Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.02.2012 um 02:21
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 01.02.2012:Hermes Trismegistos ist eine Erfindung der Ptolemäer und hat nichts und absolut überhaupt nichts mit den Pyramiden zu schaffen.
@FrankD

Das ist so nicht ganz korrekt will ich dazwischen werfen, wenn ich darf.
Die Figur Hermes Trismegestos hatte schon damals ihre Vaterfigur auch in Thot.
unzweifelhaft hat sie ihre ganz eigene Mystik und Geschichte
und ist zu einer selbständigen Figur erwachsen, dennoch spielen dort ältere Figuren
die Schöpfer
nicht allein die Figur des Thot, das bestimmt nicht
aber eben auch

Anzeige
melden

Freimaurer

06.02.2012 um 09:57
Zitat von WachsamWachsam schrieb:eine kurze frage an die hier anwesenden freimaurer:
wie alt wart ihr als man euch aufnahm?
Ich war 26.


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 10:50
@berrechenbar
H.T. BASIERT auf einer synkretistischen Verschmelzung etlicher früherer Götter und den ptolemäischen Auffassungen, so wie z.B. auch Serapis. Nichts desto trotz ist die Ausprägung, und das was ihm dann später angedichtet wird, völlig losgelöst von der urtümlichen ägyptischen Religion der Pyramidenzeit.


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 12:44
@FrankD
Ja absolut sauber und korrekt auf den Punkt gebracht von Dir. Die Vorstellung via Hermes T. via dann Thot zu den Pyramiden und dann zur Freimaurerei ist von Dir höchst amüsant vernichtet und richtiggestellt worden. Ich mußte echt breit grinsen über Deine präzise Untersuchung, da sie wirklich beweist, dass die Pyramiden so nicht in den Mittelpunkt rücken können. Der entsprechende Götterhimmel der Ägypter, der den Hermes Kult auch wirklich handfest beeinflußt ist tausende Jahre später erst so relevant geworden, dass es in den Hermeskult und seine mythologische Figur einfließen konnte. Stellen wir beide nun die lockere These auf, dass die Pyramiden dennoch Einfluß fanden A in die Freimaurerei zur Zeit der Spätantike und fort folgende und B dennoch die Mythologie des Hermes Trismegestos beeinflußen. Nun aber dann die konkrete Frage sei gestattet wie sie das tun. Zweifelos greift der Freimaurer der Spätantike bis tief ins Mittelalter (wie die Lehren der evt. Templer, mindestens aber die freimaurerischen Künstler der post Templerzeit, sowie die Lehrart ect. {letztlich weiß man leider etwas zu wenig} der Katerer. {Für die echten Logenfreimaurer heutiger Tage, die hier lesen, sei noch ergänzt, dass ich hier nicht auf die Geschichte der Logenfreimaurei anspiele, sondern die königliche Kunst selbst und den Tempel selbst, der auch weit vor jeder Bauhütte in vielen eine verborgene und "heilige" Kunst war. So ist Beispielweise der Dom zu Altenberg, der viele typische Freimaurersymboliken zeigt und die Symetrie der Grundelemente der Tempelehre wiederspiegelt, von Bauherren geplant, die Mönche waren.} Quelle: Internetseite des Dom zu altenberg und Recherche vor Ort.) @snafu ging es ja vor allem erstmal darum, dass grundlegend der Lebensbaum schon in den Pyramiden einfluß nahm. Die meisten Beweise empfinde ich als zu dünn und vor allem zu weit weg von der Freimaurerei der griechischen Frühantike und fort folgender Zeit bis mindestens erstmal in die römische Spätantike. Die griechische Kunst des Tempels hat ihre wurzeln offensichtlich schon zu Zeiten der dorischen Kultur und Schriftzeit. Hier wurden nämlich mit 18 dorischen Zeichen ( und daraus resultierenden, der Zahlsymbolik des ursprünglichen Lebensbaum mit 18 Pfaden {in der Thora mit Chay, "Leben", meint aber auch das Fliessen der Emanation, das Leben spendet, siehe griechische Philosophie der Vorsokratiker und ihre Ideen des Lebensflusses, sowie die Verschränkung mit den Ideen über den Aither} schon ca. spätestens ab 800v.Chr. in der Prophetie der Priesterinen in Delphi mit Mitteln der Hermeneutik auch eben schon der dorischen Zeichen, gefolgt und gefüllt mit den Mythologien der illias und Odysse, um hier die Gewichtigsten zu nennen, die mir gerade einfallen.)

Es gibt einen deutschen Autor der glaubte beweisen zu können, dass die hieratischen Zeichen schon Hermeneutik in sich trugen und damit wären wir nun nahe der Pyramidenbauzeit. Leider ist mir das LESEN DER WENIGEN ERHALTENEN TEXTE IN HIERATISCH und folgende Überlegungen zu ihrer Kabbala momentan unmöglich, Dank meiner mangelnden Kenntnislage.
schließendlich finden wir so nur einen Schatten eines Verdachtes und nicht mehr.

Es gibt weitere Ansätze, die geschichtlich eher dünn sind, aber im Sinne der Tempellehre wiederum schon wirkliche ansätze bieten, über die es sich lohnen könnte zu sprechen.

Nur wurde das hier dann letztlich wirklich zu weit vom wirklichen Thema wegführen.
Ansonsten bleibt erstmal der korrekte Standpunkt bestehen, dass die ägyptische Mythologie vor allem Sache des neunzehnten Jahrhunderts, mindestens aber erst nach Napoleons Ägyptenreise, in seitenarmen der Freimaurerei eine wichtige Rolle spielt.


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 13:03
@berrechenbar
Hm, es gibt mehr hieratische Texte als Hieroglyphentexte, wenn ich nicht irre. Die ältesten erhaltenen dürften die Abusir-Papyri aus der Mitte der 5. Dynastie sein, aber auch davor kennt man kurze Inschriften in Hieratisch, so die Bauarbeiterinschriften in der Großen Pyramide und an der Roten Pyramide.

Die Ägypter benutzten ihre Schrift aber in der Tat oft, um "geheime" Botschaften zu verfassen, also Texte zu schrieben deren wahrer Sinn nicht im geschriebenen Text steht. Es war ja eine Silbensprache, jedes Zeichen stand für 1-3 Konsonanten, man konnte Worte aber durch eine Vielzahl von Kombinationen schreiben ("Peter" z.B. durch "P" "T" und "R" oder "PT" und "R", oder "P" und "TR" und so weiter).
Durch Auswahl geeigneter Zeichen die dann teilweise als Ideogramme gelesen werden mussten konnte dann ein Text, der korrekt gelesen "Laangweilig heute" lautet bedeuten "Ramses hat nen Sprung in der Schüssel".
Das ist allerdings eine recht neue Entdeckung, und derzeit arbeiten etliche Philologen daran, solche Texte aufzuspüren und zu decodieren.


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 17:03
bleibt erstmal der ... Standpunkt bestehen, dass die ägyptische Mythologie ... in seitenarmen der Freimaurerei eine wichtige Rolle spielt
Nein. Das ist sachlich falsch. Was etwa im irregulären Memphis-Misraim-Ritus vorkommt, ist pseudoägyptisch und hat nichts, aber auch gar nichts mit ägyptischer Mythologie zu tun.


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 17:25
@Wachsam

32 - was spielt es für eine rolle?


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 18:05
@tekton

pure neugier :)


melden

Freimaurer

06.02.2012 um 22:10
jaaaa die ist immer berechtigt!!! :D


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 07:27
@Wachsam

35


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 08:41
Ja bin ich hier denn nur von Küken umgeben... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.02.2012 um 08:45
@Lufton
Du siehst doch auch keinen Tag älter aus als 50.
Es muss auch spät Erleuchtete geben.
Manche werden es sogar nie. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.02.2012 um 08:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst doch auch keinen Tag älter aus als 50.
Sowas baut einen so richtig auf. Vor allem wenn man, so wie ich, erst 47 ist...

Ich gehe jetzt in mein Taschentuch weinen. Menno!


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 12:31
Zitat von WachsamWachsam schrieb:eine kurze frage an die hier anwesenden freimaurer:
wie alt wart ihr als man euch aufnahm?
28.
Zitat von FiliusMFiliusM schrieb am 02.02.2012:Es gibt ja über all das Problem das man fast keinen nachwuchs hat
Der überwiegende Teil hat eine sehr komfortable Gästesituation - das war zumindest der Eindruck, den ich machen konnte, wenn ich andere Logen besucht habe. Ob das repräsentativ ist? Vermutlich nicht.


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 13:33
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ja bin ich hier denn nur von Küken umgeben...
Hihi. Ich war 26 als ich beitrat. Das ist dreißig Jahre her :-)


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 17:46
@Grobi
ich war 21 als ich aufgenommen wurde


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 19:38
guter trick um zu sehen wer hier maurer ist^^


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 19:38
Ich bin uralt und habs noch nicht geschafft. :D


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 19:38
ja kann das von emanon nur unterstreichen - er ist uralt!!! :D


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 19:39
@tekton
Es wird nirgends so viel gelogen wie im Netz. :D


Anzeige

melden