Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.08.2011 um 10:41
@nervenschock
Bist Du ein Freimaurer oder Rosenkreuzer, wenn ja berichte, wenn nein weißt Du sowieso nichts und alles basiert auf Vermutungen.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:08
@Outsider:
was möchtest du denn gerne lesen? Rosenkreuzerbücher? Oder was?

Leute, das ist doch Kappes. Freimaurerei entstammt dem Bauhandwerk. Das hat nichts mit dieser mystizistisch-schwärmerischen Rosenkreuzerei zu tun. FM hat mit Rosenkreuzerei etwa so viel zu tun wie Psychotherapie mit Scientology oder der Theologe Drewermann mit Bischof Levebvre.

@marco63: ich bin seit bald dreißig Jahren Freimaurer.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:10
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Leute, das ist doch Kappes. Freimaurerei entstammt dem Bauhandwerk. Das hat nichts mit dieser mystizistisch-schwärmerischen Rosenkreuzerei zu tun.
darum geht es doch aktuell garnicht.
dewegen ja mein hinweis mit dem lesen ;)


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:12
Doch, darum geht es.

Aber ich sehe ein, dass hier jedes weitere Wort mit dir verschwendet wäre.

Offenbar gibt es hier im Moment ein gewisses Defizit an Realitätssinn und Rationalität.


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:18
@nervenschock
das eigentliche thema zwischen @marco63 und mir war folgendes.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ist es bei den rosenkreuzer nicht wie bei den freimaurern? einmal dabei .. ein leben lang?
das hat nichts mit dem usrprung, verflechtungen, realitätssinn, rationalität gemein.

ich wollte von ihm...da er offensichtlich dem kreis der rosenkreuzer angehörte wissen ob es bei denen ebenso wie bei den freimaurern abläuft.
einmal dem bund beigetreten.... dann ein leben lang.


da dann, wenn man selbst nicht den verlauf des gespräches kapiert hat, dem anderen zu unterstellen keine rationalität bzw. realitätssinn zu besitzen.
also ich bitte dich.@nervenschock


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:40
@nervenschock
na, Du bist aber sehr ungeduldig mit fragenden Menschen, ich wüßte nicht was outsider negatives geschrieben hätte...

Das Freimaurer dem Bauhandwerk entstammen ist mir auch klar, aber Du kannst ja mal auf das Thema eingehen: was hat es mit den Freimaureren auf sich, haben die sich verschworen, es gibt ja Gerüchte, man erfahre im 33 TG wo es lang geht, ich glaube zwar nicht dran, aber Du solltest es ja wissen. Du bist also gefragt, und komme mir nicht mit der Verschwiegenheit. Zielsetzungen und grobe Inhalte einer Ordenslehre sind nichts geheimes. Ich bin gespannt.......


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:43
@nervenschock
Und ist die Zahl 11 ein Freimaurerzahl wie es oft in Verschwörungstheorien behauptet wird. Du kannst dem ganzen Unfug ein Ende bereiten, wäre besser als Ahnungslose blöd anzuqautschen.
Deiner Ausdrucksweise zu folge, hast Du keine Ahnung oder nix kapiert.


2x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:45
@nervenschock
Kurze Frage: Meines Wissens ist der Grad 33 doch nur in der Hochmaurerei erreichbar, und soweit mir bekannt ist, tragen diesen Grad wohl nicht mehr als 30 Personen in Deutschland.


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:48
@occitania
Hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn er 30 Jahre dabei ist könnte es knapp werden mit dem 33sten Grad ;-)


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 21:54
@marco63
Ist schon etwas fragwürdig, zumal man als Maurer erst ab einem gewissen Alter aufgenommen wird, in welchem man geistige und materielle Freiheit erreicht hat (laut der Statuten der Maurer in Deutschland). Diesen Zustand haben wohl die wenigsten mit 20 schon erreicht (von Außnahmen mal abgesehen).


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:00
@caviaporcellus
Vicco von Bülow, alias Loriot, war ein Bruder !


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:05
@occitania

a) kenne ich brüder die mit 20 aufgenommen wurden und b) wurde ich mit 30 bruder - ich weiss, da war ich schon stein alt ;)


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:07
@tekton
na dann erzähl uns Du doch etwas über die Freimaurer


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:12
@marco63

hi marco - das hab ich hier schon fast vier jahre gemacht, momentan fehlt mir etwas die lust, da sich die geschichte hier immer und immer wieder wiederholt. aber wenn du konkrete fragen hast, dann frag.

lg


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:13
@tekton
Dann hast du wohl diese Anforderungen schon sehr zeitig erfüllen können. Chapeau! :-) Mir, als Nichtmaurer, ist einfach nur irgendwie wichtig diesen ganzen Verschwörungskram mal ad acta zu legen. Die Brüder die ich persönlich kenne sind definitiv nicht die schlechtesten Exemplare der Spezies Mensch.


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:22
@tekton
HalloTekton, generell habe ich keine Fragen, war weiter oben etwas irritiert von @nervenschock
verhalten, aber dieser Thread geht ja schon ne Weile, verstehe wenn man irgendwann die Lust verliert.
ich werd mir erst mal die Postings so ansehen.......


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:40
mach mal - das könnte erklären, warum manche hier so gereizt und mitlerweile genervt reagieren.

lg


melden

Freimaurer

24.08.2011 um 22:47
@tekton
In wieweit wird eigentlich noch innerhalb der Maurer die Problematik der versuchten Anbiederung der preußischen und sächsischen Logen ab 1934 an die NS-Regierung behandelt? Hast du da eventuell ein paar Links?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2011 um 00:25
@scientius
danke! das habe ich mir gedacht :)


melden

Freimaurer

25.08.2011 um 01:41
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:In wieweit wird eigentlich noch innerhalb der Maurer die Problematik der versuchten Anbiederung der preußischen und sächsischen Logen ab 1934 an die NS-Regierung behandelt?
Tja, inwieweit wird denn die tatsächliche Anbiederung diverser Parteien, der Sängerbünde, der diversen Sportbünde, der Schauspielervereinigungen, der, ach was weiß ich was, denn heute noch behandelt?

Was gibt es da noch zu behandeln? Jegliche Organisation, die nicht unter der Fahne der NSDAP lief, war ein Dorn im Auge. Es war also klar, dass die Freimaurerei (die ja ohnehin den Nazis suspekt war) früher oder später ebenfalls verboten werden würde.

Und da gab es Menschen die waren der Meinung, bevor man die Logen ganz schließt, sollte man sich doch lieber mit dem System arrangieren. Das Ergebnis war, dass viele Brüder, die damit nicht einverstanden waren von sich aus gedeckt haben und die verbliebenen Logen (allzuviele waren es ohnehin nicht) die Auflösung auch nur um, wenn ich das richtig im Kopf habe, 2-3 Monate aufgeschoben haben.

Die Menschen, die die Entscheidungen damals gefällt haben, leben heute nicht mehr. Wie wir heute, bzw. damals entschieden hätten, wissen wir nicht. Was willst du da also noch behandeln? Historischer Fakt ist: einige Großlogen haben versucht sich mit den Nazis zu arrangieren. Ebenfalls Fakt ist: es ist ihnen nicht gelungen. Sie wurden trotzdem verboten, die Logen zwangsweise geschlossen. Thema durch!


Anzeige

melden