Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.04.2012 um 02:13
Die Freimaurerei hat ihren Urspung nicht in Ägypten oder bei den Templer sondern ganz schlicht und undramatisch bei den Bauhütten des Mittelalters und da bei den ganz biederen Handwerkern von denen wir auch unsere Symbolik auf ganz philosophische Weise entlehnen. Punkt. Ende.

Alles andere ist Spekulation und Zeitverschwendung.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.04.2012 um 03:09
Wir wissen doch schon, dass Adam der erste Freimaurer war.... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.04.2012 um 21:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:dass Adam der erste Freimaurer war
das denke ich eher nicht ;)
aber ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehren. worauf begründest du diese annahme.


melden

Freimaurer

06.04.2012 um 22:36
Ist doch klar: Adam trug eine frühe Form des Schurzes, siehe Bild. Und Freimaurerinnen gab es damals auch schon!

[URvgL9 adameva


melden

Freimaurer

06.04.2012 um 22:41
snafu schrieb:
dass Adam der erste Freimaurer war

das denke ich eher nicht ;)
ich sag jesus! (ihr sagt "yeah"!)


melden

Freimaurer

07.04.2012 um 12:14
@nervenschock
Der ist gut, ...:-))))) Made my day...


frohe Ostern


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 01:41
artedea schrieb:
Das evtl. das Freimaurertum seinen Ursprung nicht zuletzt in ägpyten hat, wurde hier auch schon von uns angesprochen

Nervenschock schrieb:
..und von den hier schreibenden kompetenten Mitdiskutanten korrekterweise in den Bereich der Fantasie verwiesen.
hier in der fünfteiligen Doku geht es um den Ursprung der Freimaurerei, den zumindest einige Forscher in Ägypten sehen - ob sie wohl kompetent genug sind ? ;)


Osiris - der Ursprung der Freimaurerei

https://www.youtube.com/watch?v=DXM1vAdNVP4


Wird Dich @snafu sicher auch interessieren, falls Du sie noch nicht kennst :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 12:24
@elfenpfad

Sorry...das Video ist schon ein alter Hut. Habe ich bereits vor über 500 Seiten gepostet.

Auch wenn der Ägypten-Hype im spätmittelalterlichen Europa maßgeblich auch Kunst und Philosophie beflügelte, so gründet sich die Freimaurerei nicht in direkter Linie auf die ägyptischen Baumeister und Gelehrten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 12:44
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:...den Ursprung der Freimaurerei, den zumindest einige Forscher in Ägypten sehen - ob sie wohl kompetent genug sind ?
Wenn sie derartigen Humbug behaupten, nicht.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 13:40
Das Thema mit den Egyptern hatten wir hier schon:
Beitrag von snafu (Seite 1.461)

Meiner Meinung, ist es das System, welches als das nach wie vor Gültige, erkannt wurde. (Pyramidensystem)

Frohe Ostern!

images


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 14:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Thema mit den Egyptern
Gibt es nicht. Es heißt Ägypter.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 14:57
Ich hätte mal eine Frage zu den sogenannten Meistergraden, falls das gestattet ist. Um welche Grade dreht es sich da exakt und welche Symbolik oder Aussage steht hinter diesen Werten?

Ich bin nicht ganz sicher ob man sowas in der Form eines Forumsbeitrages mal eben so beantworten kann, aber wenn das jemand vermag wäre ich sehr dankbar.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 15:49
Grade im Plural ?

Es gibt den Meistergrad, den 3. Grad, nach dem Lehrling (1) und Gesellen (2), dann gibt es noch den Andreasmeistergrad des Freimaurerordens, ein weiterführendes System.

Hier die Symbolik und Inhalt zu erläutern wird schwierig, da zu komplex.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 16:34
Achja..., Egypten schreibe ich deshalb so, damit ich manchmal darauf aufmerksam gemacht werde , dass man es so nicht schreibt. @nervenschock
Daran kann man leicht erkennen, wo die Aufmerksamkeit mancher menschen ist. ;)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 16:43
@Toreador74
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Ich hätte mal eine Frage zu den sogenannten Meistergraden, falls das gestattet ist. Um welche Grade dreht es sich da exakt und welche Symbolik oder Aussage steht hinter diesen Werten?
Du wirst keinen Bruder finden, der Dir als Nichtmaurer die Symbolik und die dahinterstehenden Aussagen erläutert. Das ist Arkanum.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 16:46
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:@elfenpfad

Sorry...das Video ist schon ein alter Hut. Habe ich bereits vor über 500 Seiten gepostet.

Auch wenn der Ägypten-Hype im spätmittelalterlichen Europa maßgeblich auch Kunst und Philosophie beflügelte, so gründet sich die Freimaurerei nicht in direkter Linie auf die ägyptischen Baumeister und Gelehrten.
Nun, leider gibt es ja bis jetzt noch keine Funktion in den Diskussionen, dass man schon reingestellte videos nachschauen kann, so wie die reingestellten Bilder. Aber laut dns ist das in Arbeit, hab ich vorhin in Verbesserungsvorschläge erfahren, als ich den Vorschlag einer solchen Funktion machte .


Es geht um mehr bei dem Ursprung, als Du ansprichst, nämlich um die Weisheit der ägyptischen Lehre und um Glaubensinhalte, die sich z.B. um das eigene Erreichen derSelbsterkenntnis handeln,
es geht um die Übernahme von Initationsritualen, die aus Ägypten stammen und weitgehend von den Freimaurern übernommen wurden. Was in dem 4. und 5. Teil zur Sprache kommt im video.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 20:55
@elfenpfad
@Lazaros

nicht in direkter linie - sehr wahr - doch will ich anmerken, dass es brüder gibt, die diese linie sehen wollen und auch erkennen, dass es bestimmte verknüpfungen und änlichkeiten zwischen vielen mysterienkulten gibt.

mancher maurer sieht hier auch eine verknüpfung zu unserer symbolik, was nicht sonderlich schwierig ist, wenn man beachtet wovon sich die maurerische symbolik bedient hat und entlehnt ist.

aber bei all dem ist mit nachdruck darauf hinzuweisen, dass wir weder den isis & osiris kult betreiben, noch einen anderen mysterienkult! es sind lediglich parallelen in der symbolik zu erkennen! aber diese sind auch in vielen anderen bereichen zu finden - sogar in unseren kirchen und glauben!

die maurer haben diese und ihre welt nicht neu erfunden! ;)

@elfenpfad
man sollte vorsichtig sein, wenn menschen daher kommen und etwas behaupten und für wahr hinstellen, was sie nicht beweisen können - aber die these zu kennen kann auch nicht falsch sein.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:00
@Toreador74

@Lazaros hat dir die einzig wahre und richtige antwort gegeben, die dir ein maurer geben kann - jedoch empfehle ich dir noch unter wiki zu suchen, da dort einiges erklärt und beschrieben ist, was deine frage vielleicht beantworten kann und wird.

Wikipedia: Freimaurer
Wikipedia: Grad (Freimaurerei)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:02
@tekton

Was ist den das Endziel das ein Freimaurer erreichen möchte? Bis jetzt ging es immer nur um den Ursprung aber was soll den das Ziel sein bei dem ganzen?


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:09
@tekton

Interessant ist diese Spurensuche auf jeden Fall :)
Und ich finde es positiv, wenn man offen ist für andere Informationen, die man dann weiter vertiefen kann und prüfen, soweit es im eigenen Möglichkeitsbereich liegt überhaupt


Anzeige

1x zitiertmelden