Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.02.2012 um 11:12
@caviaporcellus

Was erwartest du bei den FMern zu finden?
Wozu sollte man sich solch einem Verein anschliessen?

Man kan problemlos viel mehr lernen wenn man gezielt potente Bücher liest und sich seine eigenen Gedanken macht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 12:01
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:Man kan problemlos viel mehr lernen wenn man gezielt potente Bücher liest und sich seine eigenen Gedanken macht.
Ist das jetzt Realsatire oder nimmst du dich bei dem Vorschlag aus der Wertung.
Was für "potente" Bücher schweben dir denn da vor?


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 12:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Was für "potente" Bücher schweben dir denn da vor?
Naja das Wissen was von der FM verbreitet wird ist nun nicht sonderlich exquisit. Alles was da ausbaldovert wird ist auch nachlesbar. Das wollte ich damit sagen. Über die "Geheimnisse" die die FM zu beherbergen behauptet gibt es genug Lektüre auch über die sogenannte Erkenntnisse der Brüder.

http://www.amazon.de/Die-Loge-Macht-Geheimnis-Freimaurer/dp/3404701593
http://www.amazon.de/Tempel-die-Loge-geheime-Freimaurerei/dp/340464106X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1330427160&sr=1-1

Das sollte zum Einstieg für dich reichen ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das jetzt Realsatire oder nimmst du dich bei dem Vorschlag aus der Wertung.
Das lass ich gerne bei gewissen, dir unbewiesen ,themen gelten. Ansonsten...


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 12:39
Wieso so kompliziert? In Zeiten des www geht das alles viel einfacher. Hier, alle Geheimnisse: http://www.google.de/search?q=masonic+ritual+book
Viel Spaß.


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 14:22
Contragon schrieb:
Naja das Wissen was von der FM verbreitet wird ist nun nicht sonderlich exquisit. Alles was da ausbaldovert wird ist auch nachlesbar. Das wollte ich damit sagen. Über die "Geheimnisse" die die FM zu beherbergen behauptet gibt es genug Lektüre auch über die sogenannte Erkenntnisse der Brüder.

http://www.amazon.de/dp/3404701593/?tag=inthread-21
http://www.amazon.de/dp/340464106X/?tag=inthread-21

Das sollte zum Einstieg für dich reichen
Es kommt ja doch wieder Leben in den Fred, ich hatte schon Angst...

@Contragon

Die Meinung, welche Art von Wissen "exquisit" ist, überlasse ich jedem selbst. So auch dir bzgl. der FMrei. Am Ende hast du sogar Recht, wenn du behauptest, alles ist nachlesbar.

Zum Geheimnis: Welche, nachvollziehbar legitimierte, freimaurerische Quelle behauptet denn, die Freimaurerei beherbergt ein Geheimnis? Ich kenne jede Menge Textstellen an denen genau das Gegenteil behauptet wird, aber ein Geheimnis, mit dem man sich schmücken würde ist mir unbekannt.

Du kannst alles über die Freimaurerei lesen, aber du wirst sie trotzdem nicht verstehen. Versuch einem Eingeborenen im tropischen Regenwald zu erklären was Schnee ist. Läuft beides auf das gleiche raus. Muss man beides erlebt haben um zu verstehen, worums geht.

Zu den beiden von dir empfohlenen Büchern: Ich hoffe, dass meinst du nicht ernst.

Das erste Buch von Ranieri (der bestenfalls Mitglied im Droit Humain ist) schliesst von seinen persönlichen Sichtweisen auf die "Gesamte Freimaurerei" und hat m.E. mit der Landschaft der deutschen (und im weiteren Sinne der regulären Freimaurerei) nichts zu tun.

Das zweite Buch mit den Templern ist bestes Geschwurbel der Klasse "A" und taugt noch nicht mal für eine Verfilmung bei RTL2.

Wer weniger Geld ausgeben UND verlässliche Infos haben möchte, dem lege ich die Internetseiten der VGLvD und der AFuAMvD ans Herz. Da sind wirklich umfassende FAQs und die Antworten dazu zu finden.

Sehr nobel von dir zu beurteilen, dass diese Infos
Contragon schrieb: zum Einstieg für dich
ausreichend sind. Hast du wenigstens mal einen Gästeabend einer Loge besucht, oder basiert deine Gesamte "Erfahrung" mit dem Thema auf hochkarätiger Literatur wie der o.g.?

Ich freue mich auf die Diskussion.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 14:51
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Zu den beiden von dir empfohlenen Büchern: Ich hoffe, dass meinst du nicht ernst.
Naja Baigent und Leigh hat nichts mit RTL2 Verfilmungen zu tun... Es wurde aber als Quelle für diverse Bücher benutzt. Eine Wert würde ich diesem Buch nicht absprechen.
Die Litaraturvorschläge waren auch eher als Einsteigerlektüre gedacht.
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Zum Geheimnis: Welche, nachvollziehbar legitimierte, freimaurerische Quelle behauptet denn, die Freimaurerei beherbergt ein Geheimnis? Ich kenne jede Menge Textstellen an denen genau das Gegenteil behauptet wird, aber ein Geheimnis, mit dem man sich schmücken würde ist mir unbekannt.
Naja das ist wieder ein Thema für sich...Auch wenn es offiziell keine Geheimnisse gibt wird indirekt mit geheimen Erkenntnissen geworben. Man schliesst sich ja nicht nur so an um lustig zu quatschen sondern um sich zu leveln und die Grade zu steigen und so ergo zu Erknenntnissen zu gelangen die unteren Graden vorenthalten sind. Sonst hätte das kein Sinn...
Wozu sonst eine Initiation?
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Wer weniger Geld ausgeben UND verlässliche Infos haben möchte, dem lege ich die Internetseiten der VGLvD und der AFuAMvD ans Herz. Da sind wirklich umfassende FAQs und die Antworten dazu zu finden.
Das interessiert aber keinen. Die Leute wohlen erleuchtet werden und Dinge wissen die "Profane" eben nicht kennen. Darum auch "Prüfungen" und Pseudorituale.
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Du kannst alles über die Freimaurerei lesen, aber du wirst sie trotzdem nicht verstehen. Versuch einem Eingeborenen im tropischen Regenwald zu erklären was Schnee ist. Läuft beides auf das gleiche raus. Muss man beides erlebt haben um zu verstehen, worums geht.
Worum solls den gehen? Die Selbstveredelung durch Wohltätigkeit und das Reifen des geistigen Status. Gepaart mit "kraftlosen" ritualen und Hokuspokus. Um Erkenntnis zu vermitteln die die Suchenden finden wollen ist die FM meistens nicht geeignet.

Der Bau am Tempel Salomons durch die Söhne Hirams ist ins Stocken geraden und der Baumeister allens hat seit Ende der Renaissance an Kraft verloren.
Die FM lebt nur noch wahrlich durch Verschwörungstheorien. Leider.


3x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 15:44
@Contragon
Es ist schon beeindruckend. Da schreibt @Grobi hier zum ich weiß nicht wievielten Male (also nicht er persönlich, aber die Tatsache, dass wir kein Geheimnis haben und/oder hüten schreiben wir hier schon seit bald 5 Jahren), das wir kein Geheimnis haben, es sich allenfalls um ein nicht vermittelbares Gefühl handelt und du entblödest dich nicht darauf zu antworten:
Zitat von ContragonContragon schrieb:Auch wenn es offiziell keine Geheimnisse gibt wird indirekt mit geheimen Erkenntnissen geworben. Man schliesst sich ja nicht nur so an um lustig zu quatschen sondern um sich zu leveln und die Grade zu steigen und so ergo zu Erknenntnissen zu gelangen die unteren Graden vorenthalten sind. Sonst hätte das kein Sinn...
Bitte beantworte mir eine Frage: WER wirbt (direkt oder indirekt) mit geheimen Erkenntnissen?

Halten wir doch einmal im Protokoll fest: diejenigen, die Mitglied im Bund sind tun es nicht. Die legen (immer und immer wieder, weil es so viel Spaß macht alles zu wiederholen, aber wir sind ja Rituale gewöhnt, gell) Wert auf die Feststellung, dass es eben nicht um Grade und geheime Erkenntnisse geht. Nur Typen, die nichts, aber auch überhaupt nichts von der Freimaurerei verstanden haben, aber glauben alles zu wissen behaupten einen solchen Unsinn immer und immer wieder. Aber das darf ja jeder halten wie er will, oder?
Zitat von ContragonContragon schrieb:Gepaart mit "kraftlosen" ritualen und Hokuspokus. Um Erkenntnis zu vermitteln die die Suchenden finden wollen ist die FM meistens nicht geeignet.
Da bin ich in sofern völlig bei dir, als dass wer meint Zaubersprüche oder ähnliches bei uns zu finden, auf dem totalen Holzweg ist.
Und wahrscheinlich hast du sogar Recht, wenn du schreibst, dass die FM für die meisten Suchenden nicht geeignet ist. Muss ja einen Grund haben, warum wir so wenige sind, oder? Nur, auch das hat von uns niemand behauptet, dass wir Allheilmittel und Quell jeglichen Wissens seien. Sind wieder nur die Phantasten die so einen Unsinn postulieren und/oder verbreiten.
Zitat von ContragonContragon schrieb:Die FM lebt nur noch wahrlich durch Verschwörungstheorien.
Denn Satz hätte ich auch gerne erklärt. Wie können haltlose Diffamierungen und Unterstellungen irgendetwas am Leben erhalten?
Und du schreibst der Tempelbau wäre ins Stocken geraten. Inwiefern? Was meinst funktioniert heute nicht mehr, was früher besser funktioniert hätte?

Und zum Schluss noch etwas zu deinem vorherigen Posting.
Zitat von ContragonContragon schrieb:Man kan problemlos viel mehr lernen wenn man gezielt potente Bücher liest und sich seine eigenen Gedanken macht.
Lernt man durch Bücher? Sicher. Zahlen, Daten, Fakten. Kann ich alles aus Büchern lernen. Nur genau darum geht es eben nicht bei der Freimaurerei. Die Freimaurerei beschäftigt sich mit den Menschen. Und den Umgang mit Menschen kann ich nur im Umgang mit Menschen lernen. Nicht aus Büchern. (Wobei die von dir verlinkten Bücher mit Sicherheit alles andere als potent sind. Allenfalls potentieller Humbug.)

Da ich gerade beginne unseren Gästeabend im Juni vorzubereiten, beschäftige ich mich gerade recht intensiv mit Lessings Ernst & Falk.

Dort sagt Falk (zum Thema eigene Gedanken machen): Wenn ich an etwas dächte, würde ich darüber sprechen. Nichts geht über das laut denken mit einem Freund.

Und später entspinnt sich folgender Dialog (zum Thema das große Geheimnis):
ERNST: Die Freimaurerei wäre nichts Willkürliches?—Hat sie nicht Worte und Zeichen und Gebräuche, welche alle anders sein könnten und folglich willkürlich sind?
FALK: Das hat sie. Aber diese Worte und diese Zeichen und Gebräuche sind nicht die Freimaurerei.


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 16:41
Zitat von LuftonLufton schrieb:Bitte beantworte mir eine Frage: WER wirbt (direkt oder indirekt) mit geheimen Erkenntnissen?
Niemand wirbt damit sondern das ist das image was sich gebildet hat von der FM...
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und du schreibst der Tempelbau wäre ins Stocken geraten. Inwiefern? Was meinst funktioniert heute nicht mehr, was früher besser funktioniert hätte?
Das liegt wohl eher indirekt an der FM eher wohl an der Entzauberung des Mystischen durch die neue Ära. Früher wurde vielmehr Sinn und Geist in solche Sachen gelegt und ernsthaft versucht sich weiterzuentwickeln.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Denn Satz hätte ich auch gerne erklärt. Wie können haltlose Diffamierungen und Unterstellungen irgendetwas am Leben erhalten?
Es ist ganz einfach PR für die FM. Sicherlich nicht beabsichtigt. So versinkt sie nicht in der Bedeutungslosigkeit. Das Herz der FM habe ich nicht damit gemeint.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 17:12
@Contragon: lies einfach mal einige Seiten dieses Themas, dann sind alle deine Anmerkungen abgehakt.


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 18:26
@Contragon
äääh... was genau willst du von mir wissen und warum? und bezugnehmend worauf? hast du mein letztes posting evtl missverstanden? oder hab ich mich falsch ausgedrückt? oder war die frage jetzt zusammenhanglos und nur um ein "neues" thema zu beginnen (worauf ich dnn natürlich gern eingehe)? fragen über fragen...


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 18:29
Zitat von ContragonContragon schrieb:Naja das ist wieder ein Thema für sich...Auch wenn es offiziell keine Geheimnisse gibt wird indirekt mit geheimen Erkenntnissen geworben.
Zitat von LuftonLufton schrieb: Bitte beantworte mir eine Frage: WER wirbt (direkt oder indirekt) mit geheimen Erkenntnissen?
Zitat von ContragonContragon schrieb:Niemand wirbt damit sondern das ist das image was sich gebildet hat von der FM...
@Contragon
ich sehe ab sofort davon ab auf irgendwelche postings von dir ein zu gehen. es sei denn du kannst mir das obige irgendwie erklären. so ein unsinn...


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 18:44
@caviaporcellus
Danke, du hast mich daran erinnert, dass ich da ja noch was zu sagen wollte.

@Contragon
Die Antwort auf diese Frage:
Zitat von ContragonContragon schrieb:Wozu sollte man sich solch einem Verein anschliessen?
hat schon Bruder Goethe vor vielen Jahren in seinem Faust gegeben:

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2012 um 18:52
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen.
Wurde dieses Zitat nicht vor wenigen Seiten schon mal gebracht? Die Wiederholfrequenz steigt hier stetig :D


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 18:54
@caviaporcellus
Ja, und wenn ich das richtig im Kopf habe, war auch ich es, der es verwendet hat. Du weißt doch: steter Tropfen höhlt den Stein. (Oder war es: Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;) )


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 19:11
hoffnung ist der erste schritt auf der strasse der entäuschung


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 19:15
@jogibaer77
Ich glaube ja, langsam werden hier Beiträge für das Phrasenschwein fällig... ;)


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 19:18
ne lass mal ich will auch wieder sachlich werden


melden

Freimaurer

29.02.2012 um 00:21
@Lufton
Und wer stets nur hofft, stirbt zuletzt in einer Tropfsteinhöhle :D


melden

Freimaurer

29.02.2012 um 10:39
jogibaer77 schrieb:
hoffnung ist der erste schritt auf der strasse der entäuschung
@jogibaer77
@Lufton


http://www.aktienboard.com/forum/attachments/f23/a152309d1326821442-fehleinschaetzung-optimisten.jpg


Ich bin nicht in der Lage hier anders zu reagieren, sorry :)


melden

Freimaurer

29.02.2012 um 17:27
google erinnert heute an den geburtstag von Gioachino Rossini..

BNPNkz Rossini freimaurer

na denn...alles gute


Anzeige

melden