Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.09.2011 um 17:31
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dass die freimaurer unbekannt und unbedeutend besonders sind, dürfte dir eigentlich schon durch diesem Thread klar sein, dass es nicht so ist, sonst würden hier keine 1400Seiten geschrieben werden und weniger Bücher und Diskussionen zu ihnen existieren, oder?
Aha, also nur weil es Millionen von Seiten über den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt, sind die beiden real? (Ich hätte jetzt auch Chemtrails nehmen können, wollte aber diese unsinnige Diskussion nicht hierher tragen.)

Weißt du, ich trage an nahezu jeder meiner Jacken/Jackets einen Hinweis auf meine Mitgliedschaft im Bund. Den wenigsten fallen sie auf, noch weniger fragen was sie bedeuten. Und ich mache auch keinen Hehl aus meiner Mitgliedschaft. Wer sich Donnerstags mit mir verabreden will, erfährt: Da bin ich in der Loge. Ca. 80 % der Menschen haben überhaupt keine Ahnung wovon ich rede. Und die wenigen, die es wussten, hatten selber Brüder in ihrem engeren Umfeld.

Da ich selber mit der Freimaurerei aufgewachsen bin, und in meinem Umfeld natürlich jeder über die Mitgliedschaft meines Vaters Bescheid wusste, war es mir lange gar nicht klar, wie unbekannt der Haufen tatsächlich ist. Und wenn ich mal tatsächlich auf jemanden treffe, der den Begriff kennt, höre ich so Dinge wie: "ja darfst du das denn sagen, dass du da Mitglied bist?"

Kurz: wir sind noch meilenweit davon entfernt, dass a) die Mehrheit überhaupt weiß, dass es uns gibt und b) dieses Bild auch noch der Realität entspricht. (Letzteres zeigt sich ja wunderbar an all dem Unsinn, der hier immer und immer wieder kolportiert wird.)

Ich habe noch nie verstanden, wie man aus der Anzahl der Hits / Links im Internet auf die Realität schließen kann. Da fällt mir dann nur immer der Spruch mit den Fliegen ein...
(Wenn es dich wirklich interessiert, wie wenig belastbar eine solche Aussage ist, solltest du dich mal mit der Homminberger Gepardenforelle beschäftigen (über 54.000 Hits bei der Suchmaschine deiner Wahl) - willkommen in der Welt des Internets!)

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.09.2011 um 17:45
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aha, also nur weil es Millionen von Seiten über den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt, sind die beiden real?
Ach so ist das, die FM'ler sind also nicht real oder wie.... :D

Das Internet ist doch ein Teil der realen Welt, nur weil sie virtuell ist, wird sie dadurch doch nicht irrealer.
Das Internet ist ein Teil unseres geistigen Austausches. Es wäre eine völlige Verkennung des Internetes, wenn du mir sagst, dass diese keinen Einfluss auf die 'reale' Welt hätte.
Das TV ist doch schon extrem gewichtig, aber man kann nur empfangen, der Mensch will aber auch senden, deswegen ist das Internet, für die Individuen die es kennen, viel entscheidender als das TV.
Die Medienwissenschaft hat schon seit den frühen 90ern extrem fundierte wissenschaftliche Bücher geschrieben.


melden

Freimaurer

26.09.2011 um 17:58
@Zerox
Doch, die Freimaurerei an sich ist schon real. Die ihr angelasteten Ammenmärchen werden aber nicht realer, nur weil sich hunderte oder tausende darüber auslassen.

Ich bezweifele noch nicht einmal im Ansatz, dass das Internet Teil unseres geistigen Austausch ist. Ich bezweifle allerdings vehement, dass auch alle damit umgehen können. Und eines der deutlichsten Indizien für diese These sind Menschen die behaupten Dinge wäre real oder entsprächen der Wahrheit, nur weil es sie im Internet gibt. Das ist und bleibt Unsinn.

Zu Zeiten, als die einzige Möglichkeit der Massenpublikation der Buchdruck war, gab es noch einen ganzen Haufen an Korrektiven. (Verlage, Lektoren usw.) Sprich, nicht jeder Unsinn wurde auch veröffentlicht. (Das führte natürlich auch dazu, dass Dinge die hätten veröffentlicht werden sollen oder gar müssen nicht veröffentlicht wurden.)

Heute haben wir das Internet und jeder kann, wenn er es denn will, Autor sein. Ob das, was er da aber veröffentlicht auch nur im Ansatz belastbar ist, wird von niemandem mehr geprüft. Mit dem Ergebnis, dass immer mehr auf allen möglichen Unsinn hereinfallen. (Und das dann auch noch verteidigen mit: da steht es doch!)

Die Möglichkeiten der Veröffentlichungen sind massiv gestiegen. Die Medienkompetenz aber zum Teil (!!!) genauso massiv gesunken.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.09.2011 um 19:33
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich bezweifle allerdings vehement, dass auch alle damit umgehen können. Und eines der deutlichsten Indizien für diese These sind Menschen die behaupten Dinge wäre real oder entsprächen der Wahrheit, nur weil es sie im Internet gibt. Das ist und bleibt Unsinn.
Aber Quellen aus Büchern / dem Internet wollt ihr dann doch alle haben, damit sie untermauert werden. Apropo Bücher, wenn der Mist der im Internet steht, zuerst im Buch stand, dann sind schlußendlich ja die Bücher Mist und aus denen wirst auch du gelesen und gelernt haben.
Die beste Redaktion ist immer der Leser selber, keine Redaktion der Welt ist besser ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2011 um 19:42
die quellen sind nur interessant um zu wissen von welchem brandstifter abgekupfert wurde - das erleichtert die arbeit ungemein, da fast alle einen politisch oder religiös radikalen und fundamentalistischen hintergrund haben. was aber dem gro der geistig dünn bestückten vt'ler erstmal garnicht auffällt und dann immer wieder großes erstaunen herscht wenn sie darüber aufgeklärt werden.

radulf fragte warum wir uns das hier an tun - nun in diesem zusammenhang ist es slapstick pur und ich kugel mich schon manchmal hier, wenn ich diese dummheit auch noch zu lesen bekomme.


melden

Freimaurer

26.09.2011 um 20:02
@tekton
Da brauchst Du Dich doch nicht zu fragen, der Thread über die zeugen jehovas ist bald genauso lang, nur besteht da der Unterschied, dass man ungefähr weiß worum es geht, bei der Freimaurerei ist alles so wunderbar geheim, das ist die Grundnahrung für verschwörungen, verbunden mit so manchen Aussagen angeblicher ehemaliger Freimaurer und der kabbalistischen Symboldeutung wird das zu dem Thema schlechthin. Wie gut dass die Rosenkreuzer vergleichsmäßig unbekannt sind :)


melden

Freimaurer

26.09.2011 um 20:44
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber Quellen aus Büchern / dem Internet wollt ihr dann doch alle haben,
Yep!
Zitat von ZeroxZerox schrieb: damit sie untermauert werden.
Nope!
Nur durch die Angabe der Quelle ist noch gar nichts untermauert. Aber die Angabe der Quelle gestattet uns, sich selbst ein Bild vom Ursprung einer These zu machen. Ganz so, wie es @tekton schon geschrieben hat.
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Apropo Bücher, wenn der Mist der im Internet steht, zuerst im Buch stand, dann sind schlußendlich ja die Bücher Mist
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mist ist und bleibt Mist, egal auf welchem Medium es kolportiert wird.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:und aus denen wirst auch du gelesen und gelernt haben.
Der Zusammenhang ist mir gerade noch nicht einmal im Ansatz klar. Außer dem VT-typischen Generalverdacht. Es gibt Bücher die schlecht sind, also darf keinem Buch mehr getraut werden. Oder wie soll ich das verstehen?

Habe ich Bücher gelesen und aus ihnen gelernt? Sicher. Aber wird ihr Inhalt schlechter, wenn er im Internet steht? Nein. Wie kommst du also auf den Rückschluss? Und wenn ich doch im Internet in der Lage bin die Qualität einer Information zu beurteilen, warum glaubst du dann, dass ich das bei Büchern nicht bin?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die beste Redaktion ist immer der Leser selber, keine Redaktion der Welt ist besser
Bedaure, das klingt in der Theorie nicht schlecht, aber wenn ich sehe, welcher Mist hier von einigen geglaubt wird, dann kann es mit der Güte der "Eigenredaktion" nicht so arg weit her sein...

Hier ist Methodenkompetenz gefragt. Wer aber einfach jegliches Schulwissen als falsch diffamiert (dabei aber noch nicht einmal sagen kann, was an ihm falsch ist) muss natürlich alles glauben, da er nichts weiß.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.09.2011 um 11:54
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber wird ihr Inhalt schlechter, wenn er im Internet steht? Nein.
Da hast du meine Worte aber jetzt total verdreht / missverstanden. So war das nicht gemeint, sondern fast eher andersherum...


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 13:24
Tach :)

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Doch, die Freimaurerei an sich ist schon real. Die ihr angelasteten Ammenmärchen werden aber nicht realer, nur weil sich hunderte oder tausende darüber auslassen.
Wenn die Freimaurer sich der Geheimhaltung unterziehen und bedeutende Personen der Geschichte mit irgendwelchen Logen in Verbindung gebracht werden ist es da nicht verständlich das Aussenstehende darüber spekulieren und/ Thesen aufstellen was in wirklich hinter dem Ganzen stecken könnte? Sinn und Absicht? Ist es da nicht manchmal sinnvoller einiges zu offenbaren für die Masse zugänglich zu machen um derartige spekulationen zu vermeiden?




LG Sonnyx


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.09.2011 um 15:37
@sonnyx
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Wenn die Freimaurer sich der Geheimhaltung unterziehen und bedeutende Personen der Geschichte mit irgendwelchen Logen in Verbindung gebracht werden
An der Stelle geht es doch schon los. Nur weil sie in Verbindung gebracht werden, sind sie plötzlich Freimaurer? Wenn ich mir den Unsinn so durchlese, der hier schon gepostet wurde, sind der Papst, Adolf Hitler, Lenin, ett Angie und ich weiß nicht wer noch alles Freimaurer (gewesen). Solange es Menschen gibt, die uns nur wegen der Mitgliedschaft in einem "Philosophieverein" diffamieren und abkanzeln (wenn nicht gar schlimmeres), so lange werden wir es für uns behalten, wer zu uns gehört. Das bedeutet aber auch, dass wir keine Auskunft darüber geben, wer nicht zu uns gehört. Es ist jedem Bruder (oder Schwester, die gibt es ja auch) selber überlassen sich zu outen.
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:ist es da nicht verständlich das Aussenstehende darüber spekulieren und/ Thesen aufstellen was in wirklich hinter dem Ganzen stecken könnte?
Dass das Raum lässt für Spekulationen und/oder Thesen - unbestritten. Jeder Fußballfan spekuliert über die Aufstellung seiner Mannschaft am Wochenende (und vielleicht auch über die der gegnerischen Mannschaft). Aber wird deshalb der Trainer als Satanist und Weltverschwörer diffamiert, nur weil er die Aufstellung erst im letzten Moment bekannt gibt? Also warum dann die Freimaurer?
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Ist es da nicht manchmal sinnvoller einiges zu offenbaren für die Masse zugänglich zu machen um derartige spekulationen zu vermeiden?
Ich wünschte, du hättest Recht. Aber ist ist ja nicht so, dass nicht einiges (streng genommen sogar ALLES) offenbart worden ist. Und? Was hat es genutzt? Herzlich wenig. Weil nicht geglaubt wird, dass das schon alles sei. Es spielt keine Rolle, was hier veröffentlicht wird (und wir waren hier schon sehr offen und haben über vieles gesprochen), es passt nicht ins Bild und wird mit: 'Ja, schon klar, ihr müsst ja lügen' abgetan. (Kannst du so mehr oder weniger wörtlich hier im Fred nachlesen!)

Gerade die deutsche Freimaurerei ist offen wie kaum eine andere (fast jede Loge macht regelmäßig Gästeabende). Es wäre also ein Leichtes, auch mal die echten Menschen hinter dem ominösen Begriff kennen zu lernen. Warum dann aber einige die Möglichkeiten ignorieren und statt dessen lieber an jahrhundertealten Vorwürfe festhalten überlasse ich den freien Gedanken jedes einzelnen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.09.2011 um 16:02
Tach :)

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:An der Stelle geht es doch schon los. Nur weil sie in Verbindung gebracht werden, sind sie plötzlich Freimaurer? Wenn ich mir den Unsinn so durchlese, der hier schon gepostet wurde, sind der Papst, Adolf Hitler, Lenin, ett Angie und ich weiß nicht wer noch alles Freimaurer (gewesen).
Gibts es nicht verschiedene Logen und Verbände? Oder sind alle miteinander verknüpft? Wenn nicht, kannst du das mit Sicherheit sagen? Du gehst ja nur von deinen aus.
Zitat von LuftonLufton schrieb: Solange es Menschen gibt, die uns nur wegen der Mitgliedschaft in einem "Philosophieverein" diffamieren und abkanzeln (wenn nicht gar schlimmeres), so lange werden wir es für uns behalten, wer zu uns gehört.
Das ist wiederum zur Geheimhaltung zurückzuführen. Was mich eher interessiert sind nicht die Personen sondern die Absicht die dahinter steckt.
Zitat von LuftonLufton schrieb: Das bedeutet aber auch, dass wir keine Auskunft darüber geben, wer nicht zu uns gehört. Es ist jedem Bruder (oder Schwester, die gibt es ja auch) selber überlassen sich zu outen.
Das ist natürliches jedem selbst Überlassen. Darum geht es mir auch nicht.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dass das Raum lässt für Spekulationen und/oder Thesen - unbestritten. Jeder Fußballfan spekuliert über die Aufstellung seiner Mannschaft am Wochenende (und vielleicht auch über die der gegnerischen Mannschaft). Aber wird deshalb der Trainer als Satanist und Weltverschwörer diffamiert, nur weil er die Aufstellung erst im letzten Moment bekannt gibt? Also warum dann die Freimaurer?
Was am Ende zählt ist das was am Ende dabei herauskommt oder nicht. Und das ist keinerfalls so offen dargestellt wie bei den Logen, FM, etc. Und da kann ich mich auch nur Wiederholen. Informationen waren nicht zugänglich.
Wenn okkulte Symbole als Logo verwendet werden sollte man sich da nicht Wundern wenn über esoretischem Aktivitäten berichtet wird? Ich meine es gibt oder gab ja niemanden um eine Erklärung abzugeben!
Zitat von LuftonLufton schrieb:Gerade die deutsche Freimaurerei ist offen wie kaum eine andere (fast jede Loge macht regelmäßig Gästeabende). Es wäre also ein Leichtes, auch mal die echten Menschen hinter dem ominösen Begriff kennen zu lernen. Warum dann aber einige die Möglichkeiten ignorieren und statt dessen lieber an jahrhundertealten Vorwürfe festhalten überlasse ich den freien Gedanken jedes einzelnen.
Ja heutzutage schon. Aber wenn wir das Gesamtbild betrachten was es vor Jahrhunderten nicht der Fall. Also sind auch diese vermeidlichen Gerüchte ja auch nicht erst jetzt erstanden.


LG Sonnyx


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.09.2011 um 16:09
@sonnyx:

du bist hier neu? Und hast Fragen zur Freimaurerei? Ich habe einen Tipp für dich: gehe zur nächsten Loge, nimm am nächsten Gästeabend teil und frage die Brüder (oder auch Schwestern, falls es eine gemischte oder feminine Loge sein sollte) dort. Man wird dir gerne und genau antworten.


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 16:30
@nervenschock
Ok Danke.

LG Sonnyx


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 16:40
@sonnyx
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Gibts es nicht verschiedene Logen und Verbände? Oder sind alle miteinander verknüpft? Wenn nicht, kannst du das mit Sicherheit sagen? Du gehst ja nur von deinen aus.
*seufz*
Natürlich gehe ich nur von "meinen" aus. Weder der Begriff Freimaurer noch Loge ist geschützt oder könnte gar geschützt werden (neuestes Beispiel - die Unternehmerloge). Deswegen ist irgendwann der Begriff der Regularität entstanden. (Grob gesagt: entspricht einem gemeinsamen Verständnis von Freimaurerei. Ich persönlich würde die Grenzen sogar noch etwas weiter ziehen als es die Brüder in England tun (ich kann auch die Brüdern und Schwestern eines Grand Orient de France, eines Droit Humain oder eines souveränen Großorientes noch als Brüdern und Schwestern anerkennen)), aber deswegen möchte ich noch lange nicht mit jedem der sich Freimaurer oder Loge schimpft in einen Topf geworfen werden.
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Was mich eher interessiert sind nicht die Personen sondern die Absicht die dahinter steckt.
Auch die ist schon so oft veröffentlich worden. Was erwartest du von einem "Philosophieverein"? Wir beschäftigen uns mit Philosophie und ethischem Verhalten und versuchen an uns selber zu arbeiten um die Gesellschaft durch positives Beispiel humaner zu machen.
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Was am Ende zählt ist das was am Ende dabei herauskommt oder nicht. Und das ist keinerfalls so offen dargestellt wie bei den Logen, FM, etc. Und da kann ich mich auch nur Wiederholen. Informationen waren nicht zugänglich.
Wen hast du denn gefragt?
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Wenn okkulte Symbole als Logo verwendet werden sollte man sich da nicht Wundern wenn über esoretischem Aktivitäten berichtet wird?
Wenn ich eines hier im Fred gelernt habe, dann dass Sonne, Mond und Sterne auch zu den okkulten Symbolen gehören, insofern werde ich die Verwendung okkulter Symbole nicht abstreiten.
Und doch, ich wundere mich über solche Berichte. Wie kann ich über etwas berichten, was ich nicht erlebt habe? Sind es denn dann wirklich Berichte? Oder doch wieder nur (diffamierende?) Phantasien?
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Ich meine es gibt oder gab ja niemanden um eine Erklärung abzugeben!
Ich wiederhole meine Frage: wen hast du denn gefragt?
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb:Ja heutzutage schon. Aber wenn wir das Gesamtbild betrachten was es vor Jahrhunderten nicht der Fall. Also sind auch diese vermeidlichen Gerüchte ja auch nicht erst jetzt erstanden.
Vorschlag zur Güte: du informierst dich mal rudimentär über die Geschichte und dann erzählst du nochmal, dass die Gerüchte vermeidlich gewesen wären. Sie waren ausschließlich politischen Ursprungs und wurden einfach "recycled". Sogenannte Geheimgesellschaften waren damals etwas völlig normales. Die Freimaurer war aber der einzige Bund, der die Grenzen der Stände aufzuheben schien. Und damit gegen die gottgewollte Ordnung verstieß. So etwas musste bei Kirche und Adel anecken. Mit ihren Inhalten, Symbolen oder Ritualen haben die Vorwürft exakt Null zu tun.


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 16:44
@Lufton
@nervenschock

Mag sein das mir der Basis an Wissen fehlt über FM um so richtig mit zu Diskutieren. Kann auch nur von dem ausgehen was ich teils teils gelesen habe und mir meinen eigenen Gedanken drüber gemacht habe. Daher gebe ich euch Recht. Ich werd mich zunächst mal besser Informieren dann eifrig Posten :D

Danke trotzdem für die ausführliche Erklärung.


LG Sonnyx


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 16:57
@sonnyx
Das darfst du gerne tun. Du darfst aber auch gerne Fragen stellen. Nicht nur mir ist klar, dass man diesen Fred hier nicht (oder nur noch sehr, sehr mühsam) von Anfang an lesen kann.

Es kann dir aber passieren, dass die eine oder andere Reaktion schon mal etwas genervt ist. Denn einige von uns sind hier schon von Anfang an dabei. (Ich selber bin erst so bei Seite 400 eingestiegen, habe aber vorher alle Seiten gelesen, dürfte also einer der letzten gewesen sein, die hier eingestiegen sind und alle Seiten kennen.)

Aber wer offen fragt, bekommt auch eine offene Antwort.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen hier im Fred! ;)


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 17:12
@sonnyx
wenn du zu wenig wissen über die freimaurer hast. schau mal hier.
für mich mittlerweile eine der besten seiten über und von freimaurern.
für mein denken auch recht objektiv gehalten.
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Freimaurer-wiki:Portal


melden

Freimaurer

27.09.2011 um 17:15
@Lufton
@Outsider
Danke und Danke.

LG sonnyx


melden

Freimaurer

28.09.2011 um 16:59
Hallo miteinander !

Es ist noch wie auf den ersten Seiten , es wird von den Herrn Fm. schön geredet u. abgestritten das sich was weis ich verbiegt ???
Wenn ich aber die FEDERN anschaue welche die HERRN seit anfangs des Threads haben lassen müssen könnt ich laut lachen ! HA-ha

Also weiter so die Herrn , schön schönreden !!!

LG


Anzeige

melden