Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.05.2013 um 01:39
@Julesfoxy

oh nein - bitte bewahre dich und die welt davor. das braucht kein mensch und schon kein maurer.

es ist gut wie es ist - es sind eh schon zu viele.
wir brauchen keine negative oder positive lobby.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 10:44
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:es sind eh schon zu viele.
Wieso denkst du das? Da habe ich aber auch andere Sachen gehört!

Das Projekt läuft schon seit fast einem Jahr und ich habe schon sehr viel Zeit und Energie (ganz zu schweigen von Geld (Reisekosten, Filmmaterial usw)) in die Arbeit gesteckt. Es gibt also kein Zurück mehr! Außerdem glaube ich schon, dass ein gewisses Interesse auf beiden Seiten besteht!
Ich bin keine Lobbyistin, sondern Journalistin, nur soviel dazu!


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 14:39
ich und viele brüder die ich kenne, halten nichst von masse und schon garnicht von missionierung, werbung oder sonstigem.

wir brauchen menschen die für das ideal brennen und keine die heute mal jenes und morgen was anderes probieren - siehe gorissen!

wir brauchen menschen die anstand haben und deren wort noch etwas zählt. diese finden in der regel von selbst ihren weg - vielleicht auch zu uns.

den maurern in deutschland würde es gut tun sich wieder bedeckter zu halten.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 14:55
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, wenn sich jemand nicht der Freimaurerei Angehörige(r) darum kümmert dass mehr Leute zur FM finden. Wenn, würde ich das schon den Brüdern überlassen, die auch wissen worum es geht. Oder bist du weiblicher Freimaurer @Julesfoxy ?


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 15:00
Zitat von tektontekton schrieb:seinem wort
Das ist natürlich Unsinn. Man muss die Intention beachten, mit der ein Wort gebrochen wird. Meinungen und Lebensansichten unterliegen einem Wandel. Die mentale Situation, unter der ein Versprechen gegeben wurde, kann sich ändern. Und dann fallen die Voraussetzungen des "Wortes" unter Umständen gerechtfertigter Weise weg.

Wenn Du einem Verbrecher Dein Wort gibst, zu töten. Ist es dann moralisch verwerflicher, nicht zu töten und sein Wort zu brechen oder zu töten und sein Wort zu halten? Die eigentlich verwerfliche Handlung war zwar schon, dieses Versprechen zu geben, aber wenn die Situation nunmal vorliegt, muss es ja einen besseren und einen schlechteren Weg geben.
Das ist ein extremes Beispiel, zeigt aber, dass diese Absolutheit der Aussage Nonsens ist.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 17:34
was soll dieses blödsinnige beispiel?

wenn man sein wort dazu gibt, ritualinhalte, welche im übrigen harmlos und nach meiner kenntnis niemals einen menschen umgebracht (lol), noch einem menschen geschadet haben, diese niemals preiszugeben.
dann aber bei nächster möglichkeit gleich ein buch darüber zu schreiben, naaaaaatürlich ohne das man sich damit auch noch bereichern möchte. sry - so ein mensch ist einfach nur noch bemittleidenswert in seiner dummheit und belanglosigkeit.

aber wieder mal ein prima beispiel zum thema VERDREHEN von inhalten, damit man auch mal was geblubbert hat.

mal eine frage - wieviel ehre hat denn ein straftäter, der zu seinem wort steht eine straftat auszuführen?
also last doch diese wirklich dummen und absurden beispiele, um eine zu verteidigen der es in seiner niedertracht eigentlich nicht verdient hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 17:39
darüber hinaus überlegt sich ein erwachsener und mündiger mensch wozu er sein wort gibt.

keiner hat gorissen bedrängt oder gar gezwungen maurer zu werden. er alleine wollte es unbedingt - ich unterstelle ihm, da er wohl schon damals auch schon unbedingt ein buch schreiben wollte.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 17:57
ihr versteht eines nicht - gorissen hat nicht nur einfach von etwas geschrieben, worüber er besser geschwiegen hat. nein, er hat die maurerei im kern verraten.

der kernpunkt der maurerei ist eben das vertrauen, das sich auch persönlich fremde maurer schenken, da sie wissen, dass alles was sie sich anvertrauen unter diesen verschwiegen ein grab bleiben wird.
niemals wird der andere daraus kapital schlagen, noch eine anvertraute sache auch nur verraten.
das ist ein, wenn nicht der kern unseres bundes, welcher uns freiheit und vertrauen gibt. das zu verraten, mit der kenntnis darüber, ist in seiner niederträchtigkeit nicht zu überbieten.

aber auch das ist heute modern wenn man facebook und twitter betrachtet. stelle dir vor, du vertraust einem freund an, dass du schwul bist oder deiner partnerin aus einer dummheit heraus untreu warst. stelle dir jetzt vor, dass dieser freund nichts besseres zu tun hat, als diese information gleich mal zu twittern oder über facebook an die welt zu posten.
was denkst du über deinen vertrauenswürdigen freund, der dir sein wort gab es für sich zu behalten. jaaaaaaaa als er sein wort gab war ja gestern, heeeeeeute kann er ja seine meinung dazu geändert haben.

WIE ARM SEID IHR EIGENTLICH???


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 17:59
Wie wird Mann Freimaurer??

Hab mal gehört ne Ausbildung als Maurer würde reichen:D


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:06
das kann man nicht werden, man kann nur als einer erkannt werden.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:14
Wie erkennen die Freimaurer einen Freimaurer Bruder? Auf welche Merkmale wird geachtet?


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:24
das kann nicht erklären, das kann man nur erfahren.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:27
@tekton
Hab mir mal die informativen Beiträge der Freimaurer der heutigen zeit durch gelesen..

Also ich habe erfahren können das ganz in meiner Nähe auch eine Freimaurer Bruderschaft ihr Domizil hat;)

Ich werde am WE mal hinfahren um zu schauen ob es da etwas zu erfahren gibt!


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:28
guter plan!


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:40
Zitat von tektontekton schrieb:ritualinhalte, welche im übrigen harmlos und nach meiner kenntnis niemals einen menschen umgebracht
:D

Jetz muss ich mal so doof Fragen, hat denn Gorissen "außer" Ritualinhalten noch andere persönliche Dinge von Brüdern verraten? Oder "nur" Ritualinhalte?


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 18:46
Zitat von tektontekton schrieb:aber auch das ist heute modern wenn man facebook und twitter betrachtet. stelle dir vor, du vertraust einem freund an, dass du schwul bist oder deiner partnerin aus einer dummheit heraus untreu warst. stelle dir jetzt vor, dass dieser freund nichts besseres zu tun hat, als diese information gleich mal zu twittern oder über facebook an die welt zu posten.
was denkst du über deinen vertrauenswürdigen freund, der dir sein wort gab es für sich zu behalten. jaaaaaaaa als er sein wort gab war ja gestern, heeeeeeute kann er ja seine meinung dazu geändert haben.
Das hört sich irgendwie so an als wäre die Freimaurerei ein Cheerleading Verein.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 19:30
@kalamantriass

leichtes problem inhalte zu erfassen, oder beispiele zu verstehen, die so geschrieben sind, dass der letzte vollhonk diese noch verstehen kann und sich nicht bemüßigt fühlt mal wieder jedes wort auf die goldwaage zu legen und zu verdrehen?

ist das alles was dir inhaltlich eingefallen ist? dann mal danke für deinen beitrag - der funbereich findet sich anderswo im forum. dort sind auch ne menge kinder zu finden, wenigstens vom anspruch her.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 19:33
@caviaporcellus

was heißt nur? zählt da ein wort nicht mehr? dir ist klar was die basis ist, wenn du einen fremden bruder triffst?


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 20:50
Burkhardt Gorissen ist ein Mensch. Und dieser Mensch war wohl maßlos enttäuscht und frustruiert, weil er irgendwann erkannte, das Theorie und Praxis des hohen Ideals in der realität weit auseinander gingen.
Als ich austrat ( die Deckung einreichte) habe ich sein Buch gelesen und ich konnte seine Frustration nachempfinden, obwohl ich nur ein knappes Jahr dabei war.
Seine "Sünde " : er hat sein Versprechen gebrochen, nichts außerhalb der FM über die Rituale und über die Brüder zu erzählen.
Erzählt mir doch nicht , dass alle aktive FM´ler, nichts aber auch gar nichts über Ihre Logen draußen erzählen. Ettliche Brüder meiner damaligen Loge und auch welche in einem anderen Forum gaben zu, das sie mit Ihren Ehefrauen über Logendinge sprechen, speziell wenn es Streitereien innerhalb der Loge gibt. Und ich habe es erlebt, dass vor Gästen über Logeninhalte gesprochen wurde.
Und ich gebe @Outsider Recht- es gibt doch noch andere, die Bücher geschrieben haben. In der Stadtbücherei vor Ort habe ich 2 Bücher über FM gefunden, von Autoren, die vorgaben, noch aktive Mitglieder zu sein, in denen sehr genau die Abläufe der Rituale beschrieben wird.
Die gehören nach eigenen Bekundungen der " modernen " Maurerei an, ( trotzdem bei AfuaM) die von dem geheimnisvollen Klischeebild weg wollen.
Ich bleibe dabei - wenn man in der FM die Arbeit am rauen stein ernstnehmen will, muß man sich mit solchen Kritikern wie Gorissen anders auseinandersetzen, als nur trotzig ihn in die Verräterecke zu stellen und die Fehler nur bei ihm zu suchen. Damit fällt kein gutes Bild auf die FM !

Ich kenne Menschen, die haben jahrelang im Kloster gelebt, sind dann aus Enttäuschung und Frustration ausgetreten ( obwohl auch sie versprochen haben, diesen Weg ein Leben lang zu gehen ) und haben auch lautstark Kritik an Ihrer Bruderschaft geäußert.
Nur gingen viele der Bruderschaften und Verantwortlichen damit anders um und betrachteten auch mal die gegenseite, warum es überhaupt soweit kommen konnte.
Auch wenn ich nicht mehr dabei bin, ich hoffe für die FM, dass auch sie bereit ist, sich zu wandeln und sich weiter zu entwickeln, sonst wird sie zu einem kleinen, elitären Kreis , von sich überzeugten Anhängern schrumpfen, und der letzte macht dann in absehbarer Zeit das Licht aus !
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Ob das im Sinn der Sache ist ?
Werden sich wirklich Suchende, denen die Ideale der FM wichtig ist, auf diesen Weg einlassen, wenn man mit Kritikern so einseitig und trotzig umgeht ?
Leute, wir leben im Jahr 2013 !
Und hat die FM nicht immer gegen solche engstirnigen, dogmatischen Strömungen gekämpft ?


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:09
@Radulf

wir sprechen aber momentan nicht über irgendwelche anderen maurer oder deren frauen - wir sprechen über gorissen.
schon mal über das wort verhältnismäßigkeit nachgedacht? kommt doch nicht immer mit irgendwelchen abstrusen vergleichen. jedem anderen maurer würde ich im VERHÄLTNIS das selbe erzählen.
ist dir nach einem jahr zugehörigkeit bewusst, dass das arkanum auch eine übung darstellt, die uns zu der freiheit verhilft, auf der wir uns stützen und bauen?


Anzeige

melden