Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.02.2012 um 22:10
Nein. Denn die Tore sind schon längst weit geöffnet.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:15
@-hyde-

das ist nur noch eine frage der zeit in meinen augen - regeln würde es sich auch schon heute lassen, ohne das frauen oder männer auf die getrenntgeschlechtlichen logen verzichten müssten.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:18
nachtrag - beit atheisten tue ich mir schwer, die ablehnung einer gottesvorstellung spricht in meinen augen gegen eine aufnahme - nur ob man an einen "personifizierten" gott glauben sollte, wie es england fordert, finde ich etwas übertrieben.
aber reine atheisten sollten nicht aufgenommen werden - ich denke sie würden auch nicht glücklich werden. man muss ja auch nicht freimaurer sein.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:20
darf ich mal so blöd fragen: glauben den atheisten an gar nichts, was man irgendwie als "einflussnehmendes etwas" definieren könnte?


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:23
so wie ich diese definition verstehe, ja! finde es aber immer wieder spannend, wenn ich einen überzeugten atheisten dann über schicksahl philosophieren höre.^^


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:23
mein gedanke ;)


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:25
@nervenschock
@tekton
Also einmal klares nein und einmal eher ja. Besten Dank.
Ich hab gefragt weil man sich - liest man gelegentlich - doch gegenseitig respektiert und wohl auch nicht nur vereinzelt guten Kontakt pflegt. Von außen betrachtet wirkt diese formale Nicht-Anerkennung der einen Seite auf mich irgendwie unnütz.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:25
@caviaporcellus

ja aber es gibt ja immer wieder welchen, die mit dem begriff gott nichts anfangen können und behaupten so eine vorstellung wäre absurd und abzulehnen - da wir aber auch den esoterischen teil bei uns haben, also die tempelarbeiten, gehört es für mich dazu.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:27
Ich finde der Allmächtige Baumeister Aller Welten kann sich ja auch im Schicksal manifestieren.
Sprich: Sein "Plan" ist, das alles so abläuft wie es soll. Nicht anders.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man nicht an eine höhere Kraft glauben kann. Also mich interessiert an dieser Stelle, wie... ich kann nicht mal die Frage formulieren.

Ich sollte als erstes Fragen: Wieso glauben einige an eine höhere Macht?
Führt das evtl zur Antwort auf die Frage: Wieso tun sie (Atheisten) es nicht?


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:31
@-hyde-

:) - es läuft schon sehr viel im untergrund, daher meine einschätzung, dass es eine frage der zeit ist - die jüngeren rücken nach und bringen andere sichtweisen mit!^^

ich war bis vor kurzem auch strickt dagegen, bis ich mit einem bruder ein gespräch dazu hatte, dass es sich eigentlich einfach klären lassen könnte und das es nicht das ziel sein muss getrenntgeschlechtliche logen abzuschaffen.
ich konnte mir dinge wie das "besuchsrecht" zuvor nicht vorstellen, d.h. wenn ich in einer getrenntgeschlechtlichen loge bin, dass eine frau ihr recht in anspruch nehmen könnte bei uns zur rituellen arbeit anwesend zu sein - das ist für mich unmöglich und ich bin strikt gegen so etwas. aber solche dinge lassen sich regeln und definieren - es muss nur getan werden und das ist in meinen augen eine frage der zeit, aber es wird kommen.

es gibt aber nur sehr wenige frauen, die ein interesse für dieses thema haben, was sich an der stärke der frauenlogen und der getrenntgeschlechtlichen logen zeigt.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:33
@caviaporcellus

ja nun, jeder glaubt was er möchte - der eine glaubt an gott, der andere findet es absurd und hat eine rationelle wissenschaftliche sicht - nichts verwerfliches, nur passt das halt nicht ganz hinein bei uns.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:34
ah ok das hilft mir weiter. wie sieht diese rationale wissenschaftliche sicht aus? kann man diese kurz in worte fassen?


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:35
edit: Blödsinn.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:36
du bist ein zellhaufen und wenn du stirbst bist du tot - aus basta! die welt und das universum wie wir es sehen ist aufgrund von zwängen und dem streben der dinge nach gleichgewichten geschuldet.

actio est reactio


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:37
ah danke :D das macht es für mich greifbarer
das streben der dinge nach gleichgewichten... soso...


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:39
@tekton
Besten Dank für die Erklärungen. Mir gehts auch nur um den formalen Überbau, also die einseitige Nicht-Anerkennung, für die ich keinen vernünftigen Grund erkennen kann.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:45
@caviaporcellus
@tekton
Kleiner Widerspruch... so einfach ist das mit den Atheisten nun auch wieder nicht.
Es geht darum, dass egal auf welche Frage man die Antwort "Gott" gibt, man den Sachverhalt niemals auflöst, sondern immer verkompliziert.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 22:56
@-hyde-

darum geht es nicht, es sollte in meinen augen nur eine gottesdefinition geben - ob diese sachverhalt verkompliziert oder nicht, steht auf einem anderem blatt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2012 um 23:07
ich bin in den neuen bundesländern aufgewachsen und hatte folglich mit der kirche absolut nichts am hut. langsam keimt bei mir der glaube an eine "höhere Macht". ich finde das absolut klasse das ich nicht mit der kirche aufgewachsen bin und somit unvoreingenommen an die sache rangehen kann. macht das ganze irgendwie authentischer.

@caviaporcellus

meine ganze verwandtschaft besteht aus nicht-gläubigen, die leben ein genauso erfülltes leben wie gläubige


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2012 um 23:08
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:darum geht es nicht, es sollte in meinen augen nur eine gottesdefinition geben - ob diese sachverhalt verkompliziert oder nicht, steht auf einem anderem blatt.
Das sich die Logen ihre Mitglieder nach eigenen Gustus aussauchen - und wenn da ein Gottesbild dazugehört, gehört da halt ein Gottesbild zu - will ich ja auch gar nicht kritisieren.
Konnte nur beim vermeintlich aktiven Nichtglauben und der kleinen Spitze (Zellhaufen) auch als Nicht-Atheist, nicht die Finger stillhalten^^.


Anzeige

melden