Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.09.2011 um 17:25
@arepo
Ein einfaches "ich hab von Tuten und Blasen keine Ahnung, möchte mich aber auch mal zu Wort melden" hätte den gleichen Effekt gehabt und wäre wenigstens ehrlich gewesen.
Aber jeder so, wie er es braucht. :D
Sollte ich dich falsch eingeschätzt haben, kannst du bestimmt Beispiee bringen, wo hier im Thread etwas schöngeredet wurde.
Wäre gaz toll (und etwas völlig Neues :D ) wenn du das dann auch gleich beweisen könntest.

Anzeige
melden

Freimaurer

28.09.2011 um 18:16
Ich gebe zu, dass ich im Urlaub festgestellt habe, dass ich in den letzten vier Jahren deutlich HAARE gelassen habe, aber FEDERN? Wo und wie das denn?


melden

Freimaurer

28.09.2011 um 20:49
hmmmmmmmm.
da ist mal nen Video von nen Fachmann..
wer das nicht Begreift..der hat in der FM nichts zu suchen!!
oder verleugnet die Warheit!

https://www.youtube.com/watch?v=-GFrN2BhLS8


ang. Geheimwissen..
Lachen hilft!!


melden

Freimaurer

28.09.2011 um 22:52
Habe es zehn Sekunden ausgehalten. Da schwafelt jemand was von Gottheiten, Hohepriestern und so. Was möchtest du uns mit dem Video mitteilen, @tabbi2 ?


melden

Freimaurer

28.09.2011 um 22:55
@nervenschock
Streckenweise erinnerte mich die Litanei an die epischen Vorträge von Manni Ludolf.


melden

Freimaurer

28.09.2011 um 23:39
@nervenschock

ein bruder aus dem fo, dem nich ganz klar war, wem er da ein interview gibt (van hesing/ udo hoely), was mit den fragen bezweckt wurde und der es auf eine fatale weise gut gemeint hat - sich dabei aber masiv verrannt hat.

wer weiss und versteht, wovon er spricht, wird nicht sonderlich überrascht sein, außer vielleicht wie er versucht zu erklären und deuten - wer es nicht weiss und oder versteht, wird vieles was die vt'ler erzählen als bestätigt erachten, auch wenn es der bruder so nicht mal meint wie es mancher versteht.

ein fatales interview von einem bruder, der genau das gegenteil zu seiner gewünschten aufklärung erreicht hat.


melden

Freimaurer

29.09.2011 um 00:03
Man sollte sich diesen teil zuvor ansehen, um einen Zusammenhang zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=RgKNdEXo4Nw


melden

Freimaurer

29.09.2011 um 11:53
Eigentlich hab ich mich ja sehr vor diesen Videos gescheut , wegen diesem Van Helsing schwurbler eben ^^ .
Aber am Ende muss ich sagen fand ich es doch recht interessant .
Die Aussage " die Materie ist durchaus in der Lage den Geist zu besiegen " hat schon
was für sich . :)

Beschäftigt sich der gemeine Freimaurer eigentlich wirklich so viel mit christlicher Theologie und
Mythologie ??


5x zitiertmelden

Freimaurer

29.09.2011 um 13:35
@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Beschäftigt sich der gemeine Freimaurer eigentlich wirklich so viel mit christlicher Theologie und
Mythologie ??
Autsch, der war böse... ;)

Kannst du mir sagen, wie der gemeine Freimaurer aussieht? Also wie du ihn definierst?
Nach meinem Verständnis scheitert es nämlich schon genau an dieser Stelle. Es gibt ihn nicht.

Wie @tekton weiter oben schon richtig erläutert hat, handelt es sich bei dem Bruder in dem Video um einen Bruder der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, auch Freimaurerorden oder kurz FO genannt. Die bearbeiten den sogenannten Schwedischen Ritus. Und das dürfte so ziemlich die christlichste Ausprägung von Freimaurerei sein, die man sich vorstellen kann. (Für sie ist Jesus Christus der Obermeister.) Soweit ich weiß, ist auch der York-Ritus (eines der Hoch-Grad-Systeme) ziemlich christlich. Ob genauso oder weniger? Keine Ahnung. Die Brüder aus der Großen Nationalmutterloge zu den drei Weltkugeln (kurz 3WK) sind ebenfalls christlich orientiert, aber, soweit ich das mitbekommen habe, nicht so wie der FO. (Ob nur anders oder weniger vermag ich noch nicht zu entscheiden. In den ersten drei Graden jedenfalls deutlich weniger, wie es darüber aussieht?)
Die Brüder der Alten Freien und Angenommenen Maurer (kurz AFAM) sind, tja, jetzt wird es kompliziert... Vom Ritual her sind sie deutlich weniger christlich, haben aber auch noch deutliche Bezüge zu den ursprünglich christlichen Wurzeln (sehr zum Leidwesen einiger Brüder, wie wir hier ja auch schon gelesen haben). In der AFAM finden sich Brüder, die das sogenannte Schrödersche Ritual bearbeiten (was alle christlichen Bezüge komplett entfernt hat (soweit ich das weiß, ich habe nur mal das Ier Ritual gelesen, aber nie eines erlebt)) aber eben auch Brüder die als Ergänzung später im York-Ritus oder im Alten Angenommenen Schottischen Ritus (AASR) weiterarbeiten. Damit ist eine allgemeingültige Aussage über die Brüder der AFAM schlicht nicht möglich.

Aber wenn ich ein Pauschalurteil über die Masse der Brüder (in Deutschland!!!) abgegen sollte, würde ich sagen: eher nicht.

In Anbetracht der sehr evangelikalen Grundstimmung in den USA und der Tatsache, dass dort der AASR das weitverbreitetste System ist (der in den Hochgraden schon sehr mystisch wird), könnte eine Aussage über die knapp 6 Mio Freimaurer Weltweit (und davon 4 in den USA) schon wieder ganz anders aussehen.

In Frankreich und Belgien z.B. sind die "irregulären" Großlogen wesentlich stärker als die regulären. Und irregulär sind sie hauptsächlich deshalb, weil sie statt der Bibel ein weißes Buch auflegen, damit aber gegen die alten Pflichten von 1723 verstoßen, in der die Bibel festgeschrieben ist. Aber ich bin sicher, auch dort werden sich Brüder finden, die sich mit christlicher Theologie und/oder Mythologie beschäftigen. Tendenziell würde ich aber mal erwarten, dass die eher in der Unterzahl sind (die Französische Revolution 1789 hat ja für eine recht gründliche Säkularisation der Gesellschaft gesorgt...)

Die Antwort ist jetzt etwas länger geworden, aber ein kurze und allgemeingültige gibt es leider nicht.


melden

Freimaurer

29.09.2011 um 14:47
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Die Aussage " die Materie ist durchaus in der Lage den Geist zu besiegen " hat schon
was für sich . :)
und er sagt weiter, und das ist wichtig:

"... und das sollte nicht passieren, denn das macht uns unfrei! " [wenn es der Priesterschaft gelingt, dass die Menschen einen Schöpfergott anbeten]

Das war doch schon das Bestreben der Priesterschaft im alten Egypten. Man könnte den "Pharao" als den Verwalter und Besitzer der menschlichen Kräfte (des Volkes) sehen, die dem Menschen genommen werden und ins Aussen als Götter projeziert werden über die nur der Pharao Macht und Gewalt hat.
Dabei ist die pharaonische Kunst, dies als freien Willen erscheinen zu lassen....

Man könnte den "Pharao" auch als seine innere Sonne sehen, der seine Kräfte verwaltet. wenn die "Priesterschaft" klug genug ist. Es ist im Microkosmos wie im Macrokosmos. Es ist ein wirkliches Wunder. Wie unten - so oben. Wir sind die reflektion von uns selbst.

hihi. was für ein großes Spiel das ist. :D

"Aber das zu erkennen, ist ein ganz langer Weg, und die FM ist eine Möglichkeit, das zu erkennen, nicht die Einzige."


auch ein schöner Satz:

" FM ist ein freier Mann, der seine Neigungen überwindet und seine Begierden mäßigt".


melden

Freimaurer

29.09.2011 um 22:44
Ich habe mir das Interview angehört und festgestellt, dass mir viele der Inhalte aus nicht öffentlichen Unterlagen des Freimaurer-Ordens geläufig sind. Diesem gehörte ich bis zum 6. Grad an.
Die Inhalte stammen aus dem höchstem Grad vor dem Ordensmeister, den sog.Tempelmeistern oder Trägern des roten Kreuzes. Dargelegt sind viele der Inhalte im sog. geheimen 11. Logenbuch.
Jetzt bin ich seit einigen Jahren afam-Bruder.


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.09.2011 um 23:17
@Lufton
Ich habe nie verstanden, warum es soviele unterschiedliche Ritualarten gibt.
Bei uns war es damals das Ritual nach Bluntschli ( auch mit Bibel ) aber auch hier gab es dann wieder unterschiedliche Varianten, die regional variiert haben.
Manche wurden irgendwann von der Großloge zur Änderung angemahnt, andere stillschweigend akzeptiert.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle AfuAm Logen die gleiche Ritualarbeiten hätten ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.09.2011 um 03:28
@scientius
Zitat von scientiusscientius schrieb:Dargelegt sind viele der Inhalte im sog. geheimen 11. Logenbuch.
Na so geheim kann es ja wohl nicht sein, wenn du es auch kennst, oder?

@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich habe nie verstanden, warum es soviele unterschiedliche Ritualarten gibt.
Weil es in Deutschland vor 1935 23 verschiedene Großlogen mit ebensovielen Ritualen gab. Und die AFAM war der Schmelztiegel in der sich alle nach dem Krieg wiedergefunden haben.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle AfuAm Logen die gleiche Ritualarbeiten hätten ?
Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle Restaurants die gleichen Speisekarten hätten?

Warum die Freimaurerei künstlich einengen (und auf welches Ritual wolltest du denn dann verzichten?), wenn sie doch so wunderbar vielfältig sein kann?

Ich hege allerdings so meine Zweifel ob eine solche Diskussion sinnvoll im Regen geführt werden kann.


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.09.2011 um 23:43
@Lufton
Das ist wohl richtig, werter Lufton, Regen brauchen wir keinen.
Die Frage war aber auch eher allgemein geschrieben.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.10.2011 um 19:30
Sich regen bringt Segen^^


melden

Freimaurer

01.10.2011 um 22:07
@Lufton
stell dir einfach einmal vor, dass ein FM-Bruder aus dem Orden und ich seit Jahren privat über den Orden geforscht haben. Nicht jeder hier ist ein Dünnbrett-Bohrer.
Ich habe das erwähnte Schriftstück über diesen international forschenden Bruder erhalten. Es stammt aus verborgenen sog schwedischen Unterlagen


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.10.2011 um 22:37
Die Bilderberger Gruppe ist glaub ich schlimmer aber nun lass sie man machen sie Regeln den ablauf schon seid Jahrhunderten und werden es auch noch in Jahrhunderten machen wenn die Menschen dieser Erde nicht mal langsam aufwachen.


melden

Freimaurer

02.10.2011 um 01:46
Genau @Luck25 - einfach mal irgendwelchen Unfug schreiben. Ist ja auch viel einfacher als sich erst mal etwas zu informieren oder vielleicht sogar mal in diesem Thread zehn Minuten zu lesen.

Aber ich muss jetzt offline gehen, die Welt regieren und dann in den schwarzen Hubschrauber steigen um ein paar Verräter und Enthüller zu verhaften; danach dann muss ich zu unseren Alien-Freunden, die dann zusammen mit den Geheimen Oberen neue Instruktionen zur Kontrolle der Welt geben.


melden

Freimaurer

02.10.2011 um 01:48
@scientius
Zitat von scientiusscientius schrieb:Nicht jeder hier ist ein Dünnbrett-Bohrer.
Ich wüsste nicht, so etwas mit auch nur einer Silbe gesagt, gemeint oder auch nur angedeutet zu haben.
Zitat von scientiusscientius schrieb:Ich habe das erwähnte Schriftstück über diesen international forschenden Bruder erhalten. Es stammt aus verborgenen sog schwedischen Unterlagen
Darum ging es mir. Wenn Du es erhalten hast, dann werden es auch andere erhalten können, es kann also soooo geheim nicht sein. Allenfalls im Sinne des alten Geheimrates, wo Geheim ja schlicht für Privat steht.


melden

Freimaurer

02.10.2011 um 01:50
@nervenschock
Was glaubst Du, wo ich gerade her komme? Das Meeting wurde vorverlegt - hast Du wieder Deine Postillen nicht gelesen?


Anzeige

melden