Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.11.2011 um 02:19
@Outsider @tekton
Ich habe mich lediglich ungenau ausgedrückt, ich bezog mich auf Verschwörungstheorien im Allgemeinen nicht auf die Freimaurerei. Der Fehler liegt auf meiner Seite und ich beabsichtige nicht mit Halbwissen um mich zu werfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:21
@libertine

aus deinem profil:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
mach genau das und folge nicht anderen, die dir irgend etwas vordenken ohne dass du wirklich erkennen kannst was sie mit "ihrem" verstand bezwecken.

daher ein guter gedanke eine loge besuchen zu wollen.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:22
@libertine
Zitat von libertinelibertine schrieb:Ich habe mich lediglich ungenau ausgedrückt, ich bezog mich auf Verschwörungstheorien im Allgemeinen
oh - dann bist du im falschen thread - ich empfehle dir diesen ;)

Die Verschwörung hinter der Verschwörung


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:22
@tekton
I do know what you mean

@libertine
Zitat von libertinelibertine schrieb:Der Fehler liegt auf meiner Seite und ich beabsichtige nicht mit Halbwissen um mich zu werfen.
dann mach es auch.
viel spaß noch ;)


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:23
@Outsider

i know that you know it *lach* - dafür reiten wir hier schon zulange nebeneinander ;)


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:30
Wieso führen Freimaurer Rituale durch? Also ich will es nur Wissen wie ihr das seht. ich weiß, dass man sich auch wo anders informieren kann.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:32
@libertine

btw - fühle dich nicht vor den kopf gestoßen - ich und manch anderer hier noch, schreiben hier im thread schon zu lange - und dabei sind wir bei mancher aussage oder mancher formulierung oft schnell einfach nur genervt, da es immer wieder der selbe käse ist.

so wie der mist von @orbiphlanx, der auch vorher mal etwas zum thema lesen könnte bevor er munter postet^^

aber du scheinst, wenigsten zu einem ordentlichem gespräch fähig zu sein - deshalb entschuldige unser oder mein genervt sein und lass uns diskutieren, wenn du möchtest.

nur höflich und sachlich sollte es bleiben - danke.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:34
@orbiphlanx

warum suchst du zu ostern eier - oder falls dem nicht so ist, warum feierst du rammadan. oder warum zündest du dir immer eine zigarette an, wenn du in dein auto steigst (ich mache das so ;))

was ist ein ritual für dich? was willst du genau wissen, denn deine frage ist zu allgemein gestellt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:38
@orbiphlanx

um etwas vorweg zu nehmen - die rituale sind initiationen, sie öffnen im idealfall einen "neuen kanal".

was passiert bei der taufe im christlichen ritus eigentlich wirklich? der täufling wird untergetaucht - früher in gewässern oder in einem brunnen mit ganzem körper - warum? der täufling wird rituell ertränkt und dann rituell mit dem auftauchen wiedergebohren zu einem neuen menschen - einem christen!

schon mal so gehört? oder darüber nachgedacht? kannst du erfassen, was das für eine tragweite hat, wenn man es so erkannt hat. es ist nicht nur einfach grundlos ein bischen wasser über den kopfgeschütte.^^

vielleicht kannst du dir jetzt deine frage selbst beantworten oder stelle sie konkreter - danke.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:44
@tekton
Rituale sind für mich widerholende Handlungen. Durchgeführt zum Zwecke der Ordnung und Berechenbarkeit, Ausdrücken verborgenen Wissens, stabilisieren sozialer Systeme und letzten endes Formen sie das Gehirn. Ist die Freimaurerei also eine Art Ersatzfamilie für euch?

Ja genau darauf wollte ich hinaus, wollte es aber nicht ansprechen. Es ändert den Kanal, genau so wie ein einfaches Kreuz auf die Stirn gezeichnet das dritte Auge schließt. dass Problem ist, dass bei jedem Kanal der geöffnet wird ein anderer geschlossen wird, was fatale folgen hat, also kann es mit der Weisheit nicht viel auf sich haben, wenn man dieses Risiko eingeht. Was will euer Ritual also bezwecken?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:51
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:dass Problem ist, dass bei jedem Kanal der geöffnet wird ein anderer geschlossen wird, was fatale folgen hat,
oh - das tut mir jetzt wirklich leid für dich, dass deine bandbreite so begrenzt ist.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ist die Freimaurerei also eine Art Ersatzfamilie für euch?
oh das ist auch spannend - also überall wo eine ritual durchgeführt wird, findest du eine ersatzfamilie?! du scheinst sehr sprunghaft und anhänglich zu sein.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Rituale sind für mich widerholende Handlungen. Durchgeführt zum ZWecke der Ordnung und Berechenbarkeit, Ausdrücken verborgenen Wissens, stabilisieren sozialer Systeme und letzten endes Formen sie das Gehirn.
ja der anfang war vielversprechend - nur der rest war leider mist - ey bub, wenn du nicht anständig diskutieren möchtest und meinst hier irgendwem an´s bein pinkeln zu müssen, dann sei nicht verschreckt, wenn ich dir deutlich zeige, dass du mir auf den sack gehst. wenn du jetzt nicht verstehen kannst, woher diese gefühlsregung kam, dann bitte:
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:also kann es mit der Weisheit nicht viel auf sich haben, wenn man dieses Risiko eingeht.
hab ich hier irgendwo im thread zuvor dich grundlos und ohne dich näher zu kennen erstmal einen haufen auf dich gesetzt? verpi.... dich sowas kann ich nicht brauchen!


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:53
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Die Freimaurer genießen und füttern doch diese Verschwörungen um sie. Was sonst ist der Grund für eine Geheimgesellschaft außer sein Ego aufzupolieren? Alleine schon die Verwendung der Symbole als Marketing-gag spricht seine Sprache.
Mir machen die Mitglieder nicht gerade den Eindruck sie wären sonderlich weise.
dein ester post hier im thread - wenn du draussen deine mitmenschen auch erstmal auf so eine art anquatscht, würde es mich nicht wundern, wenn du dich regelmäßig in konflikten wieder findest.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:54
Nein du schätzt mich völlig falsch ein. Du bist mir gar nicht unsympathisch, nur weil du meine Meinung
nicht teilst. Das lernst du aber auch noch. Es sei den du denkst ewig weiter du wärst etwas besseres.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:56
@orbiphlanx

sag mal - liest du deine überheblichkeit eigentlich nicht aus deinem geschreibsel heraus? es geht überhaupt nicht darum, dass du meine meinung haben müsstest - meinetwegen kannst du glauben, dass wir satanisten wären - nur dann solltest du es auch vernünftig begründen können!


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:57
@orbiphlanx

sei mal nicht verwundert, wenn hier user, die teilweise anfang vierzig bis sechzig hier im thread sind, die lockere coole art nicht drauf haben, wenn man ihnen schräg kommt!


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 02:59
@tekton
Willst du damit sagen man verliert im Alter seine Besonnenheit? Jeder der wirklich für das brennt was er macht lächelt nur über irgendwelche Anschuldigungen die nicht zutreffen also was solls.
Den wahren Geist dieses Forums hab ich aber schon oft genug kennengelernt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 03:01
@orbiphlanx

ne das wollte ich nicht sagen - aber ich will sagen, dass man sich unter erwachsenen auf einem anderen niveau unterhält und nicht so in einen thread hineinplatzt wie du.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 03:03
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Den wahren Geist dieses Forums hab ich aber schon oft genug kennengelernt.
wundert mich nicht, wenn du hier regelmäßig aneckst!


melden

Freimaurer

07.11.2011 um 21:52
@tekton

lieber tekton ich habe eine frage an dich. ich selber bin gewillt im kommenden jahr das amt als freimaurer anzunehmen. ich frage mich allerdings, da es immer heißt freimaurer seien rücksichtsvollere und umgangsvollere menschen. leider machst du auf mich einen eher sturen, beleidigenden und unfreundlichen eindruck. eigenschaften, die du in deiner zeit in der bruderschaft nicht längst hättest ablegen sollen ? wir ist das zu erklären ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2011 um 22:18
@richardalpert

das liegt wohl a) am textlichen, bei dem man die emotion des gegenübers (sein gesicht) nicht sieht und b) am menschlichen, da wir hier regelmäßig derb angegriffen werden und nach jahren der verteidigung und aufklärung, wohl manche nervenstränge schon arg strapaziert sind.

die werten herren kommen hier im schutze der anonymität immer aus dem off und hauen uns ohne ihr visier zu senken die derbsten dinge um die ohren, bei den man manchmal (solange man noch mensch ist) schwer ruig bleiben kann.

anders wäre es sicherlich, wenn diese auseinandersetzungen face to face wären und sich die parteien in gesicht blicken könnten - ich denke, dass dann viele gespräche anders verlaufen würden. wir sagen nicht ohne grund, dass die misstrauischen doch mal selbst eine loge besuchen sollten um sich ein bild zu machen.

zu letzt - ich bin mensch, habe ein starkes temperament, ordne mich selbst zu den gemäßigten kolerikern hinzu (explodiere schnell, bin aber sehr schnell auch wieder versönlich, so lange ein bestimmtes maß nicht überschritten wird) und was man bei dem allem nicht vergessen darf - DIE FREIMAURER HABEN KEINE PILLE, DIE EINEM MENSCHEN NACH DER INITIATION VON GRUND AUF ÄNDERT, sonder nach beitritt einer loge ist es ein beginn zu einem langen weg der MÖGLICHEN änderung.

btw - ich bin sehr überzeugt und auch stark konservativ, was die freimaurerei betrifft und daher nicht so leicht zum wanken zu bringen, wenn hier einer mit obskuren geschichten daher kommt - daher wirke ich dann oft stur, direkt und unbeweglich - nun ja, ich weiss aber auch wovon ich spreche, aus eigenem erleben.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

noch einen nachsatz - menschen die mich nicht kennen, schätzen mich oft als arogant, finster und dominant ein - nach einer weile höre ich dann immer wieder, dass sich die menschen wundern, wie sehr sie sich verschätzt haben - daher kann ich mit deiner einschätzung gut leben.
versuch mal den thread in gänze zu lesen, vielleicht kannst du dann manches nachvollziehen.

und noch ein letzter nachsatz - ich bin kein mensch der jedermann freund sein muss und strebe das auch nicht an - ich stehe für meine überzeugungen, trete für sie ein und kämpfe auch für sie - das ist ein atribut, welches ich an anderen sehr schätze, so ich es den finden kann.


Anzeige

melden