Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.02.2013 um 19:43
Aha.
Weißt du was: ich habe keinen Bock auf deine Nörgeleien.
Von mir aus, du hast Recht, es stimmt alles was du sagst, die Freimaureri ist ein Club arglistiger Bösewichter, bei der es nur darum geht, den Radulf fertig zu machen.
Okay, von mir aus.

nervenschock Ende und aus.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.02.2013 um 19:43
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Viele B rüder erscheinen erst gar nicht auf Gästeabenden und Zwistigkeiten werden auch nicht vor Gästen ausgetragen.
Es gibt keinen Bruder den ich nicht auf wenigstens einem Gästeabend gesehen habe und die haben sich in aller Öffentlichkeit in einer Kneipe angeschrien und dabei über ... Vereinsinhalte gesprochen.

Hört doch einfach beide mal damit auf euch zu erzählen wie irgendwas irgendwo sei :D Es ist überall unterschiedlich. Punkt.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 19:48
@caviaporcellus
das Gorissenbuch habe ich nach meiner Deckung gelesen und es hat mit einiges bestätigt. Meiner meinung nach war das Schreibe für Ihn auch eine Art Frustabbau- wer so lange sich aktiv einer Sache verschrieben hat, Lebenszeit dafür einsetzt und dann nach Jahren frustriert erkennen muß, dass vieles nur Fassade und egomanes Platzhirschgehabe war - muß seine Enttäuschung irgendwie kanalisieren . Und das ist auch menschlich und gibt es in anderen Ideal-Gruppierungen auch
( Kirchen, Sozialverbänden, etc)
Ich finde es nur bedenkenswert, dass ein Mann, der jahrelang sein Leben nach der Aufklärung ausgerichtet hat durch seine gemachten Erfahrungen ins rechtskatholische Lager wechselt.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 19:50
@nervenschock
und DU wirfst mir vor zu pauschalieren.
Wenn Ihr in euerer Loge so mit Kritik und Meinung anderer umgeht - na dann, prost


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 19:53
@caviaporcellus
das urspüngliche Thema war doch nur die Sache mit dem Verhältnis zw. Meister und Lehrling
( Schüler )
Interessant, was durch ein vermeintlich sachliches Thema hochkochen kann..........


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 21:33
oooch bei mir kocht nix. Dann würde ich in Großbuchstaben schreiben und mit vielen Ausrufezeichen :D

Und der Thread ist ja nicht wirklich vom Thema abgekommen . Es geht weiterhin darum das weder du recht hast, noch nervenschock :D Bzw habe ihr beide "gleich recht". Du sagst es ist sehr wohl so, nervenschock sagt es sei nicht so.

Ist aber beides nur die Hälfte der Wahrheit. Denn es ist von Loge zu Loge unterschiedlich. Ich kenne Logen da ist der Bürge so etwas wie ein Mentor für den Neophyten (tolles Wort xD) und dann gibt es Logen da wird dem neuen Bruder nahezu selbst überlassen welche Gedanken er sich zum Thema macht. Es gibt Logen in denen versuchen sich die Brüder gegenseitig auszustechen, es gibt welche da herrscht ein harmonisches Miteinander das es einem schon fast übertrieben vorkommt.

Man kann einfach nicht sagen "So und so ist das in der Freimaurerei". Zumindest nicht bei den Fragen wie sie hier gerade gestellt wurden.

Das hängt allerdings auch damit zusammen das die Fragesteller oft keine Ahnung haben und daher die Fragen unzureichend formulieren. Und nervenschock geht da halt gerne ein bisschen drauf ab :D und beantwortet die Frage exakt so wie sie gestellt wurde.

"Gibt es in der Maurerei ein Meister-Schüler Konstrukt?"
"Nein"

Da steigst du dann drauf ein "Doch, hier und da schon". Und schon keift ihr euch an wie zwei alte Waschweiber das es herrlich ist mitzulesen :D

Aber es war nicht die Frage ob hier und da, sondern generell. Und generell gibt's das nicht.

Wir müssen halt ALLE mal ein bisschen über den Tellerrand gucken. Nicht nur der andere ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 22:35
@caviaporcellus
@Radulf
@nervenschock
Aus meiner Sicht scheint das Hauptproblem zu sein, dass jeder der hier schreibenden seine Erfahrungen als die "ultimativ-allein-glückseligmachende" anzusehen scheint.

Aus meiner Warte bin ich geneigt zu sagen: keiner von euch hat doch einen Grund hier bewusst Unsinn zu erzählen. D.h. alles was hier erzählt wurde scheint zu stimmen und ergibt dann ein recht gutes Bild über die Vielfalt der Erfahrungen.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:"Gibt es in der Maurerei ein Meister-Schüler Konstrukt?"
"Nein"
Dann erlaubt mir bitte die Frage, was verbirgt sich hinter dem gelegentlich in Arbeitsplänen zu lesenden Lehrlingsunterricht?


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 22:41
@Steinlaus
dass der Bürge oder der MvST sich mit den Lehrlingen trifft und sie über die Aufgaben und Inhalte des Lehrlingsgrades unterrichtet

@caviaporcellus
das ist richtig - jeder schreibt nur von seinen Erfahrungen und pauschaliert dies in die Weite


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 23:00
Zitat von RadulfRadulf schrieb:dass der Bürge oder der MvST sich mit den Lehrlingen trifft und sie über die Aufgaben und Inhalte des Lehrlingsgrades unterrichtet
Sowohl Bürge als auch MvSt sind doch eindeutig Meister. Und sie unterrichten Lehrlinge. Und dann gibt es keine Meister-Schüler-Situation? Vielleicht nicht in dem Sinne, wie es sie bei den Jedi-Rittern gibt, aber das pauschal zu verneinen erscheint mir dann doch zu kurz gesprungen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 23:03
@Steinlaus
wird Meister@nervenschock
sicher anders sehen ***********


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 23:26
@Radulf
Das steht ihm ja "dienstrangmäßig" zu. Aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge...

@agreschk
Sorry, musste erst mal nachlesen, war die letzten zwei Tage off.

Zum Thema Burkhard Gorissen:
Löse dich bitte von der Vorstellung er sei ein "ranghoher" Freimaurer gewesen. Fakt ist, er war Mitglied der Großloge (was war er? Sekretär, Sprecher, irgendwas in der Richtung (ich habe das Buch gelesen, ist aber schon eine Weile her)). D.h. aber nur, er war ein Vereinsmitglied, dass sich im Dachverband nützlich gemacht hat. (Analog zum Vater vom kleinen Fritz, der nicht nur Trainer der Bambini ist, sondern sich auch noch bis zur Distriktsebene engagiert und Spielpläne koordiniert usw.) Damit ist weder der eine, noch der andere im Rang höher. Er mag mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Tagesgeschäft haben, aber was sagt das über einen Rang?

Und das, was er an der Freimaurerei anprangert ist eigentlich nur der ganz normale Wahnsinn den du in nahezu allen Vereinen beobachten kannst. Soweit ich ihn verstanden habe, moniert er, dass die FM sich auf die Fahne geschrieben haben nicht so zu sein, aber letztlich eben genau so zu sein. Leider hat er völlig verdrängt, dass er selber in diesem Spiel lange Zeit selber mitgemacht hat. Das macht in meinen Augen seine Kritik nicht falsch, aber es sagt mir eben doch etwas über den Kritiker.


melden

Freimaurer

12.02.2013 um 10:49
@Steinlaus
@Radulf
@caviaporcellus
@nervenschock

Danke für eure Beiträge.

Es ist klar, dass man die Freimaurerei persönlich kennen lernen muss um sich ein Bild zu machen. Das habe ich ja auch vor, ich muss mich halt noch gedulden. Aber ist es denn schlimm wenn man sich im voraus schon, oder auch zwischen den Abenden, mit diesen Dingen beschäftigt?

Es ist erwähnt worden, dass ich dadurch Bewertung übernehmen bzw eine Meinung entwickeln könnte, die dann zu einer Enttäuschung führen könnte. Ich kann diese Bedenken nachvollziehen, und mich darauf einstellen. Ich bin vorsichtig mit Wertungen. Es war nicht meine Absicht eine Meinung zu bilden, oder Freimaurerei zu bewerten. Ich suche lediglich Gespräche zu Freimaurern. Dieses Forum scheint mir bisher die beste Alternative, da ich ja noch keine Gelegenheit hatte FMer außerhalb des Internets kennen zulernen. Aber ich freue mich schon drauf. :-)

Und noch etwas. Es ist nicht so, dass ich Freimaurer werden will. Ich habe mich noch nicht entschieden. Es zieht mich an und ich könnte mir vorstellen einmal Freimaurer werden zu wollen. Es kann aber auch gut sein, dass ich schon in Freundschaften mit Freimaurern das finde was mir fehlt, und dass die Mitgliedschaft gar nicht notwendig ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.02.2013 um 13:59
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Vielleicht nicht in dem Sinne, wie es sie bei den Jedi-Rittern gibt,
Und genau darum geht es hier.
Der Lehrling ist kein "Padawan" seines Jedi-Meisters.
Dass es Lehrlingsunterweisugne gibt, ist selbstredend. Aber es gibt eben kein "Mester-Schüler"-Verhältnis, oder "Sempai-Kohei"-Verhältnis. Anders ausgedrückt: der Freimauermeister ist eben NICHT der "Guru" des Lehrlings.


melden

Freimaurer

12.02.2013 um 14:04
@nervenschock
OK, das deckt sich mit meinem Verständnis der FM. Aber nach den Schilderungen einiger (auch hier im Thread) bin ich ja geneigt zu fragen: wissen das auch alle Meister? *hiermeinnackendudarfstmichgernehauen*


melden

Freimaurer

12.02.2013 um 14:07
Keine Ahnung. Ich kenne nicht alle Freimaurer der Welt. Freimaurer sind Menschen, da gibt es die gesamte Bandbreite. Vom Vollhonk bis zum Superhirn.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.02.2013 um 14:56
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Vom Vollhonk bis zum Superhirn.
Welche waren die mit den roten Streifen am Schurz... *auaneinnichtjaichhabegebettelt* ;)


melden

Freimaurer

12.02.2013 um 14:59
Man munkelt, dass es auch im tiefsten Tal nette Leute geben soll. :)


melden

Freimaurer

12.02.2013 um 22:16
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb: Dieses Forum scheint mir bisher die beste Alternative, da ich ja noch keine Gelegenheit hatte FMer außerhalb des Internets kennen zulernen.
Tip von mir - dann geh mal auf das Öffentliches Forum der VGLvD

forum.freimaurer.org

Da tummeln sich viele FM`ler aller Grade und Farben und ist für Suchende gedacht, auch Erfahrungsaustausch.
Habe ich damals während meiner Gast- / Suchzeit gerne benutzt, besonders weil damals auch kritisch diskutiert wurde , was für mich dann glaubwürdig war - denn wenn eine sache nur in der besten farben geschildert wird, alles heile Welt ist und Probleme natürlich immer an den anderen liegen und Kritik unerwünscht ist- dann ist meist was faul und hohle Fassade ( * nicht war werter @nervenschock )


melden

Freimaurer

13.02.2013 um 01:35
Führe dene Selbstgespräche bitte ohne mich zu taggen, ja? Danke.


melden

Freimaurer

13.02.2013 um 18:43
war kein Selbstgespräch, sondern ein realer , bodenständiger Rat an agreschk
und an dich ein dezenter Seitenhieb *


Anzeige

melden