Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.03.2012 um 00:29
Hatte Gelegenheit den Gästeabend einer anderen Loge zu besuchen (Geschäftsreise) und mit einigen Mitgliedern hatte ich schon einen guten Kontakt aufgebaut. Bei dem Gäasteabend meinte ein Mitglied die Initiation wäre wie eine Taufe, die man nicht rückgängig machen können, ein andere meinte es sei wie eine Entjungferung, ich halte das für abwegig, was mir von einem anderen Mitglied auch bestätigt wurde, der bei den Äusserungen nur die Augen gen Himmel schickte. Wie er mir sagte, sind das Mitglieder, die gerade den Meistergrad erreicht hatten und lieber die Klappe (nicht mein Ausdruck, teile ihn aber) halten sollten.
Gut, ich finde es gibt divegierende Meinungen und das ist auch in Ordnung, aber ich erwarte eigentlich, dass man mehr Instruktion macht um die Mitglieder entsprechend zu schulen, damit nicht solche abwegigen Meinungen öffentlich geäussert werden. Eine Entjungferung kann man übrigens chirurgisch rückgängig machen, vielleicht wusste das dieser Mann nicht. :-))

Anzeige
melden

Freimaurer

04.03.2012 um 01:23
@actreact
Aber das was mit deiner Seele passiert, kann der Chirurg nicht rückgängig machen :)


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 02:29
@actreact
einmal Hellsangel -immer hellsangel..


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 02:38
http://www.hells-angels-germany.de/



melden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:07
grove13IJCG
An sowas hat schon Helmut Schmith teilgenommen-und hat es in seinen Memoiaren als gut empfunden..
Ich finde dies sehr fragwürdig-und auch sehr esoterisch angehaucht..eine Richtung, die im Bundestag nun eher weniger auftaucht, als in rituellen handlungen nicht diversifizierter Logen-die Teilnahme am Ereignis scheint mir eher weniger auf den 0815Bürger abgestimmt...
na ja-is halt geheim...wie so vieles was man nich weiß...


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:17
Ok..ok..die Freimaurer sind ja nicht die einzigen, die Rituale abseits der Norm praktizieren...In meinen Augen hab ich allerdings eine gewise Skepsis gegenüber "allen" Gruppen die das tun-Aufgeschoßenheit gegenüber neuen Auffassungen ist nu seit den 70ern nichgrad "unmodern"


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:19
Von Charly Manson mal abgesehn...


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:21
@AUMNGH44
das mit den hells angels musst du mir noch mal erklären :/ was genau meinst du damit?


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:23
@caviaporcellus
Ich spiele auf den Aspekt der "Bruderschaft" an...
(zuigegebenermaßen sehr provozierend und aggressiv)


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:32
Ich spreche von "Imperium" auf wirtschaftlicher Basis und somit in gewissem Sinn mit einer mafiösen Struktur vergleichbar.l.,
die einen treffen sich im Bikertreff-die andern im Plenarsaal..


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.03.2012 um 03:59
Die Freimaureri und das Geldschöpfungssystem befinden sich seit den Dombauten-in einer Kongruenz, die ein zusammenbrechen des einen Systems (Geldsystem) vorraussetzt um das Machtsystem auf der anderen Seite zu forcieren.


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 10:26
Fast anderthalbtausend Seiten ist man darum bemüht, zumindest den allergrößten Unsinn hier argumentativ und sachlich zu bereinigen - und dann kommt doch wieder jemand daher, der seit 2009 bei Almy eingetragen ist und somit durchaus in der Lage sein sollte, vor dem Schreiben erst mal im Thema zu lesen. Und was tut der? Schreibt hier den allergrößten Unfug hin, schert sich keinen Deut um das, was hier bereits alles er- und geklärt wurde.
Lieber @AUMNGH44: deine obigen Beiträge sind derart absurd und substanzlos, zudem hier bereits zigfach abgearbeitet, dass ich auf diesen Unsinn, denn du hier geschrieben hast nicht weiter eingehe.
Lies einfach, nutze dazu gerne die Suchfunktion.


@actreact: ja, es kann sehr wohl passieren, dass Brüder Dinge sagen, die von den meisten anderen Brüdern anders gesehen werden. Das solltest du aber doch mittlerweile mitbekommen haben. Selbst hier im Almy-Forum, wo nur wenige Brüder mitschreiben, sind diese wenigen in vielen frm. Fragen durchaus unterschiedlicher Ansicht. Und nein, es gibt keine "Schulungen", in denen Freimaurern erklärt wird, wie sie ihren Club vertreten sollen. Wir sind schließlich kein Handelsunternehmen und die Brüder sind keine Vertreter.


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 11:20
@nervenschock
Schulungen klar, so meinte ich das nicht, Instruktionen eher, es gibt doch Lehrlingsinstruktionen und ich hatte Gelegenheit mal einen Blick in die dortige Bibliothek zu werfen. Man kann sich ja vorher informieren, bevor man solch einen Unsinn absondert.
Ich habe auch die Gespräche mit den Mitgliedern der Logen nie als Verkaufsgespräch empfunden, entschuldige wenn ich da einen falschen Ausdruck fand.
Viele kommen ja auch mit MacKay oder Pike, deren Ausführungen ja oft auch schräg sind, leider aber, wie ich auch mitbekommen habe, in einem Vortrag eingebaut wurden. Ob bei Horneffer alles so 100% ist sei dahingestellt, auch da sind einige Macken auszumachen. Klar, das Schöne an der Freimaurerei sind viele Meinungen von mehrheitlich sehr liberalen und offenen Menschen, keine Dogma, kein Muss..


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.03.2012 um 12:07
@AUMNGH44

Die von Dir geposteten Bildchen hatten wir schon vor über 900 Seiten..... Ist "Sich-im-Kreise-drehen" wirklich sinnvoll?

Im übrigen.....Helmut Schmidt war und ist kein Freimaurer. Er sagt dies selbst. Und ich glaube, in seinem Alter und bei seinem Status wäre es Ihm so ziemlich "scheißegal" sich zu outen. ;)

Wäre dies dort oben eine ach so geheime Veranstaltung von Freimaurern für Freimaurer, so wäre Schmidt - wichtige Persönlichkeit hin oder her - nicht dort gewesen.

Eulen haben im übrigen mit Freimaurerei symbolisch rein gar nichts zu tun.


Und was bitte meinst Du mit Ritualen "abseits der Norm"?

Wir fressen immer noch keine Clowns und Komiker.....obwohl ich damit schon lange liebeäugele. Vielleicht schlage ich dies der Ritualkommission mal vor. So eine Aufnahme kann dann nur ein "lustiger" Abend werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.03.2012 um 12:17
@actreact

Die Brüder Meister haben in einem Punkt Recht:

Eine Initiation kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Ist doch logisch - das Erlebte und Erfahrene können wir schlecht wieder aus dem Hirn des Lehrlings waschen. Gut, der CIA könnte es.... aber wir sind nicht der CIA....und wir wollen auch keinen Terror.

Da es eine Aufnahme in einen Bund ist, der Außenstehenden bis zu einem gewissen Maß verwehrt ist, finde ich den "Taufen-Vergleich" gar nicht so absurd.

Du solltest im Übrigen nicht so viele Rituale studieren....verdirbt das Erleben. Ist aber nur ein Tip und jeder muss selbst wissen, was er tut.


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 12:22
Zitat von actreactactreact schrieb:es gibt doch Lehrlingsinstruktionen
Ja, gibt es.
Da wird aber nicht so was wie "masonic marketing" oder "Freemasons and Product Management" behandelt. Wie ich bereits früher anmerkte: ich befürchte, dass du in der FM andere Dinge suchst als wirklich vorhanden sind.


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 15:18
@nervenschock, Du willst mich falsch verstehen, ich habe mal antiquarisch eine Reihe freimaurerische Literatur erstanden, weil es mich wissenschaftlich interessierte, darunter auch Lehrlingsinstruktionen, ich weiss dass es kein Marketing o ä ist, das würde mir auch wenig gefallen, ich meinte oben Instruktionen, man nennt es doch auch daher Lehrlingsinstruktionen oder? Und ich suche das Gleiche, was Du wahrscheinlich immer noch suchst, wir sind Suchende unser Leben lang und Lehrlinge, das bedeutet ja auch der weisse "Lehrlingsschurz" des Grossmeisters oder? Also ich suche keine in Buchdeckel gefasste freimaurerische Weisheit. ich bin übrigens auch keine Freund von Mackay oder Pike, ich bin eher jemand der die spekulative Maurerei gerne wieder etwas in Richtung operative studieren will (nebenher)
Und, mach Dir bitte keinen Kopf was ich suche oder nicht, vielleicht finde ichs vielleicht auch nicht, ich weiss nicht ob Du in AFAM bis, dann wird Dir geläufig sein...wo ich angesiedelt bin, wenn ich einmal sage...ich habe es versucht...


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.03.2012 um 17:39
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich spreche von "Imperium" auf wirtschaftlicher Basis und somit in gewissem Sinn mit einer mafiösen Struktur vergleichbar.
Ist nicht unser ganzes Wirtschaftssystem mit einer Mafiösen Struktur vergleichbar?
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Und was bitte meinst Du mit Ritualen "abseits der Norm"?
Das würde mich allerdings auch interessieren.


melden

Freimaurer

04.03.2012 um 19:48
was soll man zu dem ganzen schmarren hier noch sagen und auch zu einem der sucht und abfällig über brüder spricht und meint zu wissen, was es zum heil der maurerei aus der sicht eines suchenden braucht!

der thread wird zur farce und war es vielleicht auch immer schon - festhalten will ich noch, dass die maurerei niemanden sucht noch braucht und schon garnicht manches prachtexemplar welches sich hier zum besten gibt.

es waren immer die brüder die gesucht hatten und wohl diesen bund so wie er ist und war, gebraucht hatten! wenn es so weiter geht, werden wir bald auf den rat suchender hören und von dem was war wird nicht mehr all zu viel übrig bleiben.

ihr kennt mich - meine meinunng war immer und ist es noch heute, sich mehr auf die alten werte und traditionen wieder zurück zu besinnen und auch gut zu wählen wem einlass in den tempel gewährt wird als das ganze zu einer massenveranstaltung verkommen zu lassen - mag sich jeder sein eigenes bild dazu machen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.03.2012 um 19:54
ihr müsst mal überlegen wie wir in zukunft noch in der kette stehen wollen, wenn sowas wie hier bald zu alltag gehört.


Anzeige

melden