Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.03.2012 um 09:25
@emanon

Danke fuer den Tip, denn dann,....., geh ich da besser nicht hin, 'cause I don't want that I say one day: "i've got seccrets that I might babble in my sleep". :D

Anzeige
melden

Freimaurer

21.03.2012 um 10:06
Ja, besser wäre es. ;)


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 10:58
@Lufton
ZITAT dann schlag doch mal die erste Seite auf und lies was unter ZITATENDE

Ja, da steht nur für Brr Freimaurer

Nur scheint die Emser Strasse oder das Amt für Öffentlichkeitsarbeit da anderer Meinung zu sein, weil Publikationen, schon aus Studiengründen, an einige Institutionen gehen und weil diese Stellen in Berlin und Wuppertal anscheinend keinen so grossen Terz um Geheimnis etc machen sondern auch den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen.
Bei einer anderen Veranstaltung habe ich auch Prof. Dr. Templin getroffen und hatte ein interessantes Gespräch, auch über die Frage der Regularität und andere Dinge.. und vielleicht, da ihr ja Brüder seid, wäre es vielleicht gut mal mit ihm zu sprechen und etwas intern dazu zu lernen. Es gibt in der Tat sehr verschiedenen Meinungen. Den Zungenschlag, den ich hier von einigen vernehme, vernahm ich allerdings nicht von ihm und auch nicht von anderen Grossbeamten oder Mitgliedern den Senats, von denen ich auch 2 sehr gut kenne.
...
Vor einiger Zeit bot ein Grossbeamter der Grossloge der Britischen Freimaurer Mitgliederbücher, Protokolle, Namenslisten in ebay an, daher sehe ich nicht die Aufregung von Lufton, wenn ich ein Jahrbuch einsehe, dass offiziell auf zivilem Wege mir und anderen zugänglich gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:02
Orbiphlanx schrieb:
Ist das nicht ein paradox ein widerspruch das man etwas so simples wie eine einfache Gesprächsgruppe zu einem mysteriösen Mafiosiclub macht und die Gerüchte durch Geheimhaltung nur noch schwürt
Ich checke das nicht kann mir das jemand erklären?
@orbiphlanx

Nein. Das kann dir niemand erklären. Du liesst und diskutierst doch hier schon so lange mit,
warum haust du so einen Unsinn raus?

Don´t feed the Troll.
actreact schrieb:
Vor einiger Zeit bot ein Grossbeamter der Grossloge der Britischen Freimaurer Mitgliederbücher, Protokolle, Namenslisten in ebay an, daher sehe ich nicht die Aufregung von Lufton, wenn ich ein Jahrbuch einsehe, dass offiziell auf zivilem Wege mir und anderen zugänglich gemacht wurde.
@actreact

Das, was du da beschreibst, ist in meiner höchstpersönlichen Ansicht ein mehr als guter Grund, jemanden mit sofortiger Wirkung aus dem Bund auszuschließen - ergo kann ich schon nachvollziehen, wenn @Lufton da etwas aufgeregt reagiert.

Wir haben alle mal gelobt, keine Interna nach außen zu tragen - und, salopp gesagt", keinen lebenden Bruder ohne sein ausdrückliches, unmissverständliches Einverständnis zu "outen". Weder aktiv durch aussprechen, schreiben, o.ä, noch passiv durch Weitergabe von Medien, Druckerzeugnissen, etc.

Ich weiss nicht genau, was die britischen Brüder für einen Eid bei ihrer Aufnahme ablegen, aber ich selbst habe u.a. einen Eid auf die Grossloge von Schottland abgelegt - und der ist noch deutlich umfassender - als der in Deutschland verwendete. Ich gehe davon aus, dass die Engländer es ähnlich wie die Schotten halten.

Nur, weil ein Bruder vorsätzlich gegen sein Gelöbnis verstösst, ist daraus m.E. noch keine Begründung für die Rechtmäßigkeit der Handlung oder gar die Aufhebung der Gelöbnisse aller anderen Brüder abzuleiten.

..ob es sich dabei um einen Großbeamten, den Großmeister oder sonstwen handelt, nebenbei in keinster Form "abmildernd", im Gegenteil.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:03
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen
Das unterscheidet sie natürlich völlig von uns hier, die wir hier nur rumlungern und schweigen...
Zitat von actreactactreact schrieb:Vor einiger Zeit bot ein Grossbeamter der Grossloge der Britischen Freimaurer Mitgliederbücher, Protokolle, Namenslisten in ebay an, daher sehe ich nicht die Aufregung von Lufton, wenn ich ein Jahrbuch einsehe, dass offiziell auf zivilem Wege mir und anderen zugänglich gemacht wurde.
Oh man, wie weit sind wir gekommen.

Aber klar, in Zeiten wo wir es als normal ansehen, dass unsere gewählten Volksvertreter das Gesetz mit Füßen treten und ihr Amt benutzen um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, wie sollten wir uns da noch über Menschen aufregen die bloß irgendwelche stumpfen Prinzipien mit Füßen treten. Sind ja noch nicht einmal Gesetze.

Und wenn du doch schon mit dem Großmeister gesprochen hast und 2 Brüder aus dem Senat sehr gut kennst, dann kannst du selbstverständlich jetzt schon voller Verachtung auf das Fußvolk herunter blicken, denen "der Ruf eines ehrlichen Mannes lieb ist." Sind doch bloß Worte. Deswegen muss man sich doch nicht anstellen wie ein kleines Mädchen...

Aber nachdem du dich ja schon erdreistest darüber urteilen zu wollen, wer Bruder ist und wer nicht, wundert es mich nicht wirklich, dass du offensichtlich auch glaubst darüber entscheiden zu dürfen, inwieweit wir uns an unser, bei der Aufnahme gegebenes, Gelöbnis halten, die inneren Angelegenheiten des Bundes nicht nach außen zu tragen.

@tekton
Ich sage es wirklich ungern, aber ich fürchte, Du hattest so etwas von Recht...


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:21
Lasst mich mal opportun sein:

Ich glaube sogar, @actreact partiell zu verstehen.

Ohne jetzt auf einzelne Sätze eingehen zu wollen, führt er im Kern seiner Posts an, dass Anspruch und Wirklichkeit der Bruderschaft in Wort und Handeln nicht übereinstimmen. So verstehe ich es zumindest. Dem mag ich sogar teilweise zustimmen.

ABER:

Nur, weil dies so ist, lässt sich daraus nicht schlussfolgern, dass die Bruderschaft und die Freimaurerei an sich insuffizient ist. Man sollte nicht den Fehler machen, das Ideal, wegen mir den fertigen Tempel der Humanität, als Gegeben vorauszusetzen.

Wenn ich wollte, könnte ich den ganzen Tag Dinge aufzählen, die mich an den Brüdern, der Loge, der Großloge und was weiss ich wem stören, und wie falsch sich einige vielleicht verhalten, oder wie sehr einige gegen ihre Gelübde verstossen...will ich aber garnicht. Habe ich kein Interesse dran.

Simpel ausgedrückt:

Ich betrachte es als meine Pflicht, Brüder auf "Verfehlungen" hinzuweisen, wenn ich sie erkenne. Das gleiche erwarte ich von meinen Brüdern. Ich erwarte keine Rechtfertigungen und muss keine abgeben. Was ich mir dieser Information mache, liegt bei mir. Unter BRÜDERN funktioniert das.

Wenn ich etwas scheisse finde, liegt es an mir, es besser zu machen. Und nichts anderes kann ich auch von anderen verlangen.

Manche Dinge sind viel einfacher, wenn wir sie auf das wesentliche reduzieren.

Drei Wörter.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:22
@Lufton
Ersten heisse ich nicht Lufton und schaue arrogant auf andere voller Verachtung wie Du es mit Suchenden und Nichtfreimaurern praktizierst und
zweitens
teile ich voll, dass Angelegenheiten des Bundes nicht nach aussen getragen werden sollen. Das fordert im übrigen jedes Organisation und jedes Unternehmen.

Du tust Dich hier als Abwehrer von Suchenden hervor, so beschrieb ich es einem Mitglied einer Loge, dessen Gästeabend ich besuchte, der auch meinte, der Mangel an Aufnahmen und guten Mitgliedern wäre auf das Verhalten von Freimaurern zurückzuführen.

Wenn ich Dir bei einem Gästeabend begegnet wäre, hättest Du mir auch Deine Vorurteile so präsentiert?
Ich glaube auch nicht, falls Du Freimaurer bist, dass Du repräsentativ für die deutsche Freimaurerei bist.
Wenn die Freimaurerei so vielfältig ist, wie hier immer so postuliert, dann ist sogar Platz für mich darin.

Irgendwer führte hier Gorissen an als Beispiel, den man, ach, in Eurer Kette hat dulden müssen.

Ich nehme an als Grossredner GL AFAM war er doch lange ein beispielhaftes Mitglied und als Stuhlmeister doch von seiner Loge auserkoren, wahrscheinlich hättest Du ihm auch ehrfürchtig das Händchen geschüttelt, wenn Du ihm in Mönchengladbach oder Köln begegnet wärest.
Im Grunde hat er nichts Neues berichtet, er beschrieb eine normale Organisation mit all ihren menschlichen Unzulänglichkeiten, die man überall trifft. Er hat aber, obwohl Grossbeamter, die Freimaurerei nicht verstanden, nämlich, nach seinem Austritt, den wohl jeder respektiert, die Klappe zu halten und ein neues Lebenskapitel aufzuschlagen, weil Weinseligkeit und mangelnde Busreservierungen, die er in seinem Büchlein beschreibt, keinen Menschen interessieren


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:23
@Grobi
Volle Zustimmung


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:40
actreact schrieb:
Du tust Dich hier als Abwehrer von Suchenden hervor, so beschrieb ich es einem Mitglied einer Loge, dessen Gästeabend ich besuchte, der auch meinte, der Mangel an Aufnahmen und guten Mitgliedern wäre auf das Verhalten von Freimaurern zurückzuführen.
@actreact

Nun, ich kenne die Loge von @Lufton , und in der Praxis ist es eher so, dass diese Loge alles andere als einen Mangel an Suchenden und regelmäßigen Aufnahmen hat. Woher hast du, dass es andersherum wäre?

Viele der Suchenden dieser Loge, zu der ich im übrigen auch gehöre, sind zudem sehr kritisch und stellen auch unbequeme Fragen. Gut so! Denn schliesslich will sich niemand von uns am Ende vorwerfen lassen müssen, irgendjemanden "bekehrt" oder "in die Loge geholt" zu haben.

Ich glaube, wenn wir an einem Tisch sitzen würden, würde das hier nicht so...hmmm....nennen wir es "heisslaufen".

Das geschriebene Wort ist immer hart, und manchmal kann es nicht ausdrücken, was wir eigentlich sagen wollen oder meinen - so ist es zumindest bei mir. Deswegen versuche ich einfache Sätze zu konstruieren und Botschaften so wenig wie nötig zu verklausulieren.

Vielleicht sollten wir darüber hinaus auch nicht jeden zweiten Satz mit Eröffnungen wie

"Du hast"
"Deine"
"Eure"
"Ihr seid"

beginnen. Das würde das sachliche Gespräch meiner bescheidenen Meinung nach deutlich beflügeln.

Ich glaube, wir könnten das hinbekommen.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 12:41
@Grobi
Dem stimme ich auch zu


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 16:35
Ersten heisse ich nicht Lufton und schaue arrogant auf andere voller Verachtung wie Du es mit Suchenden und Nichtfreimaurern praktizierstDu tust Dich hier als Abwehrer von Suchenden hervor, so beschrieb ich es einem Mitglied einer Loge, dessen Gästeabend ich besuchte, der auch meinte, der Mangel an Aufnahmen und guten Mitgliedern wäre auf das Verhalten von Freimaurern zurückzuführen.
das sehe ich ganz und gar anders. ich hatte nie das gefühl, lufton würde mir die maurerei ausreden wollen oder würde mir herablassend begegnen


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:00
mich würde mal interessieren, wieso es überhaupt eine notwendigkeit für so eine verschwiegene bruderschaft gibt?


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:07
@Malthael

Überleg mal selbst und schau dir dazu die Geschichte an, dann kommst du eventuell darauf, warum es sowas wie Geheimbünde gibt, gab und geben wird !


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:10
@DieSache
das war eigentlich mehr eine rhetorische frage. ich bin generell gegenüber allem skeptisch und misstrauisch, was mit geheimhaltung und verschwiegenheit zu tun hat.
in einer scheinbar freien und demokratischen welt gibt es kein platz für sowas und sollte abgeschafft werden.
vor allem religiöse und fanatische sekten. zu den mMn auch die freimaurer gehören.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:13
@Malthael

Wenn du die Demokratie anführst, dir ist aber schon bewusst, dass die Ursprünge der Logen und Bruderschaften auf eine "vordemokratische" Zeit zurück zu führen sind ?

Es kommt denke ich auf die Hintergründe der Verschwiegenheit an, wie man Bruderschaften und Verbindungen einzuschätzen hat !


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:15
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ch bin generell gegenüber allem skeptisch und misstrauisch, was mit geheimhaltung und verschwiegenheit zu tun hat.
Setz ein Zeichen und stelle deinen Namen und Adresse für alle lesbar ins Netz.^^


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:18
@emanon
meine andresse und mein name sind nicht geheim, sonst würde meine post nie ankommen.
ausserdem hat das nichts damit zu tun. und lass diese sinnfreien kommentare.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:28
@Malthael

Geheimhaltung kann auch sowas wie Schutz sein und wenn du verstanden hast worauf die FM zurückzuführen ist, wirst du sie nich im selben Atemzug mit Sekten und Organisationen nennen die wirklich fragwürdig strukturiert sind und handeln !

Dass nicht immer Alles wirklich Gold ist was glänzt, ist dem Umstand geschuldet, dass diese Vereinigungen von Menschen gegründet und geleitet werden, die nicht immer den Idealen gerecht werden die sie vorgeben zu vertreten !


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:33
@DieSache
sind die FM denn nicht fragwürdig strukturiert?! und von ihrem handeln habe ich noch nie was gehört.
was tun sie denn überhaupt? entweder die tun garnichts, dass heisst dann sie sind komplet überflüssig oder sie tun dinge die nicht an die öffentlichkeit gelangen dürfen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Dass nicht immer Alles wirklich Gold ist was glänzt, ist dem Umstand geschuldet, dass diese Vereinigungen von Menschen gegründet und geleitet werden, die nicht immer den Idealen gerecht werden die sie vorgeben zu vertreten !
auch das kann man wunderbar auch die FM zurückführen.


melden

Freimaurer

21.03.2012 um 17:35
@Malthael

Für jemand der sich mit der Geschichte der FM auseinandersetzt sicherlich nicht, sie ist so strukturiert wie viele Organisationen mit Machtaufteilung, daran sehe ich noch nichts verwerfliches !


Anzeige

melden