Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.05.2013 um 13:56
den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre - alles andere ist belanglos.

Anzeige
4x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2013 um 22:52
ach @tekton ... deine loyalität, dein absolutheitsanspruch. :) da fällt mir ein zitat von erwin koch ein
"wer sich zu absoluter loyalität bekennt, muß auch bereit sein, jede rebellion von verstand und gewissen niederzuschlagen."



also ist im eigentlichen sinne, dieser mann ein verräter, offensichtlich nicht nur in deinen augen. jemand der es, obwohl er einen eid geleistet hat, wagte interna auszuplaudern. was so unsagbar viele vor ihm schon mit lauten tamtam hinausposaunt haben. müsste dann nicht bei einem hr. militz ebenfalls mit übelkeit und ekel gerungen werden? wo fängt die mit eidesstatt geleistete verschwiegenheit an? ist nicht jede loge, die offen auftritt. die selbst ihr heiligstes, ihren tempel, feil bietet, im grunde nichts anderes als eine brut von verrätern? jede loge, die sich im netz anbietet, öffentlich um kontakte bittet und hinweise zu ga`s mitgibt. wo fängt die eigentliche verschwiegenheit an? wo beginnt der eid? sag es mir.
Zitat von tektontekton schrieb:weil ich ihn bedingungslos und ohne vorurteil BRUDER genannt hatte.
die grundlegende erkenntnis der freimaurerei besagt: die arbeit an sich selbst ist der humus, auf dem menschenliebe gedeit.(ist glaube ich sogar in seinem buch vermerkt)

kein mensch, erst recht nicht ein bruder im geiste, ist vollkommen. niemand, den ich kennenlernen durfte, hat es in meinen augen fertig gebracht die ideale der freimaurerei so zu leben, wie sie in den ersten 3 graden proklamiert werden. warum also sollte ein hr. g., der mit seinem schicksal derart am hadern war/ ist, mehr freimaurer sein als andere und ihm dies, weil ja ein eid und brüderlichkeit geschworen wurde, noch mehr angelastet wird, es eben nicht zu sein?

ich wage es nicht mir vorzustellen, wieviele noch wesentlich weniger brüderlich und freimaurerisch sind, und dennoch in der bruderkette stehen. wenn ich meinen kleinen mikrokosmus mit den paar mir bekannten freimaurer nehme, dies statistisch hochrechne, dann sind es nicht wenige.
dann doch eher ein exfreimaurer, der offen dazu steht, eine andere weggablung genommen zu haben.


bei der lektüre bin ich immer wieder über sehr negative z.t. sehr unterschwellige nebensätze zu etlichen freimaurern gestoßen. dies empfinde ich als misslungen. er hätte sie anders verpacken können. jedenfalls nicht so negativ belastet. wenngleich er damit oft die vereinsmeierei und das zu große .. hm.. ich nenn es jetzt "menscheln" unter den brüdern damit aufzeigen wollte. das ist zumindest meine meinung.
Zitat von tektontekton schrieb:den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre - alles andere ist belanglos.
den wert eines menschen macht man an wesentlich mehr fest als zwei aspekte wie wort und ehre. um ein mensch zu sein bedarf es wesentlich mehr.

jedenfalls wünsche ich hr. g. für seinen restlichen weg alles gute, mit freimaurerei oder gottesglauben. und wenn er erst seinen glauben aufarbeiten und festigen musste, in einer art- halber autobiografie- mit unglaublich viel polemik drin. dann war es sein gutes recht dies zu tun. wenn er dadurch seinen eigenen inneren frieden finden kann, was spricht dagegen?

vielleicht hat er sich etwas wie prometheus gefühlt und wer weiß, vielleicht trägt er, trotz deckung, immer noch eine kette mit einem stein mit sich.
und eben diese frage hat mich beschäftigt und deshalb habe ich geschrieben, dass ich ihn sehr gerne mal im realen leben treffen würde. um ihn diese frage zu stellen.


wer sich im nachhinein über seine worte echauffiert hat in meinen augen eher ein problem mit sich selbst und der jeweiligen definition von loyalität, wenn hier auch im wort bruder, verpackt.

vergesse nicht, ich sehe es mit den augen eines "im regen stehenden". hab das jetzt mal so frei von der leber weg geschrieben... also wird satzbau und rechtschreibung noch ne ecke miserabler sein als sonst :)


melden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:26
@Outsider

ich habe dem von mir geschriebenen nichts hinzuzufügen und stehe auch nach der lektüre deines posts fest dazu, wenn nicht noch fester.

ein mensch ohne ehre und der treue zu seinem wort zu stehen ist wohl in seiner bedeutungslosigkeit und geringheit nicht mehr zu überbieten.
es zählt nicht was man hat, werder was man erreicht hat noch der stand in der gesellschaft - was aber niemand einem nehmen kann, ist die ehre und der feste blick, wenn man sein spiegelbild erblickt.

schreib was du möchtest, ich stehe fest zu meiner einstellung und meinung zum thema.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:30
Ich halte viel von der Freimaurerei. Jede Kunst, die bewerkstelligt das Gute und Ehrbare im Menschen zu kultivieren und zu potenzieren, ist mir willkommen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:34
es ist dein gutes recht, deine sicht zum themazu haben. ich spreche sie dir nicht ab ;) ich schreibe nur meine eigene meinung dazu, so wie z.b. du es mit deinen worten machst.
Zitat von HelenusHelenus schrieb: ist mir willkommen.
warum?


melden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:39
Helenus schrieb:
ist mir willkommen.
warum?
Weil jedes Werkzeug, das die schon immanenten positiven Eigenschaften in Bahnen lenkt ( den Stein behaut ) recht und billig ist. Dem in der königlichen Kunst vermittelten Ideal kann ich persönlich viel Gutes abgewinnen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:43
Zitat von tektontekton schrieb:den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre - alles andere ist belanglos.
Was leider noch immer in vielen "Ehre-basierten" Gesellschaften zu Mord und Totschlag führt, da "Ehre" ein kulturell definierter Begriff ist. In manchen Gesellschaften kann der Mord an anderen oder gar am eigenen Kind die "Ehre" wiederherstellen, in anderen nicht.

Ich messe meinen "Wert" lieber an meinen Taten, die ich für meine Mitmenschen vollbringe.

Wie Heinrich Zschokke einmal schrieb:
Prüfe: Von wie vielen wirst du geschätzt? Von welchen Personen wirst du geliebt und mit welcher Treue? So kannst du dir eine Vorstellung von deinem eigenen Werte machen.



melden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:51
@CarlSagan

nicht äpfel mit birnen vergleichen und mir eine interpretation unterschieben, von der ich in keiner weise gesprochen habe.

wenn ein mensch nicht zu seinem wort steht, ohne das damit eine straftat verbunden ist, ist daran wohl nichts mehr zu deuteln - jeder hier weiß genau was ich meine und wovon ich spreche.


melden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:52
Zitat von tektontekton schrieb:ein mensch ohne ehre und der treue zu seinem wort zu stehen ist wohl in seiner bedeutungslosigkeit und geringheit nicht mehr zu überbieten.
es zählt nicht was man hat, werder was man erreicht hat noch der stand in der gesellschaft - was aber niemand einem nehmen kann, ist die ehre und der feste blick, wenn man sein spiegelbild erblickt.
Bravo!


melden

Freimaurer

21.05.2013 um 23:53
Zitat von HelenusHelenus schrieb: Dem in der königlichen Kunst vermittelten Ideal kann ich persönlich viel Gutes abgewinnen.
ja, dieses ideal ist toll *zugeb.


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 00:09
@Outsider

Nun nachdem ich die Verteidigungsrede für Herrn G. als Äusserung einer persönlichen Meinung gelesen und akzeptiert habe, möchte ich dennoch festhalten, dass alles zu relativieren eben nicht freimaurerisch ist.

Das Hinterfragen von Handlungen und Motive ist legitm, allerdings muss sich Herr G. auch damit konfrontieren lassen was er als reale Handlung und Tat vollbracht hat. Und hier trennen sich unsere Wege, ich bin nämlich nicht bereit Motive solange zu hinterfragen und durch Spekulation die Handlung zu relativieren, sondern halte klar fest dass die Handlung und Tat das ist woran wir uns messen lassen müssen. Hier hat Herr G. versagt und zwar auf´s schändlichste, es kann nicht akzeptiert werden und sollte auch nicht. Egal ob schon alles gesagt wurde, er hat es aufs neue gesagt und dabei in einer Niedertracht von Brüdern gesprochen die an die Grenzen des guten Geschmack geht.

Somit bleibe auch ich dabei, Herr G. hätte leise gehen sollen und nicht aufbauscherisch versuchen sollen, seinen ehemaligen Lebensinhalt nachträglich und geläutert zu dämonisieren. Hoffentlich findet er in der Kath. Kirch seine Zuflucht, denn dort darf er sich mit dem Gedanken an das Fegefeuer anfreunden, bei diesem Lebenswandel eine nur zu Recht erteile metaphysische und katholische Strafe für sein Handeln.


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 00:39
@JacDeMolay
ich relativiere nicht. viele gemachte fehler, sind nur aus der sichtweise der anderen dazu geworden. oder so ähnlich.

im grunde ist es mir egal, ob freimaurer sich angeekelt fühlen, wenn hr. g. abwertend über sie schreibt. es wird für ihn seinen grund haben. wo immer dieser auch liegen mag.

aber ich danke dir, dass du mir meine eigene meinung zugestehst. ja, was wären wir, wenn wir nicht alles und jeden hinterfragen würden.
als verteidigungsrede habe ich mein schreibsel allerdings noch nicht betrachtet. eher als meine interpretation des ganzen.
ich bin sicher der letzte, der sich eine verteidigungsrede für oder über einen freimaurer anmaßen sollte. ich habe selbst genug mit meinen gedanken in diese richtung zu tun. auch ohne einen gottesglauben der im katholizismus steckt. von daher versuche ich es einfach nur menschlich zu betrachten. einfach nur die zwischenzeilen versucht für mich herauszufiltern. quasi die essenz, die übrig bleibt. ohne mich darum zu kümmern, ob er einen hr. x als aufgeblasen erachtet oder einen spruch ala... wenn du meister vom stuhl bist ist es wie bei einer straßenlaterne... oben leuchtest du und unten heben die hunde ihr bein...

damit ist das thema für mich allerdings auch durch.


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 03:07
@tekton
Ich möchte nichts implizieren und Dir keine Worte in den Mund legen. Wenn Du das so empfunden hast, dann akzeptiere bitte meine Entschuldigung.

Du schriebst darüber, woran man Deiner Meinung nach den "Wert eines Mannes" ausschließlich festmachen könne:
Zitat von tektontekton schrieb:den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre
Abgesehen davon dass der Satz so gelesen werden könnte, dass Frauen so etwas wie "Ehre" nicht besitzen, basiert er, so wie ich ihn lese, auf der Annahme, dass "Ehre" so etwas wie ein feststehender, definierter und obendrein harmloser, positiv besetzter Begriff sei.

Das ist nicht der Fall, da "Ehre" etwas ist, was durch das Kollektiv einer Gesellschaft definiert wird und nicht durch das Individuum. Damit wird sie eher zu einem sozialen Zwang als zu etwas objektivem, inhärent respektablem und kann nur dann zu einem angenommenen Wert eines Menschen beitragen, wenn die Gesellschaft, in der besagter Mensch lebt, darin etwas respektables sieht.

Und genau da liegt das Problem des Konzepts "Ehre". Da die eine Gesellschaft es durchaus als Ehrenhaft ansieht, beispielsweise die eigenen Kinder zu verstoßen, vielleicht gar zu töten, weil sie evtl. homosexuell sind oder sich mit subjektiv vom Kollektiv als "falsch" empfundenen Ideen beschäftigen, sieht eine andere Gesellschaft das völlig anders.

Die eine Gesellschaft empfindet es als Ehrenhaft, wenn der Vater den Sohn aus dem Haus wirft, weil er nicht an Gott glaubt, eine andere Gesellschaft empfindet es möglicherweise als unehrenhaft, seine Kinder (oder überhaupt Menschen) so zu behandeln.

Was das "zu seinem Wort stehen" betrifft, so stimme ich Dir zu.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.05.2013 um 19:28
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Abgesehen davon dass der Satz so gelesen werden könnte, dass Frauen so etwas wie "Ehre" nicht besitzen
Was soll dieser Unfug denn? Seit wann kann man aus einer Aussage, die jemand über Äpfel macht, etwas daraus schließen, was derjenige über Birnen denkt? Sorry, aber selten habe ich so einen absurden Satz gelesen wie deinen.


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 19:37
@nervenschock
Ironie versteht der Leser nie. Ich vergesse das andauernd.


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 19:51
ne nervenschock hat schon recht und das ewige worte in den mund legen und verdrehen von ausagen hier im forum, geht mir auch gehörig auf den zeiger.

jeder normal denkende mensch, der willens ist positiv mitzudenken, weiß was ich oben ausgesagt und gemeint habe.

natürlich passt das nicht jedem, gerade wenn man loyalität, ehre und zu seinem wort stehen, heute für nicht mehr so wichtig erachtet. aber das ist ja modern und das ergebnis aus dieser haltung kann man wunderbar an unserer gesellschaft bewundern. - worüber sich aaaalle aufregen - wenn es gerade in den Kram passt! muhahahaha ich Roll mich!


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.05.2013 um 21:17
Hallo,

Nachdem ich versucht habe einen eigenen Thread zu starten, weil dieser Thread über Freimaurerei ja doch etwas unübersichtlich und riiiiesig geworden ist, meine jedoch kürzlich geschlossen wurde (weil es ja schon einen gibt), versuche ich es nun doch hier:

Ich habe eine weitere Frage/Bitte, diesmal auch gern an die Freimaurer unter euch!

Was für fantastische/bildhafte Vorurteile über Freimaurer kennt ihr? Was für seltsame Dinge habt ihr schon von euren Nachbarn, Bekannten, Verwandten über Freimaurerei gehört?

Beispiele sind:
- Freimaurer reiten auf Ziegen
- Freimaurer schlafen in Särgen
- Freimaurer beten den Teufel an
- Wenn ein Freimaurer ein internes Geheimnis verrät, muss er sterben
- Freimaurer opfern kleine Kinder
- Freimaurer trinken Blut aus Totenschädeln
- Freimaurer feiern Sexorgien

(Freimaurer sind Teil der NWO und ähnliches, lässt sich bildlich schlecht umsetzen und fällt damit nicht in das gesuchte Raster) es geht also um karikierbare Vorurteile.

Bevor jetzt wieder irgendwelche garstigen Kommentare kommen, möchte ich gleich vorweg nehmen, dass ich mir der Schwachsinnigkeit dieser Vorurteile bewusst bin, dennoch existieren sie und ich würde gerne noch mehr sammeln für meine dokumentarische Arbeit.

Ich wäre euch sehr für eure Hilfe verbunden!

PS: Ja, ich war schon bei Gästeabenden und habe mich schon mit vielen Freimaurern unterhalten! Ich bin Fotojournalistin und fotografie gerade eine Dokumentation über Freimaurer.

Und ja, ich weiß auch wie die Suchfunktion funktioniert, aber habt ihr da mal "Vorurteile Freimaurer" gesucht?! Da würde es wohl eine ganze Weile dauern auf über 1589 Seiten das zu finden, was ich suche!


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 21:39
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:und das ewige worte in den mund legen und verdrehen von ausagen hier im forum, geht mir auch gehörig auf den zeiger.
Ich verstehe gerade recht gut was Du meinst. Danke für das Beispiel.


melden

Freimaurer

22.05.2013 um 23:15
@Julesfoxy

Als ich vor einigen Jahren noch nichts mit dem Thema zu tun hatte und nur die VT-Seite der Medallie kannte, dachte ich die Hälfte der Weltbevölkerung würde irgendwie eher negativ von der Freimaurerei denken.

Das es tatsächlich Vorurteile und Verschwörungen gibt, kenne ich allerdings mittlerweile nur aus typischen VT-Kreisen und das sind wirklich sehr wenige Leute.

Außer denen die du ohnehin schon angeführt hast, sind mir keine weiteren bekannt.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Mehrheit der Menschen Freimaurerei weder kennt, noch sich dafür interessiert was wir da so veranstalten. Und wenn man mal davon erzählt sind sie idR weiterhin nicht interessiert oder "finden es doch ganz nett so vom Erzählen".

Das ist meine Sicht


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.05.2013 um 23:31
@caviaporcellus

Ja, ich kann dir zustimmen. Die meisten, gerade jüngeren Leute wissen eigentlich kaum etwas über Freimaurerei und wenn sie nich gerade einen Hang zu VT´s haben, dann urteilen sie meist auch nicht vorschnell über die Freimaurerei. Ich glaube in der älteren Generation sieht das noch ein bisschen anders, die Nationalsozialisten haben da ja leider ganze Arbeit geleistet.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Mehrheit der Menschen Freimaurerei weder kennt, noch sich dafür interessiert was wir da so veranstalten. Und wenn man mal davon erzählt sind sie idR weiterhin nicht interessiert oder "finden es doch ganz nett so vom Erzählen".
... und da komme ich in Spiel! Genau das will ich versuchen, eine Brücke zwischen der Freimaurerwelt und der profanen Welt schlagen, quasi als Vermittler fungieren.


Anzeige

melden