allen Ländern“, 1924). Rosenbergs Kommentierung der Protokolle wurde 1923 ein publizistischer Erfolg, Hitler berief sich in Mein Kampf auf sie, Julius Streicher pries sie in seinem Stürmer an. Die Protokolle der Weisen von Zion wurden zu einem Basistext des Nationalsozialismus.

Aus der Gruppe des Militärs tat sich der ehemalige Chef der Obersten Heeresleitung General Erich Ludendorff hervor. Erfolgreich progagierte er die Dolchstoßlegende. Darin hieß es, das Reich hätte siegreich sein können, wären nicht „überstaatliche Mächte“ dem „heldenhaften Kampfe des deutschen Volkes“ hinterlistig in den Rücken gefallen.

Ludendorff sprach in zahlreichen weiteren oft von seiner Frau Mathilde verfassten Schriften von den „überstaatlichen Mächten“, die aus Juden, Bolschewisten und Freimaurern bestünden und ein „internationales Netzwerk“ zwecks Machterlangung und Machterhaltung bildeten.

Der Hass Ludendorffs auf die Freimaurer hatte vermutlich eine biographische Ursache. 1923 besuchte er die Münchner Freimaurerloge Empor und bat um Aufnahme. Dieses Gesuch wurde abgelehnt.

Durch die Propaganda der Dolchstoßlegende wurden „Überstaatliche Mächte“ zum propagandistischen, nationalfeindlichen Schreckgespenst und jede Form des Internationalismus wurde mit Eifer bekämpft.

Schon in den Anfängen der nationalsozialistischen Bewegung übernahmen Hitler und seine Anhänger vieles aus Ludendorffs antifreimaurerischen Verschwörungstheorien. Sie stellten Freimaurer als Volksverhetzer, Vaterlandsverräter und Kapitalisten dar. Die deutsche Freimaurerei insgesamt war damals in großen Teilen nationalistisch und konservativ. Ihre Brüder stammten größtenteils aus Beamtentum und Bürgertum. Aus dieser Zusammensetzung der Logen ergab sich eine „national-liberale“ Haltung der deutschen Freimaurer. Eine ganze Reihe der deutschen Freimaurer erklärte sich mit dieser Haltung nicht einverstanden. Jene Freimaurer gründeten im Jahre 1930 die Symbolische Großloge von Deutschland, um der Strömung der nationalen und zugleich internationalen Freimaurerei eine Heimstatt zu bieten.

1933 - 1935 Schikanen und endgültiges Verbot [Bearbeiten]

„Im NS-Staat werden die Logen bekämpft, ihre Mitglieder bedrängt, bis schließlich 1935 alle Logen verboten wurden.
Er (der Nationalsozialismus) lehnt die Freimaurerei ab, weil sie eine politische, überstaatliche Organisation unter dem Einfluss eines übernationalen Judentums ist. Er sieht in der Freimaurerei seinen weltanschaulichen Gegner aus dem gegensätzlichen Rassebegriff und Toleranzideal, weil sie eine kosmopolitische Humanität vertritt, die bewusst das Völkische negiert. Auch im Staatsbegriff sind unüberbrückbare Gegensätze: die Freimaurerei huldigt der liberalistischen Demokratie. Damit verbunden ist eine Negierung des Wehrgedankens und ein auf Völkerbund und Weltfrieden abgestimmter Pazifismus. Das schwerwiegendste Argument aber ist die internationale Gegnerschaft gegenüber dem Dritten Reich.“

– Nationalsozialist Professor Doktor Six

Durch Alfred Rosenbergs geschickte Propaganda wurden die deutschen Logen 1933 und in einer zweiten Welle 1934 Opfer gezielter Übergriffe der SA.

Um dem sofortigen Verbot nach der Machtübernahme der NSDAP 1933 zu entgehen, gingen die damaligen Freimaurer auf ein Angebot der Staatsführung ein. Dieses Angebot war weniger ein Angebot als ein Befehl: wenn die Freimaurerei nicht das Fallbeil des Verbotes ereilen sollte, dann seien die Rituale von alttestamentlichen Inhalten zu bereinigen. Die preußische Großloge, die nationalste der deutschen Großlogen, bestimmte, dass sich keine Loge mehr Loge, kein Freimaurer mehr Freimaurer und die Freimaurerei nicht mehr Freimaurerei nennen dürfte. Die Logen wurden umbenannt zu deutscher oder christlich-deutscher Orden. Diejenigen Logen, welche sich vor 1933 von den Großlogen getrennt hatten, um der inakzeptablen Nationalisierung zu entgehen, hatten mit diesen Entscheidungen und Bestimmungen nicht mehr zu kämpfen. Die Symbolische Großloge von Deutschland löste sich umgehend nach der Machtergreifung der Nazis auf.

1934 ergingen weitere Bestimmungen für die Freimaurerei: sie hatte dafür Sorge zu tragen die „Orden“ arisch zu halten, und dass Parteifunktionäre zu allen Arbeiten und rituell–symbolischen Tempelarbeiten Zutritt hatten. Aber die Anfeindungen fanden nicht nur auf dem Papier und mittels des Gesetzes Umsetzung, ebenso erfolgten Terror, Demütigung, Diffamierung und Inhaftierung.

In einer Brandrede Joseph Goebbels' sah er hinter all jenen, die Deutschland bedrohen, die weltumspannende Verschwörung aus Judentum, internationaler Freimaurerei und internationalem Marxismus.

Im Mai 1935 interveniert Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht, einziger Freimaurer in der NS-Regierung, vergeblich bei Hitler. Im selben Jahr der endgültigen Verbannung freimaurerischen Lebens aus der Öffentlichkeit wurde der Meister vom Stuhl einer Hamburger Loge, weil er Freimaurer war, für neun Monate in einem Konzentrationslager interniert. Bei diesem schleichenden Prozess des sich anbahnenden Verbotes der Freimaurerei waren Nationalsozialisten stets darum bemüht, halbwegs legalen Schein zu wahren und sorgten für eine förmliche Auflösung der Vereine. Die Liquidation durch fingierte „Kaufverträge“ ermöglichte die Überführung der Logenvermögen an staatliche Institutionen.

Im Juli 1935 lösen sich die drei altpreußischen Großlogen selbst auf, am 8. August 1935 wurde die Schließung aller Logen verkündet. Am 17. August 1935 ordnet Innenminister Frick das Verbot der Freimaurerei in Deutschland an.

Viele altgediente Logenhäuser wurden in „Logenmuseen“ oder „Freimaurermuseen“ umgewandelt, in denen sich nationalsozialistische Ideologen daran machten, die Freimaurerei als Grundübel und Zersetzer des deutschen Volkes darzustellen. In dem Museumsführer für das Logenmuseum in Chemnitz stellt sich der Nationalsozialismus als Befreier der Deutschen dar:

„entlarvte Freimaurerei – das ist dies Museum. Hart sind die Hände, die die Logentüren aufrissen und dem deutschen Menschen hier eine Schule errichteten, in der er die Freimaurerei ohne Mantel, ohne Schleier, ohne Phrase und Vertarnung kennen und bekämpfen lernen soll. Hart ist der Wille, der diesen Kampf bis zum siegreichen Ende fortführen wird. Die Zeiten für die Dunkelmänner und ihre Arbeit sind vorbei. Wir leben nicht mehr im Reich der Fiktionen, sondern im Dritten Reich, dem Reich des ENTWEDER – ODER!“

Nach unbestätigten Zahlen sollen von den ca. 80.000 deutschen Freimaurern zweiundsechzig ermordet worden sein, darunter der Politiker Julius Leber, der Gewerkschafter Wilhelm Leuschner und der Publizist Carl von Ossietzky, wobei die hier Genannten nicht in erster Linie wegen ihrer Logen-Zugehörigkeit verfolgt und ermordet wurden, sondern weil sie während der Weimarer Republik zu den profiliertesten politischen Gegnern des Nationalsozialismus gehört hatten

Wikipedia: Geschichte_der_Freimaurerei
Beitrag von tekton (Seite 324)

auch da lohnt es sich die seiten zuvor und danach etwas quer zu lesen...

hier ist ein beitrag von user @hez
darin enthalten, ein sehr gutes buch, welches ich nur weiterempfehlen kann..da mittlerweile selbst gelesen. sollte dein interesse also wirklich vorhanden sein. unbedingt zulegen!
Die Geschichte des Nationalsozialismus ist ein dunkles Kapitel - auch in der Freimaurerei. An sich sollte eine Ideologie, die unter anderem Ihren Führungsanspruch darin begründet, daß eine bestimmte Rasse "reiner" und "edler" ist als eine andere - kurz gesagt: das also nicht alle Menschen gleich sind sondern je nach Rasse - ohne ansehen der Person "Qualitätsunterschiede" bestehen - von der Freimaurerei auf das Schärfste verurteilt werden.

Die Geschichte hat gezeigt, daß das leider nicht alle Brüder so gesehen haben (siehe : Winkelmaß und Hakenkreuz. - Helmut Neuberger Die Freimaurer und das Dritte Reich ISBN : 978-3776622225 ). Dies beweist nur einmal mehr, daß auch Freimaurer Menschen sind - mit allen Fehlern und Stärken.

Die Politik der "Anbiederung" einiger Logen an das nationalsozialistische Regime ist aber schwer bestraft worden. Alle Logen wurden geschlossen und verboten, viele Brüder mussten in Konzentrationslagern ihr Leben lassen - Ihre Familien undAngehörigen mussten mit schweren Nachteilen rechnen, wenn ein Freimaurer "aufgedeckt" wurde. Auch das ist einer der Gründe, warum wir die Namen unsere Brüder nicht öffentlich bekanntgeben...
Beitrag von hez (Seite 250)

sollte dein interesse jedoch nur deiner loge vor ort gelten...dann solltest du dich mit dieser einmal direkt in verbindung setzen.
ganz sicher ist die zeit von 33 bis 45 nicht uninteressant. aber für die brüder könnte es auch unbequem sein, sich mit einem außenstehenden darüber zu unterhalten/ schreiben.
ich bin mir aber sicher, arbeitest du deine fragen aus und stellst sie in einem normalen ton, der geschichte wegen, werden sie dir bestimmt mit besten wissen antworten.
wenn dein interesse generell der zeit 33-45 gilt, dann werde ich bestimmt die eine oder andere adresse im netz für dich haben... wo du dich dann evtl einlesen kannst oder dergleichen.

gruß


1x verlinktmelden

Freimaurer

25.08.2011 um 10:31
@Outsider
Klasse Beitrag !!
Da fällt mir spontan ein, in einer Diskussion mit einem kath Pfarrer meinte dieser:
....Hitler hätte seine Initation bei den Rosenkreuzern erfahren.....da sieht man mal wieder, was für ein Unfug mangels Wissen verbreitet wird.


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 12:32
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Es sollte weder als Verurteilung noch als Diffamierung angesehen werden.
klar! - du denkst wirklich, dass ich so doof bin und auf so leicht darauf herein falle - mein lieber, ich kenne deine beiträge von noch ein paar seiten zuvor, also überlasse mir bitte meine eigenen bewertung zu deinem ansinnen ;)


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 14:01
@tekton
Hallo tekton,
hab da doch mal eine Frage:
@nervenschock behauptet, die FM haben mit den Rosenkreuzern nichts gemeinsam, seltsam, dachte die FM bauen an der geistigen Freiheit ( soweit die Freiheit nicht durch unabdingbare Gesetzmäßikeiten beschränkt wird ) und orientieren sich am großen Baumeister, oder etwa nicht ?


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 14:39
@marco63

jain - ich weiss was nervenschock meint und er hat auch recht, doch ich weiss auch was du meinst - nach 1717 ist alles möglich zur freimaurerei hinzu gekommen, darunter auch wohl einflüsse der rosenkreuzer. manche dinge werden aber selbst in den hochgraden heute nicht mehr bearbeitet, da sie nur beiwerk waren - also im ursprünglichen sinne nichts mit der maurerei zu tun hatten.

zur geistigen freiheit und zum großen bauherrn gebe ich dir recht, aber eben auf unsere weise, die wirklich nicht mehr viel mit den sehr esoterischen rosenkreuzern zu tun hat.


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 14:41
es gibt so viel da draussen, rosenkreuzer, die ora, druiden und was weiss ich noch - ich halte ebenso wenig davon alles in einen topf zu werfen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2011 um 15:30
@tekton
Esoterisch, wer möchte sich heute noch so bezeichnen, ursprünglich philosophische Lehren, welche nur einem inneren Kreis zugänglich sind, heute hat das nichts mehr mit Philosophie zu tun.
Egal, Freimaurertum ist auch nur einem inneren Kreis zugänglich, offensichtlich fehlt die alte Philospohie


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2011 um 15:46
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Egal, Freimaurertum ist auch nur einem inneren Kreis zugänglich,
klar!


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 20:08
@marco63
Dass du das mit der 11 nicht selber vertrittst, meinte ich verstanden zu haben. Ich habe aber noch nie davon gehört, deshalb war ich neugierig. Und da ich derzeit in Ostfriesland im Urlaub bin und das Netz hier auf dem Campingplatz grottenlangsam ist, war ich weder willens noch wirklich in der Lage große Recherche anzustellen.

@Outsider
Vielen Dank mein Lieber. Ich ahnte doch, auf Dich ist Verlass!
Wie eben schon geschrieben, habe ich derzeit eingeschränkte Möglichkeiten, da weiß ich jemanden wie Dich doppelt zu schätzen! ;)


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 21:27
@Lufton
Die besagte 11, na ehrlich gesagt hab ich davon keine Ahnung. In Verschwörungsliteratur a la Anton A. Schmid Verlag (googeln ) ist viel darüber zu finden, die Rachezahl der Freimaurer, welche sich der kabbalah verschrieben haben und so weiter blablablabla. Letztendlich egal, betreffend 9/11 aber nicht.

@Outsider
@tekton
.....die esoterischen Rosenkreuzer......

so esoterisch empfand ich das absolut nicht, nur mal so nebenbei angemerkt.


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 22:54
Zitat von tektontekton schrieb:es gibt so viel da draussen, rosenkreuzer, die ora, druiden und was weiss ich noch
du hast die orks vergessen.


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 23:40
@Outsider

die genannten gibts alle^^


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 23:41
orks auch


Anzeige

melden