Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.03.2012 um 19:13
@tekton

Tja, auch bei Philosophienen und Idealen sollte man sich daran halten :

"Drum prüfe wer sich ewig binde, ob sich nicht ne bessere Bruderschaft/Gemeinschaft finde ;)"

Anzeige
melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:16
@DieSache
für mich ist die mystische sparte nicht wichtig. meine gedanken liegen da etwas anders ;)



man kann sehr viele namen von aktiven freimaurer durch ein wenig suchen und stöbern herausfinden.
dann mit bestimmten "amtsträgern" um sich zu werfen ist dabei das kleinste problem.
das ist der nachteil der öffentlichkeitsarbeit, gerade mit dem medium internet.
aber auch in sehr vielen freimaurerbüchern (von befürworter bis vt´ler) wurden namen von aktiven freimaurern festgehalten.
von daher, gebe ich nicht viel auf diese leute die mit namen hantieren.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:19
@Outsider

Wobei ich zugeben muss, einfach ist es nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können, wenn man sich nur oberflächlich mit der ganzen Thematik befasst !

Je tiefer es in die Ursprünge geht um so verzerrter stellt sich das derzeitig allgemeine Bild der FM einem dar !


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:21
@DieSache
Je tiefer es in die Ursprünge geht um so verzerter stellt sich das derzeitig allgemeine Bild der FM einem dar !
eigentlich nicht. zumindest als "outsider" gesehen. :D


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:24
@Outsider

Wobei beide Seiten FM, als auch Kirche viel zu lange eine Ressource nicht, oder nur unzureichend wahrgenommen haben, was mich bei der FM etwas mehr verwundert, als bei der Kirche ;)


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:26
@DieSache
um etwas über die freimaurerei zu erfahren bedarf es eigentlich nur drei bzw. vier bücher. wenn du diese gelesen hast, hast du ein völlig normales und realistisches bild der freimaurerei. und zwar so, wie sie heute ist. da ist nichts verzerrtes nichts verklärtes bei.

die kirche lassen wir da mal außen vor ;)


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:27
@tekton
Zitat:dann sei mal ein mann, wenn du dir so sicher bist und nenne einem bruder hier oder mir, deinen namen und die loge in der du sucht im klartext, per pm - dann sehen wir mal wie das meine brüder entscheiden und ob ich vielleicht nicht einer von ihnen bin.
Zitatende

Hätte ich keine Problem mit, nur hätte ich ein Problem mit Dir, wenn Du einer der Brüder wärest, würdest Du doch alles daran setzen, dass ich schwarz gekugelt würde, oder? Dann kannst Du ja nicht mehr objektiv sein oder wie würdest Du Dich entscheiden, wenn Du zur Kugelung schreitest?

Mit Mann hat das auch nichts zu tun, denn ich müsste ja blöd sein, hier mit meinem Namen hausieren zu gehen, damit Du Stimmung machen kannst, ich sehe auch eher, dass Du kein 'Freimaurer bist, denn kein Freimaurer würde so reagieren wie Du, nämlich arrogant, beleidigend, herausfordernd und neugierig und ausserdem widersprüchlich wenn man hier Vertraulichkeit so sehr schätzt.

Du nennst mit Absicht ja Deinen Namen hier auch nicht, warum soll ich es tun?

Frei nach folgendem handele ich:

What is this?
The grip or token of an EA
What does it demand?
A ...
Give me that w....
At my intiation I was taught to be cautious, I will l. or h. it with you...
Will you please, and begin...

also nur zu


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 19:59
@actreact

war klar :D - dann hoffe ich mal auf die vernunft der brüder!


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 00:37
@tekton

:-))

Ein Reiner Maurer wie Lessing würde sagen:

"Die Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches: sondern etwas Notwendiges, das im Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist."


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 01:36
anderes Beispiel: Wenn jedem Menschen Material, Wissen und Möglichkeiten gegeben wären eine Atombombe zu bauen und zu benutzen wann immer er das Bedürfniss danach verspürte, gäbe es unseren Planeten nicht mehr da er zerbombt würde.


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 02:24
Erstmal vorweg:
Ich bin völlig unvoreingenommen was Freimaurer betrifft, mir sind diese Leute nämlich ziemlich egal und ich hab mich bisher noch nie näher mit dem Thema beschäftigt.

Ich möchte aber die Frage von @Malthael nochmal wiederholen:
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:mich würde mal interessieren, wieso es überhaupt eine notwendigkeit für so eine verschwiegene bruderschaft gibt?
Darauf hat @DieSache geschrieben:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Überleg mal selbst und schau dir dazu die Geschichte an, dann kommst du eventuell darauf, warum es sowas wie Geheimbünde gibt, gab und geben wird !
Die geschichtlichen Hintergründe, die zur Gründung von Geheimbünden führten, leuchten mir durchaus ein. Nur verstehe ich nicht, welche ehrenhaften Beweggründe in unserer heutigen, pluralistischen und rechtsstaatlichen Demokratie noch existieren sollten, einem Geheimbund wie den Freimaurern beizutreten.

Auf Wikipedia steht zu den Zielen der Freimaurer folgendes:
Der Großteil der freimaurerischen Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung. Im Folgenden dargestellt als fünf Grundpfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität[9]

1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit vor Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
5. Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.
Wikipedia: Freimaurer#Ziele der Freimaurerei

Alles gut und schön, aber diese Ziele wurden bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts formuliert. Zwischenzeitlich hat sich aber doch eine ganze Menge getan.
Die hehren Ziele von damals, werden heute von den meisten Staaten und zumindest nach außen hin, als unveräußerliche Grund- und Menschenrechte anerkannt. Ob sie deswegen auch eingehalten werden, ist natürllich eine andere Frage. Tut aber hier nichts zur Sache, weil sich wenigstens vor der Staatengemeinschaft, diesbezüglich zumindest ein Unrechtsbewusstsein herausgebildet hat, in der Form, dass man Zuwiderhandlungen entweder vertuschen oder schönreden möchte. Vor 250 Jahren war man aber noch weit von dem entfernt, was heute ethisch-moralischer Konsens ist.

Deswegen muss sich ein Freimaurer heutzutage durchaus die Frage gefallen lassen, warum er sich nicht lieber z.B. bei Amnesty International, bei der Tafel oder einem anderem gemeinnützigen Verein engagiert oder der politischen Partei seines Vertrauens beitritt.
Zumal da in dem Wikiartikel auch noch folgendes steht:
In Diskussionen ist Streit über politische und religiöse Gegenstände verpönt. Ebenso sind Freimaurer zum Respekt vor den Gesetzen des eigenen Landes verpflichtet.
Sorry, aber da frag ich mich als Außenstehender schon, was der ganze Mummenschanz dann eigentlich noch bezwecken soll?

Da muss doch zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass heutzutage die einzige Existenzberechtigung der Freimaurerei darin besteht, ähnlich wie bei Studentenverbindungen, Rotariern oder dem Lionsclub, irgendwelche dubiosen Seilschaften, Vetternwirtschaft und Kungeleien auszubilden.

Liebe Freimaurer, bitte klärt mich auf, falls ich da irgendwas komplett falsch verstanden haben sollte.


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.03.2012 um 03:57
@JohnDifool
nicht als freimaurer. von daher wertungsfrei zu sehen. mein denken dazu zwar in anlehnung an "binder", aber es deckt sich
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:z.B. bei Amnesty International, bei der Tafel oder einem anderem gemeinnützigen Verein engagiert oder der politischen Partei seines Vertrauens beitritt.
das eine schließt das andere nicht aus.

die freimaurerei wirkt auf den einzelnen. und es ist sache des einzelnen, nicht der freimaurerei, in der öffentlichkeit zu wirken, nach eigenem ermessen, eigenem willen und können und eigenem risiko.

was ausbleibende dankbarkeit auch durch die freimaurerei einschließt.... so sind auch die viel zitierten leistungen mancher freimaurer (goethe, lessing, und ne menge mehr) leistungen der einzelnen nicht aber der freimaurei oder der loge. die einzige wirkliche leistung der freimaurerei besteht darin, aus suchenden freimaurer zu machen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:In Diskussionen ist Streit über politische und religiöse Gegenstände verpönt. Ebenso sind Freimaurer zum Respekt vor den Gesetzen des eigenen Landes verpflichtet.
stell dir eine loge als "raum" der stille und der selbstbesinnung vor. ein gemeinschaft die das licht der menschlichkeit vor dem erlöschen bewahrt. trifft sicher nicht immer zu (sind alles nur menschen) aber
für mich kommt es dem sehr nahe.

bin ebenfalls auf die evtl. antworten von anwesenden freimaurern gespannt.


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 04:36
Kennt jemand einen meiner Lieblingsfreimaurer Timothy Hogan, vom 32 Grad und er ist auch gleichzeitig The Grand Master of the Templars:

So sieht er aus:

Tim-Hogan

Tim2

Und hier beim mixen und herstellen von Manna (Rezept ist leider Geheimnis, Manna soll unglaubliche Wirkungen haben, die ich hier nicht ansprechen werde)

Tim bigOriginal anzeigen (0,2 MB)

"Timothy Hogan

Timothy Hogan is author of the books The Alchemical Keys to Masonic Ritual, The 32 Secret Paths of Solomon: A New Examination of the Qabbalah in Freemasonry, Revelation of the Holy Grail (written under the name Chevalier Emerys), and Novo Clavis Esoterika. He is a former editor for the periodicals Ariadne's Web and L'Initiation. Tim is a District lecturer for the Grand Lodge of Colorado. He is a Knight Templar in the York Rite, a 32º KCCH in the Scottish Rite, and Past Master of both East Denver No. 160 and AMD Council No. 425. He serves as an officer within several Masonic bodies, including the SRICF, and he belongs to several other bodies including the Royal Order of Scotland. He is also the current Grand Commander for the Ordre Souverain du Temple Initiatique, a non-Masonic Knight Templar lineage out of France. Tim is a Fellow of the Masonic Society, and he is an owner and Education Director for www.thesanctumsanctorum.com. Tim has appeared on several international television shows and pod cast episodes being interviewed about Freemasonry. Tim regularly lectures at Lodges around the world on the mysteries of Freemasonry. He has also written several articles on Freemasonry for Masonic and esoteric publications.

PRESENTATION: The Alchemical Mysteries of Freemasonry
Many of the symbols in Freemasonry come from earlier alchemical, qabbalistic, gnostic, and Hermetic sources. This presentation will examine some of these origins and will show how the symbolic degrees provide a secret instruction for operative alchemical transmutation and personal development.

Quelle: http://www.masonicspringworkshop.ab.ca/2011Workshop/Speaker-Bios.shtml (Archiv-Version vom 17.10.2010)

Leider kann ich nicht alle Bilder und Interviews mit ihm Posten, sonst werde ich hier im Forum gesperrt, traurig aber wahr. (das wieso das so sein soll, werde ich nicht beantworten oder drauf eingehen, es ist aber so und lässt sich anscheinend zurzeit nicht ändern, also verschöhnt mich mit euren fragen wieso es verboten sein soll)

Deshalb empfehle ich euch einfach mal gebt in YT seinen Namen Timothy Hogan einfach ein und erkundigt euch noch selber über diesen Menschen.

Weitere Lieblingsfreimaurer sind z.b. Rob Herd:



http://blog.thesanctumsanctorum.com/?cat=145

oder Freimaurer wie Tod William Kissam und andere, fast alles Freimaurer sehr Hohen bzw. darunter auch höchsten Grades.

Es gibt eigentlich viel über diese Freimauerer, ihre Geheimnisse und das was sie behaupten zusagen zu sagen leider ist Allmystery die Falsche Plattform darüber zu diskutieren, weil es verboten ist auf Allmy darüber zu sprechen. Deshalb auch hier wieder der Hineweis: lasst mich in Ruhe mit Fragen wieso weshalb, warum es verboten sei, ES IST NUN MAL so und ich habe diese Entscheidung und Regelung nicht getroffen! ich bin nicht bereit darüber zu sprechen wieso es verboten ist! Den selbst darüber zu sprechen könnte mir eine Sperre verpassen, also nein Danke und auf solche Fragen werde ich nicht eingehen und sie ignorieren!


3x zitiertmelden

Freimaurer

22.03.2012 um 07:43
@Outsider
Du als Mod bist ja recht nah dran am Geschehen.
Wie deutest du diesen kryptischen Post von @nurunalanur ?
Gibt es tatsächlich ein von der Verwaltung auferlegtes Redeverbot bezüglich einiger Aspeke der Freimaurerschaft oder versucht der User hier zu verdecken, dass er seine Bildung bei Harun Yahya bezieht?
Dass der Erzkreationst und (ehemalige) Holocaustleugner Adnan Oktar (HY) hier nicht gern gesehen wird, ist mir bekannt.
Hier
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es gibt eigentlich viel über diese Freimauerer, ihre Geheimnisse und das was sie behaupten zusagen zu sagen leider ist Allmystery die Falsche Plattform darüber zu diskutieren, weil es verboten ist auf Allmy darüber zu sprechen.
hört es sich allerdings eher danach an, als sei das Thema sakrosankt und nicht die Quelle lächerlich.
Deshalb an alle Mods die hier mitlesen/mitposten die Frage: Was meint @nurunalanur denn nun genau?
Er hat ja mehrfach betont selbst nicht gefragt werden zu wollen und keine Auskünfte zu geben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.03.2012 um 08:12
Ok ein letztes mal gehe ich drauf ein, die Freimaurer pflegen extrem guten freundschaftlichen, ja sogar darüber hinaus gehenden Kontakt zu Jemanden und dieser Jemand ist hier auf Allmy verboten. Schade eigentlich, denn ansonsten hätte man hier sehr interessantes Material und Aussagen von Freimaurern hier rein posten können. Diese Freimaurer lieben und schätzen diese Person sehr und es gibt sehr Interessante Aussagen von unteranderem von den oben genannten Freimaurern über diese Person die hier auf Allmy verboten ist.

Das einzige was ich also schade fand, war dass man hier bestimmtes Material und Interview mit den oben genannten und noch anderen Freimaurern die sich mit dieser Person treffen und engen Kontakt halten, nicht rein stellen kann weil dieser jemand wie gesagt hier auf Allmy verboten ist.

Es gibt selbstverständlich Gründe warum ich nicht weiter auf dieses verbot eingehen möchte, wen ein Mod interesse haben sollte, wer diese Person ist, kann ich es per PN ihm sagen., wenn ich nicht gleich dafür gesperrt werde.^^

Der Post oben von mir sollte dazu lediglich diehnen mal meine Lieblings Freimaurer vorzustellen und evtl zu erfahren ob jemand hier diese Personen kennt.


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 08:17
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Alles gut und schön, aber diese Ziele wurden bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts formuliert. Zwischenzeitlich hat sich aber doch eine ganze Menge getan.
Die hehren Ziele von damals, werden heute von den meisten Staaten und zumindest nach außen hin, als unveräußerliche Grund- und Menschenrechte anerkannt. Ob sie deswegen auch eingehalten werden, ist natürllich eine andere Frage. Tut aber hier nichts zur Sache, weil sich wenigstens vor der Staatengemeinschaft, diesbezüglich zumindest ein Unrechtsbewusstsein herausgebildet hat, in der Form, dass man Zuwiderhandlungen entweder vertuschen oder schönreden möchte. Vor 250 Jahren war man aber noch weit von dem entfernt, was heute ethisch-moralischer Konsens ist.

Deswegen muss sich ein Freimaurer heutzutage durchaus die Frage gefallen lassen, warum er sich nicht lieber z.B. bei Amnesty International, bei der Tafel oder einem anderem gemeinnützigen Verein engagiert oder der politischen Partei seines Vertrauens beitritt.
Zumal da in dem Wikiartikel auch noch folgendes steht:
Für die Freimaurerei selbst ist es - zumindest meines Wissens nach - erstmal egal, ob und wie einzelne Staaten sich zu diesen Werten bekennen. Es geht um die Entwicklung des einzelnen. Vollkommen überflüssig ist die Freimaurerei, wenn es nurnoch perfekte Menschen auf der Welt gibt. Solange das nicht der Fall ist, hat aber eine Gemeinschaft, deren Mitglieder sich zum Ziel gesetzt haben, soetwas wie einen Anklang dieser Perfektion zu erreichen, einen Sinn.
Da kann es noch so sehr ethisch-moralischer Konses sein, keine Vorurteile zu haben, wenn dann doch jeder irgendwo Vorurteile hat, ist es einen feuchten Kehrricht wer.


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 08:18
@emanon
Es geht nuru... vermutlich um seinen ganz besonderen Amigo, den Oberfreimaurer, mit dem er sich regelmäßig zum Kaffee trift und von ihm dann die ganzen Interna erfährt.


Anzeige

melden