Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.10.2011 um 01:18
Es ist eben sinnlos, mit Verschwörungstheoretikern, Esoterikern und ihren Geistesgenossen zu diskutieren,. An Fakten sind diese Leute nicht interesseirt, sie wollen partout ihre absurden Märchen, Lügen und Legenden glauben. Da kann man tausendmal mit Fakten ankommen, das ist denen völlig egal.

Natürlich weiß jeder, der sich seriös mit Freimaurergeschichte befasst, dass Freimaurer absolut NICHTS mit irgendwelchen Templern zu tun haben, aber derlei Realität ist für bestimmte Leute uninteressant. Diese VTler, Esofans und so weiter träumen lieber in ihren irrealen Wunschgebilden weiter.

Anzeige
melden

Freimaurer

08.10.2011 um 01:43
@nervenschock
Faktum ist bei jedem dass, was einem grad in den Kram passt. Ob du an Verschwörung zu den Freimaurern glaubst oder nicht hängt von deiner persönlichen Erfahrung ab.


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.10.2011 um 01:47
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Faktum ist bei jedem dass, was einem grad in den Kram passt.
Eben NICHT... -.-


melden

Freimaurer

08.10.2011 um 01:50
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ob du an Verschwörung zu den Freimaurern glaubst oder nicht hängt von deiner persönlichen Erfahrung ab.
Jetzt machst du mich neugierig. Welche Erfahrung haben denn die ganzen Kiddies die hier immer ankommen und irgendwelchen hanebüchenen Unsinn vom Stapel lassen?


melden

Freimaurer

08.10.2011 um 01:50
@Thawra
Man kann Fakten verdrehen und erfinden wie man will. Das wollte ich damit sagen. Nur weil irgendwo Fakt drauf steht muss noch lange nicht Fakt drin sein.
@Lufton
Wenn du etwas von mir willst dann war dass eine schlechter Anfang.


melden

Freimaurer

08.10.2011 um 01:54
@orbiphlanx
Wenn ich etwas von dir "will" dann allenfalls eine Erläuterung. Und ich dachte, ich hätte eine ganz normale, offene Frage gestellt. Ich weiß nicht, was du da gerade rein interpretierst.


melden

Freimaurer

08.10.2011 um 03:44
"Die" Freimaurer, wären jedenfalls einem echten Beleg, dass deren Wurzeln bei den Templern liegen, gar nicht mal abgeneigt. Allerdings ist das seit einigen Jahrhunderten nicht gelungen. Und der Zweifel, dass ein solcher Beleg in diesem Forum erbracht wird ist groß! ;)


melden

Freimaurer

08.10.2011 um 09:16
@Lufton
Ich dachte es handelt sich um einen Angriff und nicht um eine ernstgemeinte Frage. Entschuldige mich falls ich das falsch verstanden habe.


melden

Freimaurer

08.10.2011 um 13:02
@schmitz

auf den punkt gebracht!

lg


melden

Freimaurer

16.10.2011 um 02:40
Wissentschaftlich ist erwiesen, dass die Freimaurer nichts mit den Templern zu tun hatten, sie hätten es gern, aber es ist nicht so


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.10.2011 um 02:46
@actreact
Hallo,
wer hat es wissenschaftlich nachgewiesen? Das würde mich schon interessieren.
Die "andere"Seite schreibt ja ebenfalls etwas von wissenschaftlich erwiesen.
Da würde es mich schon sehr interessieren, wer genau so was schreibt.
Gruß


melden

Freimaurer

16.10.2011 um 05:42
@orbiphlanx
Na dann dürfte es ja ein Leichtes sein auf die Frage zu antworten


melden

Freimaurer

16.10.2011 um 17:08
Zitat von actreactactreact schrieb:sie hätten es gern
Äh, nö. Nur einige Fantasten hätten so was gerne. Da auch Freimaurer nur Menschen sind, gibt es logischerweise auch unter Freimaurern Spinner. Darunter dann sicher auch solche, die alberne Templerträume träumen oder auch irgendwelchem anderen esoterischen Humbug nachlaufen. Aber die Mehrheit der Freimaurer hat mit derlei Spökenkiekerei nichts am manchmal hohen Hut.


melden

Freimaurer

16.10.2011 um 19:39
Ich habe mal eine längere Abhandlung zu dem Thema gelesen. Ich hatte auch die Meinung vertreten, die Templer wären der Auslöser oder Geburtshelfer der Freimaurerei gewesen.
Um es auf den kurzen Nenner zu bringen: De einzige Schnittstelle ist Kilwinning. Da die Temper, die nach ihrer Verfolgung durch Philip le Bel in Schottland Aufnahme fanden und Robert de Bruce gegen die Engländer beistanden machte die operative Bauhütte, die sich neben anderen im Tross der Templer befanden (denn als grosse internationale Organisation und Armee brauchte man auch Schmniede, Handwerker, MAURER, Advokaten, medizinisches Personal etc) Kontakt mit der Bauhütte in Kilwinning, die bereits seit 1140 eine spekulative war, evtl ware dies auch der Fall der Bauhütte der Templer. Das hatte die Gründung der Kilwinning Mother Lodge No 0 zur Folge, die man als Ursprung der Logen oder der Bauhütten, wie man Logen auch nennt, ansehen kann.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.10.2011 um 19:54
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:die bereits seit 1140 eine spekulative war,
woher hast du das?


melden

Freimaurer

17.10.2011 um 00:17
@tekton

guckst Du hier: http://www.mk0.com/


melden

Freimaurer

17.10.2011 um 00:18
@actreact

Wieso wird eigentlich immer von den Freimaurern geredet, als würden sie die Welt beherrschen, wenn sie ganz offensichtlich nicht einmal anständiges Webdesign hinkriegen...? ;)


melden

Freimaurer

17.10.2011 um 00:55
@Thawra
Das mit dem Webdesign ist doch nur, damit so Schafe wie du darauf reinfallen. Wenn wir aller unser Können überall zur Schau stellen würden, dann wüssten ja alle direkt Bescheid.

Ehrlich, du stellst Fragen... ;)

@actreact
Ich habe jetzt nicht die gesamte Website durchgesehen, aber unter History finde ich zwar den Hinweis, dass es die Lodge bereits im Jahre 1140 gegeben hat. Aber woher nimmst du das Wissen, dass sie damals bereits spekulativ waren? Und nicht operativ? Da finde ich keine Aussage drüber...


melden

Freimaurer

17.10.2011 um 01:01
@Lufton

Ne ich habe mich vertan, die waren operativ aber die Schnittstelle mit Bauhütten der Templer war der Ursprung der schottischen Freimaurerei, der doch ältesten der Welt.Also die Keimzelle entstand bei der Kontaktaufnahme der Bauhütte im Tross der Templer und der Bauhütte in Kilwinning.


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2011 um 01:25
Ja klar. Der Buchdruck ist auch von den Templern begründet worden, weil die Templer Bibeln hatten und das erste gedruckte Buch war eine Bibel. Der Reitsport ist ebenfalls eine Erfindung der Templer, denn die Tempelritter sind geritten. Und das Schusterhandwerk ist eine ganz klare Templergruppierung, denn schon die Templer trugen Schuhe und hatten Schuhmacher in ihren Reihen.

Oh Herr, lass Hirn ....


Anzeige

melden