Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.03.2012 um 19:28
da man kein Freimaurer sein muss um ein erträglicherer mensch zu werden ist es überflüssig dass sich die Freimaurer so aufspielen, weil nach eigenen Worten nichts weiter als so etwas wie ein Anti-Agressionskurs/sozialisierungsprogramm sind. und wenn sie wirklich so gut erleuchtet sind warum dann diese ganzen disskussionen? Ist das nicht ein paradox ein widerspruch das man etwas so simples wie eine einfache Gesprächsgruppe zu einem mysteriösen Mafiosiclub macht und die Gerüchte durch Geheimhaltung nur noch schwürt :D
Ich checke das nicht kann mir das jemand erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 19:35
@actreact
wenn ein user hier in einem privaten gespräch aus gründen seinen logenkalender zückt und mir bekannte details meiner loge, welche ich als gast besuche, zitiert die nur ein freimaurer kennen kann, dann sehe ich das als bestätigung. von den anderen hier weiß ich es auch nicht, gehe aber davon aus, da die echten maurer es sonst schon herausgefunden hätten


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 20:15
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: zu einem mysteriösen Mafiosiclub macht
Wer macht sie denn dazu? Doch nur die, die nichts verstanden haben, nichts verstehen wollen aber ihren eigenen Dünkel auf andere projizieren. Und deswegen sollen wir uns bzw. unsere Traditionen ändern? Ach nö...


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:14
@Lufton
Was ist der letztentliche Sinn und Zweck dieser Geheimhaltungs-traditionen und wo liegt kurz erklärt der Ursprung dieser? Oder macht es letztentlich einfach nur spaß- Das wäre auch eine gute Antwort


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:28
wie können universelle Werkzeuge bei jedem individuelle geistige Entwicklung herbeirufen? was sind das für Werkzeuge also was ist das für eine Lehre die sowas bewerkstelligen kannß


3x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:31
Wie können Fragen, die nach Außen gerichtet sind und auf die keine Antwort folgen wird, eine geistige Entwicklung anstoßen, wenn die persönliche "Innenschau" fehlt und einer lediglich durch ein geschwätziges Mundwerk auffällt?

Ein dummer Mensch hat zu allem etwas zu sagen (vor allem offenbar permanent), ein kluger Mensch bemerkt alles.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:46
@Lazaros
Meine Frage hatte in erster Linie den Zweck zu verstehen auf welche Weise ihr euch persönlich entwickeln wollt. ich versuche also aus meinem fenster in eurer Fenster zu blicken und die einzige möglichkeit ist eben fragen nach außen zu stellen. Wie soll den diese persönliche Innenschau aussehen und wieso gibts keine antworten?-
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Ein dummer Mensch hat zu allem etwas zu sagen (vor allem offenbar permanent), ein kluger Mensch bemerkt alles.
Ist für mich relativ. Mit dumm und schlau kann ich nichts anfangen.


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:48
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:wie können universelle Werkzeuge bei jedem individuelle geistige Entwicklung herbeirufen?
Wer bin ich?
Wo komme ich her?
Wo gehe ich hin?

Auch das sind universelle Fragen der Philosopie. Wie kommt es, dass es seit Jahrtausenden unterschiedliche Antworten gibt?

Hammer, Säge, Schrauben - universelle Werkzeuge. Und doch werden ganz unterschiedliche Dinge damit gebaut. Verstehst du, was ich sagen will?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:49
"Sapere Aude!"

....Damit hättest Du schon mal einen wichtigen Schritt angestoßen....denn dieser Schritt ist niemals endgültig vollzogen.

Ist das schon eine befriedigende Antwort?

Nein? - Siehst Du, das hatte ich mir gedacht. Denn dieses Motto liefert letztlich keine "allgemeingültige, nicht einmal eine individuell abschließende Antwort".


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 22:55
"Es scheint wirklich den Menschen nur eine Hoffnung zu geben:

Zwar nicht die Welt und die anderen, aber wenigstens sich selbst einigermaßen ändern und bessern zu können; und auf denen, die das tun, beruht im geheimen das Heil der Welt."

Hermann Hesse


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 23:32
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Was ist der letztentliche Sinn und Zweck dieser Geheimhaltungs-traditionen und wo liegt kurz erklärt der Ursprung dieser?
wieviele male habe ich dies nun hier im thread schon erklärt - 10mal - 100mal??

mir fehlt momentan der nerv... es muss auch nicht jeder verstehen worum es geht, warum was gemacht wird und welcher sinn dahinter steckt.

@orbiphlanx

weil wir so ein ooober krasser gangsta club sind und unser signs so cool geheim machen, damit so´ne typppen wie du dat ober cool finden - yoooohar!! zufrieden alda?? - dann is ja cool man und peace!


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 23:35
@tekton

Kooooorrreeekt, Bro! :D


So, Ihr lieben Brüder und interessierte Suchende!...Schlaft gut! :)


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 23:50
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wer bin ich?
Wo komme ich her?
Wo gehe ich hin?

Auch das sind universelle Fragen der Philosopie. Wie kommt es, dass es seit Jahrtausenden unterschiedliche Antworten gibt?

Hammer, Säge, Schrauben - universelle Werkzeuge. Und doch werden ganz unterschiedliche Dinge damit gebaut. Verstehst du, was ich sagen will?
Wer bin ich? In dem Moment, in dem man sich fragt wer man ist, ist man der Gedanke und das Nichts.Der nächste Gedanke könnte sein warum man sich diese Frage stellt. Am Anfang war das Nichts und dann kam das Wort. Wenn man z.b. etwas betrachtet und man so weit ist, dass man frei von Gefühlen und Glaubensmustern im Bezug auf das Betrachtete ist, kommt in dieser Reihenfolge nur noch der urteilslose Gedanke und dannach das Nichts also die Stille. Die einzige Frage ist also nicht wer bin ich sondern was erschuf die Sprache um mit Gedanken Illusionen zu erzeugen, die das Nichts füllen sollen und somit eine Illusion der Wichtigkeit der eigenen Persönlichkeit ermöglichen. Philosiphie entfernt sich von diesem Zustand des Beobachters finde ich.


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 23:55
@orbiphlanx
Na schau, da hast du jetzt auf universelle Fragen eine ganz eigene Antwort gefunden. Und steckst damit, ob du das willst oder nicht, mitten drin in der Philosophie ;)

Aber ich denke, du hast jetzt eine Idee, wie
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:universelle Werkzeuge bei jedem individuelle geistige Entwicklung herbeirufen
können.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 00:02
Und da @Lazaros schon Kant zitiert hat (Sapere aude - Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.) möchte auch ich noch Kant zitieren, bevor auch ich mich für heute verabschiede:

„Zwei Dinge erfüllen das Gemüth mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir."

In diesem Sinne, gute Nacht!


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 01:36
@caviaporcellus

Zitat:
wenn ein user hier in einem privaten gespräch aus gründen seinen logenkalender zückt und mir bekannte details meiner loge, welche ich als gast besuche, zitiert die nur ein freimaurer kennen kann, dann sehe ich das als bestätigung. .......
Zitatende



Ich habe hier das Jahrbuch 2012 der Vereinigten Grosslogen von Deutschland und kann Dir daraus berichten, dass (Seite 146) die Loge Zu den drei Huegeln an der Traun No 1006 an Donnerstagen um 19.00 tagt. Deshalb bin ich aber noch kein Freimaurer. Ich habe Zugriff auf reichlich Literatur, bin dadurch aber auch noch kein Freimaurer.

Von einem oder zweien nehme ich das gerne an, die mir auch eine PN geschickt haben, bei dem Rest stelle ich es in Frage, weil sowohl meine theoretischen Kenntnisse als auch meine persönlichen Begegnungen mit Freimauern mich an der angeblichen Mitgliedschaft zweifeln lassen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 07:30
@actreact
Du stellst in Frage ob einige Poster her Freimaurer sind.
Einige Freimaurer stellen sich die Frage ob deine Aufnahme ein "Gewinn" für die FM wäre.
Ich stelle mir die Frage ob dieser Thread noch Sinn macht.

So scheint die Suche nach Antworten eine Gemeinsamkeit von Freimaurern und Profanen zu sein.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 08:00
Zitat von actreactactreact schrieb:Deshalb bin ich aber noch kein Freimaurer. Ich habe Zugriff auf reichlich Literatur, bin dadurch aber auch noch kein Freimaurer.
Ist das jetzt schon doppelte Verneinung :D ?

Kommt Brueder..., wie lautet die Parole (das ist doch ein Freimaurer-Thread -die Loge tagt taeglich von 0-24h- oder nich)?


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 08:54
@phil-t.
Es ist doch so einfach.
Geh zur nächsten Loge (Google oder das Telefonbuch werden dir weiterhelfen) und lass dich zum Gästeabend einladen.
Oder du klopfst bei der nächsten Zuammenkunft der Loge an die Tür und gibst dich einfach als Bruder zu erkennen.
Parole: I've got no secrets that I babble in my sleep
Viel Glück.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 09:22
@actreact
Ich bin in sofern mit dir d'accord, dass der bloße Besitz eines Logenkalenders relativ wenig besagt. Wenn du ihn aber schon hast, dann schlag doch mal die erste Seite auf und lies was unter

JAHRBUCH

der
Vereinigten Großlogen
von Deutschland

- Bruderschaft der Freimaurer -

2012

als nächstes steht.

Und dann frage mal bitte denjenigen, der dir den Kalender gegeben hat, wie er dazu kommt.

Es ändert aber letztlich alles nichts. Du kannst hier so oft du willst einzelnen Usern die Mitgliedschaft in einer Loge absprechen wie du möchtest, es wird nichts an den Fakten ändern. Wer sich hier öffentlich dazu bekennt ist es auch, andernfalls wird er von uns recht schnell geoutet. Aus reinem Eigeninteresse.

Wie du sicher schon mitbekommen hast, sind wir alles andere als ein homogener Bund und alle gleichgeschaltet. Insofern kommt es hier schon ganz von alleine zu unterschiedlichen Darstellungen und Meinungen einzelner, bzw. zu einzelnen Sachverhalten. Das ist OK und damit können wir leben. Nicht damit leben können wir, wenn sich dann auch noch Möchtegern-Selbstdarsteller als etwas ausgeben, dass sie nicht sind und hier für noch mehr Verwirrung sorgen.


Anzeige

melden