Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.05.2013 um 23:22
@caviaporcellus

ja, wir hatten schon über dieses Thema diskutert - ich würde die FM schon als ein "Extrem " ansehen. Im Positiven, zumindest theoretisch - wo sonst beschäftigt man sich mit diversen humanen Themen, arbeitet am rauhen Stein, trift sich wöchentlich, hält spezielle Rituale ab, pflegt Brüderlichkeit etc.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:sich überhaupt Gedanken über das Verhalten der anderen Brüder zu machen. Zu versuchene seine eigene Idee von Richtig und Falsch den anderen Brüdern überzustülpen.
sorry, nein - wenn sich die FM Bruderschaft nennt, dies am Ende einer TA sehr stark betont wird, dann muß man auch erkennen können, dass die Mitglieder versuchen danach zu leben- sonst wird es unglaubwürdig.Schließlich kommt man immer wieder mit den Brüdern zusammen, man ist kein Einzelkämpfer. Und das was Gorissen in diesem Fall in seinem Buch kritisiert ist genau das zum Teil bewußte Zuwiderhandeln gegen diese Grund-Ideale der FM. Und so kommt der Verdacht auf das FM in erster Linie dem eigenen Ego und dem eigenen persönlichen Vorteil dient. ( Geschäfte- Maurerei ) Und dies habe ich selbst erleben müssen.
Die Logen würde gut daran tun, Gorissen nicht zu verteufeln , sondern mal selbstkritisch seine Erfahrungen und Vorwürfe anschauen zu diskutieren und vielleicht dadurch eingefahrene Missstände in den eigenen reihen aufdecken.
Wenn ein langgedienter FM- Bruder, der sich stark engagiert hat, aus den genannten Gründen aussteigt und seine Frustration über die " verlorenen Jahre " in einem Buch aufarbeitet, sollte das den ach so erleuchteten Herren FM zu Denken geben !

Anzeige
melden

Freimaurer

13.05.2013 um 23:19
Nun Burkhard Gorissen sollte man nicht zu ernst nehmen, wer dass Buch wirklich gelesen hat merkt schnell das es vor Neid und Eifersucht trieft. Diese persönliche Missgunst dann in den Schleier eines Abgleichs von Ideal FM zur Praxis zu hüllen und dann das Ergebnis zu verteufeln ist die eigentliche Schande des Autors...

Das die FM dieses Buch, nicht wie mein Vorredner fordert, hoch halten ist gut so. Der liebe Burkhard Gorissen hat sich in den Schoss der kath. Kirche geflüchtet, die sogleich bereit war seine sogenannte Verräterschrift im hauseigenen Verlag zu publizieren. Das heisst, der gute wollte auch mal ein Stück vom Kuchen abhaben. Das Buch selbst enttäuscht auf ganzer Linie, der Stil entspricht einem Realschüler in der Deutsch-Abschlussprüfung und der Text besteht nur aus zusammenkopierten Ritualpassagen.

Kurz um: Herr Gorissen hatte nichts in diesen Kreisen verloren, nach seiner Aufnahme war man zu mitmenschlich ihm das nicht zu sagen. Man hätte ihm die Tore nie öffnen sollen, wer nichts erreicht hat wird diesen gesellschaftlichen Malus auch nicht in einer Loge ausgleichen können, selbst wenn man sich hier anders begegnet, nämlich auf der Winkelwaage.


melden

Freimaurer

13.05.2013 um 23:54
@JacDeMolay
natürlich ;)
ich glaube dir ungelesen jedes wort....


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 08:48
@Outsider
Wie lange bist doch noch gleich FM? *vergesslich ist*


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 10:17
@caviaporcellus
ist das zu dem thema relevant?


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 11:18
Och, ich frag nur.


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 11:52
@caviaporcellus

oder wolltest du wissen, was die Queen auf meine mail geantwortet hat? :-)


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 18:21
@walker
Ich steh auf dem Schlauch. Vergessen umzuloggen? ;)


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 18:44
@caviaporcellus

Nö, ich "sollte der queen doch ne mail schicken und wegen FM fragen. Na klasse,deshalb hab ich keine antwort bekommen, aber auch wenn die DSL Leitung wieder frei ist, denke nicht das ich ne antwort bekommen. :-)))


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 20:09
Ahhhh *klick* Wohin hast du die denn geschickt? Finde ich ja schade das du nicht mal eine höfliche offizielle Mail der Pressestelle oder so bekommen hast. Was hast du denn geschrieben?


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 20:28
@caviaporcellus

Hab ich ja nicht geschickt, war Spaß..würde es auch nicht sagen,wenn ich es wüßte.


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 21:40
ach schade. mich würde mal interessieren was die offiziell dazu sagten. wobei ich wie gesagt schon glaube das die da in uk ein bisschen offener sind


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 21:46
Nun bezüglich der Diskussion um die Queen, dass englische Königshaus hat aus alter Tradition heraus eine Schutz- und Schirmherrschaft gegenüber der FM.

In diesem Sinne ist es durchaus vorstellbar, dass die Queen anlässlich eines Besuches die FM Insignien getragen hat. Das die Queen selbst jedoch "echtes" Mitglied ist kann bezweifelt werden, da Sie nunmal eine Frau ist. Persönlich glaube ich, dass die Queen eine "Ehrenfunktion" ausserhalb des Rituals verliehen bekommen hat. Schön, dass sie diese auch öffentlich trägt.

Normalerweise wird dich direkte Schirmherrschaft von einem Mitglied der zweiten Reihe der könglichen Familie ausgeführt. Dieser Schirmherr wird in den höchsten Grad eingeweiht und zu allgemeinen Sitzungen geladen. Von einem vertieften umsetzen der Inhalte bzw. einem echten durchlaufen aller Grade kann meiner Ansicht nach jedoch nicht gesprochen werden.


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 22:26
Grand Master

Prince Edward George Nicholas Paul Patrick was born in 1935, and educated at Eton and Le Rosey, Switzerland. He is a cousin both of the Queen and of the Duke of Edinburgh. His father, who was Grand Master from 1939 until 1942, was the fourth son of King George V, and his mother, Princess Marina, was the daughter of Prince Nicholas of Greece. He has been the Grand Master of the United Grand Lodge of England since he was first elected in 1967.

As the Grand Master is a member of the Royal Family he has powers to appoint a Pro Grand Master to be his principal adviser, and to act for him on those occasions when, due to royal engagements, he is unable to be present.

http://www.ugle.org.uk/about-ugle/whos-who/ (Archiv-Version vom 18.05.2013)


melden

Freimaurer

14.05.2013 um 23:52
@JacDeMolay

Danke!!


melden

Freimaurer

15.05.2013 um 01:40
Ich denke, die Queen befindet sich Jenseits aller Grade.
Sie ist zwar eine Frau, aber sie ist die QUEEN. Sozusagen die "Spitze der Pyramide", wo jeglicher Grad hinfällig ist und auch die Dualität (männl/weibl.) "neutralisiert" ist.


melden

Freimaurer

20.05.2013 um 23:57
@JacDeMolay
ist es nicht ein wenig anmaßend, ein urteil über jemanden zu fällen, der augenscheinlich ein halbes leben lang auf der suche nach etwas war, was ihm halt geben könnte?

wieviele menschen haben an der tür zu einer loge geklopft? wieviele haben dort in den reihen der feimaurer ihre stütze gesucht? und haben nach jahren der zugehörigkeit gedeckt? oder sind einfach nicht mehr erschienen? nachdem sie für sich festgestellt haben, dass dies nichts für sie ist?
siehst du in all diesen menschen ebenfalls personen niederer wertigkeit? die du einfach mal eben ganz lässig abwertest und klassifizierst?.

ist es nicht ein wenig anmaßend einen menschen, weil er für andere vielleicht nicht nachvollziehbar, ein buch über seine erfahrungen mit der freimaurerei geschrieben hat, ihn zu verurteilen, weil er für sich doch den weg zu einem anderen glauben gefunden hat? der augenscheinlich schon immer in ihm geschlummert hat und er erst zig jahre freimaurerei durchleben musste bis in die höchsten grade einer andreasloge, der es bis zum großlogenredner gebracht hat? Der meister vom stuhl, zeitgleich in zwei logen war, um eines tages dann für sich einen schlußstrich zu ziehen und sich seinem katholischen glauben hingegeben hat?

ich weiß nicht, was du als verräter ansiehst? dass er es gewagt hat sein leben mit seinem katholischen glauben zu vereinbaren und sich von der freimaurerei abgewendet hat oder dass er vermeindlich geheime logenrituale in seinem buch beschreibt, die es seit hunderten von jahren frei in zig büchern nachzulesen gibt.

vielleicht hast auch du die eine oder andere zeichnung von ihm gelesen. vielleicht kanntest du ihn auch persönlich? sind diese zeichnungen nun weniger wert, weil er sich eingestanden hat, eine andere sicht auf die dinge zu haben und sie nicht konform laufen mit dem gebaren und dem menscheln zwischen den stühlen der freimaurerei?

mir ist es nicht wichtig, welchen schulweg er gegangen ist. mir ist es auch nicht wichtig, dass er oft sehr schmerzhaft über die brüder, die er kannte schreibt. mir ist es auch nicht wichtig, ob er einen verlag, der kath. angehaucht, oder einen anderen gefunden hat, der sein manuskript veröffentlichte. er hätte von mir aus auch den kopp verlag nehmen können, irrrelevant.

dieses buch ist m.m.n. ein sehr persönliches buch, wo er sehr viel von seinen quälenden gedangen aufgeschrieben hat. einen langen weg, wo er zuerst unbewusst anfing zu hadern. m.m.n. weniger mit der freimaurerei, mehr mit dem menscheln.

er hat in seinem buch, außer seinen persönlichen erfahrungen, die hauptsächlich zwischenmenschlicher natur waren, nichts veröffentlicht, was nicht schon in anderen büchern erörtert wurde. er hat für sich nur festgestellt, dass es für ihn ein großes "habadababa" ist.

verwerflich genug um ihn als niederen menschen, unwürdig überhaupt in den kreisen der freimaurerei aufgenommen zu werden, einzustufen? ich persönlich denke nein.

ich bin kein freimaurer. ich werde es wohl auch nie werden. ich habe eine ganze menge brüder kennenlernen dürfen, die meinen größten respekt haben. sei es aus den reihen der fo oder afuam.
aber oftmals ist es ein kleiner moment, eine kleine begebenheit, der die weitere richtung vorgibt.
ich habe in meinem mikrokosmos das menscheln schon als gast kennenlernen dürfen. ich habe daraus meine konsequenz gezogen.

@caviaporcellus
ich muss kein freimaurere sein um ein buch lesen, und mir damit meine eigene meinung bilden zu können.


melden

Freimaurer

21.05.2013 um 13:35
@Outsider

du hast recht und ich verstehe dich, bedenke nur eines zu deinem urteil über den herren. ist es nicht fragwürdig unbedingt teil einer sache sein zu wollen, von der man weiß das sie für den rest des lebens sein soll, zu geloben niemals interne dinge dieser sache preis zu geben, sein EHRENWORT dazu zu geben und dann ein BUCH über genau diese internen dinge zu schreiben?
das man heutzutage in den kirchen dem partner die ewige treue schwört, um ihn dann bei nächster gelegenheit zu betrügen und zu verlassen, ist ja modern, aber hat nichts mit dem anspruch zu tun, den wir pflegen.

seine schande ist nicht dass er weiter suchte und auf seiner suche den bund verlassen hat - das geht vielen so. sie sind freie männer und daher auch frei in ihrer entscheidung. seine schande ist sein umgang mit dieser sache und der frage nach dem wert seiner ehre und seines wortes.

darüber ekeln und ärgern sich brüder, nicht über den inhalt des verrates, denn wie du selbst weißt, steht alles schon geschrieben.

dieser herr erregt bei mir nur übelkeit.


melden

Freimaurer

21.05.2013 um 13:39
wenn du fragst woher mein gefühl und mein urteil zu ihm kommt - weil ich ihn bedingungslos und ohne vorurteil BRUDER genannt hatte. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden