Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.02.2012 um 16:23
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Nach der Spaltung 1877 entfernte der Grossorient von Frankreich lediglich die wenigen religiösen Begriffe.
Ist es denn ein aktuelles bearbeitetes Ritual, oder sprechen wir hier von einem historischen Dokument eines altenRituals aus dem 19. Jahrhundert?

Anzeige
melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:10
@all

Nochmals, um zu versinnbildlichen, auf was ich hier durch meine zarte Provokation hinaus will:

Es geht mir nicht zwangsläufig darum, die Bibel oder irgendein anderes Buch, das einige Mitdiskutanten (gleich ob Bruder oder nicht) als heilig empfinden, entfernen zu wollen.

Es geht mir vielmehr um einige Dinge, die in den Raum gestellt wurden und so aus meiner Sicht mit dem "freimaurerischen Gedankentum/ mit freimaurerischer Lebenseinstellung", (das/ die "nicht dogmatisch" ist und nicht zwangsläufig identisch ist mit "freimaurerischer Tradition" - zwei Begrifflichkeiten, die hier offenbar verwechselt werden) nicht in "aufrichtige" Übereinkunft zu bringen sind.

Erstens spielt es aus meiner Warte (und es sollte aus dem weltverbindenden Charakter der Freimaurerei ebenso keine Rolle spielen, wenn man diesen "ernst" nimmt) keinerlei Rolle, welches Buch dort vorne liegt, so lange Rituale darauf abgestimmt sind und einen moralischen, sittlichen, verbindenden Sinn haben, der eine philanthropische Geisteshaltung fördert (denn dieser ist nun einmal letztlich Zweck der Freimaurerei). Eine Transzendenz im Ritual und das vorne aufliegende Buch "darf" also (aus freimaurerischer Geisteshaltung) keinen Einfluß darauf haben, ob eine "Lehrart" oder "Obödienz" als regulär oder irregulär eingestuft wird.

Zweitens ist es eine Unsagbarkeit, eine Frechheit und Stasi-Mentalität, Brüdern und Logen, die freundschaftlichen Kontakt zu Obödienzen anderer Lehrarten, in denen das Transzendente eben vielleicht nicht betont wird, zu untersagen oder dies mit Sanktionen zu belegen (dies sind die Sessepuper und Bürokratiereiter, die abseits ihres profanen Lebens als Karrieristen zu "Ansehen" gelangen wollen). Das erinnert mich auch stark an Fraktionszwang unserer Abgeordneten, die laut Grundgesetz lediglich ihrem Gewissen unterliegen sollen.

Drittens: die gegenseitige Nichtanerkennung der Männer- und Frauenlogen und hier nicht wenigstens das gelegentliche Zusammentreffen bei "weißen Arbeiten" zu gestatten, ist ein bürokratisches, verlogenes Unding.

Viertens: Eine an "freimaurerischer Tradition" verankerte Ausgrenzung von Atheisten (wir sprechen hier wohlgemerkt nicht von "Nihilisten") ist Bullshit, so lange sich der atheistische Suchende/ Bruder mit dem möglichen teilweise transzendenten Ritual (worauf ihn seine zukünftigen Brüder wohl auch definitiv vorbereiten) arrangieren kann und sich als Bruder erweist. Maßstab ist der Mensch und nicht die Kirche/ Großloge oder Gott! Und selbst ein personifizierter Gott wiegt ja - wie immer von Menschen, die die Kunst der Menschlichkeit recht verstehen betont wird - nicht nach dem persönlichen Glauben, sondern nach dem Individuum.

Also sollten vielleicht andere, religiös motivierte Brüder mit deren Sichtweise für andere Logen zu sprechen und der Möglichkeit einer Aufnahme atheistischer Menschen mit Begründungen, die sich nicht aus den Anderson´schen Konstitutionen ergeben, als nicht statthaft und irregulär zu kritisieren, einmal in sich gehen, ob es bei solcher Argumentation Bürokratie oder freimaurerisches Gedankentum ist, was sie in den Traditionen zu schützen suchen.

Und da bringt das Zitieren vieler schöner Rituale mit oder ohne transzendenten Bezug rein gar nichts, so lange es Worte bleiben und nicht im Kopf und im Herzen der Brüder/ Schwestern ankommen. Rituale unterscheiden sich, Menschen unterscheiden sich, Ideale sollten in ihren "Basics" ("Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität") verstanden werden.

Welche Obödienz der einzelne Bruder oder die einzelne Schwester wählt sollte man bitteschön seinem/ ihrem Gewissen überlassen und ob sich hier eine "freimaurerische Geisteshaltung" beim Individuum manifestiert, darüber haben wir nicht zu urteilen.

Wenn es also zwar hunderte Strömungen und tausende Meinungen in der Freimaurerei gibt - aber letztlich nur "eine" freimaurerische Geisteshaltung der Philantropie (und hier wird mir kein Bruder, der die königliche Kunst ernsthaft verstanden hat, widersprechen, dass dies ist, woran wir arbeiten!) dann muss es entweder hinsichtlich fadenscheiniger Begründungen der Ausgrenzung ein Konsenz zur Änderung von Symbolik geben (deswegen lediglich die von mir vorgeschlagenen UN-Menschenrechtsdeklarationen) oder wir akzeptieren diese Unterschiedlichkeiten, unterbinden aber nicht aus rein machtpolitischen Interessen nicht den freien Austausch und Freundschaften über Grenzen von Obödienzen hinweg!

Das ist ein verdammt großer Riss, der durch die Freimaurerei geht, das ist die "Power", die uns verloren geht in einem gemeinsamen Bemühen, die Welt Stück für Stück ein bisschen besser werden zu lassen!

Ich schreibe und rede, wie mir der Mund gewachsen ist und kehre nicht nur stets das "Gute" an der Freimaurerei heraus. Wo Licht ist, da ist Schatten. Es gibt aber nicht nur ein "Schwarz-und-Weiß", sondern jeder Schritt erinnert uns daran, wie wir uns im Leben bewegen!

Ketzerisch: ja! Zum Besten der Freimaurerei aus tiefstem Herzen: ja!


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:17
@actreact

Dies ändert aber nichts daran, dass jedes Ritual für jede Obödienz individuell passt.


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:23
Wir können jetzt gerne wieder Marginalien aus Texten herauskratzen.....und zerlegen....

dies ändert aber nichts daran, dass kein stimmiges Gleichgewicht zwischen "Sinn und Zweck" der Freimaurerei und philanthroper Ritualistik und Bürokratie besteht.


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:30
:} - uns wird unterstellt die welt zu regieren - dabei sind wir untereinander nichtmal einig :D - und genau das ist auch gut so! manche erkennen es als schwäche, ich jedoch sage, dass es eine unserer größten stärken ist!

brüder es ist gut wie es ist - jedoch werde ich fähig sein die nötigen mehrheiten zu sammeln, damit eben nicht z.B. eine charta bei uns aufliegen wird - es lebe die demokratie und es lebe die konservative bewahrende haltungsweise!

:}

und falls das jetzt einer aufgrund meiner bajuwarischen wurzeln in den falschen hals bekommt - im leben stehe ich links! ;)


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:32
@tekton

Stimme Du gegen die Charta ab.... zeigt, wie wenig verstanden wurde. :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:33
@Grobi
Seit 1877 hat sich an dem Ritual soweit ich weiss nicht geandert...


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:34
@Lazaros

dito mein lieber bruder! - freimaurerei ist mehr als das was man auf den ersten blick zu erkennen meint. und ich weiss, dass du den teppich nicht nur als buntes bildchen erkannt hast, denn dazu haben wir darüber schon zu oft philosophiert.


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:34
@actreact

du weisst eben recht wenig.....


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:37
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:... zeigt, wie wenig verstanden wurde. :D
es sollte nicht unser bestreben sein einen bruder zu verstehen - vielmehr die freimaurerei, nichtwahr mein bruder?


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:37
@tekton

Bürokratie oder Freimaurerei?


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 17:47
Brethren! Please! Thanks!


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 21:44
ich als profaner empfinde übrigens die Diskussionen unter euch Freimaurern für mich weitaus aufschlussreicher um mir "ein Bild* " über "den Freimaurer" und die Ziele bzw. den Sinn der Freimaurerei machen zu können als wenn ich Fragen stelle.

*oder eben auch nicht, ihr wisst schon...)

Den Brüdern in der Loge ist es auch unangenehm, wenn sich Brüder vor Gästen echauffieren oder sich gar streiten. Mir zeigt es nurmehr wie menschlich es doch zu geht.


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:38
Äh, ich wüsste jetzt nicht, dass wir uns hier streiten oder echauffieren. Wir tauschen nur unsere in Nebensächlichkeiten teils unterschiedlichen Auffassungen aus.


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:41
@caviaporcellus
naja, wenn die das auch vor Gästen machen, was wird dann wohl erst innerhalb der Loge ohne Gäste abgehen ?


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:43
@caviaporcellus
wir streiten nicht - wir diskutieren und stellen unseren standpunkt dar - ich kann durch und durch nachvollziehen was mein bruder meint und erkenne sogar die wirklich gute absicht - nur ich habe eben eine andere meinung zu diesem thema. das macht jedoch die sicht meines bruders keinesfalls schmaler oder geringer als die meine - es ist der winkel zum kuchen, der den radius der blickwinkel näher an die 360° des gesamtspektrums näher rücken lässt - deshalb hatte ich auch um die meinung der anderen gebeten - nicht um mich bestätigen zu lassen oder meinen bruder - ich stellte mir die frage ob wir beide schon diesen gesamtkreis abdecken, natürlich mit dem wissen, dass wenn hier auch 100 brüder geantwortet hätten, dieser kreis niemals geschlossen worden wäre.

genau das ist es, was ich als stärke betrachte - nicht das dogmatische einheitsgebrabbel, nein die erkenntnis, dass wir brüder in der vielzahl und kraft, zusammen einen größeren blickwinkel zu jedwelchem thema haben können als wir es alleine könnten. ein punkt der für mich die freimaurerei unendlich spannend werden lässt.

streit sieht anders aus und ist im normalfall fern jeder loge, da es immer wieder brüder gibt, die frühzeitig die meinungen als ganzes erkennen und wertschätzen - aber natürlich ab und an kracht es auch, aber auch hier ist die loge ein wunderbares feld um zu lernen, wie schnell man doch wieder aus dem streit heraus finden kann und nicht jedes wort als persönlichen angriff empfindet.

ich habe noch nie in meinem leben so schnell dinge erkannt und gelernt - da ich lange verschlossen für die meinung der anderen war und oft meinte, dass meine sicht die einzig wahre ist - dabei ist die eigene sicht immer nur ein teil des kuchens.
die kunst ist es sich bei anderen meinungen, sich in den anderen hineinzuversetzen und zu verstehen wie er es meint oder was ihn bewegt - es gibt zu vielem nicht eine wahrheit oder nur einen weg, die frage ist aus welcher richtung man betrachtet!


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:46
aber back to topic - ich habe recht! :D

lg meine brüder und ich hoffe das ihr den humor im letzten satz erkennen möget!


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:49
@brothers

da fällt mir noch etwas ein - ein kännchen öl vielleicht, dass dem feuer noch fehlt - die ordnung und das zur ordnung gerufen werden. für mich auch eines der wichtigen symbole um nicht der beliebigkeit zu verfallen - wir sollten darauf acht geben, nicht alles zu verwässern, wenn wir den bruder noch erkennen wollen.

und das ist doch eigentlich der wichtigste punkt - wir müssen uns erkennen können!!!


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:52
@Radulf

wenn sie es vor gästen tun - naja, dann spricht es in meinen augen nicht für den argierenden bruder - auf der anderen seite dann auch wieder schon, da es die ehrlichkeit und die aufrichtigkeit des bruders vielleicht aufzeigt, da er sich nicht verstellt.

du siehst - es kommt auf den blickwinkel an ;)


melden

Freimaurer

13.02.2012 um 22:55
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Wir tauschen nur unsere in Nebensächlichkeiten teils unterschiedlichen Auffassungen aus.
nun als nebensächlichkeit empfinde ich es jetzt nicht - da es für mich ein teil der ordnung ist. aber wie du schon richtig erkannt hast - ich sehe das so.

lg


Anzeige

melden