Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.09.2011 um 10:25
@el_cojones
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:hab mir jetzt nur die letzten paar seiten gelesen, fand aber alles rund um die kabbalah sowie symbolik recht interessant.

könnt ihr mir einige bücher zum einstieg in diese materie empfehlen?
A. Franck "Die Kabbala" ein älteres Werk, das zentrale MUSS wenn man überaupt was darüber lesen will, habe ich in einer guten Version im Reprint bekommen für etwa 7€.
Allerdings ist das in alttdeutscher Schrift, soweit ich mich erinnere.
Aber es geht allen Büchern voran.

Das Buch von Papus ist absolut auch ein muss, vor allem weil auch andere kritische Themen beleuchtet und andere Autoren benannt werden, die wichtig sind.

Von Kleuker einer der größten Religionswissenschaftler alles Zeiten, der selbst hochgradiger Illuminat war,
"Emanationslehre der Kabbalisten".

Buch 1 + 3 gibt's bei Google als PDF zum downloaden vom 2.ten weiß ich das nicht genau.

Und von Ephias Levi hab ich auch nen guten Eindurck, ist generell auch zum empfehlen.

Anzumerken ist, dass Papus eine völlig eigene Kabbala und Welteinstellung darstellt, die in vielerlei Hinsicht sehr Eigen ist und abweicht vom klaassischem Pfad, das selbe gilt für Israel Regadi, Aleister Crowley sowieso.
Kleuker und A.Frank sind eher Wissenscharftler, die sich aber beide sehr gut lesen lassen.
Kleuker hat am allerwenigsten Verfälschung, der liegt an allem am nächsten dran, würd ich sagen.
Letztendlich sollte sich der wahre interessierte eine Zeit lang durch die Hebräischen Zeichen 'qu
älen' und mit Wörterbüchern darin vertraut machen.
Dazu gibt es das Wortbnuch von 'Rabbi Jakob Levi' in 4 Bänden, waqs in Deutschland absolut einmalig ist und in keinem anderen land in dieser Form noch einmal auftritt, mit vielen Erläuterungen.
Ein altes gesenius Wörterbuch gibt es bei AB Books oft schon sehr günstig und ist für den Einstieg und dem sich vertraut machen mit den buchstaben, schon richtig super.
Letztendlich ist nämlich Kabbala vor allem das Entschlüsseln von Symbolen anhand der hebräischen Zeichen und der Thora und den Büchern der Propheten.
Alle freimaurerischen Symbole haben ihre Bedeutungsinhalte diesen Mysterien der hebräischen Schrift entnommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 11:51
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Alle freimaurerischen Symbole haben ihre Bedeutungsinhalte diesen Mysterien der hebräischen Schrift entnommen.
Wie du weißt, habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Kabbalah.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich über die Kabbalah (bzw. die hebräische Schreibweise) über jedes Wort ein Zahlenwert festmachen, wobei gleiche Zahlenwerte für inhaltliche Synonyme stehen. Insofern ist mir klar, dass sich auch jedes freimaurerische Symbol über die Kabbalah bewerten lässt. Wie aber kommst du darauf, dass ALLE freimaurerischen Symbole ihren Bedeutungsinhalt der hebräischen Schrift entnommen haben?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 14:05
@Lufton
TAlle freimaurerischen Symbole haben ihre Bedeutungsinhalte diesen Mysterien der hebräischen Schrift entnommen
Haben Sie alle gemacht, siehe z.B.:
Wikipedia: Harvey Spencer Lewis


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 14:10
@occitania

@snafu

@Zerox


danke erstmal, aber für welches buch soll ich mich denn jetzt zu beginn entscheiden? ich möchte natürlich die informationen erhalten die auch am nähsten des originals sind, bzw. diese, die am meißten verwendet werden.

altdeutsch ist mir zu anstrengend auf dauer und habs mittlerweile verlernt zu lesen :(
und bevor ich anfange hebräische buchstaben zu lernen, möchte ich erstmal die ganze theorie dazu verstehen. ist im endeffekt einfacher für mich. :)


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 14:29
@el_cojones
Das ist es ja. es gibt so gesehen kein original.

Das wahre Original ist wohl die Pyramide. :D

Guter Gott - Böser Gott (Seite 544) (Beitrag von snafu)

Lies dir doch vllt mal die links durch, die ich verlinkt habe.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es ein Baum ist, der wächst. Mit der menschheit genauso, wie mit einem Menschen. So verändert er sich im Laufe der zeit und dies ist zu berücksichtigen, bevor man sich am uralte Schriften klammert. Es sind immer nur Annäherungen an ETWAS. Es ist nie endgültig oder starr, denn sonst brechen Äste ab, vom Baum des Lebens... ^^

Meine Qabalah ist die magische . da ich irgendwann durch Interesse für Magie und Tarotkarten dazu gekommen bin, und inder Hauptsache von Crowley und Regardie und einigen anderen Geistern gelernt habe.


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 15:45
@snafu

du sprichst die ganze zeit diesen baum an. ist das der baum des lebens? bzw. soll er die kabbalah ja symbolisieren oder? oder war der baum des lebens nicht die schnittstelle zur materiellen/immateriellen welt? gibt es solche überlagerungen in der symbolik

...
oh, die kabbalah selbst ist diese schnittstelle, naja dann hab ich mir die frage ja selbst beantwortet :o

werd dann wohl auch mal mit den links anfangen :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.09.2011 um 16:18
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wie aber kommst du darauf, dass ALLE freimaurerischen Symbole ihren Bedeutungsinhalt der hebräischen Schrift entnommen haben?
Weil alle die ich kenne, sich so begründen lassen.

@el_cojones
Ich würde mit diesem A.Francke Buch beginnen, das kannste ja als PDF runterladen, zahlst also keinen Cent.
Ich hab das Buch selber noch nicht durchgearbeitet, ist besser, man schlägt alles noch mal nach.


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 16:34
@marco63
Haben Sie alle gemacht, siehe z.B.:
Wikipedia: Harvey_Spencer_Lewis
Interessanter Mensch. Nur wo steht da was von, dass die Freimaurer ihre Symbole der Kabbalah entliehen hätten oder auch nur, dass der AMORC es getan hätte? Habe ich das überlesen oder schlicht nicht verstanden?

@Zerox
Wie aber kommst du darauf, dass ALLE freimaurerischen Symbole ihren Bedeutungsinhalt der hebräischen Schrift entnommen haben?

Weil alle die ich kenne, sich so begründen lassen.
Nun weiß ich natürlich nicht, welche du kennst, glaube aber nicht, dass es wirklich alle sind. (In Anbetracht der Tatsache, das auch wir unsere Symbole ja woanders "geklaut" haben, bin ich mir zwar sicher, dass du von allen schon einmal gehört hast, ob sie dir aber auch als freimaurerische Symbole bekannt sind?) Aber ich weiß, dass du hier schon mal auf das eine oder andere zu sprechen gekommen warst. Würde es dir etwas ausmachen, das noch mal ein wenig mit Inhalt zu füllen?

Über welche Symbole reden wir?
Und was genau bedeutet sich "begründen lassen"?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 16:58
@Lufton
Äh, stimmt, da siehste wie selbstverständlich das bereits ist
Die Rosenkreuzerlehren beinhalten viele Aspekte der Kabbalah und in späteren Graden wird man auch mit dem hebräischen Alphabet vetraut gemacht. Da der auch Freimaurer war, liegt es Nahe, dass es hier nicht anders ist.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.09.2011 um 16:58
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Über welche Symbole reden wir?
Und was genau bedeutet sich "begründen lassen"?
Der Winkel der im hebräischem Savid heißt und gleichbedeutend ist mit 'Recht','Gericht','Gesetz', bei Winkel und Zirkel heißt es doch so schön 'Rechte und Pflichten'.
Der Zirkel Mathoga, der auch für die Pflichten gegenüber Gottes steht, ist nicht nur Symbol für Kreis und für Mitte des Kreises, sondern auch gleichbedeutend mit Beni, was nicht nur Söhne heißt, sondern auch '
Baumeister','Maurer', oder 'Erbauer' und wird somit zum Symbol des obersten Baumeisters.
Teilt man nach der Lehre der Gematria den Zirkel auf, so bekommt man z.B. als Ergebnis 'Der Gottmensch' raus. Mit Adam Eva אדמ אהוה wobei Eva eine Ersatzform für 'Jehova' ist יהוה (Jehova ist eigentlich babylonisch und das Eva ist die ursprüngliche hebräische Form).
Eine zweite typisch freimaurerisch passende Teilung des Zirkels in zwei Worte wäre Eli Eva אלי אהוה was 'Mein Gott' und das andere 'Eva' heißt.
Ganz wichtig ist die Teilung wie sie das Symbol des Zirkels auch tatsächlich vorgibt, durch die zwei Schenkel in die zwei Hälften, die jeweils El 'Gott' heißen, so sich auch die dreifache Gottheit in 93 wiederspiegelt.
So EL als einziger Gott in 31, als Dualistischer Gott in 62 und als Trinität in 93 präsentiert.
Die letzte Teilung ist vielleicht sehr schön, weil sie sich auf die Säule Boas bezieht, mit Asboga Ikech / Ikek אזבוגה יכח . Aboga (anderer Name für 'Hermes') der für das Recht eintritt, als höchster Gott der Säule Boas.


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 17:19
@Zerox
Erst einmal Danke für deine Ausführungen. Da ich da nullkommanix von verstehe, lasse ich das mal so stehen, räume aber ein, dass das eine oder andere durchaus Sinn ergibt/zu ergeben scheint.

Was Adam und Eva angeht, habe ich mal gelernt, dass Adam Mensch bedeutet und Eva, wenn ich mich jetzt nicht irre (mein Gott, das war Reli in der 6. Klasse) Begleiterin.

Funktioniert das auch mit dem Senkblei, der Winkelwaage, dem Spitzhammer, dem Maßstab oder der (Maurer-)Kelle? (Um nur mal ein paar relativ populäre Symbole zu nehmen.)


5x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.09.2011 um 18:05
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Erst einmal Danke für deine Ausführungen. Da ich da nullkommanix von verstehe, lasse ich das mal so stehen, räume aber ein, dass das eine oder andere durchaus Sinn ergibt/zu ergeben scheint.
Hey, kein Thema, du bist der erste der Fragt und nicht gleich alles als 'falsch' deklariert, umso lieber erklär ich's dir also auch ;)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Was Adam und Eva angeht, habe ich mal gelernt, dass Adam Mensch bedeutet und Eva, wenn ich mich jetzt nicht irre (mein Gott, das war Reli in der 6. Klasse) Begleiterin.
Adam אדמ mit dem Wert 45 heißt tatsächlich 'Mensch' 1 + 4 + 40 = 45.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Funktioniert das auch mit dem Senkblei, der Winkelwaage, dem Spitzhammer, dem Maßstab oder der (Maurer-)Kelle? (Um nur mal ein paar relativ populäre Symbole zu nehmen
cO
Ja sicher das ginge bestimmt alles, nur nach einigen Sachen muss ich dann eben noch gucken.

Das Lot (Senkblei) Chalak חלק bedeutet 'Los' oder 'Schicksal'. Das Wort Kabbala ist dem untergeordnet, dient dem Menschen als als Hilfe, um das Schicksal zu entschlüsseln, deshalb auch die Phrase 'Die Schlüssel des Tempel Salomon', für die Kunst der Kabbala mit den hebräischen Zeichen, das Schicksal zu entschlüsseln. Der Salomon steht dabei für das eigene 'Ich', an diesem Tempel soll der Maurer bauen.

Das Wort Waage Tekel, wie in der Berühmten Feuerschrift 'Mene Menetekel Uphrasim', lässt sich übersetzen in Ez Shalom 'Baum des Friedens'.

Sorry, ich hab im Moment ein bisschen fieber, den Rest poste ich hier später...


3x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 19:20
Zitat von ZeroxZerox schrieb:den Rest poste ich hier später..
Bitte nicht. Dieses Kaballaballa-Gelabere hatten wir schon. Danke, muss nicht erneut sein.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.09.2011 um 19:53
@nervenschock
Ich kann mich nicht daran erinnern DIR etwas gepostet zu haben, du hast schließlich keinerlei Fragen gestellt, also halt dich zwischen der Konversation zwischen mir und Lufton raus, danke ;)
Und nur weil du anscheinend nichts davon verstehst und dann nicht mal die Courage besitzt das zuzugeben, musst du nicht gleich beleidigend werden um deine Unwissenheit darüber zu kaschieren^^

@Lufton
Winkelwaage heißt also folglich 'Gerichtsbaum des Friedens'.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 20:51
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:en Rest poste ich hier später...
lass mal den mist stecken, denn wie gesagt ist es im zusammenhang mit der maurerei blödsinn! poste es doch in einem kabbalah thread.

mag sein das, sich zu gewissen zeiten alle aus gemeinsamen töpfen bedient haben - nur spielt die kabbalah heute in der maurerei keine rolle mehr - ich geh so weit, zu sagen, dass dieses thema lediglich eine kurze episode war, zu einer zeit in der sich alle gern mit solchen mysterien schmückten. nur bald wurde den meisten bewusst, dass diese dinge mehr humbug sind als sonst etwas und es wurde fallen gelassen.

ergo und mit nachdruck - die kabbalah spielt überhaupt keine rolle mehr!


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 20:54
@Zerox , der @nervenschock hat die Rose noch nicht wirklich gesehen, oder er ist bereits bei der 666 ( die erleuchtung ) angekommen, was in diesem Falle das beste Beispiel für den biblische 666 Fall ist :D
tschuldigung, aber so viel Erhabenheit ist hier Fehl am platz


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 20:55
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern DIR etwas gepostet zu haben, du hast schließlich keinerlei Fragen gestellt, also halt dich zwischen der Konversation zwischen mir und Lufton raus, danke ;)
wenn es eine reine konversation zwischen dir und lufton ist, dann bitte ich dich darum, denn spam via pn zu klären und nicht diesen thread damit vollzumüllen, wie es alphawal schon mal versucht hatte. ansonsten verweise ich dich darauf, dass dies hier ein öffentlicher thread ist und du hier niemanden das wort zu verbieten hast.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:um deine Unwissenheit darüber zu kaschieren^^
das ist eben der punkt - er weiss es nun mal! du mutmaßt und denkst etwas zu wissen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2011 um 20:58
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:lass mal den mist stecken, denn wie gesagt ist es im zusammenhang mit der maurerei blödsinn! poste es doch in einem kabbalah thread
Es ist kein Blödsinn, benutzt man symbole, sollte man sich darüber klar werden, was die letztendlich hebraisch übersetzt bedeuten.


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 20:59
@marco63

die kabbalah spielt in der heutigen maurerei keine rolle mehr und war lediglich zu einer kürzeren episode der rede wert - daher ist es BLÖDSINN.


melden

Freimaurer

22.09.2011 um 21:13
@tekton
Die Kabbalah spielt auch im Rosenkreuzerorden keine so wesentliche Rolle, dennoch ist sie wichtig, will man den Ursprung besser verstehen zu lernen. Mir ist sie auch nicht so wichtig, doch habe ich nun mit Hilfe dieses Forums einige Zusammenhänge besser zu verstehen gelernt. Ist die Rose doch auch ein Symbol des Freimaurertums ( wenn auch sekundär ), kann man die kabbalah nicht gänzlich außer Acht lassen. Die Zielsetzung der heutigen Freimaurerei ist wohl ein andere, aber sie resultiert aus den Wurzeln der alten Freimaurerei.


Anzeige

melden